2 Räder geklaut, bitte Kopftätschler trotz extremer Doofheit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leute, ich bin so dooof #heul


    Sonntag abend kam meine Tochter auf dem Rad vom Strassenfest zurück, und weil ich gerade vor der Tür saß, sprang sie vom Sattel um zu erzählen wie es war. Ich weiß noch dass ich zur Kenntnis genommen habe dass sie den Schlüssel im Speichenschloss steckengelassen hat, aber ich wollte sie nicht wegen so einer Banalität unterbrechen. Tja, am nächsten Morgen die Quittung: Rad wech :wacko:


    Gestern abend hat sie dann einen Brief an alle Nachbarn geschrieben mit der Frage, ob jemand ein Kinderrad zu verkaufen hat. Danach bin ich noch schnell in den Copyshop geradelt um das Dnig zu kopieren. Als ich nach Hause komme spielte sie vor der Tür und so hab ich ihr gleich die Kopien zum Verteilen in die Hände gedrückt. Und dabei wohl selber vergessen mein Rad abzuschließen. Quittung heute Morgen: Mein teures Hollandrad wech #heul #heul


    So ein Scheiß!!!


    Und das Schlimmste: Ich hatte an meinem Schlüsselbund mit dem Radschlüssel noch 10 andere Schlüssel, unter anderem natürlich unseren Haustürschlüssel. Ich hab mich heute morgen nicht getraut aus dem Haus zu gehen, denn die Diebe wissen ja genau in welches Haus sie locker flockig mit dem Schlüssel reinspazieren können. Also den ganzen Vormittag zugebracht mit Anzeige erstatten, Versicherungen anrufen (natürlich Fehlanzeige, wär ja auch krass gewesen) und Hausverwaltung informieren. Den kollektiven Geländeschlüssel brauch ich zum Glück nicht erstatten, da haben nämlich 100 Leute Zugang, das wäre richtig teuer geworden.


    Und dann irgendwann die Haustür von innen verrammelt und durch den Garten aus dem Haus geschlichen, beim Baumarkt ein neues Haustürschloss erstanden (zum Glück nur 22 Euro) und eingebaut.


    Aber mein schönes Fahrrad ;(


    Ich bin soooo dooooof #heul

  • Das kann jedem mal passieren #knuddel


    Wie super super ärgerlich! #knuddel


    Und sowas kommt auch immer zusammen! Ein geklautes Rad würde ja schon reichen - aber nein, es sind zwei. Und bestimmt gesellt sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere Missgeschick hinzu :S Ich weiß, wenig tröstlich, aber ist doch meist so, oder?
    Bei mir kündigen sich so meist große Veränderungen an :D

  • Du Arme!! Ärger doch nicht, unsere sorgfältig angeschlossenen Räder wurden vor 2 Wochen auch geklaut. Direkt vor dem brechend vollen Freibad. Mal eben 1000 EUR weg. So gute Räder sind finanziell nicht mehr drin. Wirklich zum heulen!!

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Oh mann, das tut mir ja beim lesen direkt weh :( . Bei hochwertigen Sachen (Fahrräder, Kiwa) hätte ich immer Angst vor Diebstahl. Deswegen fahre ich da auch nichts hochwertiges mehr.


    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter, dass Ihr den Verlust bald verschmerzen könnt #taetschel


    PS. Ich war vor ein paar Tagen nach langer Zeit mal wieder i.d. Stadt beim shoppen und ich habe mich doch sehr über die Security gewundert, von denen ich am Eingang begrüsst wurde. Ist das jetzt so üblich um Diebstahl zu vermeiden, bzw. wird zunehmend geklaut?

  • Extrem ärgerlich.



    Aber weißt Du was, dass die unabgeschlossenen Räder geklaut wurden klingt doch sehr nach Gelegenheit-macht-Diebe. Vielleicht hat die Jemand nur die Gelegenheit genutzt und die werden wieder irgendwo abgestellt und Ihr kriegt sie wieder. Ich drück die Daumen.

  • Oh, das ist aber gemein. Gegen Vergesslichkeit ist man auch nicht geschützt. Mir wurde übrigens schon mal mein abgeschlossenes Fahrrad geklaut. So ein Fahrad ist ja schnell mal untern Arm geklemmt oder so ein Schloss schnell geknackt. Echt fies.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Dank euch #sonne


    Nee dass wir die wiederkriegen daran glaube ich nicht. Hier wird alles geklaut was zwei Räder hat und nicht niet- und nagelfest ist. Die Junks im Park verticken die dann weiter. Das ist dermaßen üblich dass es Polizeipatrouillen gibt die teilweise gezielt auf der Suche nach geklauten Rädern sind. Ich musste auch schon mal absteigen und sie die Rahmennummer checken lassen. Zum Glück hab ich mein teures Rad aus dem Laden, denn wer geklaute Räder kauft (auch aus Unwissenheit natürlich, etwa über ebay oder so) kriegt eine saftige Geldstrafe. Zurecht natürlich.


    Ich wundere mich eher dass das noch nciht früher passiert ist, ich habe nämlich nur ein Speichenschloss. Aber sowohl gestern als auch heute haben sie die jeweils mit Speichenschloss geschlossenen Räder vor unserm Haus stehenlassen, daher scheint es tatsächlich der dringebliebene Schlüssel gewesen zu sein. Eigentlich sollte ich mich heute nacht auf die Lauer legen, bestimmt kommen die noch ein drittes Mal und hoffen dass wieder ein Schlüssel irgendwo drin steckt...


    #hammer

  • "Zum Glück hab ich mein teures Rad aus dem Laden, denn wer geklaute Räder kauft (auch aus Unwissenheit natürlich, etwa über ebay oder so) kriegt eine saftige Geldstrafe. Zurecht natürlich."


    Wie kann ich denn prüfen, ob ein Fahrrad dass ich privat kaufe rechtmäßig erworben wurde? Es gibt ja keine Fahrzeugpapiere wie beim Auto- oder doch? (Hab in Deutschland noch nie ein Fahrrad privat gekauft oder verkauft).

  • Wie es in Deutschland läuft weiß ich nicht, aber in NL gibt es ein zentrales Register mit den Rahmennummern sämtlicher gestohlen gemeldeten Fahrräder.
    (Habe gerade getestet: Meins steht auch schon drin #top )


    Und ich habe gerade nochmal nachgeschaut:

    • Beim ersten Mal ertappt werden dass man ein gestohlenes Fahrrad besitzt kostet etwa 250 Euro und gibt für 30 Jahre lang einen Eintrag in das Strafregister.
    • Beim zweiten Mal gibts bis zu 6 Jahren Gefängnis und bis zu 45.000 Euro Geldstrafe.


    Also lasst euch in NL keine Räder andrehen :D

  • Wie kann ich denn prüfen, ob ein Fahrrad dass ich privat kaufe rechtmäßig erworben wurde? Es gibt ja keine Fahrzeugpapiere wie beim Auto- oder doch? (Hab in Deutschland noch nie ein Fahrrad privat gekauft oder verkauft


    Ich hab meine Räder immer beim Hersteller registriert und dafür eine Art Fahrradpass bekommen. Den schleppe ich zwar nicht mit mir rum, aber nachweisen, dass das Rad meins ist, könnte ich doch. Würde ich das Rad verkaufen, würde ich den Fahrradpass mitgeben. Und auf meiner Kaufrechnung steht auch die Rahmennummer drauf; wenn ich die aufbewahre, kann ich die einem Käufer auch weitergeben.


    Würde mein Rad geklaut, könnte ich mit diesen Unterlagen auch die Rahmennummer an die Polizei weitergeben, die dann nach dieser Rahmennummer suchen könnte.

  • Tröstet Dich anderer Leute Dummheit?


    Mein gutes Rad ist abhanden gekommen, weil ich es vier Tage lang am Bahnhof hab' stehen lassen. Am WE wurde dort regelmäßig so ziemlich jedes Rad geklaut, dass dort über Nacht steht. Ich bin an einem Donnerstag mit dem Rad zum Bahnhof gefahren, auf dem Rückweg aber zu Fuß gegangen, weil ich schlicht und einfach vergessen habe, dass ich mit dem Rad bin. Als ich dann am Dienstag mein Rad aus dem Keller holen wollte, war es auch am Bahnhof nicht mehr zu finden. :(


    Mein Mann hat sein Rennrad (alter Diamant-Bahnrahmen) an einem Sonntag unabgeschlossen vor unserer Haustür stehen lassen (ausnahmsweise natürlich nur). Während wir beim Mittagessen im 1. Stock saßen mit Fenster zum Rad hin wurde das Rad geklaut. Die Nachbarin konnte die Täter auch beschreiben, wiedergefunden wurde es trotzdem nicht.


    Wir haben uns damals auch sehr geärgert...
    Gräm' Dich nicht allzu lang, sowas passiert!


    polkagris

  • Den Dieb zu stellen ist manchmal auch nicht die Lösung... in Studententagen bin ich mal aus einer Kneipe gekommen und aus dem Augenwinkel gesehen, wie jemand mit meinem Rad wegfährt - keine Kostbarket, aber MEINS! Ohne zu denken hab ich meiner Begleiterin meine Tasche in die Flossen gedrückt, bin hinterhergesprintet und habe mich mit meinen versammelten 70 Kilos von der Seite auf den Dieb, der noch im Aufschwingen war, gestürzt. Wir sind beide umgekippt wie die Dominosteine, das Rad unter uns begraben. Ich hab mir sauweh getan. Er hat sich sauweh getan. Das Rad war hin. #pfeif


    Naja, irgendwie befriedigend war's doch... (Aber es hätte auch sowas von schief gehen können)

  • Oh nein, wie ärgerlich.
    Meinem Sohn wurde das Rad aus dem Garten geklaut...Samstagmorgen, Terasse ist ebenerdig und sich saß bei offener Teressentùr Zeitung lesender Weise im Wohnzimmer und hab NICHTS gemerkt.
    OK, mit dem Rücken zum Fenster, aber keine 10 m entfernt.


    War auch ein schxxß Gefühl :wacko:



    Kopf hoch, Mein Mitleid hast Du! #knuddel

  • So ein Ärger!
    Aber guck, da kann ich mich auch noch einreihen, vor ein paar Wochen hat es mich auch erwischt: Rad stand im Innenhof, Schloss brav durch Fahrradständer, Speichen und Rahmen gefädelt. Am nächsten morgen: Rad weg. Hatte wohl das schwächste Schloss von den drei Rädern die da standen. Besonders blöd: das war das Ersatzschloss, beim dicken Vorgänger hakte der Schlüssel.. Kindersitz ist natürlich auch mit weg, das regt mich am meisten auf! Ny war total aufgebracht (und kennt jetzt vermutlich ein paar neue Schimpfwörter), sie erzählt auch immernoch davon.


    In meinem Fall zahlt zum Glück die Versicherung, die ganze Organisiererei hätte ich mir aber gerne gespart. Sobald das neue Rad da ist, nächtigt es im Keller und bekommt ein tolles, teures Faltschloß. Durch die Schlepperei muss ich dann eben durch. (Das Neue wird aber auch weniger wiegen.. träumt außer mir noch jemand von einem Rad mit Kohlefaserrahmen?).


    Aoide: ohje 8| Ich kann das Verteidigungsbedürfnis beim eigenen Rad aber gut nachvollziehen. Ob der Mensch nochmal versucht hat ein Rad zu klauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilja () aus folgendem Grund: rsf

  • kein kopftätschler trotz doofheit.


    einfach ein kopftätschler.



    wer ein KINDERfahrrad und so ein hollandrad klaut, der ist ganz alleine der ARSCH in der geschichte!
    völlig latex, ob die dinger frei rumstehen oder mit einem panzerschloss gesichert sind.



    derlei diebe (grad von kinderrädern) sind schweinehunde und die opfer solcher straftaten sind nicht "selbst daran schuld".
    ich wünsche den oberarschlöchern, dass sie sich von dem erbeuteten/erhehlten geld was zu essen kaufen und davon lifetime-darmparasiten einfangen. mindestens.


    Aoife, richtig so. man gönnt dem pillemann, dass er sich sauweh getan hat. hatte das auch noch rechtliche konsequenzen für ihn? er hätte doch eigentlich die reparatur zahlen müssen?



    lg, patrick

  • Oh nein, was für ein Pech!


    Leider habe ich keine gute Geschichte um Dich noch mehr aufzuheitern, aber einen Kopftätschler lasse ich Dir selbstverständlich hier. :)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)