C-A-F-F-E-E politisch unkorrekter Kanon, brauch mal zwei ERsatzworte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenne noch aus meiner Kindheit den oben genannten Kanon und singe ihn ganz gerne.
    Nur sind da zwei Worte drin, die mich stören:


    C-A-F-F-E-E trink nicht so viel Kaffee,
    nichts für Kinder ist der Türkentrank,
    schwächt die Nerven, macht dich blass und krank,
    sei doch kein Muselmann,
    der das nicht lassen kann.


    Fallen euch ersatzworte ein? die sich auch noch entsprechend reimen...


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hatten wir glaub ich schon mal vor einer Weile und ich dachte es gäbe da eine politisch korrekte Variante.


    ... der schwarze Trank...


    ... sei doch kein dummer Mann...



    ok, jetzt muss "Mann" nur noch so entgendert werden, dass es sich weiter reimt

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich hab vor 100Jahren in der Schule das Ende
    "...trink lieber Milch und Saft
    weil das viel Kräfte schafft"
    gelernt.


    Der Türkentrank finde ICH nicht schlimm. Ist ja was worauf man stolz sein kann *g*


    LG
    cloudy, Kaffeeliebhaberin

  • Das Lied ist ja klar Kontra Kaffee - was ich ja total lustig finde, weil ich eben nicht ohne Kaffee auskomme.
    Aber die Verbindung, schlechte Angewohnheit und Türken mag ich nicht so.... So wird das ja im Lied suggeriert.


    Und entgendern brauch ich nicht so sehr...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Na, aber in dem Lied ist das Wort Türkentrank durchaus nicht positiv gemeint, von daher würde ich das auch ersetzen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • ich weiß nicht, ob es irgendeinen sinn ergibt, das lied "ausbessern" zu wollen. aus heutiger sicht ist das alles so abgefahren, dass ich nicht wüsste, wo ich anfangen soll.
    kaffee schreibt man nicht mit c.
    der kaffee stammt aus äthiopien und ist das lieblingsgetränk der deutschen, ihn als türkentrank zu bezeichnen- und das abwertend zu meinen- ist völlig unangebracht.
    erwachsene werden durch kaffeekonsum nicht blass und krank.
    dass kaffee ein rein muslimisches getränk sein soll (und moslems davon abhängig wären), ist ebenfalls quatsch.
    da bleibt vom lied irgendwie nicht viel übrig #weissnicht

  • Was bleibt vom Lied?


    Erst mal die musikalische Note. Kaffee wird im Lied mit C geschrieben, weil die Noten gesungen werden - das finde ich cool (wenn ich Noten treffen könnte, wäre es richtig abgefahren - anderes Thema)
    Dann bleibt noch die Aussage - Trink nicht so viel Kaffee. In Anbetracht der Tatsache, dass ich zu viel davon trinke, mit viel zu viel Milch und Zucker... ( mich macht's zwar nicht krank, hilft aber auch nicht gegen das Übergewicht ;) )finde ich für mich die Mahnung nicht so falsch.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Was bleibt vom Lied?


    Erst mal die musikalische Note. Kaffee wird im Lied mit C geschrieben, weil die Noten gesungen werden - das finde ich cool (wenn ich Noten treffen könnte, wäre es richtig abgefahren - anderes Thema)
    Dann bleibt noch die Aussage - Trink nicht so viel Kaffee. In Anbetracht der Tatsache, dass ich zu viel davon trinke, mit viel zu viel Milch und Zucker... ( mich macht's zwar nicht krank, hilft aber auch nicht gegen das Übergewicht ;) )finde ich für mich die Mahnung nicht so falsch.

    Es war ja nur mein persönlicher Senf zur Sache, ich wollte dir nicht meine Meinung überstülpen #knuddel
    Warum das Lied mit C geschrieben wird, ist mir schon klar, ich habe es in der Grundschule im Flötenunterricht auch noch gelernt. Ich weiß nicht, wieviel Kaffee in welcher Stärke du trinkst, aber für nichtschwangere Nichtstillende sind auch größere Mengen normalerweise kein gesundheitliches Problem. Vielleicht solltest du es lieber umdichten in "Trink nicht soviel Zucker und Milch"? ;)
    Wie gesagt, nur meine persönliche Ansicht. Ich kann mit dem Lied von hinten bis vorne nix anfangen, weder mit der political uncorrectness noch mit der Verteufelung von Kaffee an sich.

  • Ich fände “Bohnentrank“ auch nicht schlecht.
    Dann lernen die Kinder auch gleich, dass Kaffee nicht nur aus der Packung kommt.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Vermittlung des Kulturgutes "Kaffee" geschah über die Türkei. Und von daher ist "Türkentrank" richtig. Das war historisch gesehen nicht abwertend gemeint. (In dem Lied wird es abgewertet.)


    Ich finde das Lied von der Melodie her aber auch nicht besonders toll.


    Abgesehen davon halte ich nichts von Lieder mit derart offensichtlichen Botschaften.

  • Da gibt es einen prima Auftritt von Bülent Ceylan zu dem Thema.
    Wie er das als kleiner Junge unter anderem vor seinem türkischen Vater singen musste (in der Schule) und was der sich dabei wohl gedacht haben muss.... 8I  
    Dazu hat er dann übrigens ein Foto vom Verfasser des Textes eingeblendet, so n anämischer Vogelscheuchentyp; von wegen blass und krank und so :D


    Mir persnlich ist das Lied auch zu vorbelastet (jaja, der Muselmann an sich ist ja bekannt dafür, dass er seine Finger von diversen Getränken nicht lassen kann... dageben der asketische Deutsche #hammer ) aber mit Abänderungen finde ich es vertretbar.

  • Auf die Schnelle nicht gefunden und bin gerade auf dem Spung in 2 Wochen Urlaub #sonne .
    War in einer seiner ersten eigenen Shows, so ungefähr vor einem Jahr?