4. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Daumen sind gedrückt!


    Wunder mich gerade, was da teilweise für andrang herrscht, unser Ort mit 2 Gymnasien und 1 Realschule kämpft um jeden Schüler, von Abweisen kann da keine Rede sein!! Eher ein Großstadtproblem? #gruebel

  • Ich denke, auf dem Land ist der Rückgang der Geburten schon stärker zu spüren. Da wird es demnächst noch ganz schön spannend...

  • Ich muss auch diese Woche die Anmeldung für die weiterführende Schule fertigmachen - die Wunsch-Rangliste 1-3 des Kindes steht, ich habe mich entschlossen, den starken Wunsch des Kindes zu akzeptieren, auch wenn das sicher nicht auf meiner Agenda stand... Nun muss ich auf diesem Anmeldezettel ihre Wahl irgendwie gut begründen, um hoffentlich einen Platz zu bekommen - wink zu Kimba... Ich habe nämlich keine "Klinkenputztour" getan, konnte mich nicht überwinden, nun habe ich latent schlechtes Gewissen, ob es auch so etwas werden wird... Ich hoffe, dass die Wunschschulen 1 und 2 als altsprachliche Gymnasien nicht von soooo vielen Eltern als Erstwahl gewählt werden... Aber man weiß in dieser STadt nie, vielleicht sammeln sich dort plötzlich die letzten überzeugten G8-Eltern, die fast keine andere Wahl hier mehr haben...
    Kind wird auf der Wunschschule 1 NIEMANDEN kennen, scheint sie nicht zu stören, sie will dorthin... Sie sagt, sie habe ja umzugsbedingt schon öfter Schule gewechselt (sogar über Sprach- und Ländergrenzen hinweg), da mache ihr das nichts aus...

  • Hallo,


    ich drücke auch die Daumen mit allen, die noch auf einen freien Platz warten.


    krebbel: Schön, dass dein Sohn jedenfalls nicht allein in die Klasse kommt. Ich seh es auch so wie du. Schön, wenn neue Freundschaften entstehen können, aber auch gut, wenn man sich anfangs nicht so allein auf weiter Flur fühlt, zumal wenn deinem Sohn solche Situationen Angst machen.


    Jot Dhyan: Mit solchen Noten, also alles 1er, nur 3x 2er, würde ich als Realschule schon auch sehr genau nachfragen. Bei so wenig Plätzen (warum nur 10 Jungs, haben die nur 1 neue Klasse? 8I ) sind wohl diejenigen erst dran, die tatsächlich eine Realschulempfehlung haben, bei denen also nicht die Ausweichmöglichkeit Gymnasium besteht. Wobei ich sehr gut verstehen kann, dass ihr eurem Sohn Stress ersparen wollt. Gibt es neben Gym und Real keine anderen Schulen? Oder sind die anderen zu weit weg? 250 Kinder, die einen Platz brauchen, kann man ja nicht irgendwie ein Jahr zwischenparken. #gruebel


    gelöscht: Ich denke mal, ihr braucht euch keine allzu großen Sorgen zu machen. Wenn die Noten entsprechend sind, klappt das bestimmt. G8 ist jetzt eher nicht mehr so beliebt. In unserem Bekanntenkreis gibt es kaum Eltern, die sich an eins davon beworben haben. Ich drück euch natürlich trotzdem die Daumen, vielleicht hilft es ja. Klinkenputzen ist auch mein persönlicher Alptraum, das kann ich nicht.



    Wir hatten gestern endlich kurz vor knapp das Vorstellungsgespräch in der IGS. Ich war krank und deshalb nicht mit. Aber Vater und Kind kamen total entspannt und begeistert zurück, was besonders beim Vater nicht selbstverständlich ist. Und der Papa war wieder mal total verliebt in sein Kind und sagt, sie hat ganz schlaue Antworten gegeben und wäre überhaupt zum Fressen toll. #herzen Wenn sie sie nicht wollen: Selbst schuld.


    Wir haben heute also den Zettel abgegeben und hoffen sehr, dass wir dort angenommen werden, am liebsten dem Wunsch entsprechend in der Kreativklasse. Zweitwunsch ist eine andere IGS und der dritte ein Gymnasium in der Innenstadt, weil alle anderen IGSn viel zu weit weg wären. Jetzt haben wir alles getan, was wir konnten und müssen uns nun im schlimmsten Fall bis Ende Mai gedulden... #kreischen



    #yoga

  • ...
    .
    Mich würde noch interessieren, wie es bei euch, sporty, weiter gegangen ist. Es tut mir leid, dass ihr solche Probleme habt #knuddel , und ich wünsche euch schnelle und vor allem kompetente Hilfe! Letzens bin ich über die Autobahn "bei dir" vorbei gekommen und habe dir in Gedanken zugewunken. Meinst du, dein Sohn hätte mal Bock auf ein Treffen? Oder sind Mädchen alle doof?
    ...


    Wir haben endlich die Diagnose edit durch mod ;(


    Mit Treffen wird in nächster Zeit gar nichts - am WE eigentlich nur noch Streß, für mich zumindest. J. wird am Montag in die Klinik aufgenommen, Mindestaufenthalt sind 8 Wochen, kann nach Bedarf bis auf 14 Wochen verlängert werden. Ich "darf" Dienstags am Besuchstag mal 130 km hin- und zurückfahren und am Samstag morgen nochmal und am Sonntag Abend auch noch mal. Am WE muss natürlich die dreckige Wäsche mit und wieder zurückgebracht werden. Mir graut richtig davor, zumal die Fahrstrecke nicht ohne ist, was Verkehrs-Unfälle und regelmäßig Stau angeht.


    Klinikum in AB ging nicht, weil da ein Versorgunsvertrag mit dem Landkreis AB und Miltenberg besteht und andere Patienten somit nicht angenommen werden. Ich hoffe nur sehr, dass ein Therapeut nun Zugang zu J. findet und ihm helfen kann.


    Realschule steht zwar schon fest, allerdings spiele ich mit dem Gedanken, ihn die 4. Klasse wiederholen zu lassen. Die Lücken sind in Deutsch zu groß und in Mathe ist das eine oder andere Thema noch nicht "fest". Ich habe nämlich keine Lust darauf, gleich nach dem Übertritt wieder in denselben "Terror" zu landen.



    Ich drück für alle Kinder die Daumen, dass sie auf ihre Wunschschule gehen können!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Oh, Sporty, das ist ja heftig. Ich wünsche Euch aber, dass es jetzt wirklich bergauf geht. #pro
    4. Klasse wiederholen klingt gar nicht so schlecht.
    Bei einer Bekannten hat sich dadurch das Blatt (so wie es gerade aussieht) wirklich gewendet, das Kind ist freiwillig in die 3. zurück und ihm geht es jetzt viel besser. Ich denke, es nimmt einfach ordentlich Druck raus.


    Aber erstmal hoffe ich ganz fest, dass der Klinikaufenthalt schnell was bringt. Ich wünsche Dir für diese "Ochsentouren" gute Nerven und freie Bahn ohne Staus und Unfälle.

  • Liebe Sporty, ich schließe mich krebbel an und wünsche deinem Sohn gute Ansprechpartner in der Klinik, so dass er sich dort auch wohlfühlen kann. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das an euch beiden zerrt. #knuddel Wie geht es ihm denn mit der Aussicht auf den Aufenthalt? Und wo wird er sein? Vielleicht gibt es dort ja Raben, die dir helfen können, z.b. mal am WE dort zu übernachten oder so, damit du nicht so viele Fahrtzeiten hast.


    Dir wünsche ich viel Kraft und Unterstützung für diese anstrengende Zeit. #rose Hast du nahe Freundinnen, die dir zur Seite stehen und wo du dich auch mal ausheulen kannst?


    Alles Gute!
    Kim

  • Liebe Sporty,
    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wünsche euch und J. einfach alles Gute und dass ihr endlich wisst, woran ihr seid und dass ihr etwas zur Ruhe kommt. #knuddel


    Ansonsten habe ich mich hier schon länger nicht mehr gemeldet. Legt an Zeitmangel und meiner ewigen Müdigkeit. Und auch daran, dass bei V. alles ziemlich rund läuft ^^ das Zeugnis war schlechter als alle andere davor. Aber das kennen wir schon von den anderen unseren Kindern. Fürs Gymnasium hab's gereicht. Sie kommt auf die gleiche Schule, wo unser F. sich schon ist. Der Schwerpunkt ist wie für die gemacht :Fremdsprachen und Biliunterricht ab der 7. Sie freut sich schon und wir uns auch.
    Die Mobbinggeschichte ist gut ausgegangen, sie hat sich gestern sogar mit einem der Mädchen verabredet... Ich lass sie da selbst entscheiden. Nachtragend war sie - zum Glück - noch nie #top
    Ich wünsche allen Kindern, dass sie auf ihre Wunschschulen kommen! Und zwar ausnahmslos!
    Edit:das Schreiben am Handy ist grsuenvoll #sauer verzeiht Bitte die Fehler!

    #sonne
    Liebe Grüße, Margarita

    Einmal editiert, zuletzt von margarita ()

  • Kimba
    Das klingt schon mal vielversprechend! Daumen sind gedrückt! #top


    sporty
    Was'n Mist! Ich hätte euch gerne nach Möglichkeit unterstützt!
    Wie geht es J. damit?




    Ist bei Euch überall das Übertrittsding schon gelaufen?
    Hier gibt es das Übertrittszeugnis erst im Mai und dann ist auch gleich Anmeldung.
    Obwohl der Notenüberblick im Januar nicht ganz so perfekt war, wie der Kurze sich das erhofft hatte (1-2-3 in den übertrittsrelevanten Fächern; daraus soll nach seiner Vorstellung bis Mai noch 1-1-2 werden ... ich bin da skeptisch ;) ), wird's auf alle Fälle Gymnasium werden - wir beide sind uns nur noch nicht einig welches. "Aber ALLE meine Freunde gehen dahin ...." #haare In meinen Augen ist's 'ne absolute K***schule, allerdings bis dato die einzige hier mit einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig - und den brauchen wir unbedingt! Allerdings hat meine Wunschschule einen beantragt, wir wissen nur noch nicht, ob sie ihn auch einrichten darf ... Und dann hoffe ich, dass sie am TdoT das Kind überzeugen können ...

  • ...
    sporty
    Was'n Mist! Ich hätte euch gerne nach Möglichkeit unterstützt!
    Wie geht es J. damit?
    ...


    Er ist seit gestern in R. und ich habe ihn heute kurz angerufen. Der erste Tag war sehr locker - keine Schule, dafür Faschingsumzug im Ort mit allen Kindern zusammen. Er hat sich schon mit einigen angefreundet und das Essen schmeckt ihm noch. Morgen geht er zum ersten Mal in die Schule - ich rufe ihn zur Frühstückszeit an - er "feiert" morgen sein 10. Geburtstag ;(

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • oh sporty, das ist ja übel. ich hab gänsehaut. :(


    zwergi würde nicht allein da bleiben, das weiß ich sicher.


    wie tapfer er ist!! ich drück euch alle daumen, dass ihm geholfen wird!

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Oh Sporty, dass ist hart. Ich wünsche euch alles Gute!!!


    Ich denke an J. und wünsche ihm virtuell einen schönen Tag und dass der Aufenthalt ein voller Erfolg wird.


    Fühl dich mal gedrückt.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Liebe Sporty,
    es ist bestimmt kein einfacher Tag heute für euch alle gewesen. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!
    Vielleicht könnt ihr am Wochenende etwas nacheifern.
    Für J. #luftballon #sonne

  • Danke für die Geburtstagswünsche!
    Als ich ihn heute morgen angerufen habe, hörte ich die Kinder im Hintergrund singen und dann musst ich heulen #heul obwohl ich mir vorgenommen hatte es nicht zu tun. Er klang ein bisschen traurig und freut sich auf Samstag, menno....

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Sporty, ganz liebe Grüße an ihn!


    So weot weg und alleine von der Familie... ich weiß, wie das ist. Aber es ist nicht zu ändern... Eure Gedanken an ihn werden ihn stark machen! Euch als Familie stärken!

  • So, Kind an WUnschgymnasium angemeldet. Jetzt heißt es warten bis zum 5.6., dann gibt es bescheid, ob wir dort genommen wurden....


    Sporty, ich denke immer wieder an euch!!!


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ach Sporty, das bricht einem das Herz! ausgerechnet am Geburtstag, ging das nciht zu verschieben?
    ich hätte auch Rotz und Wasser geheult!


    alles Gute Euch, hoffentlich kommt Ihr weiter, hoffentlich ist das alles sinnvoll und hilfreich.



    Bei uns gibt es ja nicht viele Neues, J. bleibt an der Montessorischule, daher kein Übertrittsstress. Er freut sich auf die Mittelstufe (das sah letztes Jahr noch gar nicht so aus!), macht eifrig und selbständig ein Referat und ist insgesamt gereift.
    Das Jahr mehr tut ihm wirklich gut.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006