Werbung im Kindergarten - was kann man dagegen tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kurzer Abriss der Geschichte: Unsere Kita, ein freier Träger und e.V., hat eine "Kooperation" mit Mar*ché - das begann so, dass die Mar*ché-Leute mit den Kindern in der Kita gemeinsam kochten (ja, wir haben eine extra eingerichtete Kinderküche, in der die Erzieherinnen aber leider, leider kaum dazu kommen, selbst mit den Kindern zu kochen - Angebote von Eltern, das zu tun, werden dankend abgelehnt, da ist die Organisation zu schwierig).
    Dann wurden die Kinder ins Mar*ché-Restaurant am Bahnhof eingeladen (ist ein gutes Stück Fahrt von hier), um dort zu kochen. Erste Erfolge zeichneten sich ab: "Mama, können wir am Wochenende bei Mar*ché frühstücken gehen?"


    - Wohlgemerkt, für all diese Aktionen wurde nicht bei den Eltern nachgefragt. Entsprechende Werbeposter am Schwarzen Brett informieren aber darüber, dass Mar*ché bei uns entsprechend aktiv ist. -


    Die Krönung kam zum Abschlussfest (!) der Vorschulkinder: Hier trat Mar*ché als Gruppe auf, bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit, machte gemeinsame Fotos der Mar*ché-Mitarbeiter mit den Kindern (wo werden die verwendet? keine Information) und schenkte der Kita eine lebensgroße Mar*ché-Kuh. Wer schon mal in so einem "Restaurant" war, der kennt die - in jeder Filiale steht eine dieser Figuren.


    In unserer Kita steht jetzt also mitten im Garten eine leuchtend rote, mit dem Logo bedruckte Kuh als Werbeträger herum. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k... möchte, wenn ich das sehe. #kreischen


    Ich habe schon herausgefunden, dass Werbung im Kindergarten krasserweise nicht verboten ist. Die Leitung steht voll hinter der ganzen Sache, Beschwerden von mir wurden mit völligem Unverständnis abgeblockt. "Die Kinder sehen doch sowieso jeden Tag Werbung, das können wir hier nicht ausblenden..." Das gleiche von den Eltern - spreche ich das Thema auf Elternabenden an, sehe ich blankes Desinteresse. Ist doch schön, wenn die Kinder beschäftigt werden!


    Meine Frage: Was kann ich gegen diese Kuh machen, wenn nicht gar gegen diese ganze "Kooperation"? Bitte, bitte gebt mir ein paar Inspirationen! Ich bin kurz davor, nachts über den Zaun zu steigen und die Kuh zu demolieren... #sauer #sauer #sauer

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Muss neues Spielgerät (als solches würde ich es bezeichnen, wenn das Vieh auf dem Gelände steht) nicht von einem Sicherheits- oder Brandschutzbeauftragten abgenommen werden? Die Werbekuh erfüllt doch bestimmt keinerlei Standards? *hüstel*


    Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass mich solche Aktionen auch nerven. Mein persönlicher Aufreger war im letzten Schuljahre eine Werbekarte eines Adresshändlers, die mit Adresseindruck der Schule an die Kinder ausgegeben wurde. Man durfte sich ein Buch (Wert ca. 9-10EUR) aussuchen, wenn man die Daten seiner Kinder weitergab.


    Die Leitungen haben Hausrecht und erlauben, was zulässig ist. Ich würde da meine Missbilligung deutlich machen und bei offenkundigem Unwillen den Träger einschalten.

  • Wenn ich das lese, bin ich froh, dass unsere Leitung da sehr strikt ist. Es gibt keine Außenangebote in der Kita.


    Ich würde auch mal schauen o man über den Sicherheitsstandard nicht was machen kann.
    Wird das Vieh beklettert? Dann den TÜV einschalten.

  • Wird das Vieh beklettert? Dann den TÜV einschalten.

    Nein, nicht TüV - die machen sowas nicht ... Grünflächenamt - Spielplatzsachverständiger ...wenn du willst kann ich mal schauen, ob ich die Kontaktdaten von dem Typen noch habe ... der ist total nett und gibt sehr gerne und viel Auskunft ;) . (bitte per pn, weil ich nicht so oft hier rein lunschen werde)


    LG

  • Ansprechpartner war bei uns der GUVV (Gemeinde-Unfall-Versicherungs-Verband), denn dort sind die Kinder unfallversichert. D-h. diese Versicherung ist daran interessiert, daß nix passiert.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich habe schon herausgefunden, dass Werbung im Kindergarten krasserweise nicht verboten ist. Die Leitung steht voll hinter der ganzen Sache, Beschwerden von mir wurden mit völligem Unverständnis abgeblockt. "Die Kinder sehen doch sowieso jeden Tag Werbung, das können wir hier nicht ausblenden..." Das gleiche von den Eltern - spreche ich das Thema auf Elternabenden an, sehe ich blankes Desinteresse. Ist doch schön, wenn die Kinder beschäftigt werden!


    Ich kann dir gar nicht helfen, mir geht es aber ähnlich. Werbung verpackt als "Baderegeltag" von Nivea (inkl. Werbegeschenke), "Gesunde Ernährung-Tag" von REWE (inkl, ihr ratet schon was). Aber die Eltern die ich drauf angesprochen hab (bin Elternvertreterin und wollte mal rausfinden wie die Stimmung ist) finden das völlig unkritisch, zwei haben sich explizit gewünscht dass ich in der Hinsicht bitte nichts unternehmen soll (ist doch toll, so ein Baderegeltag und die Wasserbälle sind auch super)

  • Hm, über die TÜV-Schiene könnte man also zumindest gegen die Kuh vorgehen... Kann ich das anonym machen? Sonst krieg ich doch nie einen Geschwisterplatz für Nr. 3 ... #pfeif


    Bin ich als "normales" Elternteil eigentlich berechtigt, Auskunft zu verlangen, ob die irgendwelche Gegenleistungen von Mar*ché erhalten (haben)? Ist das üblich, dass da Geld fließt oder sind die Kita-Leute wirklich so bescheuert, dass sie da einfach so mitmachen und fein Danke sagen? #stumm

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Heißt Leitung = Vereinsvorstand? Falls nein, würde ich das darüber laufen lassen. Wobei mich, abgesehen von der Kuh, die anderen Sachen nicht sehr stören würden.

  • tlich berechtigt, Auskunft zu verlangen, ob die irgendwelche Gegenleistungen von Mar*ché erhalten (haben)? Ist das üblich, dass da Geld fließt oder sind die Kita-Leute wirklich so bescheuert, dass sie da einfach so mitmachen und fein Danke sagen?

    Ich glaube, die sind froh, dass das Kochprogramm angeboten wurde und es eine tolle Kuh gab....
    Was man machen kann, wenn die Leitung dafür ist #weissnicht

  • Wo wir gerade beim Thema sind - heute waren in der Postmappe von der Schule gleich ZWEI Werbebriefe. Was bitte soll das? Wieso gibt sich die Schule als Verteilstation von Werbesendungen her?


    Das einzig Lustige daran war, dass der eine Brief für Wasser zum Trinken warb und darauf hinwies, dass Milch kein adäquates Getränk sei, während der andere von einem großen Milchproduzenten stammte... . :D

  • Wobei mich, abgesehen von der Kuh, die anderen Sachen nicht sehr stören würden.

    Siehst du, und genau das sehe ich anders. Ich vertraue denen mein Kind an, damit sie es pädagogisch sinnvoll auf seinem Weg begleiten, ihm Grundfertigkeiten beibringen und meinetwegen auch Werte und Normen. Wenn ich mein Kind an Werbung und die Verlockungen des Konsums heranführen möchte, dann setze ich es zu Hause vor den Fernseher, dafür muss ich keine Kita-Gebühren zahlen.
    Klar können die dort mein Kind nicht davor schützen, dass andere Kinder Cars-T-Shirts tragen oder Knoppers dabei haben - aber sie müssen doch nicht extra noch eine Riesenfirma einladen und ihnen mein unschuldiges Kind als Vehikel aushändigen, über das wir als Eltern als Kunden perfekt erreicht werden können (denn nur darum geht es jedem Unternehmen - und nicht darum, meinem Kind gesunde Ernährung nahezubringen. Denken die wirklich, ich bin so blöd?? #sauer ).


    (Halt, Moment - die meisten Eltern inkl. Kita-Leitung scheint das ja tatsächlich zu glauben... #haare )


    Was mich am allermeisten aufregt: Der Spielzeugladen von nebenan, geführt von einer Familie aus dem Viertel, hat vor einiger Zeit angeboten, Spielenachmittage im Kindergarten zu machen. Mit mitgebrachten Spielen natürlich. Das wurde entrüstet abgelehnt - "Die wollen ja nur ihr Zeugs verkaufen!" #stumm

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ich finde das ein wirklich wichtiges Thema. Nicht nur in Kitas sondern auch in Schulen, wird immer mehr unterschwellig oder offensichtlich Werbung und Meinungen verbreitet, die Kinder u.a. als Konsumenten zur Zielgruppe haben.


    Ich bin von dieser Organisation Klick auf eine gute Gegen-Aktion gestoßen: Klick


    Ich habe mir da einiges an Infomaterial bestellte und schon an der Kita meines Kindes auslegen dürfen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()