bronchitis wie kann ich meinem kind helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein einjähriges kind hat bronchitis. sie hat sehr viel schleim und hustet relativ viel aber nicht so sehr effektiv, scheint mir.
    gibt es etwas, womit ich es ihr leichter machen kann?
    bisher trage ich sie halt herum, stille und wische die nase ab.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • wenns ne echte bronchitis ist, solltet ihr vom arzt nen inhalator plus medikamente bekommen. das hilft ziemlich schnell ziemlich gut. bei nur husten/schnupfen:
    thymian-myrthe, engelwurz, zwiebelsaft/zwiebel nebens bett.

  • hmm, es ist schon ne echte bronchitis, sagt der arzt, wenn auch "noch leicht".
    er hat aber nur kinesiotherapie aufgeschrieben und da bin ich skeptisch. ich finde das brutal #weissnicht


    geht inhalieren auch einfach überm topf? mit salzwasser?


    thymian/myrte engelwurz als tee?


    heute morgen mußte sie sich zweimal übergeben, wegen dem schleim und ihre stimme ist dann auch nur noch ein fädchen ;(  
    mit sowas bin ich völlig unerfahren, bisher kenn ich tatsächlich nur schnupfen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Erstmal #knuddel für die Kleine und für Dich. Bronchitis ist doof! Vor allem, wenn die Kinder noch so klein sind.


    Wir haben damals einen Pari-Boy (elektrischer Inhalator) verschrieben bekommen. Der hat immer total gut geholfen. Ich glaube nicht, dass man mit Kochpott den gleichen Effekt hat. Außerdem wäre mir die Topf-Variante ein bissl gefährlich.


    Bei unserem Junior haben wir zusätzlich Lavendel- und Ingwerwickel gemacht. Lavendel für nachts und Ingwer am Tag.


    Gute Besserung!

  • ich befürchte, daß inhalationsgeräte hier nicht verschrieben werden. aber ich recherchiere gleich mal.


    wickel ist eine idee! einfach ein tuch in warmen ingwer/lavendeltee tauchen und rumwickeln? und drauflassen, solange es warm ist? (und ist jetzt noch nacht oder schon tag? #pfeif )


    hat jemand erfahrung mit kinesiotherapie bei bronchitis? stelle ich mich vielleicht an? ich stelle mir halt vor, daß es für ein baby traumatisch sein muß, den brustkorb komprimiert zu bekommen, von jemand fremdem, wenn man sich eh schon elend fühlt.
    andererseits scheint es echt effektif zu sein, nach den videos zu schließen, die ich gefunden habe.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Inhalieren und zwar mit Emser Sole und dem kleinenJonas von sunarom. Auf der Seite gibts auch Hinweise wie man grundsätzlich damit umgehen kann. Pariboy kann man in der Apo auch auf eigene Kosten ausleihen, falls der Arzt nicht verschreibt.
    Mein Sohn hatte das mit 11 Monaten, inhaliert hat er im Tragetuch, ich bin hin- und hergelaufen dabei bis er eingeschlafen ist. Zum besseren Abhusten mit dem Bauch über die Knie legen und gsnz vorsichtig und leicht den Rücken klopfen. Die Kombi half bei uns immer am besten. Gute Besserung

  • Wir haben uns früher auch ab und zu den Inhalator für 2 € pro Tag ausgeliehen, nachdem wir den tollen Effekt mal nach einer Verschreibung bemerkt hatten. Und dann einfach sterile Kochsalzlösung.
    Bitte nicht über dem Kochtopf, das ist eine der Hauptursachen für Verbrühungsunfälle!.


    Diese Kinesiosache kennne ich nicht, aber da würde ich erstaml den Inhalator vorziehen.

  • Kinesiologie kenne ich gar nicht *googlengeh*.


    Lavendelwickel mache ich mit einem speziellen Wickelset aus der Apotheke, gehen aber auch so: Weleda Lavendelöl 10% auf Brust und Rücken verreiben, mit einem Wolltuch oder Schal umwickeln, Schlafi drüber und dann ins Bett. Den kannste über Nacht drauflassen.


    Der Ingwerwickel ist komplizierter, ich hoffe, ich kriege ihn noch zusammen (ist bei uns schon länger her). Du brauchst dazu Ingwerpulver aus der Apotheke. Davon gibst Du fünf Esslöffel in 1 Liter kochendes Wasser und verrührst alles.
    Dann nimmst Du ein Leinentuch das so lang ist, dass es ganz um den Oberkörper des Kindes passt, rollst es zu einer festen Wurst zusammen und packst diese Wurst in ein sogenanntes Wringtuch. Ich nehme immer Stoffwindeln dafür. Dieses Paket tunkst Du in die Ingwerbrühe und lässt es sich vollsaugen. Pass nur auf, dass kein Ingwerpulver an das Innentuch kommt, das brennt nämlich auf der Haut! Wring es gaaaanz dolle aus, es muss sehr trocken sein, sonst ist die Gefahr von Verbrennungen groß.


    Dann Kind aufs Sofa auf eine große Kuscheldecke packen, ausgewrungenes Tuch fest rund um den Oberkörper anlegen, Badetuch drum und dann dick in die Decke einmummeln. Darauf achten, dass die Füße warm sind! 20 Minuten vorlesen oder ähnliches. Danach Wickel ab und nochmal in die Decke packen. Eigentlich soll das Kind danach nochmal so lange ruhen, das Halte ich bei so Kleinen aber für utopisch.


    Uff, ich hoffe, ich hab's nicht zu verschwurbselt geschrieben. #pfeif

  • ich fürchte, in frankreich ist das nicht so üblich mit den inhalatoren. ich habe jetzt nichts gefunden, außer im zusammenhang mit asthma-patienten und medikamenten.
    ich kann ja mal in der apotheke fragen, habe aber nicht so viel hoffnung.


    dafür wird scheinbar empfohlen, in der dusche zu inhalieren. ich weiß, daß man das bei krupp nicht soll. aber bei bronchitis?


    danke für den tip mit dem abhusten!


    und danke für die wickelbeschreibung!
    mein kind "ruht" irgendwie den ganzen tag :(


    hier gibts ein video über die kinesiotherapie auf französisch, aber man erkennt gut, wie es geht und was es macht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Habt ihr ne Salzgrotte oder Meer in der Nähe? Das hilft auch sehr gut.


    Aber Inhalator in Kombination mit Salbutamol hat bei uns immer sehr schnell den Durchbruch gebracht, alles andere wirkt nicht so schnell und effektiv, hab ich das Gefühl.


    In der Dusche inhalieren? Ja, zur Not vielleicht. Aber du kriegst ja auch kein Salzwasser aus der Leitung. Inhaliert wird ja mit steriler, physiologischer Kochsalzlösung und/oder Medis dazu. Glaub nicht, das das der Lunge soooo gut tut, wenn sie reines Wasser abkriegt und irgendwelche Keime noch dazu.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Guck mal bei E.bay manchmal hat man glueck und die Pari boys werden da verkauft. Weiss nur nicht wie das dann mit dem nach Frankreich schicken ist.
    Hier hat das inhalieren sehr gut geholfen.

  • Übrigens, wir haben mit dem Ingwerwickel eine beginnende Lungenentzündung in kürzester Zeit wegbekommen! Der Ingwer bewirkt wohl die Erweiterung der Bronchien, ist entzündungshemmend und macht den Schleim flüssiger.


    Video guck ich mir gleich mal an.

  • dann versuch ich gleich den ingwerwickel. wenn sie mal richtig wach wird.


    ich habe schon versucht, ihr ingwertee zu geben, aber sie verweigert alles außer meiner milch.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Erstmal gute Besserung!

    mein kind "ruht" irgendwie den ganzen tag :(

    und hier werde ich hellhörig, so gings mit meiner Minitochter auch, als sie mit 18 Monaten ne Bronchitis hatte. Wir konnten gar nicht so schnell gucken, wie sie nur noch schlief und matschig war (obwohl nur wenig Husten) und dann ratzfatz ne dicke fette Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt und Sauerstoffbedarf hatte.


    Weißt du bestimmt selber und achtest drauf, aber ich will es trotzdem noch mal sagen, weil es mich damals so erschreckt hat.


    Uns half dann auch inhalieren mit bronchienerweiternden Medikamenten und Rücken abklopfen zum Schleim lösen zusätzlich.

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Bei uns war ein ganz klarer Indikator bei einer Lungenentzündung ein knistern beim ausatmen. Nicht dieses typische schleimige Rasseln, sondern ein richtiges Knistergeräusch. Und natürlich totale Schwäche mit Fieber.


    Ich drück Dir bzw. Euch die Daumen, dass es schnell besser wird!

  • ... erst mal gute Besserung für die Kleine!


    Bei uns gibt's Kinesitherapie und auch wenn's nach "Brutalomethode" aussieht, es hilft wirklich sehr, sehr gut!


    Dazu inhalieren über einen "vaporisateur" (wird verschrieben; bei Bronchitis gab's hier immer "Atrovent", scheint mir zwar doch 'n ziemlicher Hammer zu sein, die Bronchitis war aber auch ganz schön böse; zum Vermeidung einer Lungenentzündung - da war aber keine Bronchitis im Gange - gab's Salbutamol), auch mal nur mit Kochsalzlösung sehr hilfreich.


    Dann ist auch Naseputzen ganz wichtig, machen wir immer mit Kochsalzlösung (zum Nasespülen: Baby auf die Seite legen und die Lösung ganz vorsichtig in das nun oben liegende Nasenloch, damit sie am unten liegenden wieder rauskommt) - auch keine Freude für die kleinen Zwerge, aber sehr effektiv, zumal wenn mann anschliessend den Schleim mit so 'nem Saugdingens aus der Nase holt.


    Meine Kleine hatte nun schon mindestens drei mal mit so ner fiesen Bronchitis zu tun, das erste mal mit etwa neun Monaten ;(


    Oben genannte Maßnahmen haben immer recht schnell eine erhebliche Besserung herbeigeführt - auch wenn sie nicht wirklich sehr angenehm für die Zwerge sind. Für mich aber sicherlich das kleinere Übel angesichts einer Bronchitis oder gar Lungenentzündung!

  • hey, schnuffelchen, wie weit im westen bist du denn?


    ich hab jetzt nen wickel gemacht und wenn es nicht besser wird, frage ich den kia nochmal wegen eines vaporisateurs... gestern meinte er, solange sie gut trinkt (und das tut sie) wäre es im rahmen.


    heute ist das fieber zwar etwas unten, aber sie schläft sehr viel, und wenn sie wach ist, jammert sie in einem fort.


    mit lungenentzündung und sowas kenn ich mich wirklich überhaupt nicht aus! sowas wie knistern würde ich nicht hören, da muß ich meinen mann drauf ansetzen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • sowas wie knistern würde ich nicht hören, da muß ich meinen mann drauf ansetzen.


    fällt mir grad noch ein: sichtbarer Indikator ist eine schnelle und sichtlich angestrengte Atmung, bei der alle verfügbaren Muskeln eingesetzt werden. DAS sieht man tatsächlich dann ziemlich gut


    wie gehts deiner Minitochter denn jetzt?

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Den Wickel kannst du mehrmals am Tag machen, vielleicht dann etwas dünner. Aber mit echtem Ingwerpulver oder Ingwermehlaus der Apotheke nicht nur Ingwertee.
    Wir haben Bronchitis seit dem ersten Lebensjahr immer wieder und haben auch inhaliert und gewickelt (3 mal am Tag), der Kleine hat sich danach eher nicht ausgeruht.
    Jetzt mach ich Senfwickel, die sind etwas stärker aber helfen wirklich sofort, er hustet dann beim schlafen meist schon etwas ab. Die kann man aber nur einmal am Tag machen und man muss etwas vorsichtig sein.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.