Wir brauchen eure Hilfe - Fotoaktion für unseren Adventskalender!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Rabenelterngemeinde!

    Weihnachten naht und wir dachten uns, dass wir gern mit Hilfe der hier versammelten Fotografinnen einen besonderen Adventskalender erstellen möchten. Dazu müssten wir es schaffen, bis zum 25. November mindestens 24 Fotos zu sammeln (mehr sind aber sehr willkommen), die Aspekte der Ammenmärchen (http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen) bildlich umsetzen.
    Bedingung ist, dass ihr die Urheber des Bildes seid, uns mit Übermittlung des Fotos euer Einverständnis zur Veröffentlichung (auch auf Facebook) gebt und auch unter Umständen abgebildete Personen einer Veröffentlichung zustimmen.
    Diese Bilder werden eventuell nach Weihnachten auf die Homepage zu den Ammenmärchen gestellt, zu denen sie gehören.

    Die Bilder schickt ihr bitte an diese Adresse: brieftaube @ rabeneltern.org (ohne Leerzeichen)

    Es wäre schön, wenn ihr euch hier im Thread darüber austauscht, wer welches Ammenmärchen übernehmen würde, damit es sich etwas verteilt. Das ist aber keine Bedingung. Es kann auch mehr als ein Foto zu einem Ammenmärchen geben. Es darf selbstverständlich auch mehr als ein Foto eingeschickt werden. Ihr müsst uns dann nur noch sagen, ob ihr ob eure Nennung als Urheber unter Nick oder unter Realnamen erfolgen soll oder ob ihr eventuell gar nicht genannt werden wollt.

    Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

    Das ganze Team von Rabeneltern.org #rabe

    Edit: Bitte schickt keine Emails, die größer als 3MB sind. Unser Postfach nimmt die nicht an.

  • Wollt ihr nur Bilder oder auch ein paar Worte dazu? Z.B. zum Thema "Tragen schadet dem Rücken der Mutter" ein Tragebild und der Bericht einer Mutter, die durch das Tragen bedeutend weniger Rückenschmerzen als zuvor hat.

    Oder schreibt ihr dann selbst etwas dazu? :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    • Offizieller Beitrag

    Wollt ihr nur Bilder oder auch ein paar Worte dazu? Z.B. zum Thema "Tragen schadet dem Rücken der Mutter" ein Tragebild und der Bericht einer Mutter, die durch das Tragen bedeutend weniger Rückenschmerzen als zuvor hat.

    Oder schreibt ihr dann selbst etwas dazu? :)

    Eigentlich sollten die Bilder einfach die Ammenmärchen repräsentieren. Die Erfahrungsberichte sind ja in einem anderen Teil der Homepage untergebracht. Aber wenn du einen hättest UND noch ein Bild dazu - nehmen wir auch :)

    Allerdings kann das im Bezug auf den Adventskalender schon interessant sein. Ich gebe den Vorschlag mal weiter.

  • Ich verstehe nicht ganz, wie ihr Ammenmärchen fotografisch festhalten wollt?

    ZB. wird der stillenden Mutter per Fotomontage ein Zahn entwendet, so in etwa?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht ganz, wie ihr Ammenmärchen fotografisch festhalten wollt?

    ZB. wird der stillenden Mutter per Fotomontage ein Zahn entwendet, so in etwa?


    Wenn du das so umsetzen möchtest, gerne! Die Zahnfee, die der Mutter den Zahn klaut wäre eine sehr hübsche Idee, um zu unterstreichen, dass das ins Land der Fabeln gehört.

    Man kann aber auch schlicht ein Bild mit wunderbaren Zähnen und 3 Mütterpässen in der Hand machen. Oder sonst irgendetwas.

    Manche Ammenmärchen eigenen sich besser als andere, das ist schon klar. Aber euch ist da völlig freie Hand gelassen.

    Edit: ich habe mir z.B. ernsthaft überlegt, ein Bild von mir nach meiner ersten Geburt zu spenden zum Ammenmärchen: "Mütter von Neugeborenen sind strahlend schön und glücklich"

    • Offizieller Beitrag

    Oder auch ein Bild mit Schrift. Z.B.: Gute Geschwister streiten nicht - ein Bild (verfremdet ev.) mit einem großen Doch! quer darüber. oder so. Beim Ammenmärchen mit dem Sauerstoffmangel beim tragen ist mir spontan das Bild vom Baby vorne und einer Sauerstoffflasche hinten gekommen. Ich glaube, da lässt sich wirklich viel finden.

    Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Zeichnungen von Comics oder so einreichen.

  • Da hätte ich mal theoretische Fragen: (Ich werde leider eher nicht die Zeit finden, da mitzumachen)
    Wieviel Wert legt ihr auf Qualität? Ist da wer, der die Fotos gegebenenfalls nachbearbeitet? Und wie gross möchtet ihr sie haben?
    Ansonsten versuche ich mich als Ideenlieferant...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy (30. Oktober 2013 um 20:42)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme das hier:

    http://www.rabeneltern.org/index.php/amme…gestillt-werden


    Ihr kriegt ein schönes Tandemstillbild von mir... Oder wollt ihr eins mit gestilltem Kleinkind, während das Baby im Tragetuuch schläft? #freu

    Klingt beides klasse! Du kannst auch gerne beide schicken :)

  • zu "das Baby braucht Beikost, wenn..." fallen mir so einige lustige Aufnahmen ein, und bei "Ein Kind zieht nie freiwillig aus dem Familienbett aus" stelle ich mir ein wunderschönes Geschwisterfoto vor, wie sie alle bunt durcheinander gewürfelt tief schlafen, ohne Erwachsene dabei.

  • So, ich habe jetzt ein Beikostbild geschickt (Nudeln mit Tomatensauce als Fingerfood) und einen langhaarigen Jungen, der einmal Fußball spielt und einmal kocht. Schaut einfach, ob etwas davon verwertbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Idee!!

    Ich möchte dann so einen Kalender bitte kaufen #herz

    ich fürchte, diesen Wunsch werden wir dir nicht erfüllen können.

    Leute, wir brauchen noch mehr Bilder! VIEL mehr Bilder! Es wäre soooo toll, wenn es klappen würde mit dem Adventskalender.