Reisepass für 14jährigen - brauche Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für meinen Sohn hat sich ganz kurzfristig die Möglichkeit ergeben, an einem USA-Schüleraustausch teilzunehmen. Jetzt müssen wir dringend einen Reisepass beantragen. Die Behörde hat jetzt zu und öffnet erst morgen Früh wieder, deshalb kann ich dort momentan keine Infos einholen.


    Zur Frage: muss mein Sohn beim Antrag dabei sein? Dazu müsste ich ihn nämlich von einer Ferienfreizeit abholen u. wieder zurückbringen, was ich gerne vermeiden würde. Wenn das so ist, dann muss ich dort jetzt schon anrufen und bescheid geben.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • wegen der Unterschrift mußte unser Kind dabei sein. Wir haben uns dafür einen Termin geben lassen, da ging es ganz schnell.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich schicke dir eine Stück Schokolade für gegen Stress für morgen! :D


    Da hast du schon einen Antwort gehabt.

    Lg Sunflower99


    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Sunflower99 ()

  • Ich schicke dir eine Stück Schokolade für gegen Stress für morgen! :D


    Da hast du schon einen Antwort gehabt.


    Danke sunflower. Schoki kann ich gut gebrauchen. :) Hinzu kommt, dass ich noch ein biometrisches Foto machen muss, in einer Kleinstadt, die kein Fotostudio hat. #gruebel

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Aniko,
    kannst du selber machen.
    http://www.persofoto.de/
    dann gehst du dum Rossmann und druckst die Teile aus. Kostet dich 2€ für 8 Fotos.


    Achja, dass du den KV mitnehmen mußt bzw. den Ausweis udn die Einverständiniserklärung weißt du (wenn du alleiniges Sorgerecht hast, dann nicht)


    Und er braucht den großen reisepass für 37€, der wird normalerweise in der Bundesdruckerei gemacht udn dauert oftmals ein paar Wochen bis er fertig ist.

  • Aniko,
    kannst du selber machen.
    http://www.persofoto.de/
    dann gehst du dum Rossmann und druckst die Teile aus. Kostet dich 2€ für 8 Fotos.


    Achja, dass du den KV mitnehmen mußt bzw. den Ausweis udn die Einverständiniserklärung weißt du (wenn du alleiniges Sorgerecht hast, dann nicht)


    Und er braucht den großen reisepass für 37€, der wird normalerweise in der Bundesdruckerei gemacht udn dauert oftmals ein paar Wochen bis er fertig ist.


    Nein, das war mir jetzt nicht klar, gut, dass du mich aufmerksam machst. Der KV wohnt in einer anderen Stadt. Aber es geht erstmal nur um die Beantragung und die Nummer, die man dann schon erhält. Die braucht die Schule dringend. Müsste in dem Fall die telefonische Rücksprache mit dem KV schon reichen, wenn man die Unterschrift nachreicht? *Puh*


    Der Austausch findet erst Anfang Oktober statt.


    Ich habe zwei biometrische Passbilder gefunden, die sind allerdings schon 2 Jahre alt. Geht das?

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Du brauchst das eigentlich schon zur Beantragung sonst schicken sie dich heim, normalerweise
    Wenn er in den letztne 2 Jahren sich nicht wesentlich erändert hat, dann kannst du die Bilder nutzen, ja.
    ruf vorher anund frag nach

  • Und wenn sie mir sagen, dass wir erst gar nicht kommen brauchen, weil der KV nicht da ist, dann können wir die USA-Reise vergessen. Der Lehrer musste heute schon die Passnummer an die Behörde durchgeben und hat bis morgen Verlängerung bekommen.


    Mir ist eingefallen, dass der KV bei der Beantragung des Ausweises nur ein Fax an unsere Behörde geschickt hat.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Oje,
    dann drück ich euch die Daumen, dass sie sich darauf einlassen. Hängt ja auch immer vom SB ab.
    Aber heute ist doch Donnerstag, da haben die nicht länger auf?

  • Lt. Website haben die nur Dienstags länger auf. :(


    Ich habe mit dem KV gesprochen: er befindet sich im Urlaub und macht sich jetzt auf die Suche nach einem Faxgerät. #yoga


    Netterweise rücken die Betreuer meinen Sohn morgen Früh raus!

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Übrigens kannst Du trotzdem versuchen bei der Behörde wen zu erreichen! Nur weil die grad keine Besuchszeit haben heißt das nicht dass die nicht ans Telefon gehen! Versuch macht kluch...

  • littlebeaver: ich hole ihn morgen früh ab.


    aviva: ich versuche es schon die ganze Zeit vergeblich "sie rufen außerhalb unserer Sprechzeiten an..."


    edit: Sahne, danke für den link. Dann müsste das Fax doch ausreichend sein.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von aniko ()

  • oh, spannend, viel Glück heute!


    Ich würde übrigens, auch wenn er erst im Oktober fliegt, eine Express-Variante wählen. Wer weiß, in 2 Wochen heißt es dann, sie brauchen jetzt doch Kopien oder so.

  • Äh fingerabdrücke?
    also ich hab vor ein paar Wochen nen neuen RP gekriegt, da brauchte ich keine Fingerabdrücke abgeben.

  • Das mit den Fingerabdrücken... wir fliegen im Sommer in die USA und haben dafür extra einen elektronischen Reisepass machen lassen. Da wurden aber keine Fingerabdrücke genommen (Kind ist drei Jahre alt). Muss ich jetzt in Panik ausbrechen?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • nein musst Du nicht. Soweit ich weiß werden die Fingerabdrücke erst bei Kindern über 6 Jahre genommen.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!