positve orte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    komische überschrift, ich weiss...


    heute jährt sich mal wieder das massaker von srebrenica. es erinnert mich daran, dass es so viele orte gibt, deren namen mit gräueltaten in verbindung gebracht werden. wir haben auf unserer erde tausende und abertausende plätze, die gedenkstätten schrecklicher massaker sind.


    gibt es auch orte, die von schönen, friedvollen taten zeugen? wo sind die lichter unserer gesellschaft? wo die gedenkstätten grossartiger taten für die menschheit?


    vielleicht fällt mir gerade kein einziger ort ein, weil ich eigentlich ins bett gehöre...

  • Ich mag zum Beispiel Friedhöfe. Und es gibt doch jede Menge Dennmäler, Skulpturen, Museen, etc die an die guten Sachen erinnern.

  • Lourdes. Also, Wallfahrtsorte?


    Hach - was sagt uns das über die Menschheit?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich finde Deine Frage interessant. Leider fehlt mir in einigen Bereichen das Allgemeinwissen #schäm - ich dachte ein poitiver Platz könne zB einer sein wo eine wichtige Rede gehalten wurde-aber dann fehlen mir auch schon fast die Vorstellungen. Im gegenzug zum Krieg gibt es ja keine Massengeburten-und die wären dann ja auch nicht wirkich harmonisch #gruebel . Aber diese Gedanken mögen an wiederrum meiner Übernächtigung und der frühen Uhrzeit liegen :P
    Ich empfinde Orte am Meer häufig so. Hier im Ort gibt es eine Mini-Kapelle. Obwohl ich es mit der Kirche als Institution so garnicht hab irgendwie hat mir dieser Ort so eine Ruhe gegeben-das war ein schönes Erlebniss.
    Das hier hab ich dazu gefunden http://www.sein.de/archiv/2004…chen-und-kultplaetze.html
    Leider fielen mir auch schneller negativ belastete/austrahlende Orte ein als positive. Einzelne Räume dagegen habe ich schon oft positiv /kraftgebend empfunden. Das waren dann oft Räume wo mit Energie gearbeitet wird.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, abgesehen von der persönlichen Bedeutung sind geschichtsträchtige Orte allgemein eher ambivalent für mich. Denn wenn sie an Greueltaten erinnern, man Hand in Hand dort zusammensteht, dann hat das wiederum auch etwas Positives für mich.


    Bewegend für mich ist z.B. die ehemalige innerdeutsche Grenze. Auch dort ist schlimmes Unrecht passiert - aber wenn ich da heute dort bin, die wilde Natur dort sehe, die sich das ehemalige Grenzareal zurückerobert hat, die Bilder vom Mauerfall dabei im Kopf habe, dann gerate ich schon so in eine art glücklich-feierliche Stimmung.

  • Ein absolut positiver Ort in meiner Wahrnehmung ist nicht geschichtsträchtig: der Strand von Sankt Peter-Ording. Er ist groß und flach und hat Toiletten- und Restaurantbauten auf Stelzen. Es gibt einen FK-Bereich, einen normalen Badebereich und einen Bereich für Surfer und vergleichbare Wassersportler. Unten sind der Sand und das Meer, oben ist der Himmel.


    An diesem schlichten Ort treffen sich tausende von Menschen, um den Ort zu genießen. Diejenigen mit nacktem Po benehmen sich sehr angezogen, die angezogenen Badegäste sind ganz normale, friedliche Leute, die Surfer achten darauf, nicht in den Badebereich zu sausen, damit sie niemanden überfahren. Und wenn es kein Badewetter mehr gibt, sind an diesem Strand Kurgäste, Spaziergänger und Strandsegler anzutreffen.


    Es geht dort wirklich um nichts anderes als darum, als Mensch die Natur zu genießen und dabei mit allen gut auszukommen. Ist das nicht großartig?


    Silbermöwe

  • Im gegenzug zum Krieg gibt es ja keine Massengeburten-und die wären dann ja auch nicht wirkich harmonisch #gruebel .

    Auf den Philippinen gibt es ein Krankenhaus, was zwischen 100 bis 200 Geburten am Tag hat Quelle


    Negative Orte festzulegen ist einfacher als positive. Bei den negativen Dingen sind sich fast alle einige, was das für Taten waren. Bei den positiven kann das aber anders aussehen. Für mich persönlich sind manche geschichtlichen positive Ort nicht positiv, weil trotzdem dafür Menschen sterben mussten (wenn irgendwo ein Krieg gewonnen wurde z. B.)


    Ich mag Orte, wo ein Baby gesund auf die Welt gekommen ist und der Mensch geachtet und respektiert wird/wurde. Und für andere mag dies nicht so wichtig/positiv sein und daher der Ort eher unwichtig.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Für mich sind das Brandenburger Tor und die Bornholmer Brücke (der erste innerdeutsche Grenzübergang, der 1989 geöffnet wurde) ganz klar solche positiven Orte. Mir überkommt immer wieder ein wohliger Schauer, wenn ich durchs Brandenburger Tor laufe ;) und habe die Bilder von fröhlichen Menschen im Kopf, die das Tor belagern um endlich die Grenze zu passieren....


    Noch solche positiven Orte:
    Der Platz in Leipzig, wo die Montagsdemos stattfanden
    Die heiligen Orte in Jerusalem, Mekka und die anderen religiösen Wallfahrtsorte. Auch wenn ich nicht religiös bin, aber ich sehe, dass Milliarden von Menschen daraus Kraft schöpfen können


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • In den USA gibt es einen Park mit einer Statue von Stephen Stayner. Er wurde als Kind gekidnappt und war sieben Jahre in der Gewalt des Entführers, wurde tausendfach von ihm missbraucht.
    Als dieser ein neues 5-jähriges Opfer mitbrachte, ist er mit dem Kleinen geflohen.
    Leider sind beide Männer früh gestorben.
    Aber das man ihnen ein Denkmal gesetzt hat, tröstet mich ein bisschen. So wurde ein Ort geschaffen, der zugleich Erinnerung, Hoffnung und Mahnung ist, gut auf die Kinder aufzupassen.


    Edit RSF

  • Hawaii!!
    Pico!! (und andere Vulkane, hier zb. in der Eifel oder die Nalle in der Rhön)
    Stonehenge und die vielen anderen Kraftplätze auf unserer Erde!!

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    Einmal editiert, zuletzt von Malin ()


  • Silbermöwe, ersetze Sankt-Peter durch Sylts rotes Kliff und ich stimme Dir sowas von zu!


    Ich sitze sooo gerne oben auf dem Kliff, schaue über das glitzernde Meer und fühle eine unglaubliche Ruhe. Das ist für mich ein wunderbar friedvoller Ort.