Manduca-Probleme. Lieber emeibaby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Tragemamas,


    ich nutze die Manduca für meine 1,5 Jährige. Bin damit aber irgendwie nicht so zufrieden.


    Wenn ich den Reißverschluss zu habe, kann sie zwar einigermaßen drin sitzen, aber ihre Arme stehen "nach oben ab", weil sie dafür noch nicht groß genug ist. Wenn ich den Reißverschluss offen habe, versinkt sie darin und hängt mit dem Kinn am oberen Rand, kaut daran rum und muss sich immer den Hals verrenken, wenn sie mal rumschauen möchte. Außerdem hat sie in letzterem Fall den Rücken sehr gerade in der Trage.


    Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache, oder ob die Manduca für sie einfach nicht geeignet ist (von der Größe). Ich schiele da so in Richtung emeitrage, weil die scheinbar stufenlos angepasst werden kann.


    Wer kann mir mit Erfahrungen oder Tipps zu diesen beiden Tragen was schreiben?

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • und hängt mit dem Kinn am oberen Rand, kaut daran rum


    An welchem oberem Rand? Trägst du sie falschrum? Oder meinst du am Träger? #gruebel
    Meine 9 Monate alte Tochter kann die Ärmchen raushängen lassen wenn der Reißverschluss zu ist und hat den Nacken gestützt (zum schlafen oder stillen) wenn er auf ist.
    Die Arme drinn behalten mag deine Tochter nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternblume ()

  • Ich trag sie auf dem Rücken, ihr Gesicht schaut auf meinen Rücken.
    Mit oberen Rand meine ich das Rückenteil, da, wo die Träger anfangen. Die Arme mag sie nur raus haben.


    Irgendwie fühlt es sich weder mit offenem noch mit geschlossenem Reißverschluss richtig an.


    Entweder sie kann nicht richtig rausschauen oder sie hat die Arme nicht richtig frei. Je nachdem, welche Variante ich nehme.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Hallo.


    Wir hatten ganz am Anfang eine Manduca und ich hatte ständig Rückenschmerzen.
    Dann habe ich bis zum 8. Lebensmonat im Tuch getragen und danach ist eine Emei bei uns eingezogen.
    Wie groß ist denn deine Kleine?
    Die Emei haben wir nämlich jetzt bei Größe 86 gegen einen Buzzidil Toddler getauscht, weil der Steg nicht mehr breit genug war.
    Bequem ist sie, keine Frage. Aber mit 1,5 Jahren hätte sich das nicht mehr gelohnt.


    LG
    Brina

  • Du könntest die Höhe ändern, in der du den Hüftgurt schließt. Ich bin nicht sicher, ob es bei der Manduca funktioniert, aber bei Mei Tais geht das Rückenteil nicht so weit hoch, wenn man den Hüftgurt weiter oben bindet. Versuch das doch mal, vielleicht passt es dann für Arme-draußen.


    Eine andere Trage würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren. Gerade bei den Fertigtragen machen kleine Unterschiede, z.B. wie die Träger gepolstert sind, oft einen Riesenunterschied in der Bequemlichkeit für dich.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Die andere Trage kenne ich nicht. Ich habe Schnüppchen bis zum 10. Monat ausschließlich im Tuch getragen. Danach zunehmend im Manduca, der für uns großartig war. Mit dem Ergobaby Carrier hingegen kam ich nicht klar. Der drückte immer entweder mich oder das Kind oder beide. Dafür hat den mein Mann benutzt, ohne jede Schwierigkeit. Ihm aber ließ sich der Manduca nie gescheit anpassen.
    Ich denke also schon, dass das sein kann. Also, dass der Manduca und du nicht recht kompatibel seid.

  • Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen? Gern "mit ohne" Gesicht, geht ja nur um den Sitz in der Trage. Wie groß ist deine Tochter denn?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ähm, ich weiß nicht wie groß sie ist. sie trägt größe 80, manchmal auch noch 74.


    wieso würde sich die emei nicht mehr lohnen? ich dachte, die kann man benutzen, bis das kind 3 ist oder 4. dachte, das so auf der homepage gelesen zu haben #gruebel


    den hüftgurt kann ich nicht höher machen, dann schnüre ich mir den magen ab.


    drücken tut nichts, sie sitzt nur nicht optimal, wie ich finde. viell. finde ich die tage jemanden, der mal ein bild machen kann.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Bei uns!!! war jetzt der Steg zu knapp. Im Winter wäre es mit dicken Sachen für C. wahrscheinlich sehr unbequem geworden.
    Ich vermute, dass sich das Alter auf das Gewicht mit max. 15 kg bezieht.
    C. hat jetzt knapp 12 kg und ist eher schmal. Ich bin mit Konfektionsgröße 44 eher in der oberen Gewichtsklasse unterwegs.
    Sinnvoll wäre vor einer Neuanschaffung mit Sicherheit einmal verschiedene Tragen aus zu probieren.


    LG
    Brina

  • Von der Stegbreite her passt die Manduca gut bei 74/80, danach wird der Steg zu schmal. Das Problem gibt es bei der Emei natürlich nicht.
    Wie lange die Emei von der Stegbreite her passt, hängt auch von der Statur der Tragenden ab. Ich bin schlank und da ist früher Schluss, weil die Knie des Kindes irgendwann zu weit nach vorne ragen, da kann ich eine Fertigtrage nicht mehr so einstellen, dass es passt (ob es das Kind stört, wenn der Steg zu schmal ist, ist eine andere Frage).
    Bei der Emei hatte ich bei meinem damals 2jährigen aber das Problem, dass das Rückenteil zu kurz wurde und die Kopfstütze nicht gut gehalten hat, weil für mich bei maximal verkürzten Trägern der Druckknopf zur Befestigung an der falschen Stelle war. Bei schlafendem Kind war das echt doof.


    Ganz generell gibt es die eierlegende Wollmilchsau bei den Fertigtragen nicht, auch wenn die Hersteller gerne anderes behaupten ;-).
    Ich würde auf jeden Fall vorher testen, denn so eine Trage ist ja nicht billig und du möchtest noch lange etwas davon haben. Testpakete gibt es z. B. bei mein-tragling.de
    Oder hast du einen Tragetreff oder eine Beraterin in der Nähe, die einiges zum Ausprobieren hat?

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich weiß nicht, ob es hier in der Gegend Tragetreffs gibt (wohl nicht, wie ich vermute; hier ist es echt hinterwäldlerisch) und eine Beraterin kenne ich nicht. Die Emei habe ich mir auf Rechnung mal bestellt, zum Ausprobieren. Auf der Seite gab es die in keinem der Pakete zum Testen. Ich finde sie nur insg. seeehr teuer. Und es gibt kein Cover dazu (zumindest bin ich da noch nicht fündig geworden). Der Steg der Manduca wird aber wohl bald zu klein, ganz abgesehen vom Trageproblem ansich. Welche Trage käme denn sonst noch alternativ für größere Kinder in Frage?

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Im Tragebereich?




    Falls du die Trageliste der Rabenmitglieder meinst: Mein PLZ-Bereich ist da nicht bei.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    Einmal editiert, zuletzt von Malin ()

  • Nein, Malin, ich sprach vom SuT, "Stillen und Tragen", anderes Forum, viele Trageberaterinnen da unterwegs...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Welche Trage käme denn sonst noch alternativ für größere Kinder in Frage?


    Andere Möglichkeit ist noch das Buzzidil XL oder der Huckepack Toddler.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Es gibt Universal-Tragecover, die über alle Tragen passen, z. B. von Hoppediz oder MaM.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich habe die emei stoniert und mir mal das Buzzidil XL und das Huckepack Toddler genauer angeschaut. Danke für den Tipp!


    Ansprechen tut mir das Huckepack FullBuckle Toddler am meisten. (Buzzi geht "nur" bis Größe 110.)


    Hat jemand Erfahrungen damit, also mit dem Huckepack FullBuckle Toddler?


    Ich habe schon Kontakt zu der Frau aufgenommen, die den anfertigt. Aber da es eine individuelle Anfertigung ist, möchte ich mir ganz sicher sein. Leider kenne ich niemanden, bei dem ich diese Trage mal testen könnte.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    Einmal editiert, zuletzt von Malin ()

  • Schau mal, hier gab es einen langen Thread zum Thema Buzzi und Huckepack.


    so pauschal kann man halt rein vom aussehen her nicht gehen. Ich würde schon beide testen, am Ende passt dir der favorisierte Huckepack gar nicht und du kommst mit dem Buzzi besser zurecht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.