Wie war/ist der Betreuungsschlüssel in euren Kinderbetreuungseinrichtungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    hi,
    unsere waren nicht in der krippe, aber in drei verschiedenen einrichtungen kathl., evangl., und städt.: 3 erzieherinnen auf etwa 20 kinder.
    in der elternini, wo der kleine ab 18 monate bis 3 jahre war, waren sie 2 auf 8 - 10 kinder an vier tagen der woche vormittags.

  • bei den 1-3jährigen: auf 1 Erwachsenen kommen 3 kleine, bei den 3-6jährigen auf 1 Erwachsenen kommen 5 Kinder. Es sind aber altersgemischte Gruppen, und in der Realität sieht das dann gerne mal so aus, dass 7 5jährige mit einem Erwachsenen basteln (weil das einfach reicht), und dann dafür ein paar mehr Erwachsene bei den kleinen sind. Es sind so oder so immer alle Erwachsenen (6 Personen) für alle verantwortlich und für das Kind da, das gerade Hilfe braucht. Wenn das Kind also einen anderen Betreuer toller findet, dann kann es auch einfach zu dem anderen gehen ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • in den Krippen sehr unterscheidlich.


    in staedtischen Kindergarten sind die Gruppen immer Altershomogen;


    das 1. Jahr die 3-4 jaehrigen, dann 4-5 und dann Pflichtkindergartenjahr 5-6


    der Schluessel ist ueberall gleich (es lebe die Logik); 1 Erzieherin + 1 Helferin pro Gruppe mit bis zu 35 Kindern pro Gruppe. und in Tel Aviv wird die 35 fast ueberall erreicht. letztes Jahr hatten wir mir 22 Kindern sehr viel Glueck. jetzt (Mia ist 4) sind es 31 Kinder.



    lg alexandra

  • Unsere Kindergartengruppe ist zum einen eine Integrationsgruppe mit momentan einem behinderten Kind, zum anderen aus zwei Altersgruppen zusammengesetzt. Bis zum Schulanfang bestand sie aus 10 Vorschulkindern und 10 Kindern zwischen nun knapp 4 bis 5 Jahren. Für die Vorschulkinder sind nun jüngere Kinder im Alter so um 3 Jahre dazugekommen. Jeweils eine Erzieherin ist für eine der Teilgruppen (also 10 Kinder) zuständig. Aber nicht immer sind wirklich mal beide Erzieherinnen für die gesamte Gruppe da. Zur Unterstüttzung der Integrationsgruppe soll bei Notfällen noch eine Hilfskraft zur Verfügung stehen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Altersgemischte Gruppe von 2 -6 Jahren, 22 Kinder inkl. 2 Integrationskinder. 5 Erzieher + Unterstützungskraft, die insgesamt auf gute 4 Vollzeitstellen kommen. In der Praxis kommen auf eine Betreuungskraft so gut wie nie mehr als 7 Kinder und damit sind wir hier wirklich mehr als gut besetzt und sehr zufrieden.

  • krippe: unter 1.5 - 1:2, unter 3 1:3, ab 3 1:5 (oder 6)
    meine grosse geht nun in den kindergarten (1 stufe des schulsystems) - da ist es 1:18, an wenigen tagen 2:18.


    in minis krippengruppe sind es max. 10 kinder, wenn alle da sind, und 4 kräfte. (2 Erzieherinnen, eine lehrtochter und eine praktikantin)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • p.s.


    ich hab neulich mal angefragt im auftrag unseres kiga beim verband wieviel Fachkraftstunden wir überhaupt haben sollen/müssen.


    Auf 20 Kinder von denen 4 im März noch unter 3 Jahren alt sind wären rund 80 Fachkraft Stunden gewünscht. Sprich 2 Vollzeitkräfte. Dazu wird gern eine ergänzungskraft genommen, also eine erziehern im anerkennungsjahr oder eine kinderpflegerin etc. WIrd aber nicht angerechnet. Wir mit 2 Vollzeit ausgelernten Erziehern plus Teilzeitkraft plus annerkennungsjahr praktikanntin liegen also ohne die im letzten ausbildungsjahr schon wöchtentlich fast 10 stunden über dem soll. Und ich finde das gerade mal ausreichend.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • TaMu: hat maximal 4 Kinder, meistens aber nur 2-3, davon eines ihr eigenes. Wird unterstützt vom Mann, der kocht z.B., geht ans Telefon, bringt Sachen irgendwo hin, beschäftigt sich mit einem Kind, wenn ein anderes gerade die volle Aufmerksamkeit braucht ( er macht Homeoffice)


    Kindergarten (in der Gruppe sind auch noch 2 jährige!): 1:10, in der anderen Gruppe 1:12

    Fix it even if you didn't break it