Meine Tochter wird gehänselt, soll ich was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    die Überschrift ist etwas blöd, aber ich brauche mal eure Gedanken.


    Es ist so, dass Pippa noch nie Jeans anziehen wollte. Sie trägt nur Leggins, Jogginghosen, Schlabberhosen und Kleider. Und dazu grundsätzlich 2 verschiedene Socken.


    Wegen der Socken wurde sie schon gehänselt, aber trotzdem zieht sie eiterhin täglich 2 verschiedene Socken an. Und nun hat meine Mutter ihr Pumphosen genäht. Auf Pippas Wunsch hin. So wie die Baby Pumphosen. Oben und unten Bündchen und ganz bunter Stoff. Rot mit rosa Blumen drauf, türkis mit Mudter, rosa mit Sternen... Pippa hat die Stoffe selber ausgewählt. Sie liebt diese Hosen auch sehr und trägt sie in der Schule. Sie hat schon zu Hause erzählt, dass die Kinder sagen, die Hosen sehen aus wie Schlafanzughosen, aber Pippa hat sie trotzdem getragen.


    Nun hat die KL gestern nach der Klassenpflegschaftssitzung meinen Mann zur Seite genommen und ihm erzählt, dass Pippa wegen der Hosen gehänselt wird. Sie fänd es besser, wenn sie andere Hosen tragen würde.


    Ich habe heute morgen mit Pippa darüber geredet - und Pippa sagt, dass sie weiß, dass die anderen sich über sie lustig machen. Aber es ihr egal, sie will auf jeden Fall die Hosen weiter tragen.


    Und mein Mutterherz ist hin und her gerissen. Eigentlich bin ich stolz auf sie, weil sie so selbstbewusst und stark ist und da so an ihrem eigenen Willen und Geschmack festhält. Ich bestärke sie in sowas eigentlich auch.Aber so eine Aussage von der Lehrerin verunsichert mich dann doch. Ist unser Weg falsch, sollten wir Pippa dazu drängen, Jeans zu tragen? Ich will nicht, dass sie gehänselt wird. Aber trotzdem würde ich sie gerne unterstützen und sie ihr Ding mache lassen.


    lg

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wenn es sie nicht stört, wenn die anderen es lustig finden und sie diese Hosen liebt, würde ich sie keinesfalls dazu drängen was anderes als diese Hosen zu tragen.

  • Bei uns im Kiga meinten sie zu dem Thema: wenn es von den Kindern selbst kommt (der kleiderwunsch), dann kommen sie damit klar (dem hänseln).


    ich würde allerdings aufpassen, wie der stand sonst in der klasse ist. manchmal wollen kinder sich auch absichtlich abgrenzen, weil sie eh ausgegrenzt werden (so nach dem Motto "wenn schon, denn schon"), dann sollte man noch mal genauer hingucken, ob man an der gesamtsituation nicht etwas ändern kann.

  • Wenn es sie nicht stört, wenn die anderen es lustig finden und sie diese Hosen liebt, würde ich sie keinesfalls dazu drängen was anderes als diese Hosen zu tragen.


    *unterschreib*


    Ich hatte als Kind das gleiche Problem. Ich hätte es blöd gefunden, wenn meine Eltern mir auch noch in den Rücken gefallen wären, nach dem Motto "du musst dich aber anpassen an die Leute, die so doof zu dir sind."

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich würde einfach verfügbare Alternativen besorgen (so nicht vorhanden), so dass sie schlicht und ergreifend die Wahl hat.

  • Zitat

    Ich hätte es blöd gefunden, wenn meine Eltern mir auch noch in den Rücken gefallen wären, nach dem Motto "du musst dich aber anpassen an die Leute, die so doof zu dir sind."


    seh ich genauso


    Wobei Happy Spider vielleicht einen wichtigen Punkte angesprochen hat.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf deine Tochter passt, die ja generell ihr eigenes Ding macht, was ich bisher mitbekommen habe.


    Also mit ihr darüber im Gespräch bleiben und von der Lehrerin erwarten, dass sie gutmütiges Gespöttel rechtzeitig von fiesem Mobbing trennen kann. Bei letzterem sollte man keine Kleideränderung vom Opfer verlangen sondern eine Verhaltensänderung von den Mobbern.


    Lg,
    Kim

    • Offizieller Beitrag

    Also mit ihr darüber im Gespräch bleiben und von der Lehrerin erwarten, dass sie gutmütiges Gespöttel rechtzeitig von fiesem Mobbing trennen kann. Bei letzterem sollte man keine Kleideränderung vom Opfer verlangen sondern eine Verhaltensänderung von den Mobbern.


    Ich finde, das sollte man ganz fett schreiben!

  • Und mein Mutterherz ist hin und her gerissen. Eigentlich bin ich stolz auf sie, weil sie so selbstbewusst und stark ist und da so an ihrem eigenen Willen und Geschmack festhält. Ich bestärke sie in sowas eigentlich auch.Aber so eine Aussage von der Lehrerin verunsichert mich dann doch. Ist unser Weg falsch, sollten wir Pippa dazu drängen, Jeans zu tragen? Ich will nicht, dass sie gehänselt wird. Aber trotzdem würde ich sie gerne unterstützen und sie ihr Ding mache lassen.


    l


    Ich finde Pippa toll! Sie zieht Ihr Ding durch und lässt sich von den anderen nicht reinreden.

  • Hallo,
    ich find es ganz toll, dass Deine Tochter zu ihrem Kleidungsstil steht und sich nicht dem Gruppenzwang beugt. Vom Gefühl her, würde ich zuhause kein großes Thema drum machen, damit, falls sie es sich doch anders überlegt, problemlos zu einem anderen Kleidungstil wechseln kann. Also, ne Jeans im Schrank haben.
    Mit der Lehrerin würde ich auch noch mal reden. M.M.n. sollte sie das geschickt thematisieren. Beispielsweise mit einem Buch, Geschichte etc. in dem der Held auch mit irgend etwas gegen den Mainstream läuft (vielleicht nicht Pipi Langstrumpf, das wäre zu offensichtlich ;)). Aber statt dessen dem Kind zu raten, sich anzupassen, find ich irgendwie sehr sehr fragwürdig.
    Sorry, für den übertriebenen Vergleich, aber bei sowas fällt mir immer ein, dass sich im 3.Reich auch alle angepasst haben und alle ja nur Mitläufer waren, die keine andere Möglichkeit hatten.

  • Nur kurz: Alternativen, einschließlich Jeans, sind vorhanden.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wenn die Lehrerin gemerkt hat, dass das Kind deswegen gehänselt wird, sollte sie nicht das Kind ändern (das ja offensichtlich dazu steht), sondern mal mit der Klasse drüber sprechen, wie man mit Menschen die in irgend einer Art "anders" sind umgeht. Gar nicht auf Deine Tochter bezogen, sondern ganz allgemein. Denn letztlich ist doch jeder irgendwie "anders" und Hänseleien sind dazu grundsätzlich unangebracht.

  • Die Lehrerin erwartet ernsthaft von euch, dass ihr eurer Tochter doch nahelegt, ihren Kleidungsstil zu ändern? 8I  :huh: DAS find ich ja mal schräg. 8I ICH meinerseits würde das Gespräch mit der Lehrerin nochmal suchen und ihr erklären, dass die Pippa das so mag und sich damit total wohl fühlt und mit den Spötteleien klar kommt.


    Und ich schließe mich Kimba da absolut an: ICH würde auch von der Lehrerin erwarten, dass sie unterscheiden kann zwischen kleineren Spötteleien von - eventuell sogar neidischen - Kindern, die Pippa vielleicht sogar total cool finden, weil sie über solcherlei Konventionen steht, und zwischen ernsthaftem Mobbing. Und ICH würde darauf bestehen, dass nicht Pippa ihren Kleidergeschmack ändert, sondern die Lästerer mit eben jenem Verhalten aufhören.


    Und: Ich finds auch toll, wie Pippa da drüber steht. #super ICH würd ihr den Rücken stärken.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie Alternativen hat und das ganze nur ein gutmütiges Spötteln ist (vertraut ihr der Lehrerin dahingehend, dass die das im Auge hat?), dann ist doch alles in Butter.

  • Ich sehe es auch so: Die Lehrerin, die sich offensichtlich besorgt zeigt, sollte ihre Sorge darauf konzentrieren, dass in der Klasse niemand gehänselt oder sogar gemobbt wird, nur weil er sich anders anzieht. Dies in einem Gespräch zu klären, wäre mir sehr wichtig.

  • cooles Kind ist deine Große, die macht das doch super! ich sehe eher Handlungsbedarf bei der Lehrerin und den anderen Kindern!

  • Pippa ist ja ungefähr im Alter meiner Großen. Ich erinnere mich daran, dass da schon Kinder wegen ihrer Figur gehänselt wurden. Ist Pippa vielleicht ein wenig dünner oder kräftiger als die anderen und möchte das mit den Pumphosen kaschieren? Ich hatte in der frühen Pubertät immer kurze Haare und eher Jungs-Klamotten, meine Eltern fanden das schick und ich war noch nicht so weit, mich aufzulehnen, fühlte mich damit aber unwohl (bzw. damit, dass jeder dachte, ich sei ein Junge). Wenn ich mal ein blaues Poloshirt anhatte, quakte direkt irgendwer "Hähä du siehst aus wie ein Junge.". Wenn jede andere die anhatte, sagte keiner sowas #weissnicht


    Neunjährige Mädchen können ganz schön gemein sein, die hänseln manchmal nicht, weil ein Kind etwas Ungewöhnliches anzieht, sondern weil sie ahnen, dass das Kind sich für irgendetwas schämt. Das ist ja auch später so. Was bei den einen als cool/mutig bewundert wird, dafür werden andere ausgelacht.
    Ist nur so ein Gedanke, vielleicht lieg ich auch voll daneben.


    Bei meiner Tochter waren zwei verschiedene Socken übrigens mal der letzte Schrei. Die ganze dritte Klasse lang haben das alle Mädchen gemacht. ;)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Nö, also ich denke nicht,dass Pippa sich verstecken möchte. Sie mag einfach keine festen oder engen Hosen. Und vor allem nichts mi Knöpfen oder Reißverschluss. Sowas konnte ich ihr schon als Baby und Kleinkind nicht anziehen. Ich denke, das hat vielleicht mit ihrer Körpdrwahrnehmung zu tun.


    Ich bin sicher, dass ihr die Pumphosen einfach momentan am besten gefallen und es ihr tatsächlich egal ist, was die anderen davon halten.


    Und eigentlich sind mein Mann und ich uns auch einig, dass das ihre Entscheidung ist. Wir stärken ihr den Rücken. Anders sein ist völlig okay, wenn es einem selbst gut geht damit...finden wir!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hallo,


    Meine Kinder laufen auch nicht genormt sind. Wobei 2 verschiedene Socken hier schon fast Kult sind.


    Knöpfe gehen hier bei einem Kind auch nicht, Reißverschlüsse an Hosen nur zur Not. Nicht um etwas zu verstecken, sondern weil sie eben Knöpfe, feste Hosenbünde usw. nicht mag (Wahrnehmungsstörung).


    Das "Kind" (in ".." weil das Kind inzwischen 14 ist ;) ) trägt es mit Fassung, wenn andere danach fragen und meint dann freundlich, aber bestimmt, daß es doch egal sie, der andere hätte doch keinen Schaden davon, wenn SIE trägt, was sie mag.


    Damit ist es meistens vorbei, ein dauerhaftes Hänseln gab es zum Glück deswegen noch nie. Wenn ein Lehrer da meint, das Kind müsse sich ändern. Ich würde freundlich aber klar sagen, daß das Gespöttel das Kind wengier irritiert als Kleidung, die es nicht aushalten kann. Und daß sie doch lieber mit den andeern Kindern über das Thema Toleranz reden sollte.

  • #super


    gib Pippa mal meine Karte, das wird meine beste Kundin. *g*


    Ich würde das Kind auch so laufen lassen, wie es mag und zudem darin bestärken.
    Allerdings denke ich, man muss noch mal gaaanz ausführlich mit der Lehrerin reden.