Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #stirn Klar,warum aus Fehlern Anderer lernen wenn man sie auch selber machen kann. #hammer

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ist übrigens immer noch ein edeka.

    Vielleicht möchte man ein Revival haben

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Habt ihr den Mann mal gefragt der die Ananas verkauft was er davon hält?

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Habt ihr den Mann mal gefragt der die Ananas verkauft was er davon hält?

    Das ging ja vor Jahren schon mal durch die Medien (und ich meine, auch durchs Forum).

    Damals wurde festgestellt, dass es unerheblich ist ob die Mitarbeiter glücklich sind überhaupt Arbeit zu haben oder vielleicht sogar ihr Heimatfeeling rüberzubringen. Genauso wie auch untelevant ist was die hier lebenden Dunkelhäutigen vom Wort N...kuss halten. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Habt ihr den Mann mal gefragt der die Ananas verkauft was er davon hält?

    Das ging ja vor Jahren schon mal durch die Medien (und ich meine, auch durchs Forum).

    Damals wurde festgestellt, dass es unerheblich ist ob die Mitarbeiter glücklich sind überhaupt Arbeit zu haben oder vielleicht sogar ihr Heimatfeeling rüberzubringen. Genauso wie auch untelevant ist was die hier lebenden Dunkelhäutigen vom Wort N...kuss halten. #weissnicht

    Entschuldige, aber das ist Quatsch. Solid Ground

    Es geht nicht darum, dass es irrelevant wäre, was PoC davon halten. Aber selbst wenn der Mann mit der Ananas das okay findet, kann es trotzdem eine Menge anderer PoC verletzten. Genau wie der eine Schwarze Mensch, der sagt, dass ihn bestimmte Wörter nicht stören, nullkommagarkeine Begründung dafür ist, diese zu verwenden, wenn andere sich davon diskriminiert fühlen.

    Und den Fehler mit dem "Heimatfeeling" findest du selbst, oder?

  • Es ist auch wirklich die Frage, wieviele von uns Heimatfeeling entwickeln würden, wenn sie in einem anderen Land Tpinambur verkaufen würden. Und auch wenn es Kartoffeln wären, würde zumindest ich mir dabei komisch vorkommen. Erst recht in einer Schwarzwälder von vor 100 Jahren oder so.

  • 1. War das heute verkürzt geschrieben mangels Zeit. Aber genau das meinte ich. Das war ja damals auch Thema, dass eben gebau diese Mitarbeiter und einzelne Kunden befragt wurden und das ok fanden und genau das war dann der Punkt, dass es nicht drum geht was Einzelne empfinden.


    Und 2. - ich sag nicht dass ich das toll find, aber das waren damals Pro-Statements auf exakt dieselbe Frage wie Fia sie gestellt hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zephyr das klingt gerade ziemlich von-oben-herab-belehrend, muss das sein?

    Ja. V.a. weil ich letzlich exakt dasselbe geschrieben hatte wie sie.


    Warum wird schon wieder auf mir rumgehackt, warum nicht auf Fia die mit der Frage impliziert dass es ok sein könnte und wir uns unnötig aufregen?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Coccinella das stimmt.


    Solid Ground Entschuldige bitte, das war nicht böse gemeint. Ich habe mir nur gerade erst den Mund fusselig geredet, dass nicht alle PoC ein "Heimatland" außerhalb Deutschlands haben, da hat mich das Wort angesprungen.

    Ich mag dich, und weiß, dass du es nicht böse gemeint hast. Das hätte ich anders formulieren sollen.

  • Da die Ananas aber doch gar nicht aus Afrika kommt, hat das Ganze vielleicht gar nix mit seiner Hautfarbe zu tun ? Ich verstehe das gerade gar nicht….

    Wenn jetzt ein asiatisch gekleideter Asiate in einem Supermarkt Werbung für asiatische Gerichte macht ist das rassistisch ? Warum ? Wieso sind Asiaten davon verletzt ?

    Verletzt es einen Europäer wenn eine Frau im Dirndl Weisswürste anbietet ? Manche „Verletzungen“ kann ich bei aller Offenheit nicht nachvollziehen, aber da gehe ich dann tatsächlich Zuviel von mir aus, befürchte ich. Ich esse keine Weisswürste, fände mich da aber auch nicht irgendwie verletzend interpretiert….

    In welchen engen Rahmen - die Frage meine ich gar nicht provozieren sondern ernst weil es sich mir tatsächlich nicht automatisch erschließt - ist denn zB folkloristische oder ländertypische Kleidung für wen tragbar ? Was an Karneval nicht mehr geht habe ich bereits verstanden, zur Bewerbung von Ländertypischen Speisen auch nicht, wahrscheinlich auch nicht im ländertypischen Restaurant. Oder geht das da ?

    Ich brauche da tatsächlich mal eine Art Reiseführer, weil sich mir einige Verletzungen nicht automatisch erschließen, und das, obwohl ich bereits den zweiten Mann mit MIgrationshintergrund habe, mein Schwager hat auch keinen deutschen Pass und meine Cousinen sind PoC. Das schützt aber anscheinend nicht vor UNwissenheit.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich hab mich auch letztens sehr aufgeregt.

    Ich studiere an einer Uni die sich alles möglich auf die Fahnen schreibt.

    Ich hatte dort Anfang des Jahres ein wunderbares Seminar zur rassismuskritischen Sozialarbeit und dann letzte Woche bei einem anderen Lehrenden „Sozialpsychologie“ und da erwähnt er, dass Rassismus immer darauf beruht, sich einer anderen Ethnie überlegen zu stellen und die andere abzuwerten. Ich fragte ihn daraufhin, wie er dann den sogenannten positiven Rassismus erkläre, da es da ja nicht darum gehe andere abzuwerten, es aber dennoch rassitisch ist. Sie diskutierten dann anhand des so oft genommenen Beispiels eines Schwarzen Läufers. Und er erklärte dann allen Studierenden, dass es falsch sei, solche Bemerkungen als rassistisch zu deuten. Es wäre ein typisches Zeichen unserer heutigen Zeit, dass wir alles überbewerten. Nach einer heftigen Diskussion endete er dann mit „Ich freu mich dass sie sich so rege beteiligen und Interesse an dem Thema haben, wie sie nun sehen ist es aber auch wichtig unterschiedliche Meinungen anzuerkennen und zu akzeptieren.“

    Es fiel mir sehr schwer mich noch auf den Rest zu konzentrieren und den Kerl, den ich zuvor noch recht gut fand, nicht als völlig untendurch zu sehen.

  • Es ist auch wirklich die Frage, wieviele von uns Heimatfeeling entwickeln würden, wenn sie in einem anderen Land Tpinambur verkaufen würden. Und auch wenn es Kartoffeln wären, würde zumindest ich mir dabei komisch vorkommen. Erst recht in einer Schwarzwälder von vor 100 Jahren oder so.

    Staubflocke ich finde, Leandra hat das Problem gut angerissen.

    Wenn in einem nepalesischen Restaurant Menschen mit nepalesischem Hintergrund arbeiten und dabei regionaltypische Trachten tragen, wird es kaum jemanden stören. Wenn ein Verein von Exil-"hier beliebiges Land einsetzen" ein Fest feiert und dabei Kleidung aus dem Land getragen wird, ist das für alle Beteiligten vermutlich schön und gut.

    Wenn ich mich nun aber hinstelle und eine exotische Frucht verkaufen will, mir dann einen "exotisch aussehenden" Menschen aus einem völlig anderen Land dafür aussuche und dem eine exotisch aussehende Verkleidung anziehe, schmeiße ich zum einen mehrere Kulturen wild durcheinander = ist ja egal, ist halt alles irgendwie "fremd" und will damit eben auch genau das ausdrücken: Guckt euch diesen besonderen, fremden Menschen an, der diese besondere Frucht verkauft. Als Mensch, der tagtäglich damit konfrontiert ist, von anderen Menschen als "fremd" wahrgenommen zu werden, obwohl er/sie in Deutschland geboren wurde, ist das dann nicht lustig, sondern im besten Fall nervig oder eben verletzend.


    Edit: Prillan wie nervig!

  • hätte wohl auch nicht verstanden wenn man sie korrigiert hätte.

    Das geht für mich in die Richtung von "Fräulein". Ab einem gewissen Alter habe ich es Menschen durchgehen lassen, wenn das sonstige Benehmen passte.

    Also ja, kann man ansprechen.

    Aber obwohl da ganz offensichtlich Vorurteile bestehen, hat sie Sorge um die andere Person und drückt Mitgefühl aus, wagt die Annäherung. Mag fehl am Platze sein und unberechtigt, spricht aber nicht für einen schlechten Menschen, finde ich.

    Und das mit einer unter ihrer Prämisse durchaus berechtigten und nicht überheblichen Sorge.

  • Ich hab mich auch letztens sehr aufgeregt.

    Ich studiere an einer Uni die sich alles möglich auf die Fahnen schreibt.

    Ich hatte dort Anfang des Jahres ein wunderbares Seminar zur rassismuskritischen Sozialarbeit und dann letzte Woche bei einem anderen Lehrenden „Sozialpsychologie“ und da erwähnt er, dass Rassismus immer darauf beruht, sich einer anderen Ethnie überlegen zu stellen und die andere abzuwerten. Ich fragte ihn daraufhin, wie er dann den sogenannten positiven Rassismus erkläre, da es da ja nicht darum gehe andere abzuwerten, es aber dennoch rassitisch ist. Sie diskutierten dann anhand des so oft genommenen Beispiels eines Schwarzen Läufers. Und er erklärte dann allen Studierenden, dass es falsch sei, solche Bemerkungen als rassistisch zu deuten. Es wäre ein typisches Zeichen unserer heutigen Zeit, dass wir alles überbewerten. Nach einer heftigen Diskussion endete er dann mit „Ich freu mich dass sie sich so rege beteiligen und Interesse an dem Thema haben, wie sie nun sehen ist es aber auch wichtig unterschiedliche Meinungen anzuerkennen und zu akzeptieren.“

    Es fiel mir sehr schwer mich noch auf den Rest zu konzentrieren und den Kerl, den ich zuvor noch recht gut fand, nicht als völlig untendurch zu sehen.

    das hat er wohl mit kultureller Aneignung verwechselt....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Und wenn jetzt die deutsche Kellnerin nepalesische Tracht im restaurant tragt, um das entsprechende „feeling“ für die Gäste - die ja mit einer bestimmten Erwartung dort ankommen - trägt - ist das dann auch noch in Ordnung ? Und wenn nein, warum nicht ?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Nur das der Typ der die Ananas klein macht ein Schwarzer ist. Mit bunter Stammes- oder sonstwas Kleidung (keine Ahnung, was das darstellen soll).

    Möwe vielleicht sind in meinem Kopf falsche Bilder entstanden, aber das oben las sich für mich wie "exotisches Kostüm" von Amazon aus 100% Polyesther und nicht wie etwas, das dieser Mensch regelmäßig in seiner Freizeit trägt oder aus sentimentalen Gründen gerne tragen würde.


    Staubflocke keine Ahnung, ich habe keine Verbindung zu Nepal und weiß daher nicht, wie so etwas bei Menschen ankäme, die das haben. Für mich ganz persönlich wäre es ein sehr großer Unterschied, ob die Kellnerin eine echte Tracht auf die übliche Art und Weise trägt und eben auch Menschen mit nepalesischem Background in dem Lokal arbeiten, so dass es etwas von echtem Feeling vermitteln wollen wäre oder ob Hans-Dieter beschließt, in seinem Lokal zukünftig nepalesische Speisen aus einem Kochbuch nachzukochen und seine Kellnerinnen dafür in Klamotten zu stecken, die irgendwie "asiatisch" aussehen und am besten noch die sexy Variante davon...

    Keine Ahnung, ob verständlich wird, was ich meine.

  • Nur das der Typ der die Ananas klein macht ein Schwarzer ist. Mit bunter Stammes- oder sonstwas Kleidung (keine Ahnung, was das darstellen soll).

    Möwe vielleicht sind in meinem Kopf falsche Bilder entstanden, aber das oben las sich für mich wie "exotisches Kostüm" von Amazon aus 100% Polyesther und nicht wie etwas, das dieser Mensch regelmäßig in seiner Freizeit trägt oder aus sentimentalen Gründen gerne tragen würde.


    Staubflocke keine Ahnung, ich habe keine Verbindung zu Nepal und weiß daher nicht, wie so etwas bei Menschen ankäme, die das haben. Für mich ganz persönlich wäre es ein sehr großer Unterschied, ob die Kellnerin eine echte Tracht auf die übliche Art und Weise trägt und eben auch Menschen mit nepalesischem Background in dem Lokal arbeiten, so dass es etwas von echtem Feeling vermitteln wollen wäre oder ob Hans-Dieter beschließt, in seinem Lokal zukünftig nepalesische Speisen aus einem Kochbuch nachzukochen und seine Kellnerinnen dafür in Klamotten zu stecken, die irgendwie "asiatisch" aussehen und am besten noch die sexy Variante davon...

    Keine Ahnung, ob verständlich wird, was ich meine.

    Die Bilder in deinem Kopf stimmen schon.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Das Werbe(!)-Foto spricht für sich, v.a. wenn man sich bewusst macht dass die meisten Ananas hier aus Costa Rica kommen und mal die traditionelle Kleidung dort googelt. Sieht "etwas" anders aus


    Google-Ergebnis für https://edeka-mader.de/wp-content/uploads/2019/05/Ananas_Schaelaktion.jpg

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.