1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich versuche auch Plastik zu vermeiden und bei den Schulsachen ist es sehr schwierig. Wir brauchen Unmengen Schnellhefter :S , ich dachte daran die Bücher in festes Papier einzupacken, das wird doch auch gehen hoffe ich.

    schnellhefter brauchen wir nur 5 und die gibts ja aus pappe. Sehen sogar noch schöner aus als die plastikdinger

    LG Prinzenmutti mit 06/07, 05/09, 11/12 und 08/14

  • Leistungsdtrck ? Ich habe schon sooo angst das ich ihn unter Druck setze #schäm


    Wir haben heute 2 stunden alles für die schule eingepackt und alles Beschriftet. Besorgt letzte Woche. Zwei Bücher waren noch nicht lieferbar und wahrscheinlich kommen die nicht bis samstag :|

    LG Prinzenmutti mit 06/07, 05/09, 11/12 und 08/14

  • Riesenparty nicht direkt aber mein Vater und seine Frau kommen und unsere Freunde aus Berlin, die auch die selbstgebastelte Schultüte mitbringen. Und wann werden wir entweder grillen oder irgendwo Essen gehen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich studiere derzeit täglich den Wetterbericht...bitte bitte Petrus...ich ess alle Teller leer. Am Sonnabend brauch ich schönes wetter!!!!


    Hier ist jetzt alles fertig gepackt. Zuckertüte benötigt nur noch eine Mini-Kleinigkeit. Kind bekommt ne Kette, die ich damals zur Einschuung bekommen habe. Die muss der Vater noch an ein Lederband anknibbeln und solche verschiebbaren Knoten knüpfen. Das kann ich nicht.
    Die Tüte für die kleine schwester ist fertig und auch alle Mini-Tüten für die Gästekinder.


    Prinzenmutti...siehst bist nicht die einzige, die spinnt. Wir feieren ja auch groß und haben an die 30 Gäste inkl. Kinder. Sind aber auch etliche Freunde von uns dabei, weil Feieren eben immer Spaß macht.


    Heute müssen wir uns essenstechnisch dann mal was überlegen und dann nur noch einkaufen und vorbereiten. Da haben wir aber Unterstützung und etliche bringen was mit.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Pony Hütchen: sieht doch ganz gut aus mit dem Wetter, nicht so heiß aber trocken. Das ist doch perfekt.


    Tja, hier gab es heute den ersten Schulstreik, Sohn will nicht mehr gehe, findet die Religionslehrerin doof (die er noch gar nicht kennt) und die großen Jungs ärgern ihn, haben seinen Namen verunstaltet und hören nicht auf ihn so zu nennen obwohl er #stop sagt...


    Gestern war er sogar zu müde um seine Schultasche zu packen, das hat der kleine Bruder für ihn gemacht. Und um 18.20Uhr wollte er ins Bett...

  • Töchterchen ist begeistert und geht nun ihren 3. Tag zur Schule.


    Einzig mein Mann und ich sind etwas - ähm - not amused. Der Elternabend im Mai war ja mal voll für die Katz - es ist jetzt doch alles ganz anders. 8I Und man bekommt als Elternteil KEINE INFO darüber. 8I Aber noch bei der Einschulung warb die Direktorin dafür, dass man seine Kinder den Lehrern/innen anvertrauen soll und so. Und dann erfährt mein Mann heute ZUFÄLLIG in der Schule im Vorbeilaufen, dass Tochterkind nicht wie beim Elternabend angekündigt 4 Stunden Unterricht hat, sondern bereits 5. Da wir das nicht wussten, ist sie nicht beim Mittag angemeldet. Die Lehrerin zuckt nur mit den Achseln. #flop Find ich echt voll daneben. Ne Information wäre ja wohl das Mindeste gewesen. Die Eltern standen heute früh alle ziemlich bedröppelt da. :huh:


    Ich bin grad versucht, im Sekretariat anzurufen und mal nachzufragen, wie die sich das jetzt da so vorstellen und ob das mit der Informationspolitik so weiter geht. #flop

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ja Thema Kommunikation und Essen, wir geben ja selber Essen mit. Montag also ins Hortheft geschrieben "XXX bringt eigenes Essen mit", "Alles klar" hat die Erzeiherin drunter geschrieben. Und mir fröhlich erklärt, alle Kinder hätten an der MIttagsverpflegung teilgenommen... Und wo die Tasche mit dem essen sei wüßte sie auch nicht. Nun denn, ich solle das Essen am nächsten Tag morgens in den Hort bringen und in den Kühlschrank stellen.
    Also am nächsten Morgen hin, auf der Suche nach dem Kühlschrank eine andere Erzieherin gefragt. Die so: " Hat ihr Sohn ne Allergie?" Ich: Nee. "In den Kühlschrank darf eigentlich nur das Essen der Allergikerkinder, sonst ist nicht genug Platz". Tat das Essen aber trotzdem in den Kühlschrank, und was guckt mich da an? Ungelogen 10 Tafeln Kinderschokolade. Welche Allergie man haben muß um die zu essen? 8I  
    naja, jetzt geb ich was mit was nicht unbedingt gekühlt werden muß und werd nochmal in einer ruhigen Minute nachfragen.

  • so,der 1.Schultag ohne besondere Vorkommnisse gelaufen. kind war hochmotiviert, um 6.10Uhr Weckerklingeln, 6.11Uhr war er fertig angezogen :) mal sehen wie lange das anhält...


    #super war bei uns ähnlich heute... eltern haben sich grad noch aus dem bett gekämpft, tochterkind stand noch im halbschlaf aber schon voller montur im flur.


    gestern war einschulung. endlich ist es vorbei! heute mussten die leeren tüten nochmal mit. komisch: kinder sollten aufm zettel malen, was in der tüte alles drin war. wenn das mal keinen sozialneid gibt. find ich irgendwie seltsam.
    ansonsten war ich gestern abend aufgeregter als vor der einschulung. ich mein, heute ist ja überhaupt der erste wirklich richtige schultag! patentante holt tochter heute mittag ab, ich darf arbeiten und sohni von kita holen. eigentlich wär ich ja selbst gern holen gegangen, aber patentante ist halt nur noch heute da. seufz. jetzt heißt es langsam LOSLASSEN, aber echt.


    leistungsdruck und kontrollieren soll hier auch nicht auftauchen. ich muss mich aber mit sicherheit dauernd zusammenreißen und VERTRAUEN noch ganz doll üben. #schäm


    ansonstne hoffe ich sehr, dass sie sich dort wohl fühlen und die lehrer/innen nett sind. immerhin sinds erstmal drei an der zahl, nicht immer alle da aber von 25 wochenstunden sind 15 erstmal mit pädagogischer extra-unterstützung. luxus oder? die schule ist aber auch im sozialen brennpunkt, nicht alles ganz unproblematisch hier, die sozialstruktur. naja.

  • julbats, darf ich fragen wo Ihr in HH wohnt? Interessiert mich ja immer, wo in HH die Raben stecken :D


    Zum Thema: Mein Großer ist ja jetzt schon 2.Klässler und hat mit seiner Klasse gestern auf der Einschulungsfeier etwas vorgesungen. Das fand ich fast rührender als die Einschulung letztes Jahr #love

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Heute gabs die erste Hausaufgabe, die auch gewissenhaft ausgeführt wurde. Eine Reihe "m" schreiben. #ja E. mag die Schule, allerdings wurde sie bereits von ihrer besten Freundin weg gesetzt. Ich fürchte, sie war wohl etwas schwatzhaft. #augen

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Sorry, vom iPhone aus im Wald war ich etwas einsilbig.


    Will sagen:

    Ich habe noch nichtmal alles von der Liste!


    Wir auch nicht. Und wir haben noch 4 Wochen und 1 Tag, die Liste ist kurz.
    Leeres Waldorfstiftemäppchen nähen - done (kommt in die Schultüte)
    Platzset für's Frühstück nähen - zugeschnitten (kommt in die Schultüte)
    Handarbeitsbeutel mit Namen drauf nähen - zugeschnitten und bebügelt (kommt in die Schultüte)
    Eurythmieschuhe kaufen nähen - done (kommen in die Schultüte)
    Beutel für Eurythmieschuhe mit Namen drauf nähen - zugeschnitten und bebügelt (kommt in die Schultüte)
    Schulranzen kaufen - done
    Schultüte besteln - done
    Frühstücksdose besorgen - done (kommt in die Schultüte)
    Frühstücksgeschirr besorgen - macht die Klassenlehrerin, bezahlt
    Bahnfahrkarte beantragen - #weissnicht Ich glaub, das hab ich noch nicht #gruebel Wo ist der Antrag?
    - Ende der Liste -
    Kosten: 10 Euro für das Geschirr; 15 für die personalisierte Brotdose; Bastelzeugs für Schultüte, soweit nicht aus Vorräten 15 Euro; Stoffe und Leder für das andere Genähsel aus Bestand; Kurzwaren und Aufbügelnamen 15 Euro. Plus Ranzen natürlich.


    Ich will hier auch keinen Leistungsdruck mitmachen. Ich wünsche mit, daß sie Freude lernen kann und sich in der Schule und in ihrer Klasse wohlfühlt.


    Jo, und ich hab gesehen, wie mies es meinem Schnupp in den ersten Schuljahren gegangen ist. Mit meinem schlecht unterdrückten Leistungsdruck (ganz ohne wirklich zu schieben hab ich selbstverständlich angenommen, dass Schnupp ebenso mühlelos durch sie Grundschuljahre geht wie ich und sein Papa und, wie ich dachte, Akademikerkinder eben grundsätzlich so durchflutschen müssten) und seiner eigenen komplizierten Persönlichkeit am falschen Ort zur falschen Zeit. Ich hoffe wirklich sehr, dass sowas meinem Schnüppchen erspart bleibt. Da der aber gleich auf die richtige Schule geht, ein Sonnenscheinchen ist und im übrigen verdammt schnell im Kopf, hab ich berechtigte Hoffungen.

  • Sohn hat heute nach Blick auf den Stundenplan festgestellt dass er schon 4 Tage ÜBERSTANDEN hat...
    Aber heute war das erste Mal Yoga, das hat ihm gut gefallen.

  • Oh hier mag ich mich auch einklinken :). Nachdem letztes Jahr unsere Große eingeschult wurde, ist nun ÜBERMORGEN 8o der Kleine dran.....wahnsinn.

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Ich reihe mich auch mal ein.


    Übermorgen geht's los.


    Heute war das duracellmädchen beim Test zur Lernausgangslage. Das war sehr spannend fürs Kind. Sie kennt jetzt schon ihren Klassenraum, ihre Klassenlehrerin und hat gesehen, wo ihre Materialien gelagert werden.


    Gerade habe ich Kekse für den Brunch am Samstag mit der Familie gebacken.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • hier ist jetzt der dritte tag schule (die einschulung zähl ich jetzt mal nciht dazu) - und es fühlt sich komisch an.
    tochterkind ist heute nicht aus dem bett gekommen. nachts hat sie irgendwas schlimmes geträumt - kein wunder, die verarbeitet! - und konnte nicht wieder einschlafen. und dann war der schlaf natürlich zuwenig.


    irgendwie leide ich mit. alles ist neu, alles ist fremd, alles ist jetzt vielmehr "allein" zu machen. und es gibt keine behutsame eingewöhnung. heul. klar, sie ist groß und kann das. aber da werden ganz viele komische kindheits-einsamkeits-erinnerungen wach und getriggert. mir reißts ein bisschen den boden unter den füßen weg. hoffentlich überträgt sich das nicht, ist ja mein ding, eigentlich. hoffentlich.


    gestern hat sie die hausaufgaben (also die zweiten überhaupt) nicht gemocht. sie sollte malen. aber sie hasst malen. sie meint, sie kann es nicht. ich sollte aber dabei sitzen. ich finde das so komisch - ich habe malen immer geliebt als kind. und es fällt mir echt schwer, sie da zu motivieren bzw. nicht zu kritisieren, weil ich da wenig verständnis aufbringen kann, wie man sich so ... anstellen kann. #schäm naja ich bin eh weltschlechteste lehrerin mit weltwenigster geduld. wie soll das bloß werden!??!


    ich hab ja ein paar freundinnen, die sind lehrerinnen UND mütter. vielleicht frag ich die mal um rat....


    kennt ihr das lied von reinhard mey, wo der junge die mathe-hausaufgaben macht und der vater sich an seine eigene schulzeit erinnert und mitleidet? daran muss ich jetzt ganz doll denken.

  • Sie muss ja auch nicht gern malen müssen. Aber ich fürchte, unsere Kinder müssen jetzt ganz schnell lernen, dass man im Leben (in der Schule) viel machen muss, worauf man keine Lust hat.


    Mein Sohn hat auch schon angekündigt, dass er definitiv nicht zum Schwimmunterricht mitgehen wird. Tja nun, ich fürchte er muss.


    Das wird nicht leicht für die Kids und nicht leicht für uns. Ich bin froh, dass ich euch hab! Geteiltes Leid, halbes Leid, nech?

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird nicht leicht für die Kids und nicht leicht für uns. Ich bin froh, dass ich euch hab! Geteiltes Leid, halbes Leid, nech?


    #ja


    ich hoffe ja, dass ich beim kleinen mehr "glück" habe als beim großen. der hat sich sehr sehr schwer getan bei der einschulung. im kiga hatte die redaktion der kiga-zeitschrift die vorschulkinder interviewt, ob sie sich auf die schule freuen, wenn ja worauf besonders. der kleine sagte: auf die hausaufgaben 8I

  • Aoide, ich verstehe nicht so ganz, warum Du mich zum Leistungsdruck zitiert und kommentiert hast.
    Vielleicht habe ich jetzt auch einfach nur den Zusammenhang nicht verstanden.
    Mein Wunsch ist wirklich, dass sie sich wohlfühlt und ihr Freude am Lernen vermittelt wird.