Ich häng an diesem Namen fest....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, ich heiße trotzdem definitiv seit weit mehr als dreißig Jahren Esther mit langem E. Meine Kollegin in der Schule bereits seit weit mehr als vierzig Jahren.


    Ich wohne allerdings auch weder im Iran noch in Israel.

  • Ihr Lieben, ich danke euch für eure zahlreichen Meinungen!


    Tja, es bleibt wohl dabei: Ein schöner, aber "schwieriger" Name. Dass sich Freya ein wenig durch die Gegend gepoppt hat ;), finde ich jetzt nicht so schlimm. (Ok, bis auf den Inzest mit ihrem Bruder). Ich denke, das wird ja auch den wenigstens bekannt sein und bei kurzem googeln findet man ja auch erstmal nur die schon erwähnten Namensbedeutungen, mit denen ich gut leben kann. (Mal davon ab, die Namensbeutung von meinem 2. Sohn ist "der Klagende/zu Beklagende, also echt negativ, hat mich aber nicht von der Namensvergabe abgehalten.) Auch mit einem Göttinnennamen hab ich kein Problem, ich messe dem jetzt nicht soviel Bedeutung bei.


    Bleibt also das Problem mit der Aussprache und Schreibweise. Offensichtlich kennen die meisten von euch ihn als Freya geschrieben und Frai-ja ausgesprochen. Beruhigend ist, dass keiner dabei die Assoziation mit "Freier" hat. Da wäre ich an sich auch nicht drauf gekommen, hab aber durchaus sowas im Internet schon gelesen (andere Foren etc.) und wurde dadurch echt verunsichert. Ich persönlich finde ihn aber auch als Frey (wie hey)-ja schön, so würde er wohl auch in Island, Norwegen und Schweden ausgesprochen, während die Dänen tatsächlich Fra-ja sagen, was mir auch gut gefinden würde.
    Aber am sinnvollsten ist es wohl, wenn wir eine Aussprache und Schreibweise wählen würden, die hier in D am gängisten ist.


    Wegen Nazi-Assoziation. Oh je, oh je. :( Das war schon der Grund, warum der Name Skadi aus meinem Ranking fiel. Und nun auch Freya... #haare Aber nein, den will ich mir jetzt nicht auch noch versauen lassen. Und wer uns sieht/kennt würde uns wohl auch niemals eine rechte Gesinnung unterstellen. Ich finde den Namen übrigens gar nicht als sehr deutsch, sondern eben "nordisch", vorallem isländisch. Und ich Schweden ist er ja auch sehr gängig.


    Puh... nun gut, ich hab ja noch ne Menge Zeit. Und es wird ja eh ein Junge, so! :P (Habt ihr Jungsnamenvorschläge? ;))


    Phönix: Für mich ist Esther übrigens ganz klar mit kurzem E gesprochen, also eher wie Äster. Auch ein sehr schöner Name!

  • Das stimmt so nicht. Die gängige Schreibweise im Englischen lautet wie du schon sagst "Freya", also würde niemand hier ein "dsch" sprechen. Selbst wenn der Name mit j geschrieben wäre, ist es im Englischen einfach üblich, den Namen mit stimmlosem "j" auszusprechen, also genauso wie mit y (sagt mein Mann ;) )


    Bis zu diesem Thread hier dachte ich nie daran, dass man den Namen im Deutschen auch als Freeja aussprechen könnte, hab ich noch nie gehört. Die "Frei-ja"-Variante gefällt mir aber wesentlich besser.


    Das müsste bei Mirjam ja vergleichbar sein, denn Miriam gibt es ja auch, und die Leute haben es definitiv nicht gerafft, wenn sie den Namen nur geschrieben gesehen haben #augen

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich finde den Namen schön, am schönsten als Freya. An Pferde muss ich dabei aber auch denken, auf Höfen, die überwiegend mit Isländern und/ oder Norwegern arbeiten, steht immer mindestens eine Freya ^^ (Linda, Lisa und Emma aber auch!)


    Was die Aussprache betrifft, wäre mir da jegliche Variantion egal, man stellt sich bzw sein Kind ja meist mündlich vor, dann weiß das Gegenüber, wie man es spricht. Wobei viele Leute da natürlich "eigen" sind - es gibt z.B. ein Dutzend Menschen, die den Namen meiner Tochter penetrant französisch aussprechen. Eine Bekannte von mir, die so heißt, wird dagegen ständig englisch ausgesprochen #augen Sowas ist aber doch nichts schlimmes. Es würde mich nicht davon abhalten, den Namen zu vergeben.
    Dass es viele Schreibweisen gibt, wäre mir auch egal, vor allem bei einem Namen, der kurz ist und schnell zu buchstabieren. Außerdem hat man das "Problem" bei etlichen Namen. Es gibt doch so viele Vornamen, auch ganz klassische, die man unterschiedlich schreiben und/ oder aussprechen kann. #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Endlich darf ich mal sagen, dass ich die Namensassoziation "Freier" hab bei der Aussprache "Frei-ja". Deshalb sprech ich´s immer "Fräja" aus und bin irritiert, wenn andere Leute das anders machen 8-)

  • Ich kenne es nur als Freya...finde ihn auch vergebbar. Den Vergleich zu Freier habe ich noch nie gezogen...


    ging mir auch so. bis eine freundin von mir schwanger war. sie heißt vogel mit nachnamen und ihr freund meinte, sie könnten das kind doch freya rosa nennen #lol #angst

  • Ich mag den namen, kenne ihn aus dem skandinavischen Raum da wird er Frähhja (mit ganz kurzem a am Ende) ausgesprochen zumindest in Schweden.


    Skadi finde ich auch ganz toll und würde mir den Namen nicht sauer machen lassen...auch das die gute Freia sich ein bißl durch die gegend gepoppt hat...hey komm, meine Namensvetterin war da ähnlich veranlagt, hat aber dem Kerl danach noch den Kopf abgehackt...also was solls...?



    Kiwi

  • Ich musste gerade an die Mutter denken, die zu ihrer kleinen Tochter sagt: "Nein, Freya, wie können noch nicht gehen. Merlin und Odin müssen erst vom Klo zurück kommen!" #lol #lol


    Aber eigentlich finde ich den Namen auch ganz hübsch.
    Ich würde Frey-Ja sagen (wie hey), habe bei der Freija-Aussprache aber durchaus den Freier im Kopf und den Nazihauch spüre ich auch.


    Viel Erfolg noch bei den Namessuche.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ach ihr Lieben, ich glaube Freya ist vom Tisch. Ich mag die wohl geläufigste Aussprache Frei-ja einfach nicht so richtig und Frey-ja oder Fräh-ja könnte ich wahrscheinlich nicht richtig durchsetzen. Ich will auch nicht, dass mein Kind oder ich dauernd die Aussprache der Mitmenschen korrigieren muss. Ich mag Namen, die klar in der Schreibweise und Aussprache sind.


    Wären wir bei Skadi: Auch raus aus der Liste, nachdem mehrere Leute, mit denen ich über den Namen gesprochen habe, erstmal "Wie? Gabi???" gefragt haben und ich den Namen mehrfach wiederholen und buchstabieren musste, bis es endlich angekommen war.... Ach ja. #augen


    Momentaner Favorit ist Nika oder Nike, beißt sich leider etwas mit unserem Nachnamen und wir haben schon zwei ähnliche Namen im Familenumfeld. Also auch eher nix, schade.


    Die Suche geht also weiter, ich hab ja noch Zeit..... Jungenname fehlt ja auch noch, seufz.


    (Und ich stelle fest, wenn man das Geschlecht nicht weiß, macht die Namenssuche nur halb soviel Spaß.)

  • Ich hatte eine skadi in der klasse. Und die hatte es echt schwer. Sie musste ständig erklären und buchstabieren und wiederholen.:(

  • (Und ich stelle fest, wenn man das Geschlecht nicht weiß, macht die Namenssuche nur halb soviel Spaß.)


    Naja, selbst wenn mans weiß... zumindest wir nehmen einen Alternativnahmen mit, falls sich der Feindiagnostiker geirrt hat. Und den zu finden ist auch wahnsinnig schwer.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Es gibt auch noch die Namensvariante Frea. Da dürfte die Aussprache eindeutig sein. Vielleicht wär das ja eine Alternative für euch?

  • Ich habs auch schon mit der Ausprache Frija gesehen (Ich glaub Friiya oder so geschrieben) oder war das wieder eine ganz andere Göttin.
    Ich finds übrigens nicht schlimm, Kinder nach Gottheiten zu benennen. Gibts ja auch im Christentum mit Jesus.
    Mir würde übrigens der Name Rhea gefallen, aber auch da gibt es zig Varianten (Rea, Reja, etc.).