Langstreckenflug mit zwei Kindern - Durchhaltetipps bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... puhh, jetzt haben wir es doch gewagt und gerade unseren Flug gebucht.
    Wir wollen mit unseren beiden Kindern (2; fast 5) nach Malaysia und Thailand. Vier Monate nehmen wir uns Zeit.
    Jetzt habe ich echt Bammel vor dem Flug. Wir haben darauf geachtet, dass es ein Nachtflug ist.
    Wir wollen Bücher, Reisespiele, leckeres Essen und für den Großen einen MP3-Player mitnehem.
    Hat jemand von euch noch Tipps oder Erfahrungen für Langstreckenflüge mit Kindern.
    Was sollte unbedingt dabei sein, worauf sollten wir noch achten?

    Liebe Grüße,
    Wonne

  • Wie lange fliegt man denn nach Malaysia?
    Wir hatten bisher mehrere 10-Stunden-Flüge mit ein bis drei Kleinkindern. Wenn es ein Nachtflug ist, würde ich mir da eigentlich gar keinen großen Kopf machen, was mitmuss, da haben unsere Kinder bisher immer fast den ganzen Flug über geschlafen.
    Wenn es in eurem Budget drin ist, wäre es natürlich angenehm, wenn das fast Zweijährige einen eigenen Sitzplatz hätte.
    Wenn unsere Kinder wach und schlafunwillig waren (also auf den Flügen tagsüber), ließen sie sich leider mit keinem Spiel oder Buch lange auf dem Sitz halten, auch das Essen war nach wenigen Minuten erledigt, da hieß es dann stundenlang auf dem Gang auf und ab laufen. Senkt immerhin das Thromboserisiko :D

  • wow, cool

    die Frage kommt oefters, such doch mal ein bisschen

    Wir fliegen auch regelmaessig die Strecke (wohnen grad suedlich von Malaysia...), ich find's aushaltbar

    Am wichtigsten finde ich es, selber ruhig zu bleiben, auch wenn die Kids sich mal verhalten, wie sie wollen - Schreianfall nachts um 2 oder so. Die Leute, die neben/ vor/ hinter euch sitzen, sehe euch nie wieder #pfeif

    Ich brauche selten viel aus dem Fundus in den Taschen. Filme gucken lassen, essen, rumspazieren... dann gibt's doch oft auch noch Spielkrams von den Airline, evtl andere Kinder in der Naehe

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Als wir vor 7 Jahren von Melbourne nach Frankfurt und zurueck geflogen sind waren unsere Kinder 2 1/2 und 4. Die meissten Asiatischen Airlines haben recht gute in Chair Konsolen zum Spielen/Fernsehen. Oft gibt es auch kleine Geschenke fuer die Kinder zum Spielen. Meine beiden bekamen kleine Malbuecher und Buntstifte, Aufkleber... Auf den Nachtfluegen haben die beiden relativ gut geschlafen, denn da wird ja normalerweise der Flieger abgedunkelt. Ich habe bisher von einigen Aisiatischen Airlines (Qatar, Emirates, Thai,...) gehoert, dass diese sich besonders gut um die jungen Reisenden kuemmern.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.

    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.

  • Schau doch mal das Entertainmentprogramm der Airline an.

    Bei Quatar gab es Bildschirme in den Sitzen und teilweise deutesches Kinderprogramm.
    Bei Condor war es schlechter, weil kein eigener Bildschirm.
    Aber mit Hörspielen, genug Süßigkeiten, einer neune Zeitschrift klappt das sicherlich wunderbar.

  • An der Airline kann sie ja nichts mehr ändern, dass hätte sie vorher machen müssen. Es gibt einige Airlines, dienlich freiwillig nicht fliege und lieber ein paar Euro mehr ausgebe.

    Ansonsten unterschreibe ich beim Zugvogel.

    Am wichtigsten ist selbst gelassen zu bleiben und die Kinder vorher/ zwischendurch beim umsteigen auszupowern.

  • Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für eure Tipps!
    Ich glaube auch, wenn die Kinder am Abdrehen sind, dann hilft nichts mehr ausser Augen zu und durch.
    Unsere Flugerfahrungen mit den Kindern waren bisher traumatisch. Ein 5 Stunden Kanaren-Flug. Unsere Kinder völlig ausser Rand und Band. Und die Reisenden um uns herum alles deutsche Rentner ohne jegliches Verständnis. Dadurch waren wir extrem angespannt. Wir wurden ständig angefrotzelt, dass wir unsere Kinder nicht im Griff hätten, dass wir eine Zumutung wären, usw. usf. Die längsten fünf Stunden meines Lebens.

    Das mit dem Fluglinien und ein paar Euro mehr ausgeben, ist leider nicht so einfach. Wenn wir unsere Wunschfluggesellschaft nehmen würden, wären das schon 800 Euro mehr. Jetzt fliegen wir mit Turkish Airline und ich hoffe, wie setzten uns damit nicht in die Nesseln.

    Zugvogel: wo südlich von Malaysia lebt ihr denn? Indonesien?
    dacarrot: Danke für den Link, werde ich nachher mal durchschauen.

    Liebe Grüße,
    Wonne

  • Turkish Airlines bin ich noch nicht geflogen.

    Aber: fällt mir noch ein, die haben bestimmt auch Kinderessen.
    Meine Kinder essen nämlich nie was im Flieger (nicht mal die Brötchen) und beim Kinderessen sind meistens immer irgendwelche Schokoladen oder Chips dabei. Das essen sie dann schon.

    Kann ich mal fragen, warum man nach Malaysia in den Urlaub fliegt? Und für wie lange bleibt ihr denn dann?

    Meine persönliche Grenze mit den beiden (die sind jetzt aber auch 3 und 6) liegt bei ungefähr 8h. (Also die Strecke von hier nach Sidney, da war der Kleine schon echt grenzwertig.) Für mindestens ne Woche, aber eigentlich eher 2.
    Sonst lohnt sich der ganze Aufwand, Geld für den Flug und der eigentliche Flug ja gar nicht. Nicht zu vergessen, die verdammte Zeitumstellung, die ja meistens dazu kommt und ein paar Tage dauert.
    Wir haben es nur einmal nach Malaysia geschafft. Für 5h und dann sind wir wieder mit dem Taxi nach Hause.

  • dacarrot, warum nicht Malaysia? Wir waren schon oft drueben, mehr als 10x. Ueber Silvester fahren wir auch wieder fuer ein paar Tage.

    Wir leben in Singapur, Zebrakueken

    Suesses bekommt man doch oft auf Nachfrage extra. Auf unserem letztes Flug habe ich nach etwas Suessem zum Tee zwischendurch gefragt, daraufhin kam ein Teller mit Keksen und ein weiterer vollgehaeuft mit Schokowaffeln, hat fuer die ganze Familie gereicht ;)

    Mittlerweile habe ich auch schon so viele ekelige/ nervige/ etc. Erwachsene auf Fluegen erlebt, da ist es mir wirklich schnurzegal wenn die Kinder mal aufdrehen, bzw. was die Leute dann denken. Das passiert allerdings sehr selten, dass meine beiden abdrehen. Am kritischsten ist immer, wenn Anschnallzeichen angeht und sie nicht sitzen bleiben wollen.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Zugvogel: Weil wir nicht wissen wohin!
    Und weil ich mir heute morgen erst wieder die Zunge trocken geredet habe, dass ich doch wenigstens mal in Melaka vorbeifahren will. Übers Wochende eben. Freitag los, Sonntag zurück. "Die Kinder" würden sich langweilen, die Resorts sind doch viel schöner... :/

    Süsskrams holen wir auch oft in der Galley ab. Um uns die Beine zu vertreten. Meistens haben die Massen an Schokolade und Kekse, stümmt.

  • Zebraküken, das klingt toll! Ihr werdet eine sooo tolle Zeit haben #top
    Schau doch auch mal in meinem Blog nach Tipps zum Fliegen (Link ist in der Sig), wir sind mit 2 und 5 Jahren 24 Stunden nach NZ geflogen und ein Jahr später 10 Stunden nach Vietnam - war über Nacht eigentlich kein Problem. Solange es Inflight Entertainment gibt #yoga
    Mein Tipp wäre noch, auf jeden Fall Müsliriegel und Knabberzeug mitzunehmen - das Flugzeugessen mag noch so lecker aussehen, die Kids wollen es im E-Fall sowieso nicht essen (und auch auf keinen Fall probieren, ihbähh!) und an Snacks sind oft nur seltsame Goldfischlis an Bord. Und eine komplette Garnitur Wechselwäsche für jeden. Das ist praxiserprobt #augen Spielsachen sind gar nicht soo wichtig, ein MP3-Player und Bücher sind aber auf jeden Fall ne gute Idee.
    Habt ihr Bulkhead-Plätze gebucht? Das Schlafen kann ein Problem werden, Economy ist einfach furchtbar eng und von Turkish würde ich keine allzu großen Sitzabstände erwarten (könnt ihr aber bei Seatguru nachschauen). Das Zweijährige am besten zum Schlafen auf den Boden vor euren Sitzen legen - das ist echt der bequemste Platz von allen!

  • Bei unserem 11-Stundenflug diesen Sommer mit 2 Jungs im Alter von 3.5 und 5.5 Jahren hat uns gerettet: eigener Laptop zum Endlos-Filme-Schauen und für jeden ein neues Lego-Flugzeug zum Zusammenbauen. Die Kinder haben hin und zurück nur jeweils 1-2 Stunden (am Schluss) geschlafen, insofern war es anstrengend, aber es war erträglich.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • nkind: ja, das hoffe ich auch, dass wir eine schöne Zeit haben werden. Übrigens, Vietnam stand auch auf unserer Liste. Ich weiss gar nicht mehr so genau, warum wir jetzt nicht mehr dorthin wollten #gruebel
    Was wir in den letzten Monaten an Reiseideen und -plänen gehabt und wieder verworfen haben. Unglaublich.

    Jemand fragte, warum Malaysia? Soll schön sein, einfach zu reisen, mit Kindern zu bewältigen, Borneo wollen wir sehen. Und in Thailand wollen wir hauptsächlich am Strand sein. Und wenn es die Zeit noch erlaubt gibt es einen Abstecher auf die Philippinen. Aber wir sind nicht fest in unserer Planung und sehr flexibel.

    Ja, nez perce, eine gute Idee, noch ein neues spielzeug mitzunehmen, dass sie erstmal beschäftigt.

    Der Laptop kommt auch mit! Aber das problem bei unserem sohn ist, dass zu viel Süßes und zu viele Filme ihn überreizen und dann wird es schwierig 8o

    Ich danke euch jedenfalls für eure Tipps,Kommentare und Links.

    Liebe Grüße,
    Wonne

  • Ich finde Sticker-Alben auch eine gute Idee - da kann nichts runterfallen und man kann hinterher noch drin malen.

    Für den Älteren Hörspiele, irgendwelche Bildschirmspiele. Das hat den Vorteil, dass man ein Kind mal komplett ruhiggestellt hat und einer dann vielleicht ein bisschen essen/schlafen/lesen kann, während der Partner das zweite Kind übernimmt.

    Vielleicht schlafen sie ja auch einfach, das hat bei uns bei Nachtflügen fast immer geklappt. Kinder können auch super auf dem Sitz ausgestreckt schlafen - die Farge ist nur, was die Erwachsenen dann machen! ;)

  • Zebraküken, ist nicht schlimm, wenn ihr Vietnam erst mal auslasst, ich finde das keine gute "Anfängerdestination" (aber trotzdem schön!). Thailand dürfte super sein und Malaysia sowieso - das steht bei uns als nächstes auf der To-do-Liste (wenn mal wieder Geld da ist... #yoga )

    Bloggt ihr vielleicht während eurer Reise? Ich würde euch sooo gern folgen... ^^

    Noch ein Flugtipp von mir: Minimiert in den letzten Tagen vor dem Abflug den Stress bei euch allen; schlaft euch gut aus, ernährt euch gut und achtet auf ein gutes Familienklima. Ich finde, die schlimmste Ausgangssituation vor einem Langstreckenflug sind von der Vorbereitung total runtergewirtschaftete Eltern, die im Flieger nur noch schlafen wollen, und dazu passend überdrehte und nervöse Kinder.
    Egal, wie furchtbar der Flug werden wird: Danach habt ihr vier Monate im Paradies! Das ist es allemal wert, könnt ihr euch die ganze Zeit lächelnd sagen 8)

  • nkind: nun, die anfänger sind wir eigentlich nicht. ohne kinder haben wir schon ganz afrika umrundet, waren in indien und im nahen osten; mit kindern waren wir zwei monate in skandinavien, zwei monate im baltikum, einen monat kanaren und in marokko (zugegeben eher leichte destinationen.)
    nur soooooo weit weg von zu hause waren wir mit zwei kindern noch nie. soooo exotische länder haben wir mit zwei kindern noch nicht bereist und soooo lange sind wir auch noch nie mit ihnen geflogen.
    ich freue mich sehr auf die vier monate, mir ist aber auch ein wenig bange. bisher waren für mich zwei monate schon grenzwertig.

    einen blog schreiben, mal sehen. bisher bin ich noch nicht auf die idee gekommen. aber eigentlich könnte ich das mal versuchen. ich lass es dich dann wissen.
    danke für den tipp, kurz vor der reise ruhe in die familie zu bringen. das ist jetzt ein ansporn für mich, alle reisevorbereitungen rechtzeitig fertig zu bekommen :)

    und gringuljete: stickeralbum klingt auch gut. dann kann man im urlaubsland die sammlung gleich erweitern ;)

    lg,
    wonne

  • Malaysia ist wunderbar. Habt Ihr auch die eine oder andere Insel auf Eurer Route? Ost- oder Westküste? KL ist etwas groß, aber auch da gibt's schöne Ecken. Und die Highlands, deren Namen ich vergessen habe, wo Tee angebaut wird und es nicht ganz so heiß ist.

    Dacarrot, ich bin entsetzt. Ihr wart noch nicht in Malaysia? O.k., die politische Situation ist nicht so super (ein Grund, warum mein Mann nicht hinmag), aber wenn's gerade vor der Tür ist...Mein Bruder hat gerade ein paar Jahre mit Familie in KL gelebt. Auch in Malaysia gibt's schöne Resorts, wenn's sein soll :)

  • Nö. Weil wir zum Urlaubmachen immer auf die gleiche Insel in Indonesien fahren. Wie anders kann Malaysia schon sein? Dass Klima dürfte ja ungefähr das Selbe sein.
    Und weil Männe nicht der Städtekucker ist. :(
    Aber immerhin habe ich es schon mal nach Sidney und Tokyo geschafft. Das ist ja schon mal was. ;)

    Wenn ich Glück habe, hat mein Ningeln aber gereicht und wir fahren doch noch mal nach Melaka bevor ich wieder ins Kälte und Masse NL zurück muss.