Prof-Sprüche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Weil ich gerade beim Aus- und Umräumen darauf gestoßen bin, hier einige Prof-Blüten.
    Man möge sich die Äußernden bitte als recht verschroben bis schrullig vorstellen ;)


    Matheprof:
    "Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Weg zu stehen, obwohl man ausweichen könnte."


    "Ich hab versucht, ein schönes Beispiel in der Wirtschaft zu finden, aber da fehlten immer ein paar Ingredienzien (guckt kritisch). Die schönsten Beispiele findet man halt doch in der Physik (wirkt bei dieser Feststellung arg erleichtert und wendet sich wieder um zur Tafel)."


    "Hemisphäre - wir sind hier ja an der Universität und nicht an der FH, wir können solche Worte ja benutzen."


    "Dann haben wir hier einen...äh...Kegel, so umgedreht....ohne Spitze...und, ja...äh, hohl..."
    Student: "Trichter!"
    "Ja, genau! Auf Englisch hätt' ich's Ihnen jetzt sagen können."



    BWL-Prof:
    "In den letzten 150 Jahren musste man die Franzosen ja zum Handeln prügeln!"


    "Sehen Sie, ich gehe ja dann irgendwann mal freiwillig in Rente. Den Cromme dagegen muss man ja aus den Aufsichtsräten herausprügeln!" (ist ca. 6 Jahre her)



    Psy-Prof:
    "Das ist ja das Tolle am Professorsein. Wenn ich mich jetzt hinstelle und in meiner Vorlesung behaupte, 2+1 ist 4, dann müssen Sie das genau so lernen und wiedergeben, harrharrharr. (diabolisches Grinsen)"

  • Politik-Prof.: "Sie müssen BRENNEN für Ihr Fach, sonst können sie gleich aufhören. BRENNEN!"


    Was mich dazu gebracht hat, spontan auf Geschichte umzusatteln... #top

  • #super



    Nach einem Seminarvortrag, der statt 20-30 Minuten eine Dreiviertelstunde gedauert hat:


    "Denken Sie immer daran: Das Wertvollste, das Sie verschwenden können, ist die Lebenszeit Ihrer Mitmenschen."



    Internationales Steuerrecht:


    "Traditionell besteuert man besonders hoch in Kriegszeiten; dann ist aber Doppelbesteuerung das geringste Problem."


    "It is a well-known fact that everybody argues in favour of simplicity until he realizes that this is bad for him, in which case he will then argue for justice. ‚Simplicity is crap, justice is important!’"


    "I'm not quite sure whether this is confusing or so simple that it is annoying - either one would be all right."


    "Once we've overcome all these complexities, either by dealing with them or by ignoring them ..."


    "If there is excess limitation, it was unnecessary to make the calculation in the first place, and everybody is happy."


    "Cutting the life of a tax payer into periods which we happen to call 'year' is artificial, it is an usance."


    "... unschuldige Steuerpflichtige tapsen vor sich hin durchs Leben ..."


    "... bei Ihnen wird es wahrscheinlich etwas weniger schwierig, weil Sie am Anfang etwas ängstlich sind und da neigt man zu Vorsicht."


    "Deshalb haben die USA eine große Sympathie für die Anrechnungsländer, die sie ja sowieso für verrückt halten."



    Unternehmensteuerrecht:


    "Vater verstirbt plötzlich wegen eines Fehlschusses von Gomez."


    "...dann ist er also ein aufgemotzter, ein turbo-stiller Gesellschafter."


    "Ich möchte Sie nicht ganz überfordern ... ein bisschen schon, aber nicht ganz."


    "Das Haus steht im Alleineigentum des Ehemanns, die Verhältnisse sind also in Ordnung."


    "Da kommen wir auf € 745,23 - die Finanzverwaltung ist großzügig und rundet auf ganze Euro auf."


    "Das ist kein Beitrag zur Steuervereinfachung."


    "Er muss nicht 24 plus x Stunden [täglich] arbeiten."


    "Der verkauft Snickers für Jugendliche, die sonst morgens kein Frühstück bekommen. Denen ab elf verkauft er dann Tabakwaren..."


    "Sie müssen sich dessen bewusst sein: Nicht alle über 55 [Jahren] sind berufsunfähig."



    Repetitorium hemmer:


    „Tautologien sind notwendig richtig“

  • "Früher sagte man: Wer zweimal mit der gleichen pennt gehört schon zum Establishment. Heute gilt: Wer nie mit irgendeiner pennt, das ist der BA-Student". Vom selben Prof (an der BA, heute "duale Hochschule"): Dann können sie ihr Diplom mit den Freunden feiern, die sie dann nicht mehr haben, weil sie die drei Jahre vernachlässigt haben.


    Genial auch, im Tiersezierkurs von einem tollen Dozenten mit stark russischem Akzent: "Tintenfischmännchen versuchen so toll und groß wie irgend möglich zu erscheinen, um attraktiv für die Weibchen zu sein. Aber manche Männchen sind eher klein und haben da keine Chance, die tarnen sich dann als Weibchen, um so an die Weibchen näher ranzukommen - das ist dann sozusagen ein (sucht kurz nach dem Wort) TUNTENFISCH" Wir lagen flach vor Lachen!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Keine Ahnung, in welchem Seminar das war:


    Dozent schreibt etwas ans Whiteboard.
    Studenten links: "Wir sehen nichts!"


    Dozent schiebt sich nach rechts, schreibt weiter.
    Studenten rechts: "Wir sehen nichts!"


    Dozent, liebenswürdig: "Wissen sie, ich kann mich auch hinter die Tafel stellen, wie im Kasperletheater."

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Prüfungsfrage in Zoologie:


    Der Prüfer fragte mich völlig ernsthaft: "Warum sind Erythrozyten so unglaublich witzig?"
    Ich: ???
    Er, grinsend und sich das Lachen verkneifend: "Die sind einfach total zum lachen! Warum?"
    Ich: "äääääh.... :huh: "
    Er: "Schade, ansonsten hätten Sie ne 1 bekommen".
    Ich, verzweifelt: "Ähm. Weil sie...vielleicht...weil...hm. Krieg ich einen Tipp?"
    Er, sichtlich enttäuscht: "Die betreiben zur Energiegewinnung Gärung, weil sie keinen Zellkern haben, obwohl sie doch bis obenhin mit Sauerstoff voll sind. Ach mann, warum haben Sie sich denn nicht ordentlich vorbereitet!!!!"


    Ich: "Achso! #hammer Klar! Haha, das ist ja 8o #super #lol " (im verzweifelten Versuch, noch was zu retten.....).

    • Offizieller Beitrag

    @Trüffel: Boah, was ne fiese Nummer...


    Aber zum Thema Alptraummomente in Prüfungen:


    Vom Hörensagen: Ein Münchner Professor hat in der Prüfung gern die Frage gestellt, warum denn der Ziegelstein auf der Heizung auf der Oberseite warm und auf der Unterseite kalt wäre, wo doch der Heizkörper unten ist.
    Hat manchen Student zur Verzweiflung gebracht, wo doch die richtige Antwort ist: "Weil Sie ihn gerade noch umgedreht haben, bevor ich ins Zimmer gekommen bin". Klar, wie kann man auch nicht auf die Antwort kommen... #motz


    Physikpraktikum mit dem "ewigen Doktoranden", einem Physiker mit Narkolepsie (Schlafkrankheit), der immer dann wenn er in der Prüfung eingeschlafen ist, mit den Worten erwachte: "Sie sind durchgefallen!".
    Gegenmittel war, einfach immer weiter zu reden.

  • Ohne Spruch, war aber sehr witzig:


    Sehr sympathischer, aber auch sehr verpeilter Geschichtsprof hält eine Vorlesung mit Hilfe eines Overheadprojektors und unterhält zunächst alle mit dem üblichen Spiel: Wie oft kann ich eine Folie falsch herum auflegen?


    Dann will er eine Textstelle auf der Folie markieren, nimmt den Folienstift und - läuft zur Wand, um die dorthin projizierte Schrift farbig zu markieren. Wir lagen am Boden vor Lachen, was der Hausmeister zur beschmierten Wand sagte, weiß ich nicht.

  • Der Tuntenfisch #freu #super


    Ich glaub bei uns sind die Geschichten, die wir für unsere Fallbeispiele brauchen, am witzigsten, aber die sind einfach einmalig, die kann man kaum reproduzieren.


    Vielleicht könnte ich noch einen Philodozenten beitragen, der in einem Seminar zu Platons Phaidon irgendwann sagte: "Das erinnert mich an den zweiten Satz der Thermodynamik!". Schaut in unsere leeren Gesichter, wirkt verwirrt (ok, Dauerzustand) und fragt dann "kennt den einer? Ich bekomm ihn nicht zusammen..". Keiner hat je verstanden, was das mit Phaidon zu tun hatte und ich kenne den 2. Satz der Thermodynamik bis heute nicht.

  • aujaaa genial:


    Prof auf Exkursion nimmt seine Thermoskanne mit heißem Wasser raus, schneidet Teebeutel mit Schere auf. Kippt den Inhalt des Beutels ins Wasser. Auf die Frage der Studentin, was er da tue und warum er nicht einfach den Beutel ins Wasser hängt, schaute dieser nur irritiert und sagte:


    "Ach so- das ist ja praktisch...sonst macht meine Frau immer den Tee..." #angst #hammer


    Ohne Worte...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ein paar Sprüche hier sind echt nett. :)


    Das mit dem Tuntenfisch finde ich aber überhaupt nicht witzig, das ist transphobe Kackscheiße und das macht mich echt sauer.

  • #lol #lol #lol


    mittelalterprof - marke aristokrat - vorlesung: frühmittelalter:
    "ja - königtum in westeuropa im 9.ten jahrhundert, meine damen und herren, das war nichts gegen byzanz: imaginieren sie den ochsenkarren und den ganzen dreck."


    prof für zeitgeschichte, keine ahnung wie der sein vorsingen überlebt hat:
    "ja - also - äh - der zweite - äh - also - welt - also krieg - äh..." (wir führten strichlisten...)
    legendär auch:
    "ja - also - die jacky - also - kennedy - also - onassis..."


    ein alptraum mediävistik-prof bei uns eröffnete bei einem freund dessen mündliche abschlussprüfung mit dem kommentar: ja also ihre schriftliche prüfung war ja auch unter aller sau, was haben sie sich dabei gedacht?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    2 Mal editiert, zuletzt von ainu ()