2. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Apropos Ausmisten:
    was macht ihr denn mit den ganzen Heften/Mappen/Arbeitsblättern des ersten Schuljahres??


    wir haben das Zeug aus den Schnellheftern in einen großen Ordner geheftet und alles zusammen mit den Heften usw. in einen größeren Karton gepackt. Der kommt erstmal auf den Speicher. Da passt auch noch die restliche Grundschule rein und ob das dann weggeschmissen wird oder nicht entscheid ich dann mal irgendwann. Erstmal jedenfalls nicht. Alles behalten muss man sicherlich nicht. Aber ich bedauere es ein wenig, nicht durch eines meiner Grundschulhefte blättern zu können.

  • Großer Ordner #ja klingt gut!
    Hätte ich auch selbst drauf kommen können.



    Las Ranitas, ah Ganztagsschule, die hatte ich ga rnicht auf dem Plan. Denke für deine Erklärung.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Von der 1. Klasse hab ich einfach eine Pappkiste gemacht und die Sachen da reingetan. Von der 2. Klasse werde ich nicht alles aufheben. Bin schließlich kein Archiv... :D


    Ich war heute einkaufen, der ganze Schreibkram hat mich für 2 Kinder nochmal über 50 Euro gekostet (und ein paar Sachen fehlen noch). Puh.

  • Es gaben der 1. Kl. Nicht allzu viele Arbeitsblätter mit nach Hause. Heb ich nicht auf, nur ausgesuchte Bilder, Die sie gemalt hat.
    Und ihre beiden Schultagebücher - die werden archiviert. Die selbstgeschriebenen Kommentare zum Besten der Woche sind einfach süß.


    Andere Frage: Wie lief denn bei euch der Englischunterricht? Am Ende Kl. 1 kam mal raus, dass sie sich da orientierungslos fühlt (Blätter fur Zuhause gab's nie) und genauso ging es nun am ersten Tag wieder los. Bis 10 zählen, das gehe immer noch nicht. Die anderen Kinder können es wohl. Ich hatte dazu bisher keinen Einblick und null Plan, was erwartet wird.

  • Bei uns bleiben die Englisch-Portfolios in der Schule. Nur durch Zufall oder Unwissen der Vertretungskraft ist diesmal der Ordner vom Großen mit nach Hause gekommen. So konnte ich sehen, was sie gemacht haben. Allerdings spricht der Große nicht gern Englisch. Er hat doch schon sehr viele Hemmungen. Die Mittlere probiert ab und an mal ein Wort vorsichtig zuhause.


    Mir persönlich (und auch als Englischlehrerin am Gym) ist es piepegal, ob die da in Englisch schon was lernen. Das, was sie lernen, sollte wenigstens korrekt sein. Aber im Grunde fangen wir in Klasse 5 ja von vorne an. Und mit 5 Wochenstunden kommt man doch anders voran als mit 50 Minuten über die ganze Woche...(so ist das bei uns in RLP).

  • Bei uns wird ja Französisch unterrichtet. Wir bekamen beim Sommerfest ein Lied auf Französisch vorgesungen und ich weiß ungefähr was sie durchgenommen haben (Farben, Tiere, Verwandtschaft usw.) aber ob da was hängen geblieben ist? Keine Ahnung.

  • Krebbel, mir ist das auch gar nicht so wichtig, aber sie selbst formuliert es so, dass sie sich im Englisch-Unterricht total unsicher fühlt. Ganz im Ggs. zu Deutsch und Mathe. Kann aber sein, dass es eben auch lehrerseitig halbherzig mitläuft.

  • Bei uns wurde Englisch in der 1. Klasse als (kostenpflichtiges) Wahlfach angeboten. Gearbeitet haben sie mit "Sally" dem Känguruh Arbeitsheft + CD und vielen zusätzlichen kopierten Arbeitsblättern. Die Sachen hat sie immer mitheimbekommen.
    Hat meiner Tochter viel Spass gemacht und ich war erstaunt, wieviel doch hängengeblieben ist. (Farben, Zahlen, Tiere, Verwandschaft). Ich hab da nämlich nie was mit ihr gemacht / geübt. Aber das Heft bzw. Konzept scheint für sie recht ansprechend gewesen zu sein. #top

  • Bei uns geht es am Donnerstag schon wieder los.. Die Umstellung von Ferien auf Alltag wird hier sicherlich allen schwerfallen, aber grundsätzlich freuen sich die Kinder, dass es wieder losgeht.
    Püh hat in den Ferien viel gelesen und rechnen ist sein Thema, sein grosser Bruder musste das 1 x 1 üben, da hat er schon viel aufgeschnappt und freut sich sehr, wenn er etwas besser weiss... ;)
    Dafür ist er vom Schreibschriftlernen befreit, er kämpft noch sehr mit seiner Schrift und schafft es nicht durchgängig lesbares zu produzieren. Mit Ergo sind wir jetzt erstmal durch, mal sehen was die Kinderärztin nächsten Monat empfiehlt #weissnicht .
    Heute nachmittag ist hier Kindergeburtstag angesagt, Herr Püh wir heute 7 #luftballon .

  • So die ersten zwei Tage haben wir geschafft... Die Klasse wurde geteilt und nun sind es nur noch 14 Schüler in seiner Klasse... Und das schönste er durfte bei seiner Lehrerin bleiben... Ich bin also durchweg zufrieden... Kind auch...


    Zum Thema ausmisten... Ich habe nichts aus den Mappen aufgehoben... Erfahrungsgemäß schauen sie da eh nicht mehr rein und soviel Platz das ich das später von 5 Kindern alles aufheben kann habe ich einfach nicht... Einzig die Bücher hat mein Sohn sich gekrallt und ins Zimmer gelegt... Da schaut er ab und an auch nochmal rein...


    Jetzt muss ich heute noch ne Sporthose nähen damit er morgen glänzen kann *kicher*

  • Bei uns geht es am Montag los. Mein großer Kleiner wechselt die Schule von freiem Konzept zu normaler Stadtteilschule. Von selbstorganisiertem Wochenplan in einer allgemeinen Lernzeit zu Unterrichtsfächern wie D, Ma, SU...


    Er hatte schon ganz schön Bauchschmerzen, obwohl er sich auch freut. Nun waren wir gerade in der Schule und haben die Lehrerin und den Klassenraum kennengelernt. Sie ist ganz nett, hat uns alles erklärt und gezeigt. Auch ein Klassenfoto und den STundenplan.
    Anschliessend waren wir noch im Hort und er hat schon ein paar Schüler seiner neuen Klassen kennengelernt. Scheint eine gut Klasse zu sein.
    Einzig, er muss nun die Schreibschrift nachholen. Die Klasse hat sie bereits in der ersten Klasse abgeschlossen, er hat sie noch gar nicht richtig begonnen. :( Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass er es packt.
    Zumindest ist jetzt die Angst meines Kinders vor dem Unbekannten weg und er freut sich auf Montag.

  • Na, wie geht es euren 2. Klässlern nun nach den ersten Wochen ? Hat sich der Schulrythmus schon wieder eingespielt ?
    Bei uns geht es ja erst am 12. wieder los und ich versuche nun langsam den Tagesrythmus wieder von Ferien auf Schule umzustellen. Momentan schläft Töchterchen nämlich keinen Abend vor 21 Uhr ein und ist schon mega-knatschig, wenn ich sie dann um 7:30 Uhr wecke. Frühstücken und Anziehen brauch ich vor 9 Uhr gar nicht ansprechen, wenn ich keinen Wutanfall provozieren will. :wacko:


    Ansonsten bin ich grad etwas genervt, weil wir immer noch keine Infos von der Schule haben. Weder ob es nun 2 parallele Kombiklassen geben wird, noch ob ihr Klassenlehrer vom letzten Jahr nun bleibt oder an eine andere Schule versetzt wurde. Und Materialliste haben wir natürlich auch immer noch keine bekommen. #motz Dabei würde ich wirklich gerne endlich das Zeug kaufen und beschriften, damit das Thema schon mal abgehakt ist.


    Auf den Stundenplan warte ich auch schon sehnsüchtig, da ich darauf dann ja auch die Musikschule und die nächsten Kinderarzt- und Hebammentermine drauf abstimmen muss, aber den werden wir wohl wieder erst in der 2. Schulwoche bekommen. *seufz*

  • Für Ella geht es morgen wieder los.


    Zum Eingwöhnen erst einmal zur zweitenStunde (8.30 Uhr).
    Und für wie lange, weiß ich nicht.
    Glücklicherweise wird sie ja bis 13 Uhr betreut; denn ich muss morgen auch arbeiten.


    Materialliste gab es hier in der letzten Woche vor den Ferien.
    Da ich heute am Nachmittag auch arbeiten muss, haben wir den Ranzen gestern in Ruhe gepackt und alles beschriftet.
    Es ist ja alles zusammen eine ganze Menge, so dasd ich sie morgen zur Schule bringen werde und dann einfach mit dem Rad weiter zur Arbeit fahre. Dann kann der ganze Krempel in meinen Fahrradkorb.


    Den Stundenplan wird es dann morgen geben.
    Ich rechne mit mindesten vier Tagen zur ersten Stunde - eher alle fünf.


    Lehrer- oder Klassenmäßig bleibt bei uns alles beim Alten.


    Momentan schläft Töchterchen nämlich keinen Abend vor 21 Uhr ein und ist schon mega-knatschig, wenn ich sie dann um 7:30 Uhr wecke.

    Oh ja, da kann ich mitreden.
    Wir haben schon versucht, unseren Rhythmus wieder weitert nach vorn zu schieben.
    Da Immo ja wieder in den Kindergarten geht, konnten wir das gut einbauen.
    Aber das Einschlafen fällt meiner Maus auch recht schwer zur Zeit.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu




  • wie ihr habt der Rest der Woche nur 1 Schulstunde?? Bei uns gilt die ganze Grundschulzeit immer bis mindestens 11.30 Uhr alles abweichene muss mindestens 2 Tage vorher angekündigt werden.



    Ansonsten hab ich es aufgegeben vorher irgendwas im Schlafverhalten zu regulieren, Frühstück gibt es nur hier für die die sich selber was machen, sonst gehts mit Mittagessen los #super . Morgen wird um 6.30 Uhr geweckt Punkt.
    Ein Kind geht auch noch sofort auf Klassenfahrt, am Wochende sind 2 Kinder auf einer Wanderung und ein Kind aus 2. Klasse muss für die 1. Klässler um 9Uhr am Samstag was vorsingen, also null ausschlafen.


    Materialliste hab ich abgearbeitet und so schlimm war es noch nie, ich habe sehr sehr lange gebraucht um alles zu bekommen, weil mir der Schreibwarenladen um die Ecke einfach für alle zusammen zu teuer ist. Dabei musste wirklich nur verbrauchtes neu gekauft werden und was sie in den neuen Klassen brauchen.

  • wie ihr habt der Rest der Woche nur 1 Schulstunde?? Bei uns gilt die ganze Grundschulzeit immer bis mindestens 11.30 Uhr alles abweichene muss mindestens 2 Tage vorher angekündigt werden.


    Äh, nööö!

    "zur" ersten Stunde.

    Damit meine ich, dass es um 7.45 Uhr los geht.
    Mindestens bis 11.30 Uhr geht es hier auch immer.
    Und selbst, wenn mal nicht - ich bezahle ja für eine "Betreuung" (reine Beaufsichtigung, ohne Hausaufgaben und Mittagessen) bis 13 Uhr. Die ist immer gesichert.


    Aber für diejenigen Eltern, die ihre Kinder nicht in der Betreuung haben, aber während der Schulstunden dennoch ein wenig arbeiten, ist diese Woche alles unklar und wenig planbar.



    Frühstück:
    - mein Mann ist um unsere Aufsteh- und Frühstückseit immer schon bei der Arbeit.
    - ich wecke die Kinder so, dass sie reichlich Zeit zum Anziehen haben, um dann in Ruhe zu frühstücken.
    - ich decke den Tisch; selten macht das auch mal eins der Kinder 8o
    - ich bereite die Brotdosen zum Mitnehmen in Schule/KiGa/Büro für uns drei
    :arrow: für das tatsächliche Frühstücken sind hier dann beide ebenfalls selbst verantwortlich.
    Selbstverständlich bekommen sie ca. alle 5 Minuten den Durchsage-Service, wie lange noch Zeit ist.


    Aber die Erfahrung hat gezeigt: wer 45 Minuten zum Anziehen benötigt, schafft das Frühstück in der Regel nicht mehr #weissnicht


    Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das jetzt besser klappt als so manches Mal vor den Ferien #yoga

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • alles klar also wie bei uns, das Frühstück fällt hier nur jetzt ám ende der Ferien weg, sonst sieht es so ähnlich wie bei euch aus.Nur mit 2 Durchgänge normalerweise habe, eins für die Ältere die um 7 Uhr ihren Bus nehmen muss und dann der Rest, den ich aber bis zu Schule bringen weil wir mit den Fahrrad fahren, aber dafür hab ich dann auch mal Zeit für mich und die Kleinigkeiten die ich im Haushalt machen muss

  • Bei uns ist ja schon seit vier Wochen wieder Schule. Meine große freut sich, dass sie jetzt nicht mehr die Kleinsten sind, zwei Stunden in der Woche hat sie Schwimmen und zwei mal pro Woche sechs Stunden (sie ist immer bis 13.00 Uhr ind er Betreuung, jetzt ist bis dahin halt an zwei Tagen Unterricht), ansonsten hat sich bei uns eigentlich nichts verändert. Der Stoff ändert sich, aber sie ist immer noch sehr selbständig und schnell mit ihren Hausaufgaben fertig und von Lernstandskontrollen erfahren wir wie gehabt von ihr erst im Nachhinein ("Warum soll ich das sagen, ich brauch nicht üben, ich kann das!"). Englisch gibt es hier übrigens erst ab Klasse drei. Alles in allem hoffe ich, dass es so entspannt bleibt wie bisher.

  • Juhu, wir haben heute endlich Post von der Lehrerin bekommen. Und da sie von ihrer Klasse als 1/2a spricht, scheint es zwei Kombiklassen zu geben. Dh. statt der 24 Kinder in der Kombiklasse wie im letzten Jahr, ist Töchterchen dann nur mit 14 oder 15 Kindern in einer Klasse. Das find ich schon mal super und hoffe, dass dadurch auch wirklich die Zeit ist, auf jedes Kind und seine Lerngeschwindigkeit einzugehen.


    Ihr Klassenlehrer vom letzten Jahr hat leider wirklich die Schule verlassen, dh. es kommt heuer wirklich ein komplett neues Kollegium (bis auf die ev. Reli-Lehrerin). Mal schauen wie das wird. Bisher war die Schule ja fest in männlicher Hand, was ja für eine Grundschule eigentlich eher ungewöhnlich ist.


    Jetzt hoffen wir nur, dass ihre beste Freundin heute den gleichen Brief im Kasten hat und mit ihr zusammen in die Klasse kommt. *ganz fest Daumen drück*


    Ach ja, Materialliste ist wieder doof. Erst steht gross drauf man soll auf umweltfreundliche Sachen achten und dann werden alle Schreibhefte mit farbigem Hintergrund, transparente Umschlage und ein weisser Schnellhefter gefordert. Die Sachen bekomm ich hier definitiv nicht als Umweltheft bzw. in der Papierversion. #motz

  • Gestern war Elternabend und ich bin wieder mal soooo begeistert von der Lehrerin. Letztes Jahr kam sie frisch aus dem Referendariat und hat sich soooo super reingehängt.


    waschbär: So eine kleine Klasse finde ich klasse. Bei uns sind es 22. Ich drücke die Daumen, dass die beste Freundin in dieselbe Gruppe kommt.