Manduca für "Notfälle"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wenn ich ich mit einer Frage anhängen darf - blue (gerne auch andere):
    Im direkten Vergleich, ist der Bondolino dem Tuch ähnlicher als die Manduca, vom Tragegefühl her meine ich?


    Der Bondolino ist dem Tuch ähnlicher als die Manduca. Allerdings bin ich alles andere als ein Tuchprofi. Ich habe es eigentlich nur benutzt, solange sie mir für den Bondolino zu klein war (als sie in 56 voll reinpasste war es mit abgebundenem Steg ok, ab 62 richtig gut). Vor allem ging der Bondo fürs Rückentragen toll, was ich mit dem Tuch nicht wirklich hinbekommen habe. Mit steigendem Gewicht der Maus, fand ich Bondolino ähnlich unbequem wie Tuch und die Manduca deutlich bequemer, gerade auf dem Rücken. Ich bekam keine bequeme Schultergurtstellung mehr hin. Auf der Brust überkreuzen war blöd, ohne überkreuzen war unbequem und einen Brustgurt einbauen war auch nicht optimal. Die Manduca hat ja so eine Schließe auf der Brust. Außerdem hängt beim Bondolino das Gewicht mehr auf den Schultern und zieht auch mehr, da die Mäuse ja runder darin hocken. Bei der Manduca wird mehr Gewicht auf den Hüftgurt verteilt, was ich mit meinen empfindlichen Schultern sehr angenehm fand.


    Ist jetzt eher ein negativvergleich geworden, aber vielleicht hilft es ja dennoch.


    Weil es angesprochen wurde: Bondolino anlegen geht wirklich fix. Man muss sich nur trauen richtig fest zu binden.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

    • Offizieller Beitrag

    Im direkten Vergleich, ist der Bondolino dem Tuch ähnlicher als die Manduca, vom Tragegefühl her meine ich?

    Ich habe beides hier und bei beiden Kindern benuzt. Der Bondolino ging bei unseren (recht großen Kindern) ab ca. 3 Monate recht gut. Er ist weich gepolstert und irgendwie wirkt er auch breiten und schmiegt sich gut ums Kind. Die Manduca hat mehr Zug auf dem Rückenteil (vom Gefühl her). Die ist irgendwie fester und straffer am Rücken vom Kind und ich habe sie erst einiges später verwendet. Ich habe mir damals als mein Mann unser erstes Kind trug am Telefon beraten lassen bei einer Frau die verschiedene Trage verlieh (10€ pro Woche glaube ich) udn wenn man sich dann entscheidet eine zu kaufen wird das verrechnet. Tragemaus vielleicht? Es war auf jeden Fall die Trage zu Hause zu haben und mal auszuprobieren. Die Manducan ist leichter und handlicher für größere Kinder. Was beim Bondolino nicht optimal ist, ist die Stegbreite die kann man nur etwas varieren, aber da habe ich am Anfang einfach ein Band genommen und den Steg etwas kleiner gemacht. Das ging gut.


    Ihc wünsche Euch gute Entscheidung und ein entspannetes schönes erstes Babyjahr.


    Lg,
    Nasenbär


    edit; ich lesen gerade, ich hätte auch einfach bei blue unterschreiben können ;)

  • Frl. Hübsch, Buzzidil und co. sind soo teuer ;(


    Lohnen sich aber von der Anschaffung her wesentlich mehr als ne manduca. Letztere passt ja nunmal eigentlich nur für ein paar Monate, die anderen kannst du wesentlich länger guten Gewissens nutzen. Vielleicht eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk von den Großeltern? Wir haben das Geld fürs Buzzi zu Weihnachten bekommen und dann ein Wunschbuzzi bestellt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich finde und fand den MySol toll. Hab ich bei ebay-Kleinanzeigen günstig geschossen. Ist viel einfacher anzulegen als so ein Schnallendingens, weil man einfach nur die Träger ordentlich festziehen muss und er ist sehr angenehm, da aus TT-Stoff. Passt schon für ganz Kleine und lässt sie so verstellen, dass es noch lang passt.

  • Eine Idee wäre vielleicht noch eine Trageberaterin zu kontaktieren. Viele verleihen ja auch probeweise ihre Tragen.
    Ansonsten kannst du auch mal online schauen, es gibt einige Anbieter, wo es möglich ist die Trage erst zu leihen und bei Gefallen dann zu kaufen (die Leihgebühr wird dann verrechnet).

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau in dem Alter und bei der Größe deines Sohnes die Manduca überhaupt nicht passt. Die Babys sind dann zu groß für den NG-Einsatz, aber noch zu klein, um so in die Trage zu passen.


    Daher würde ich dir auch eine der anderen Tragen empfehlen, die schon genannt wurden: Frl. Hübsch, MySol, Bondolino, Buzzidil oder Huckepack. Die neue JoNo-Trage könnte auch was sein.
    Elastisches Tuch würde ich nicht mehr empfehlen, denn je nach Modell fühlt sich das schon mit 7-8-kg-Baby zu locker an.


    Testpakete gibt es z. B. bei www.mein-tragling.de, da sind auch viele der genannten Tragen auszuleihen. Testen ist auf jeden Fall sinnvoll, denn nicht jede Trage ist für jeden bequem.


    Ansonsten: Hast du schon mal die Bindeweise variiert? Mir hat es bei meinem Vollzeittragling sehr geholfen, ihn schon früh auf den Rücken zu packen (Rucksack-Bindeweise) und generell mehrere Bindeweisen abzuwechseln, weil die Belastung immer etwas anders ist.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Danke für Eure lieben Antworten! Ich habe mir jetzt im Ausland einen Frl. Hübsch geordert, der war echt günstig. Wenn der nichts ist, kann ich ihn denke ich gut weiterverkaufen und würde dann auf Dein Angebot zurückkommen liebe Telarana :)
    Die nächste Trageberatung ist in Leipzig und die haben beide noch nicht geantwortet :(

  • In Halle gibt es auch (mindestens) eine TB. Sie hat aber im Moment nicht so viel im Verleih.
    Ich hätte noch einen Moseskinder hier, den könntest Du auch ausprobieren und ggf. ausleihen :)

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Ich werf für so ein Kleinchen mal den Marsupi in die Runde.
    Zumindest bis die Manduca passt.
    Bondolino ist zwar super, hat aber ziemlich breite Träger und für Träger(innen) mit eher schmalen Schultern wirds dann ganz schnell unbequem, rutscht und macht "Nacken". Große Menschen kommen damit irgendwie besser klar. DAs Tuch-Feeling hat man da aber auch nicht.
    Wrap Conversion wär noch was, aber da muss man auch bisserl sorgfältig binden, verteilt aber das Gewicht enorm gut und man ist mit der Bindehöhe auch flexibler als bei Lösungen mit gepolstertem Bauchgurt.

  • Ich wollte mal vermelden, das ich wir den Frl. Hübsch lieben.
    Er sitzt ganz großartig und geht ratzfatz anzulegen :) danke für Eure Beratung und Hilfsbereitschaft #love