Fahrradkindersitz Hollandrad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vielleicht hat hier jemand eine Idee zum Thema.
    Unser erster Kindersitz für das Fahrrad ist fällig.
    Ich fahre ein Batavus - Hollandrad.
    Nun habe ich bei Amazon gelesen, dass einige Kindersitze nicht für Hollandräder geeignet sind, weil die Federung fehlt. Sonst hätte ich mich - lt. Ökotest - irgendwie für einen Britax Römer entschieden.
    Ich suche nun einen sicheren Kindersitz, der auch für Hollandräder geeignet ist.

  • Und der Römer geht nicht? Ich hab einen Römer relax oder sowas an meinem Holland-Rad. Der Sitz schwingt ja frei. Das ist in meinen Augen die Federung. Oder hab ich da nen Denkfehler?


    Viel Spaß beim radeln. Das erweitert den Radius so herrlich. :)

  • Ich wollte mir neulich ein Hollandrad kaufen und der Händler machte mich darauf aufmerksam, dass kaum ein Fahrradsitz daran zu befestigen ist, weil zu wenig Platz zwischen Sattelstange und Hinterrad ist! Leuchtete mir sofort ein!
    Ich denke, das wirst du im Laden testen müssen!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Wir haben diesen von Hamax auf einem Hollandrad und sind sehr zufrieden. Man kann zusätzlich auch längere Befestigungsbügel kaufen, falls es nicht passt.


    Edit, Handyfehler...

    Viele Grüße von "Tato"

    Einmal editiert, zuletzt von Tato ()

  • [/quote]

    Und der Römer geht nicht? Ich hab einen Römer relax oder sowas an meinem Holland-Rad. Der Sitz schwingt ja frei. Das ist in meinen Augen die Federung. Oder hab ich da nen Denkfehler?


    Viel Spaß beim radeln. Das erweitert den Radius so herrlich. :)


    Probiert habe ich noch keinen, habe nur das hier bei den Amazonrezensionen gefunden:
    http://www.amazon.de/product-reviews/B0038EIY2G/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending
    Aber kann sein, dass der " R.relax " etwas anders ist.


    Tato: Hamax hat leider keine sehr überzeugenden Testergebnisse...
    http://www.testberichte.de/tes…hamax_siesta_p101357.html


    Edit:
    Peppersweet:
    Der Yepp ist wohl nur für größere Kinder geeignet. Kleinchen wird ja jetzt gerade erst 1 Jahr.
    Der andere Sitz klingt aber gut!


    Hm, vielleicht werde ich einfach mal im Laden nachfragen, wo ich das Rad gekauft habe....Ist zwar am anderen Ende der Stadt ( und die ist ja nicht gerade klein :S ), aber vielleicht ein guter Ansprechpartner.

  • Nochmal edit:
    Habe gesehen, dass hier 30min radeln entfernt noch eine Filiale vom Hollandrad aufgemacht hat. Wie praktisch!
    Die haben dort auch den Bobike Maxi City Plus. Den werde ich mir auf alle Fälle anschauen!


    Danke für die Tipps!

  • Von welchem Hersteller waren denn diese schwarzen, recht klobigen Sitze?? Die sieht man nicht mehr sooo oft. So einen hatte ich früher auf meinem Hollandrad und es war eine ziemliche Nerverei, den zu befestigen. Im Fahrradladen mussten sie da einiges sägen, um den fest zu kriegen. Und ideal war das dann nicht...


    Da bin ich jetzt mit Trekkingrad plus Römer sehr viel zufriedener #ja



    Ja, lass dich gut beraten! Viel Spaß beim Ausprobieren :)

  • Oh, ich hatte überlesen, dass das Kind noch so klein ist. In dem Fall würde ich über einen Sitz für vorne (gibt es auch von yepp oder bobike) nachdenken, da haben die Hollandräder ja mehr Platz. Mit kleinem Kind fand ich das besser weil man das Kind sieht, merkt wenn es denn Handschuh ausgezogen hat und kalte Hände kriegt etc. Unsere Tochter ist fast drei und passt noch gut in den Vordersitz, das lohnt sich also schon.

  • Ich habe auch ein Hollandrad, da habe ich die Befestigung für den Römersitz vorne dran.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Oh, ich hatte überlesen, dass das Kind noch so klein ist. In dem Fall würde ich über einen Sitz für vorne (gibt es auch von yepp oder bobike) nachdenken, da haben die Hollandräder ja mehr Platz. Mit kleinem Kind fand ich das besser weil man das Kind sieht, merkt wenn es denn Handschuh ausgezogen hat und kalte Hände kriegt etc. Unsere Tochter ist fast drei und passt noch gut in den Vordersitz, das lohnt sich also schon.


    Das stimmt!
    Ich hatte beim Hollandrad hinten den schwarzem oben erwähnten Sitz und vorne dann auch noch einen (so einen alten Korbsitz). Ich musste ja zwei Kinder transportieren und da war das Hollandrad super, weil so stabil.
    Und die Kleine saß lange vorne! Bis sie ca 4 war. War allerdings auch klein und leicht ;)

  • Naja, Stiftung Warentest sagt Sicherheit und Haltbarkeit "gut", Schadstoffe sogar "sehr gut" (besser als Römer) hierHandhabe und Komfort haben wir uns selbst angeschaut und finden es deutlich besser als bei Römer. Vor allem mit dem Luftbezug... Die Schlafposition finde ich unschlagbar, ich fahre damit auch sehr stabil. Hamax gehört ja zu BeSafe, von denen bin ich deutlich überzeugter als Römer, von welchen ich seit der Fusion mit Britax so garnichtmehr überzeugt bin...

  • Naja, Stiftung Warentest sagt Sicherheit und Haltbarkeit "gut", Schadstoffe sogar "sehr gut" (besser als Römer) hierHandhabe und Komfort haben wir uns selbst angeschaut und finden es deutlich besser als bei Römer. Vor allem mit dem Luftbezug... Die Schlafposition finde ich unschlagbar, ich fahre damit auch sehr stabil. Hamax gehört ja zu BeSafe, von denen bin ich deutlich überzeugter als Römer, von welchen ich seit der Fusion mit Britax so garnichtmehr überzeugt bin...


    Ich glaube so ganz einig sind sich die Tester oft nicht, zumal viele Testergebnisse älter sind und mittlerweile auch neuere Modelle auf dem Markt sind.
    Hatte gestern auch noch was Gutes von Hamax gefunden. Die gehören zu "Besafe"? Ok, gut zu wissen.


    Hm, an einen Sitz für vorne hab ich so gar nicht gedacht.
    Aber eigentlich ist das die beste Transportmöglichkeit. Ich habe dann hinten noch Platz für Korb & Einkäufe/Rucksack und sehe Kleinchen besser.
    Im Laden haben sie lt. Homepage auch beide Modelle.
    Weiterer Vorteil: Sie sind deutlich preiswerter.


    Ich werde die Tage im Laden anrufen und nachfragen, was sie so vor Ort haben und mich dann entscheiden.


    Wusste ich doch, dass es sich lohnt hier mal nachzufragen! ;) #ja

  • Wir haben zwei Hamax-Siesta-Sitze damals in GB gekauft, wo sie so verbreitet sind wie hier Römer. Und wir sind sehr zufrieden damit und haben sie definitiv länger genutzt als 12 Monate. Klar ragt irgendwann der Kinderkopf oben raus, aber sogar unser 3jähriger kann noch drin einschlafen, ohne dass der Kopf hinten runterhängt. Das mit dem Finger Einklemmen kann ich nicht nachvollziehen, das haben meine Kinder nie geschafft, obwohl wir den Sitz mittlerweile insgesamt 6 Jahre lang für 3 Kinder genutzt haben.
    Und optische Aufheller im Etikett sind mir sowas von egal, und auch bei der Polsterung hat das Kind ja keinen Kontakt, da ist ja noch die Kleidung dazwischen.


    Außerdem gehen die Testergebnisse der verschiedenen Tests ja sehr auseinander, da wäre ich skeptisch.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Vorne, oder Hinten?
    Für vorne hatten wir Bobike.


    Hinten:
    Ich habe mir für mein Moederfiets damals eine Römer comfort aus Berlin mitgenommen. Der ist noch immer am Rad, allerdings musste ich den Gepäckträger abbauen, damit der auch schwingen kann.
    Das selbe Problem hatte ich übrigens auch mit meinem Bakfiets.


    Die Holländer haben oft auch hinten Bobike, aber von frei Schwingen ist da nichts zu sehen.

  • Nachtrag: bei der Großen hatte ich vorne eine Bobikesitz, aber den fand ich unpraktisch, weil sie oft beim Radfahrern eingeschlafen ist.
    Deswegen der Römer für hinten