5. Klasse - habt ihr eine private Telefonnummer der/des Klassenlehrer(s)In

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben nur emailadressen von Klassenlehrer von 5 bis 9 Klasse von meinem Sohn. Kein Privat Telefonnummer

    Lg Sunflower99


    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

  • gestern gabs n brief mit handynummern beider lehrerinnen. nächste woche ist elternabend zum kennenlernen und die woche drauf gehen sie schon auf klassenfahrt.

  • Aus Lehrersicht: mein Mann (Gym) gibt seine Email raus, die private Telefonnummer haben die Elternvertreter. Ich (Gs) habe in meinem ersten Durchgang als Klassenlehrerin beides rausgegeben und nach einigen Wochen dann abends ab 19 Uhr das Telefon auf stumm und Anrufbeantworter gestellt, weil abendliche anrufe wegen Kleinkram überhand nahmen.


    Hier genauso, wenn ich wieder anfange zu arbeiten, schaffe ich mir ein Diensthandy an, das ist zu bestimmten Zeiten an und abends dann aus.

  • Das mit dem Diensthandy ist ja eine nette Idee, aber ich - gerade schwanger, also noch (schul)kinderlos und über keine über die eigene Schulzeit hinausgehenden Erfahrungen verfügend, aber im öffentlichen Dienst arbeitend - bin mir ziemlich sicher, dass man ein solches dann privat finanzieren dürfte.


    Das ja, wär es mir aber wert.

  • aber wäre das dann nicht ne möglichkeit ein prepaidhandy als diensthandy zu haben. bei simplytel hab ich nen tarif, der mich 8 cent die minute oder sms kostet. abgerechnet wird monatlich, heisst ich muss nicht erst aufladen und wenn ich nicht telefoniere zahl ich nix bin aber erreichbar. und n altes handy hat man sicher noch rumliegen ( also ich zumindest hab noch n reservehandy daheim)

  • Wir haben bei beiden Kindern die private Festnetznummer des Klassenlehrers.
    E-Mails schreibt z.B. der Klassenlehrer meiner Tochter nicht. Er meint, dass geschriebene Worte manchmal zu missverständlich sein. Da hat er sehr recht, finde ich.
    Angerufen habe ich noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarabande ()

    • Offizieller Beitrag

    E-Mails schreibt z.B. der Klassenlehrer meiner Tochter nicht. Er meint, dass geschriebene Worte manchmal zu missverständlich sein. Da hat er sehr recht, finde ich.


    das stimmt natürlich.


    ich sehe die mailadresse als möglichkeit zum kommunizieren für banale dinge (der kleine erzählte seit drei tagen vom büchergeld, wir hatten es aber bezahlt, hab kurz per mail angefragt, ob das was anderes wäre, er antwortete, so und so. also halt sachen, dass man sonst zwischen tür und angel hätte erledigen müssen, was ich auch für lehrer stressig finde) oder terminabsprachen. da schreibe ich lieber als anzurufen. KL kann dan antworten, wenn er/sie zeit hat.


    über fb kommunuziere ich auch mit ogs-personal, wenn ich z.b. sagen muss, ich hole heute die kinder um 14 ab. es kommt ein o.k. gut ist.


    mailen kann ein gespräch natürlich nicht ersetzen (da würd ich persönlich auch nicht telefonieren wollen). dafür ist es wohl auch nicht gedacht. kann mir vorstellen, dass es auch eltern gibt, die ewig lange mails schreiben. da würde ich als KL sagen, da brauchen wir ein persönliches gespräch. ich könnte ihnen anbieten....

  • Nein, haben wir nicht. Aber von jedem Klassenlehrer die Emailadresse.


    genau so auch hier. vom kl haben wir sogar zwei adressen einmal die reguläre name@schule. und einmal eine andere wo er sagte er reagiert tagsüber innerhalb einer stunde etwa wenns dringend ist.
    bisher habe ich die reguläre mailadresse einmal nutzen müssen und sehr schnell noch am sonntag antwort bekommen.

  • Ich hab's am liebsten, wenn ich ne Mail kriege, wo das Anliegen kurz angerissen wird mit der Bitte um einen Rückruf (und am besten noch einem passenden Zeitpunkt).


    Nichts ist doofer, als wenn man grad beim Abendessen sitzt oder grad das Kind ins Bett bringen wollte, das Telefon klingelt und ein Elternteil gerne ad hoc Informationen zum Leistungsstand oder zur Klassensituation oder was auch immer hätte.
    Auf manche Gespräche bereite ich mich gerne vor - suche die Noten/Notizen zusammen (ich unterrichte ca. 120-150 verschiedene Schüler, da hab ich nicht alle Infos sofort parat), oder hole mir die Meinung eines Kollegen ein etc.


    Und ja, es gibt Eltern, die werden pampig, wenn ich sie mit einem Rückruf vertrösten will, weil sich hinter mir ein Einjähriger kreischend am Boden wälzt oder die pikiert reagieren, wenn ich beim Telefonieren die Nudeln ins kochende Wasser schütte, weil ich halt grad beim Kochen war, als das Telefon klingelte oder die auf sofortige Klärung eines Vorfalls am Telefon bestehen, obwohl ich mit einer Kehlkopfentzündung im Bett liege und Redeverbot habe.
    Natürlich ist es nur ein geringer Teil der Eltern, die Probleme damit haben Lehrern ein Privatleben zuzustehen, aber die wenigen, die es nicht tun, reichen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…


  • Das ja, wär es mir aber wert.


    Ja, aber das kann man ja nur selber entscheiden, ob es einem das wert ist oder ob man E-Mails bevorzugt, das können m.E. Eltern nicht erwarten, dass man es sich auf eigene Kosten anschafft.


    Außerdem bin z.B. schon privat nicht permanent auf dem (Prepaid)Handy erreichbar, das liegt oft einfach leise gestellt irgendwo rum. (Gut, ich habe noch keine Kinder...) Da würde ein zweites, das danebenliegt, auch nicht viel weiterhelfen.


    Und ein Ersatzhandy hätte ich hier auch nicht rumliegen. Ich benutze meines so selten, dass ich es erst ersetze, wenn mit dem alten was ist, bspw. der Akku endgültig den Geist aufgibt. Mangels Vertrag bekomme ich ja nicht alle zwei Jahre ein neues, und da es mir einfach nicht wichtig ist, habe ich eben ein technisch veraltetes, und nur das....

  • Es fällt eh schon schwer im Privatleben abzuschalten und die Gedanken nicht um die Schüler und die Schule kreisen zu haben.
    Die Frage ist, warum muss ich auch am Abend für die Eltern immer und zu jeder Zeit erreichbar sein? Für Wandertage hab ich ein altes Handy und ne Prepaid-Karte.
    Ich rufe die Dienstmails ca. 3-4 mal am Tag ab, das sollte wohl reichen, um mich kurzfristig zu erreichen.


    Tigerauge, verlangst du von deinem Zahnarzt, Hausarzt etc. eigentlich auch die privaten Telefonnummern? Ich finde, du hast kein Recht so zu schreiben. Die Gründe, warum man zuhause auch einfach nur "privat" sein will, sind doch ganz unterschiedlich.
    Deine Vorwürfe sind unsachlich, gemein und plakativ.


    Die Frage ist wirklich, warum es so schlimm ist, wenn Lehrer ihre private Nummer nicht hergeben (wollen). Und auch, warum man sich extra dafür was anschaffen soll / muss.
    Warum muss ich in meiner Freizeit auch Sprechzeiten angeben? Ich hab in der Schule meine Sprechzeit, da kann man mich erreichen. Oder man kann mir eine Mail schreiben. Ich bin nicht der Leibarzt dieser Kinder, der rund um die Uhr auf Abruf bereit stehen muss.


    Wenn man allerdings überhaupt keine Möglichkeit hat eine Nachricht zu hinterlassen, ist es schon doof. Dem Sekre würd ich aufs Dach steigen, wenn sie die Bitte um Rückruf nicht weiterleiten! Das geht gar nicht!

  • Huhu Sarsapille,
    mein Ärger kommt daher, dass ich von den meisten Lehrern bisher weder Telefonnummer noch Mailadresse hatte. Ich habe einfach keine Möglichkeit, jemanden zu erreichen. Mein Sohn gibt oft das Mitteilungheft einfach nicht ab, weil er Angst vor den Lehrerinnen hat. Ich empfinde es als sehr unangenehm, immer den Umweg über das Sekretariat gehen und mich dort lange erklären zu müssen. Und ja, dann fühle ich mich wie ein lästiger Bittsteller, den man sich vom Leib halten will.


    Ich brauche keine private Telefonnummer von irgendjemandem, nur irgendeine Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Das kann ein Diensthandy sein, dass zu bestimmten Zeiten erreichbar ist oder eine Mailadresse. Ich verlange auch von niemandem, dass er rund um die Uhr erreichbar sein soll oder in seiner Freizeit Sprechstunden angeben. Das alles habe ich im übrigen auch nirgends verlangt oder geschrieben, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst.


    Warum habe ich kein Recht so zu schreiben? Das ist einfach meine persönliche Empfindung, darf ich die hier nicht äußern? Was ist daran gemein oder unsachlich?


    Einen Zahnarzt, den ich nicht erreichen könnte, könnte ich übrigens einfach wechseln, den Lehrern bin ich und sind meine Kinder ausgeliefert.


    lG
    Tigerauge

  • Genau, Lehrer sind einfach nur ganz schlimme Menschen, denen man ausgeliefert ist :wacko: Sorry, aber irgendwo ist auch mal gut. Und Schule kann man im Übrigen auch wechseln, um bei dem Beispiel mit dem Arzt zu bleiben.


    Ich würde in diesem speziellen Fall eher mal da ansetzen, dass dein Sohn scheinbar Angst vor den Lehrern hat und das Mitteilungsheft nicht zeigen will. Wäre da evtl mal ein Gespräch zu dritt (mit dem Kind!) angebracht?
    Die Problematik mit dem Sekretariat wäre dann ein Punkt, den man vielleicht mal beim Elternabend ansprechen sollte.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Zitat

    Warum habe ich kein Recht so zu schreiben? Das ist einfach meine persönliche Empfindung, darf ich die hier nicht äußern? Was ist daran gemein oder unsachlich?


    Einen Zahnarzt, den ich nicht erreichen könnte, könnte ich übrigens einfach wechseln, den Lehrern bin ich und sind meine Kinder ausgeliefert.


    Tigerauge, du reizt mich, dauernd so zu schreiben, dass das Team den Netiraben auspacken muss. Mööö... Ich lass es.

  • Dann ist das vielleicht auch ein Problem mit dem Sekretariat oder in der Kommunikation innerhalb der Schule, das geklärt werden sollte. Eigentlich sollte es ja nicht nötig sein, sich im Sekretariat lang zu erklären, sondern es sollte reichen, kurz um Rückruf zu bitten und kurz ein Stichwort aufschreiben zu lassen (Leistungsstand, Stress in der Klasse etc.), damit der Lehrer oder die Lehrerin weiß, worauf sie sich vorbereiten soll, um das Gespräch sinnvoll führen zu können. Bei uns sind, wie gesagt, die meisten Lehrerinnen übers Sekretariat erreichbar (z.T. auch per Mail, vielleicht auch telefonisch zuhause) und das funktioniert gut.


    Ich bin übrigens erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit anscheinend von einigen erwartet wird, dass sich Lehrerinnen privat ein Handy für die Schule zulegen. Wenn das jemand machen will, ist das ja in Ordnung. Aber wenn ich überlege, wie viele Dinge, die ich beruflich brauche, ich eh schon privat finanziere, bin ich persönlich dazu nicht mehr bereit.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Zitat

    Ich bin übrigens erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit anscheinend von einigen erwartet wird, dass sich Lehrerinnen privat ein Handy für die Schule zulegen. Wenn das jemand machen will, ist das ja in Ordnung. Aber wenn ich überlege, wie viele Dinge, die ich beruflich brauche, ich eh schon privat finanziere, bin ich persönlich dazu nicht mehr bereit.


    Ach komm. Ich hatte letztes Jahr Anschaffungen für die Arbeit von über 4000 Ocken. Weiß ich, Steuererklärung selbst gemacht (=Werbungskosten ohne Fahrtkosten und Weiterbildungsausgaben ^^).
    Da kommt's auf so'n popeliges Handy mehr oder weniger ja wohl auch nicht an ;)

  • Aoide, bei allem Respekt, aber ich bin froh, dass ich mit dir als Lehrerin nichts zu tun haben muss.


    Zur Info: ich kenne beide Seiten, als Lehrerin und als Mutter #ja

  • Zitat

    Aoide, bei allem Respekt, aber ich bin froh, dass ich mit dir als Lehrerin nichts zu tun haben muss.


    Zur Info: ich kenne beide Seiten, als Lehrerin und als Mutter #ja


    Was hast du denn? Hab ich dir irgendwann mal auf den Schlips getreten?

  • Ich hatte weder in der Grundschule von meinem Grossen, noch jetzt in der 1. Klasse meiner Kleinen eine Private Nummer oder Emailadresse der Lehrer. Jetzt auch in der weiterführenden Schule, weder das eine noch das andere.


    Brauche ich aber einen Lehrer, klappt das mit dem Rückruf problemlos, oder aber ich gehe in die Sprechstunde des jeweiligen Lehrers.


    Lg
    Lady