Habt Ihr Lust auf eine Wahlumfrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Oh man, ich bin so frustriert und schäme mich für den Ausgang der Landtagswahl in meinem Bundesland. Absolute Mehrheit. #stirn
    Noch mehr, seit ich mit einigen CSU-Wählern auch gesprochen habe und sie um die Gründe für ihre Wahlentscheidung gefragt hab. #haare
    Ich verkneife mir jetzt böse Kommentare zu hirnlosem Stimmvieh vom Land und den Wahlzombies aus den Altenheimen und gehe frustriert schlafen. #stumm

  • Ich finde es glaub ich viel schlimmer wie niedrig die Wahlbeteiligungen immer sind. Dass die CDU gewinnt war doch abzusehen, dass es so hoch ausfällt hätte ich nun nicht gedacht aber nun ja.... Aber wenn über 40% der Wahlberechtigten nicht wählen gehen ... das macht mir echt Bauchweh. Warum gehen die Leute nicht? Glaubt wirklich die Hälfte der Leute Wahlen sind eh für den Arsch und es ändert sich nichts?

  • [quote='conundrum','index.php?page=Thread&postID=648423#post648423']
    Noch mehr, seit ich mit einigen CSU-Wählern auch gesprochen habe und sie um die Gründe für ihre Wahlentscheidung gefragt hab. #haare


    Magst Du mir verraten, welche Gründe Dir genannt wurden?


    (Ich kann mir nämlich keine vorstellen und frage mich schon lange, wieso Menschen CSU wählen)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich kanns mir vorstellen, nachdem ich gestern mit meiner Schwiegermutter telefoniert habe.


    Sie meinte zu mir, die FDP sei ihre Partei. Ich fragte warum, weil sie gar nicht so darein passt. Sie meinte, dass war sie schon immer. Als sie noch jung war wäre ihre Familie bei der FDP gewesen und daher würde sie immer die FDP wählen.
    Als ich sie fragte ob sie überhaupt das Wahlprogramm kenne meinte sie, nein, bräuchte sie auch nicht.


    #stumm #motz

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand bei der Wahl ermutigend, dass die SPD doch so deutlich zugelegt hat. Das sind immerhin über 10% mehr Stimmen mehr - das finde ich schon gut. Auch dass die Piraten so auf Anhieb 2% bekommen haben fand ich Bayern überraschend.


    Gibt es für Bayern eigentlich auch eine Wählerwanderungskarte wie die von der Zeit für die Bundestagswahl?

    • Offizieller Beitrag

    luzy: Naja, die Wahlbeteiligung war wohl im üblichen Bereich. Ich hab neulich wo gelesen, dass sich die Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen typischerweise so um die 70% bewegt, bei Landtagswahlen so um die 60% und bei Europa- und Bezirkstagswahlen eher so um die 50%.
    Ich find es aber auch sehr, sehr schade, dass die vielen Nichtwähler ihre Stimmen nicht genutzt haben - ich vermute, das Wahlergebnis wäre ausgewogener ausgefallen, hätten sie gewählt.
    (Daher Appell an alle Nicht-/Ungültigwähler: Mittlerweile gibt es neben den großen Parteien auch viele kleine für alle möglichen Interessensschwerpunkte, wenn ihr von den großen enttäuscht seid. Vielleicht hat eine der kleinen eure Unterstützung verdient. Bitte werft eure Stimme nicht einfach so weg und überlasst den - mit Verlaub - Dummbatzen das Feld!)


    Bryn: Der Grundtenor war ein verwunderter, denn "man könne ja nichts anderes wählen als die CSU, die anderen Parteien würden es ja nicht besser machen" und "Ja, aber was wählt man denn sonst?" als lebten wir im Einparteienstaat. Konfrontiert mit den Skandalen der letzten Zeit und einigen beispielartigen schwachsinnigen Positionen, die die Partei vertreten hat (naja, bis sie es sich dann kurzfristig doch wieder anders überlegt hat und dann hat verlauten lassen, sie hätte ja niemals die Gegenposition vertreten :stupid:) folgte dann ein Schweigen mit verlegenem Lächeln. Damit wollte sich keiner auseinandersetzen.


    Kurzum macht man die Alleinherrschaft der Schwarzen für die gute wirtschaftliche Lage des Landes verantwortlich und guckt mit einem Grausen in rot regierte Länder wie Berlin oder NRW, denen es nicht so gut geht. Ja, Korrelation und Kausalität, damit haben es die Leut halt nicht so... so drückt sich eben der Wunsch nach Kontinuität, also einer weiteren günstigen wirtschaftlichen Lage (für die ja in Bayern wie gesagt nur die CSU verantwortlich ist, haben wir ja jetzt gelernt) im kontinuierlichen Kreuzerlsetzen bei den Schwarzen aus.
    Wirklich mit den Inhalten hatte sich keiner der von mir interviewten Schwarzwähler befasst. Die CSU hätte wohl auch Inhaltsverzeichnisse von Antifaltencremes auf ihre Wahlplakate drucken können und wäre trotzdem gewählt worden.
    Mit der absoluten Mehrheit wird auch die Hoffnung auf "dann geht etwas voran" verbunden, die Arbeit mit der Opposition oder gar mit einem Koalitionspartner wird als hinderlich empfunden. Ja, das ist echtes bajuwarisches Demokratieverständnis.
    Das bayerische Wahlvolk wählt also lieber die Pest, die es schon kennt und redet die sich schön, als bei der unbekannten vermeintlichen Cholera zu landen.


    Aber allen Wahlanalysen zum Trotz, die ich so zu dem Thema gelesen hab (echt, ich hab mich gestern sooo aufgeregt), ich versteh's einfach nicht. #sauer


    Kalliope: Für die Piraten freut es mich ein wenig, aber da hatte ich gehofft, die können mehr von der schwachen FDP profitieren. Hmmm, und bei der SPD hatte ich mir in den größeren Städten mehr erhofft - in München ging ja nur ein Direktmandat an die Roten, in Nürnberg gar keines!

  • Immerhin WAR Bayern schon mal rot regiert. Bis BW bei der letzten Landtagswahl grün gewählt hat, war BW das absolut schwärzeste Bundesland, das wir hatten. Ich hab Freundinnen in meinem Alter, die tatsächlich CDU wählen, weil die Eltern das schon immer gemacht haben. Ja, ok, es sind eher Bekannte als Freundinnen, weil ich das tatsächlich so schwachsinnig finde, dass ich es nichht fassen kann und mir böse Kommentare dann nicht verkneife.


    (Nicht falsch verstehen - das ist meinerseits kein CDU-Bashing. Wenn man sich mit den Inhalten auseinandersetzt und feststellt, dass die CDU zu einem passt, bzw. die CSU - ja, dann soll es wohl so sein. Aber so komplett das Hirn auszuschalten beim Kreuzchen machen, das verstehe ich nicht.).

  • Ich habe ja in eine kohlrabenschwarze Familie reingeheiratet. #haare #tuppern
    Wenn wir mal mit der (angeheirateten) Verwandtschaft (tiefstes Oberbayern, kleines Dorf, seeeehhr traditionsbewusst) ins politisieren kommen, muß ich den Raum verlassen. Sonst schreie ich. Da fallen Sätze wie "Die Sozis können nicht mit Geld umgehen. Das ist bewiesen. Gibt ja kein rotes Geberland." oder "Klar war der Strauß korrupt. Aber er war zum Wohle Bayerns korrupt!" (Und deshalb kann man auch über 25 Jahre nach seinem Tod noch nichts anderes als die CSU wählen #hammer )


    Das mein Mann nach Franken geheiratet hat, können sie immernoch nicht verstehen. Weil da ja die Sozis wohnen. (Nein, es gibt auch bei uns tiefschwarze Dörfer und München hat nen roten Oberbürgermeister #yoga )


    Es gibt viele, die CSU wählen, weil man das so macht. #stirn

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich weiß immer noch nicht, wen ich wählen soll: CDU und auch SPD sind mir mittlerweile sowas von zuwider. CDU wegen "Club deutscher Unternehmer" (siehe Känguru-Chroniken) und SPD wegen Hartz4 (da bin ich nachtragend). :S Und die kleinen Parteien koalieren dann ja mit den großen, also kann man die eigentlich auch nicht wählen. #gruebel

  • Naja, eigentlich ist es nicht schwer.
    Wer findet, dass Frau Merkel weitermachen soll wählt Schwarz.
    Wer meint, dass die FDP notwendig ist um der Frau Merkel auf die Finger zu schauen und dass Frau Merkel aber bitte Kanzlerin bleiben soll wählt mit mit einer Stimme Schwarz und mit der anderen Gelb oder nur Gelb.


    Wer findet, dass Frau Merkel ihr Büro im Kanzleramt räumen soll wählt entweder nur Rot oder Rot und Grün oder nur Grün.


    Und wer findet, dass die alle nix taugen wählt die Linken, wenn von den Kreuzen was im Bundestag landen soll oder irgendeine andere Partei (Mit ausnahme der NPD) um die Wahlbeteiligung in die Höhe zu treiben.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Eine starke Opposition hat durchaus auch Vorteile. Wenn man an sich nicht den Anspruch hat, die Regierungspartei gewählt zu haben, sondern dafür zu sorgen, dass es im Bundestag schlicht auch noch andere Stimmen gibt, die Vorschläge machen und für Diskussionen sorgen, kann man doch recht locker z.B. grün, dunkelrot oder die Piraten wählen.

  • Es wird auch als Stimme gezählt, wenn man den Wahlschein entwertet, oder?


    Die ungültigen Stimmen und die der Parteien, die nicht über die 5% kommen, haben nichts mit der Sitzeverteilung im Bundestag zu tun, zur Wahlbeteiligung zählen die ungültigen aber schon dazu.


    Fragt sich, ob es Sinn macht, einen ungültigen Wahlzettel abzugeben. Mir ist nicht klar, was man damit erreichen kann.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)