Zu müde zum trinken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.
    Mein Sohn ist jetzt 10 Tage alt. Ich hatte anfangs riesige Stillprobleme, weil meine Brustwarzen extrem empfindlich sind.
    Nachdem ich beim Stillen jedes Mal geheult habe vor Schmerzen hat die Hebamme mir Stillhütchen gegeben.
    Außerdem hat sie mir eine Brust zwei Mal regelrecht ausmelken müssen - unter Tränen und Geschrei meinerseits - weil ich Milcheinschuss hatte, aber der Milchspendereflex nicht ausgelöst wurde.
    Ich selbst habe zwei Tage lang regelmässig die Knoten ausmassiert und mit Stillhütchen gestillt. Danach war es dann nur noch schmerzhaft wenn vor dem Stillen die Milchkammern ganz vorne voll waren. Und inzwischen geht es, auch wenn ich häufig bei der Vorbereitung aufs Stillen richtig auslaufe, und sobald wir sitzen hört es auf. #augen
    Ich bin auch schon wieder weg von den Stillhütchen, nur abends/nachts nehme ich sie noch gerne für die weniger gut eingespielte Brust, weil meine Brüste imVerlauf des Tages richtig überreizt werden und er außerdem abends viel häufiger trinken will. Das endet auch immer noch jede Nacht mit Tränen der Frustration bei mir. :(


    Aber insgesamt wird es stetig besser und ich lege ihn auch öfter schon beim ersten Versuch richtig an.
    Ich bin wegen der Schmerzen wenn die Milchkammern vorne dick sind dazu übergegangen ihn alle zwei Stunden zu wecken und anzulegen, und für meine Brüste ist das super. Auch deshalb weil der Kleine dann ganz gemütlich ist und nicht zappelt oder schnappt.
    Aber er macht den Mund dann oft nicht weit genug auf oder ich vermassele es irgendwie beim Anlegen und merke dann dass das schmerzhafte Ziehen nach dem ersten Saugen nicht nachlässt. Also docke ich ihn ab. Aber er will danach nicht weitertrinken. Kneift den Mund sogar zu einem festen kleinen Kussmund zusammen und pennt.
    Dann Bäuerchen, Herumgehen, manchmal noch mal Wickeln, und dann lässt er sich noch mal anlegen - genauso müde, auch wieder nur für 5 Minuten, weil Mund nicht genug offen war oder die Brustwarze ihm beim dösen verrutscht.
    Ich lege ihn dann auch immer an die andere Brust an, sollte ich bei den kurzen Zeiten bei einer Seite bleiben und dort 2x trinken lassen?
    Abends will er meistens so um 5 und 6 und 7 oder halb 8 nochmal, dann auch länger, so 15 Min jeweils, die ich nur unter Stress aushalte, weil die Brüste wieder weh tun, weil er zum Einen überreizt und endsprechend ungeduldig st, und ich müde bin und die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu wenig Erholung für meine Brüste sind.


    Heute hat er um halb 9 und um 11 jeweils 5 Min pro Seite getrunken, wurde von mir alle Male abgedockt und ich konnte ihn danach nicht zum weitertrinken bringen.
    Dann um 13.50 hat er, nachdem er von selbst wach wurde und Hungerzeichen zeigte, 10 Min an einer Seite getrunken, aber vielleicht auch nur 8, und dann selbstr abgedockt und weitergepennt.
    Die Stillberaterin meint das ist zu wenig. Es kiommt auch nicht so viel Milch dass er furchtbar viel trinken würde in der kurzen Zeit..er schluckt ca. jedes 3. oder 2. Mal.
    Außerdem hat er zwischendurch in 24 Stunden eine lange Schlafphase von 4-5 Stunden. Und würde halt auch zusätzlich wohl den ganzen Tag verpennen, wenn ich ihn nicht wecke.
    Nach dem Stillen eben hab ich versucht ihn zu aktivieren, wacher zu machen. Ende vom Lied war dass es nix gebracht hat außer dass eine große Menge Milch in hohem Bogen aus Mund und Nase kam. Jetzt schläft er auf meinem Arm und wirkt furchtbar erschöpft. Ist auch sehr warm hier.


    Ich bin momentan echt mit meinem Latein am Ende. Wenn ich ihn weniger oft anlege trinkt er villeicht länger, aber ich muss dann jedes Mal vorher die Kammern etwas ausstreichen, was die Brust mir am Tagesende übel nimmt und ich bräuchte die Zeit eigentlich dringend zum Schlafen.
    Windeln - wie viele / wie voll - hab ich noch nicht Buch geführt.

    Rat?


    Edit: er ist zwar etwas gelb, geht aber zurück, Hebamme meint unbedenklich
    Edit 2: Mit Stillhütchen trinkt er 15-20 Min, aber ohne sollte es ihn doch weniger schnell ermüden?

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Mir hat es für die Brustwarzen geholfen, immer nur eine Seite trinken zu lassen und danach sofort mit Lanolin einzucremen. Denn das der Kleine nicht satt würde von einer Seite ist bei dir doch nicht das Problem, oder? Und ich habe auch immer trinken lassen, wenn sie fertig war dann gewickelt und meistens ging dann noch was rein. Ansonsten, wenn der Druck einfach zu hoch ist bei dir, abpumpen! Ja, das regt die Milchbildung eher noch an, aber am Anfang stand für mich im Vordergrund, irgendwie zu überleben und das hat mir dabei geholfen. Und die Stillhütchen. Vielleicht ist es auch eine Lösung, die bei jedem zweiten Anlegen zu verwenden?


    Hat dein Kleiner schon wieder Geburtsgewicht? Nimmt er gut zu? Solange er gut zunimmt würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. (Bei der Hitze aber SEHR gut auf jegliches Zeichen von Dehydrierung achten!) Und es wird leichter, wenn man erst mal wieder über Geburtsgewicht ist, habe ich auch shcon öfter gehört, dann haben die Kleinen mehr Kraft.


    Und ansonsten: #knuddel


    Edit: die Hebamme achtet darauf, dass er nichts hat, richtig? Also das nicht irgendwie ein Infekt vorliegt, der in so erschöpft. Im Zweifel das mal vom KiA abklären lassen, vor allem, falls du grünes Fruchtwasser hattest!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    Einmal editiert, zuletzt von che ()

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber':
    Wie ist denn die Gewichtsentwicklung? (Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht, jetziges Gewicht -> durchschnittliche Zunahme pro Woche)
    Nimmt er schlecht zu?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Eventuell ist es auch die Wärme, die so müde macht. Kannst du ihm noch weniger anziehen? Beim zwischendrin Wickeln evtl. auch mal das Gesicht und den Nacken abwaschen.


    Meine Lütte hatte nach der Geburt etwas Gelbsucht und sollte wenigstens alle 4h trinken. Als sie einmal nicht wach werden wollte, war der Rat der Hebamme: "Ausziehen! Wenn das nicht hilft, komplett waschen." Ausziehen hatte schon gereicht.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Danke!
    Geburtsgewicht war 3650 und gestern beim Wiegen hatte er 3540. Niedrigstes war was um die 3200-3300.
    Ich dneke auch ihn macht die Hitze so fertig.
    Das mit dem Waschen ist ein super Tip! Wir haben jetzt gleich sowieso einen Termin beim KiA (U2).
    Muss los, später mehr.

  • Che, gegen die vermehrte Milchbildung nach dem Ausstreichen hatte 20-minütiges Kühlen geholfen. Inzwischen scheint sich die Produktion eingependelt zu haben, ich muss nicht mehr ausstreichen. Eine gute Brustwarzensalbe habe ich auch, das ist echt Gold wert!


    Mmmartina, laut KiA ist er gesund und munter, und sien Gewicht lag bei ihrer Messung bei 3600 Gramm. Ich würde also nicht sagen, dass er schlecht zunimmt, aber dass er nur noch so kurz trinkt, das ist ja auch erst seit gestern so.


    blue, ja, warm ist es hier, vor Allem sitzen wir in einer Dachgeschosswohnung. Er trägt nur Shirt und Windel, ich lasse ihn auch mindestens einmal am Tag für eine Zeit ohne Windel. Ganz ohne Klamotten könnte ich mal noch probieren.
    Wickeln reicht definitiv nicht, um ihn wach zu kriegen. Waschen hab ich jetzt probiert, hat ihn auch aufgeweckt, aber bis ich ihn dann angelegt hatte war er schon wieder am Dösen.
    Leichte Gelbsucht hat er ja auch. Anweiseung der Hebamme war alle drei Stunden trinken. Ich wecke ihn alle 2 - 2,5 weil meine Brust sonst spannt und er auch insgesamt quängeliger ist, je länger die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind. Dann schnappt er beim Andocken häufig zu und dann traue ich mich gar nicht mehr ihn anzulegen. #angst
    Hatte man dir auch gesagt wie lange sie am Stück trinken soll, oder war nur die Regelmäßigkeit wichtig?


    Heute notier ich schon den ganzen Tag wann wir wie lange stillen. Eben ist er wieder selbst aufgewacht und wollte trinken. 15 Minuten lang, aber nach etwa der Hälfte der Zeit war es fast nur noch Genuckel.
    Er wirkt auf mich nicht als würde er nicht genug bekommen. Aber trotzdem würde ich bei den Temperaturen erwarten, dass er durchgehend an der Brust sein will.
    Und die Stillberaterin sagte fünf Stunden am Stück schlafen gelte als Durchschlafen und wäre in dem Alter nicht ok. Gibt's Meinungen/Erfahrungen dazu?

  • Meine Tochter war am Anfang auch sehr lange zu müde zum Trinken. Die Hebamme hat auch geraten, sie auszuziehen, die Füße zu massieren, zu wickeln, zu waschen etc. Das Übliche eben. Oft hat das aber nichts geholfen. Ausziehen, Füße massieren so gut wie nie. Sie hat mir einmal quasi auch das Wickeln verschlafen. Das Gewicht war dann auch etwas niedrig.


    Ich hab mich dann quasi wochenlang mit ihr aus Sofa gesetzt und hatte sie damit quasi den ganzen Tag angedockt. Wenn das Kind angedockt ist und vielleicht auch einfach mal so im Schlaf nuckelt und auch ohne dieses Nuckeln, dann kommt ja immer wieder etwas Milch. Und diese Milch wurde dann auch getrunken, während des Schlafens. So habe ich sie dann hochgepäppelt.


    Ich habe auch zu Anfang immer auf die Uhr geschaut und war über 5 Minuten Trinken richtig froh. Oft waren es nur 3.


    Ganz zu Anfang habe ich sie auch Nachts mal aufgeweckt, damit sie trinkt. Das hat sich dann aber doch bald auf eher 4 Stunden eingependelt gehabt. 5 Stunden fand meine Hebamme auch zu lange.

  • Hallo,
    ich sehe es natürlich nicht selber, aber aus dem, was du beschreibst (ausreichende Zunahme) lese ich jetzt noch kein großes Problem.
    Die Länge der einzelnen Stillmahlzeit muss nun auch nichts darüber sagen, wie viel im Kind angekommen ist - es gibt da auch teilweise auch "Druckbetankung" ;)


    Die 5 Stunden Schlaf finde ich Grenzwertig. Wenn er z.B. sich vorher mit Clusterfeeding den Bauch voll gehauen hat und dann 5 Stunden schläft (du idealerweise gleich mit!) und dannach wieder futtert - kein Problem. Wenn er aber vorher und dannach länger nix trinkt - ja, dann lieber zwischendurch nochmal anlegen.


    Meine Vermutung ist, dass er durch die Gelbsucht (auch wenn diese nur leicht ist), so müde ist. Dahingehend ist es natürlich auch wichtig, dass er genug trinkt, da dadurch der Stoffwechsel und die Ausscheidung des Bilirubin angekurbelt wird.


    Beschleunigen läßt sich der Abbau aber auch durch UV-Licht -> also Sonnenlicht.
    Kannst du mit ihm rausgehen? Vielleicht früh und abends je ein Stündchen irgendwo im Halbschatten aufhalten?
    Oder wenigstens mal auf den Balkon in den Schatten legen?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

    die Stillberaterin sagte fünf Stunden am Stück schlafen gelte als Durchschlafen und wäre in dem Alter nicht ok

    Bei meinen gesunden, gut trinkenden Kindern war langer Nachtschlaf nie problematisch, aber wenn ein Kind trinkschwach ist, dann muss halt immer mal eine kleine Menge hinein. Wenn die Beraterin 5 Stunden zu viel findet, dann wecke Dein Kind - aber stelle Dir bitte den Wecker auf einen Nachtzeitpunkt, zu dem Du in der Schwangerschaft oft auf die Toilette gingst! Damit vermeidest Du, Dich aus dem Tiefschlaf zu reißen. Du brauchst Deine Kraft.

    Heute notier ich schon den ganzen Tag wann wir wie lange stillen.

    Das mag für Deine Brüste der entscheidende Faktor sein, aber dadurch erfährst Du nicht, wie viel im Kind ankommt. Es wäre doch interessant, ob das Kind wegen Müdigkeit abdockt oder weil es satt ist...
    Was hältst Du davon, mal einen Tag lang alle Windeln zu wiegen? Was rein geht, geht auch wieder raus. Ich hoffe, die Messung kann Dich beruhigen.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Ich ergänze die ganzen Infos hier mal durch die Wecktipps aus dem Stillen und Tragenforum;


    Wecktipps für schläfrige Babys


    Normalerweise gilt mindestens 8 - 12 mal in 24h stillen. Um rauszufinden ob dein Baby dabei genug bekommt solltest du die Windeln zählen bzw., wie Silbermöwe schon schreibt, wiegen.


    Bei Wegwerfwindeln sollten es vier nasse/schwere Windeln pro Tag sein, bei Stoffwindeln sechs nasse Windeln. (Nass sind dabei ca. 6EL) Wichtig ist am Anfang auch das das Baby mehrmals täglich Stuhlgang hat.


    Und, wie auch schon erwähnt, sollte die Gewichtszunahme passen.


    Gedeihkriterien Hier nochmal der passende Link aus dem SuT Forum.
    Ich wünsch euch alles Gute :) :rose:



    LG Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • So, danke noch mal. #ja


    Meine Liste hat ergeben, dass ich in den letzten 24 Stunden 12 mal angelegt habe, und gleich ist er wieder dran, dann wären es 13 mal.
    Dabei hab ich ihn vormittags/mittags 2-stündlich geweckt, ab dem Nachmittag hat er sich stündlich selbst gemeldet, und ab dem späten Abend bis jetzt wurde er alle 3 Stunden wach.
    Er trinkt jedes Mal 5 Minuten pro Seite und nuckelt danach nur noch. Ich habe ihn extra trotzdem länger angelegt gelassen, um zu versuchen ihn dabei noch mal wacher zu kriegen und zu sehen ob er nicht doch zwischendurch immer mal wieder trinkt. Aber nach 5 Minuten nur noch ganz selten mal ein Schlückchen, und meine Brustwarzen sind davon richtig, richtig wund geworden, also von der Nuckelei. Dabei würde ich ihn wirklich gerne nuckeln lassen, so muss leider der Finger ran. Ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit und die BWs härten mehr ab.


    Für heute habe ich mir dann vorgenommen die nassen Windeln zu wiegen. Ich habe allerdings keine digitale Waage, und weiß daher nicht, wieviel Sinn das macht. Meine Küchenwaage misst nur in 25 Gramm Schritten und das macht ja dich einiges aus.
    Um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen sollte es das aber vielleicht erstmal tun, und ich guck mir auch an, wie voll sie sind. (Danke für den Tip mit dem Wasser.)


    Die Wecktips für schläfrige Babys werde ich ausprobieren! Ihn abzuwaschen hat ihn zwar leider wach gemacht, aber bis ich ihn and er Brust hatte war er wieder am dösen. #augen
    Aber vielleicht langt es ihm ja auch so wie es ist. Sein Zustand ist ja gut, er ist auch schon einen cm gewachsen, und wenn noch die ausgeschiedene Menge passt...
    Ich hoff es sehr.


    Heute wollen wir zum ersten Mal richtig raus. Es soll hier furchtbar heiß werden, und wir haben einen See mit schön schattigem Ufer in der Nähe. Tut ihm bestimmt auch besser, als immer nur am Fenster sitzen zum Licht tanken.


    Danke für eure Unterstützung. #rose

  • Wunde Brustwarzen hatte ich auch dann recht schnell. Ich hab erst Lanolin und dann Traubenzucker versucht. Was aber am besten, sofort und dauerhaft geholfen hat, waren die MultiMam-Kompressen. Da hab ich nicht mal die Packung aufgebraucht, weil ich die Kompressen in der Mitte durchgeschnitten habe. Sie waren ja trotzdem noch groß genug.


    Wenn sie schon wund sind, würde ich persönlich beim nächsten Mal gar nicht lange mit den anderen Sachen herumprobieren, sondern gleich die Kompressen verwenden.


    Dann wünsche ich euch erstmal einen entspannten Tag am See!

  • Frau Dechse, ich finde dein Stillmanagement hört sich schon ganz professionell an #ja . Wenn er wirklich 5 Minuten gut trinkt, du gute Schluckbewegungen siehst und du ihn zwischendurch, wenn dir die Schlafphasen zu lang erscheinen, weckst dann ist das prima. Er hat ja dann auch schon wirklich gut zugenommen. Wenn er 10 Tage alt ist, das niedrigste Gewicht bei 2300 lag (warscheinlich so am 3. Tag?) und er jetzt 2600 g hatte, dann hat er sogar ordentlich zugenommen. Wenn du das nicht so gut händeln würdest hättest du den Erfolg bei einem schläfrigen Kind nicht. Insofern echt mal großes Lob!!! Die Hitze schafft auch und gerade die Kleinen sehr, kein Wunder dass er lieber schläft als sich groß mit der Außenwelt zu beschäftigen.
    Wenn du noch ein bisschen beim Trinken unterstützen möchtest wenn er dir allzu schläfrig erscheint und das Nuckeln anfäng, dann kannst du's auch mit ein bisschen Brustkompression versuchen. Das steigert den Milchfluss in dem Moment (der wird ja nach dem ersten Milchspendereflex etwas weniger) und die Kinder haben es nicht so mühsam weiter Milch aus der Brust zu kriegen. Also, in dem Moment wo du merkst dass er weniger zieht und schluckt und anfängt zu nuckeln die Brustkompression einsetzen.
    Hiergibts auch Videos dazu.

  • Frau Dechse, wie lange ich jeweils Stillen soll hat die Hebamme nicht vorgegeben. Wir hatten aber auch einen Traum-Stillstart mit immer gut trinkendem Kind, ich hatte einen wenig unangenehmen Milcheinschuss und nie irgendwelche Probleme. Beim Stillen habe ich immer rein auf mein Gefühl gehört und es hat wunderbar funktioniert. Insofern ist das nicht vergleichbar. Trotz relativ starker Gelbsucht und relativ leicht geborenem Kind hat sich die Hebamme daher auch keine Sorgen gemacht. Einmal musste ich sie ausziehen, damit sie wach wird zum trinken, da waren im Haus aber auch nur 20° und ich habe relativ schnell eine Decke um sie gewickelt. Wenn sie am Fenster sonnengebadet hat, war immer der Heizlüfter an.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Liebe Frau Dechse, ich finde es klingt großartig wie du das managt.
    Und ja, die Brustwarzen gewöhnen sich daran und härten ab, aber es kann noch etwas dauern. Meine Hebamme gab mir den Tipp die Warzen nach dem Stillenmit Mumi-Resten heiß zu föhnen und dann Heilwolle drauf zu tun.
    Und für eine längere Schonzeit der einzelnen Warze, könntest du wirklich nach einer 5Min. Mahlzeit beim nächsten Stillen nochmal die selbe Seite anlegen. Die Zunahme klingt ja doch nach ausreichend vorhandener Milch bei dir.
    Das Bienchen trinkt auch sehr oft und auch nur kurz um dann "stundenlang"zu nuckeln. meinen Warzen gehts schon gut, da darf sie dann auch. Ansonsten muß eben auch der kleine Finger herhalten.
    Sie hat jetzt mit 12Tage auch noch nicht ganz ihr Startgewicht. Sie hatte aber auch Unmengen Mekonium, vielleicht war das bei euch ja auch so. Ich gehe fast davon aus, dass sie tatsächlich eher 3600g gewogen hat statt der 3800g die es mit dem Kindspech waren.


    Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht so viel Augenmerk auf exakte Pipi-Mengen legen. Wichtig ist doch nur, wieviele sind nass in 24Stunden. Kackt er schon den gelben, flockigen Muttermilchstuhl. Wickelst du eigentlich mit Stoff?
    Wenn nicht, vielleicht ist es einfacher das mal 24Stunden zu machen ohne Überhose. Da kriegst du gut mit wie oft er pinkelt.


    Liebe Grüße und gute Besserung für die BW,
    carinosa

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ach Dechsi das klingt ja unschön #liebdrück
    ich habe hier auch einige Stillprobleme, jetzt sind sie schon etwas besser (danke Schnittchen :) )
    Bei mir lag es an der Position, also ich stille gerade nur im Liegen, was mich echt nervt aber für Oskar und die Brüste ist es so am Besten. Er kann gut ansaugen und verliert die Warze nicht so leicht. Wenns garnicht geht, bekommt er vor dem stillen ganz ganz wenig lauwarmes Wasser vom Teelöffel.
    Bei uns reichen auch 5-7 Minuten pro Seite.
    Also ich kann Dir keine supertollen Profitipps geben oder mit meinem Erfahrungsschatz dienen, aber vielleicht hilft es Dir ja auch ein bisschen zu wissen, dass Du nicht allein bist. Ich habe mich wirklich jedes Mal wie die schlimmste Mutter der Welt gefühlt, wenn Oskarlein brüllend und zappelnd vor der triefenden Brust gelegen hat und einfach nicht trinken wollte #kuss #liebdrück

  • Hier ist gestern Abend wieder mla alles zusammengebrochen. Als der Kleine seine Clusterfeedingphase hatte hab ich ihn so oft angelegt wie er wollte, und jetzt ist die linke Brustwarze offen und tut höllisch weh.
    Heute hab ich ihn dann trotzdem zwei Mal an der linken Brust angelegt und wieder geheult vor Schmerzen. Bis die Hebamme kam war ich total fertig mit der Welt.
    Leider wurde die Wunde durch das Stillhütchen, dass ich nach dem ersten Anlegen ausprobiert hatte sogar noch verschlimmert, weil die BW darin so lang gezogen wird (Wunde ist seitlich).


    Die Hebamme ist echt eine Seele und ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne sie täte. #ja
    Anscheinend hat der Kleine seit gestern 100 Gramm zugenommen, woraufhin sie mir deutlich riet, dass ich jetzt erst mal gucken soll, dass meine Brüste wieder in Ordnung kommen. Anscheinend reichen ihm die 5 Minuten völlig, und so häufig wie gestern (also noch mit Wecken dazu) muss er wohl nicht unbedingt trinken.


    Das Programm beinhaltet Muttermilch auf den BWs, dann Rotlicht, Salbe und Nabelpuder, und Heilwolle zur Stilleinlage. Außerdem stille ich momentan nur noch rechts, und hab für die linke Brust immer eine Milchauffangschale im BH, damit sich nichts staut. Damit habe ich heute in 12 Stunden etwa 100 ml Milch gewonnen, womit ich dem Kleinen in den Abendstunden vielleicht sogar eine Mahlzeit ersetzen kann, damit die rechte Brust eine längere Pause bekommt.
    Ich wecke ihn nur alle drei Stunden zum Anlegen, und lege ihn nur an, wenn mindestens zwei Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen sind. (Er trinkt jetzt allerdings auch immer mindestens 10 Minuten).
    Außerdem nehme nach den ersten beiden Stillmahlzeiten morgens, bei denen die Milch nur so schießt, im Laufe des Tages dann häufiger das Stillhütchen. Er scheint problemlos wechseln zu können - zum Glück.


    Außerdem sagte die Hebamme ich könne ihm auch mal Tee zwischendurch geben, wenn ich mir Sorgen mache dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt, wenn er stündlich angelegt werden will, ich es aber nicht tue. Sie meint das ist besser, als wenn ich ihn dann doch wieder anlege und mir die Brust aufnuckeln lasse, weil ich den Gedanken nicht ertrage dass mein Baby leidet, und ich dann doch lieber die Schmerzen aushalte.
    Er müsse das allerdings erst lernen, und der Tee würde erstmal verweigert.
    Ja, ne. Der Kleine hat sich draufgestürzt. Er hat heute zwei Mal welchen mit einem Fläschchen bekommen und insgesamt so 90ml davon getrunken. Er hört auch auf und macht sehr deutlich, wenn er eigentlich nur Nuckelbedürfnis hat, dann darf er am Finger nuckeln.
    Ich hoffe und bete, dass er nicht doch noch eine Saugverwirrung bekommt, immerhin sind wir schon bei Brustwarze, Stillhütchen, Finger und jetzt auch noch Fläschchen. :wacko:
    Eigentlich sollte ich ihm die aufgefangene Milch mit dem Sauger des Fläschchens einträufeln. Die Hebamme sagte der Tee schmeckt ihm nicht deshalb ist es unwahrscheinlicher, dass er da eine Saugverwirrung entwickelt - aber er trinkt ihn gerne, also bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt noch drauf ankommt ihn die Milch nicht nuckeln zu lassen.
    Mir schwirrt auch ehrlich gesagt der Kopf, und ich glaube ich brauche am allerdringendsten Entlastung.
    (Und Rabendaumen, dass mein Schatz sich auch weiterhin so unbeirrbar auf meine Brust stürzt!)
    Es kostet mich allerdings auch sehr viel Überwindung, das so zu machen. Ich sage mir immer wieder, es ist nur fürdas Wochenende, nur bis meine Brustwarzen wiederok sind.


    Ich will dass das Stillen für mein Baby reicht. Es soll trinken und essen und nuckeln und kuscheln dürfen wann immer es mag. Und nicht irgendwelches anderes Zeugs dafür hernehmen müssen. Wenn hoffentlich alles bald so klappt, dann dehne ich das Wochenbett vielleicht einfach noch ein bisschen aus, und hole die Kuschelstillzeit ausgiebigst nach. Momentan ist leider alles sehr unentspannt.


    -----------------
    Carinosa: Die Windeln sind immer gut nass und er hat auch schon Muttermilchstuhl. Ohen Überhose mit Stoff wickeln kann ich gar nicht, er pinkelt immer so viel, dass es einfach durchläuft. #top Ich hab es mit Dreieck mit Steg gemacht. Vielleicht versuche ich es aber mal mit noch einer zusätzlichen Stoffi drin als Einlage. Ich würde ihn nämlich gerne schon öfter mit Stoff wickeln. Momentan noch WWW.


    Raksha: Das probiere ich unbedingt aus. Danke!


    Wattwurm: Multi-Mam Kompressen hat mir die Hebamme zwei dagelassen zum Probieren, meint aber mit ihrem Programm ist nach dem Wochenende alles wieder ok. Ich will es erst mal so versuchen wie von ihr vorgeschlagen.


    blue: Ich glaube ich habe mich da einfach auch ein bisschen verrückt machen lassen. Bis man es mir sagte hatte ich nämlich nicht das Gefühl, dass ihm was fehlt. Nur mein Kopf hat sich das gefragt.


    Leanida: Ich würde sooo gerne im Liegen stillen. Aber ich krieg es meistens nicht hin. Ich kann nur ganz klassisch im Arm ganz gut. Oder, wenn die Brustwarzen arg weh tun, dann hänge ich mich auch schon mal über ihn, damit die Schwerkraft hilft, und er nicht ganz so fest saugen muss.
    Das mit der schlimmsten Mutter der Welt kenne ich. Momentan plagt mich das schlechte Gewissen, mein Kind mit Tee zu vergiften, wo es doch einzig richtig wäre ihn dauernd an der Brust zu haben. :|
    Wofür bekommt Oskar denn das lauwarme Wasser?
    ---------------------------


    Während die linke Brust, die mit der Verletzung übrigens schon anfängt zu laufen wie ein Wasserhahn wenn ich nur ans Stillen denke, schaffe ich es bei der rechten einfach nicht den Milchspendereflex auszulösen bevor ich ihn anlege. Dabei würde das Vieles erleichtern.
    Die Massagetechnik von der LLL kenne ich schon. Ich hab auch schon durch susstreichen probiert die Milch zum Fließen zu bringen..aber es klappt nicht.
    Morgens beim ersten und zweiten mal Stillen fließt sie noch gut, im Laufe des Tages immer weniger.
    Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

  • Dechsi ich finde das Stillen im Liegen total nervig und anstrengend, traue mich aber nicht, es nochmal anders zu probieren :S
    Hast Du schon probiert, vor de, Stillen eine warme Wickel um die geizige Brust zu tun?
    Das Wasser bekommt er zur Beruhigung, er wird immer richtig verzweifelt wenn es nicht sofort mit dem Anlegen klappt und dann geht erst recht nix mehr. Durch das Wasser hat er was im Mund und kann sich entspannen

  • Liebe Frau Dechse,


    erstmal ist es doch super das dein Baby reichlich ausscheidet. :) Die Sorge das er nicht genug bekommt, bist du also erstmal los (mein Kleiner ist jetzt fast fünf Monate und ich hab auch manchmal die Sorge noch)
    Auch finde ich nicht das du dein Baby leiden lässt - du machst das Klasse!


    Wegen der Saugverwirrung:


    Könntest du auf das Fläschchen verzichten und ihm deine Milch mit einer stillfreundlichen Methode geben? Also einem Becher, einem Löffel oder einer Spritze? Mein kleiner Mann musste von Anfang an Eisentropfen mit Muttermilch vom Löffel nehmen. Also das geht auch mit den ganz Kleinen. Auch bleibt dann deine Milchproduktion auf dem gleichen Level und deine gute, reichhaltige Milch wird nicht mit Tee ersetzt. Ist doch super das du 100ml leicht gewinnen kannst


    Warum nimmst du die Stillhütchen?


    Ich hab mal gelesen es eher unwahrscheinlich ist, dass Kinder eine Saugverwirrung vom kleinen Finger ihrer Eltern bekommen. :)


    Im Liegen stillen geht bei mir erst seit ich den Tipp von meiner Hebamme bekommen hab, den Kopf meines Sohnes auf meinen Unterarm zu legen. Dann muss ich mich nicht zu weit seitlich drehen und sehe besser was ich da mache.
    Evtl. musst du mal ausprobieren ihn relativ weit runter zu legen - dann ziept es bei mir nicht mehr.


    LG Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saraid ()

  • Ich bin sehr für multimam, wenn deine Brustwarze offen ist.


    Bei mir haben heimwolle, Salben und Co nicht geholfen - multimam dagegen hat wahre Wunder gewirkt. Ich hab noch ein Aar Päckchen übrig, wenn du magst, kannst Dur mir gerne deine Adresse per pn zusenden, dann schicke ich sie dir.
    Die pads von deiner Hebamme kannst du ruhig halbieren, dann reicht es für zwei Anwendungen. Probier multimam bitte unbedingt mal aus;-))