Bilder aus dem Internet nutzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte gern ein Foto, welches ich von einem Promi gefunden habe in meiner Küche als Poster hängen.
    konkret gehts um dieses



    Quelle


    Also das Bild zeigt nicht nur einen Promi, es ist auch von einem professionellen Fotografen...


    Ich möchte gerne eine legale Möglichkeit, dieses Bild als Poster zu bekommen.
    als erstes stellt sich die Frage, ob es nicht schon einen anbieter gibt, der das Bild offiziell als Poster druckt.
    Dann stellt sich die Frage, wie ich das finde.


    wenn ich bei google nach Postern oder Posterdruckereien suche, finde ich nur anbieter, die mir meine Fotos in Poster drucken..


    Wie stelle ich das an?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Zitat

    Bryan Adams betätigt sich auch als Fotograf. Er wurde für seine Arbeiten in diesem Bereich schon mehrfach ausgezeichnet. 2006 erhielt er für eine Fotostrecke den LeadAward. Er ist Mit-Herausgeber des Zoo Magazine, einer Zeitschrift für Fotografie, die er 2004 in Berlin gegründet hat


    Quelle

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • In diesem Fall ist Bryan Adams der Fotograf. Er hat erst neulich einen Bildband mit seinen Werken veröffentlicht.



    LG, Barbara

  • Es für private Zwecke nutzen und als Poster in der Küche aufhängen da kräht sicherlich kein Hahn danach. Würd ich einfach machen.


    Was ich aber bedenklicher finde ist das Bild hier zu posten (das geht aber um sämtliche Bilder die von fremden Homepages woanders gepostet werden, außer die Seiten bieten diesen Service speziel dafür an), das verursacht der Seite wo es herkommt nämlich Traffic.

  • Na. Dann wird dir nicht s anders übrig bleiben :) warum auch nicht? Mail ihn an und du wirst sehen, was passiert. Ich bin da schmerzfrei. Mehr als keine Antwort kann nicht passieren.

  • Einfach als Poster in die Küche hängen, wird nicht so recht gehen, da Du vermutlich eine deutlich höhere Auflösung brauchst, als Du aus dem Internet rausziehen kannst.


    Vom rechtlichen Standpunkt her sehr heikel ist, dass Du das Bild hier rein stellst - das fällt auch schon unter Copyright-Verletzung und damit tust Du den Betreiberinnen der Seite hier keinen Gefallen.

  • auch nicht, wenn die quelle drunter steht? ich dachte, man darf teile von Webseites zitieren, wenn man die Quellenangabe macht.


    ansonsten bitte ich die Mods das Foto zu Löschen...


    mir ist ja klar, dass ich nicht einfach ein foto aus dem www in poster drucken kann - rechtlich und auch technisch.


    darum frage ich ja, wie ich herausfinde, ob es das Bild nicht schon irgendwo als Poster gibt.


    Klar, kann ich den Fotografen anmailen, der wird mir seinen Bildband anpreisen ;) aber ob er er mir da weiter helfen kann, es als Poster zu bekommen...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke Katrin für den Hinweis.
    Leslie, hab das Foto erst mal rausgenommen, weil ich mir nicht sicher bin, wie die Rechtslage dazu ist. Sonst hätte auch ich gedacht, mit Quelle sollte es kein Problem sein. Wir haben unsere Expertin gefragt, so bald wir eine Antwort haben, könnten wir das Foto wieder hinzufügen. Quelle steht noch da, somit das Foto abrufbar.


    Sonnigen Gruß
    fibula als Mod

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Natürlich darfst du das Bild ausdrucken und in deine Küche hängen ohne Bryan Adams zu fragen. Das ist eine rein private Nutzung, du veröffentlichst das Bild ja nicht!


    Grüße
    Pristolie

  • schau mal, hier war wohl die Ausstellung, zumindest ein Poster kann man da kaufen, leider das falsche Bild
    aber vielleicht kommst Du da ja weiter?


    hier hab ich nochwas
    klick

    Zitat

    Alle Bilder der Ausstellung BRYAN ADAMS. EXPOSED stehen zum Verkauf.
    Bei Interesse an den Werken wenden Sie sich bitte an.....


    ist aber in Österreich :)


    Liebe Grüße,
    Angie

  • auch nicht, wenn die quelle drunter steht? ich dachte, man darf teile von Webseites zitieren, wenn man die Quellenangabe macht.

    Fotos sind eigenständig geschützte Werke (Lichtbildwerke). Du dürftest als Zitat also einen kleinen Ausschnitt des Fotos veröffentlichen, aber nicht das ganze Foto verlinken, auch nicht mit Quellenangabe.
    Die private Nutzung hingegen - und dazu würde ich das Aufhängen in der eigenen Küche zählen - ist erlaubt.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich habe jetzt die Galerie in Österreich angeschrieben. Danke nochmal Angie.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"