Milchstau, schneller Rat bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Retterspitz äußerlich" ist aber wirklich ein Wunderzeug, ich würde schon versuchen den noch zu kriegen. Musst in der Apotheke ja nicht sagen wofür. Finde ich ja frech, dass sie dir das nicht verkaufen. Das war hier immer die letzte Rettung vorm AB.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde Retterspitz von meiner Hebamme und auch im Krankenhaus verabreicht, immer in Verbindung mit Kälte (auf eiskalt ausgewrungene Mullwindeln oder Tücher; oder auf Waschlappen mit Coldpack - dann aber nicht so lang; nass eingefrorene Mullwindeln sind auch toll.) Vor und während dem Stillen Brust wärmen (am Waschbecken mit heißem Wasser, dann mit Kirschkernkissen o.ä.), dann stillen, danach kühlen. Ich habe total viel durchprobiert beim ersten Kind (massive Brustentzündung mit Abszessen) und das ist mein super Rezept, das ich immer noch durchziehe. Habe immer Retterspitz im Kühlschrank. Gute Besserung! Und ruhe Dich aus!!!

  • Danke nochmal für die Tipps. Ich werde mir jetzt doch nochmal Retterspitz für den Notfall organisieren.


    Schmerzen und Gnubbel sind weg. Zum Schluss war so ein weißer Punkt auf der BW und nach dem Stillen war er weg. Ich denke, das war die Verstopfung.


    Ich hatte wohl dann Glück, dass es so schnell wieder wegging, aber unangenehm war es, insbesondere, weil mir dann immer schnell schlecht wird (Kreislauf #weissnicht )

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Noch ein Tipp für die Zukunft, falls du wieder einmal das Problem hast. Für mich hört sich nämlich deine letzte Beschreibung von dem weißen Punkt auf der BW nach einem verstopften Milchgang an. Ich hatte das ziemlich oft. Geholfen haben mir ungesättigte Fettsäuren. Am besten war Lecithin.


    Alles Gute!

  • Er ist wieder da, der Gnubbel ;(  
    Es ist immer die selbe Stelle, Mist!

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ich habe doch nochmal eine Frage:


    Meine Hebamme ist in Mutterschutz, von ihr hatte ich die Telenr. und Handynummer, sie hat immer relativ schnell reagiert, wenn was war. Das war aber nur 2x der Fall. Nun kann ich sie nicht mehr erreichen und sie hat eine Vertretung. Diese Hebamme kann ich zwar auch anrufen, aber es geht immer der AB ran, irgendwann ruft sie dann mal zurück. Heute habe ich um 14h draufgesprochen, bis jetzt kein Rückruf.
    Wie könnt ihr eure Hebamme erreichen? Mein Babylein ist noch so klein und es läuft alles noch nicht so rund und ich kann irgendwie keinen erreichen. Ist das ok so?

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Meine war - außer wenn grade in entsprechend wichtiger Situation mit andere Wöchnerin - im Wochenbett immer erreichbar für mich, außer wenn sie freie Tage hatte, dann hatte ich die Nr. der Vertretung, die das auch so auf dem Schirm hatte.
    Nach dem Wochenbett hat sich das sehr geändert. Sie ruft idR am gleichen Tag zurück, es sei denn sie hat ne Hausgeburt oder es ist nichts Dringendes (ich sag das immer dazu). Grade wenn sie Vertretung für noch jemanden mit gemacht hat, hatte sie deren Frauen ja zusätzlich zu den eigenen. Das ist schon sehr viel Arbeit.
    Ich finde aber erneut drohender Milchstau ist schlimm!! Und würde beim nächsten Anruf um sehr baldigen Rückruf oder Verweis an jemanden bitten, der sich zeitnah kümmern kann. Auch erwähnen, dass du grade einen Milchstau grade so in den Griff gekriegt hast und jetzt nicht weiter weißt. Ruhig den Ernst der Lage klar machen. Ich neige immer dazu Dinge runterzuspielen, das ist in so einem Fall aber alles Andere als hilfreich.


    Oder hat sie sich inzwischen vllt. schon gemeldet? Wie gehts dir?

  • In so einer Situation niemanden zu erreichen ist blöd!
    Vielleicht würde es Dir auch helfen, eine Stillberaterin hinzuziehen?!

  • Nein, niemand hat zurück gerufen. Ich habe eine Stillberaterin von LLL per Mail angeschrieben, möchte da heute Abend nicht mehr anrufen.
    Bei mir ist es auch eher so, dass ich alles nicht dramatisieren will, aber ich Kriege es eben nicht so richtig in den Griff und das zerrt an meinen Nerven (die momentan eh nicht die besten sind)

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ja Super, da ist sogar eine Stillberaterin in meiner Nähe. Da Rufe ich morgen Vormittag an. Danke!

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Du Arme!


    Noch ein Tipp für die Zukunft, falls du wieder einmal das Problem hast. Für mich hört sich nämlich deine letzte Beschreibung von dem weißen Punkt auf der BW nach einem verstopften Milchgang an. Ich hatte das ziemlich oft. Geholfen haben mir ungesättigte Fettsäuren. Am besten war Lecithin.

    Das kann ich genau so bestätigen. Mir hat meine Hebamme in dieser Situation hochdosiertes Lecithin verpasst und es half wie ein Wundermittel.



    Ich hoffe, Du erreichst morgen jemanden und dass Eure Stillzeit ganz schnell wieder entspannt und kuschelig wird. Alles Gute!

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Der Afs hat geholfen, ich habe jetzt sogar die direkte Duchwahl der Stillberaterin bekommen.


    Es bildet sich wohl immer wieder ein Häutchen auf der BW. Die Maßnahmen dagegen sind etwas rabiat, aber ich werd das machen. Offiziell soll eine Hebamme oder der Gyn das Häutchen einritzen. Gut, die Hebamme meldet sich noch nichtmal und zum Gyn deswegen jedesmal ist auch ein mordsaufwand.


    Und ich nehme Lecithin, ist schon in der Apo bestellt.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ich wollte noch was zum Lecithin sagen, falls du es in Kapselform nimmt: ich bin nicht ganz sicher, aber in der Kapselhülle könnten Stoffe drin sein, die schädlich fürs Stillkind sind. Besonders die weichen Kapseln könnten schädliche Stoffe enthalten. (ich erinnere mich an lange Threads zu Gelomyrtol)


    Ich habe zur Sicherheit die Kapseln aufgemacht und nur den Inhalt getrunken. (Nicht so wahnsinnig appetitlich geb ich zu.)


    Gute Besserung!

  • Es soll Frauen geben, die dieses Häutchen vorsichtig mit einer desinfizierten Stecknadel aufpieksen ;-). Am besten nach dem Duschen, wenn die Haut weich ist. Aber man kann damit auch zum Arzt. ..

  • Der Milchkanal ist dicht, der Punkt ist jetzt ziemlich groß. Auch eine Stillberaterin konnte den Pfropfen nicht rausmassieren, und sie hat es 1,5 Stunden versucht. Olivenöl-Kompressen haben auch nicht geholfen. Die Stillberaterin ist sehr nett, morgen werden wir es mit Laser versuchen. Die Milch staut sich grad zwar nicht, aber wenn O. andockt fühlt es sich an, als ob jemand mit eine Stecknadel in die BW sticht.


    Und ich war bei der Gyn und habe mein Problem geschildert. Da könne man nix machen, ich soll versuchen, 6 Monate zu stillen, dann bräuchte ich ja nicht mehr weiter machen, man soll eh nur 1 Jahr stillen (O. Habe ich 2 Jahre und 8 Mo gestillt ....) da war ich das erste und letzte Mal ...Pute #stumm #sauer !

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jussi ()

  • Auch wenn es dir nicht viel hilft: #knuddel
    Ich wünsche dir, dass es doch noch jemand schafft, den Kanal aufzumachen und du lange stillen kannst.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.