Krank und schwanger - Konzert spielen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute Abend ein solo Konzert im privaten Haus und spiele im Duo mit meiner Schwester.


    Seit 2 Tagen habe ich schnupfen und hatte gehofft dass es weggeht oder leichter wird. Aber im Gegenteil: ich fühl mich noch schlapper kopf ist dick nase zu augen und Schulter tun weh. Und seit gestern Abend ist meine Schwester auch krank und zwar mit Fieber. Heute habe ich von ihr noch nichts gehört.


    Also was soll ich tun? Diese leute haben sich so lange darauf vorbereitet und viele Gäste und essen gemacht. Bestimmt steht alles schon parat fürs buffet. Und jetzt am gleichen Tag absagen? Und wir haben auch schon ganz viel Arbeit darein gesteckt und viel geprobt.


    Mir ist es so peinlich wenn ich absagen muss. Andererseits habe ich schon mit schnupfen Konzert gespielt und das ging einigermaßen. Aber nicht dass sich mein Körper dann rächt und ich danach richtig blöd krank werde.


    Hier an die Musiker: wie hättet ihr das gemacht?

  • Was für ein Instrument spielst du und wie lange dauert der Auftritt?

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Unschwanger würde ich sagen, wenn es irgendwie geht mach es. Schwanger würde ich eher absagen und mich ins Bett legen, lieber nichts riskiern. Ein Privatkonzert abzusagen finde ich jetzt auch nicht so dramatisch wie ein öffentliches, bei dem man die Leute nicht erreicht und sie dann umsonst vor der Tür stehen. Oder ganz kurzfristig Ersatz für dich gesucht werden müsste...


    Wie lang ist denn euer Programm?

  • Ich würds machen. Ich hab jetzt keine KOnzerte gegeben, aber Vorträge gehalten, sogar ein Fernsehinterview - krank und schwanger. Ich finde das überschaubar....es geht ja vermutlich nicht um 4 oder 5 Stunden.


    Was ich nicht mehr machen würde, ist krank und schwanger auf 3tägige Fortbildungen fahren. Aber einen 2stündigen-Abendtermin würd ich machen.


    Grade weils ne Privatveranstaltung ist, fänd ich absagen echt schwierig.

  • Ja genau es dauert 2 Stunden und es fällt mir so schwer abzusagen weil wir da schon ein paar mal gespielt haben und diese Leute so nett zu uns sind.
    Ein Ersatz kommt nicht in Frage weil sie gerade uns hören wollten.
    Ja und ich spiele Geige.


    Mann es ist so ein mist. Ich kann im Moment nur noch liegen und durch den mund atmen. Meine Augen tränen und mir wirds schwindelig beim aufstehen. Schwester meldet sich immernoch nicht...

  • Mann es ist so ein mist. Ich kann im Moment nur noch liegen und durch den mund atmen. Meine Augen tränen und mir wirds schwindelig beim aufstehen.


    Also das spricht meiner Meinung nach gegen jede Aktivität, die nicht "im Bett liegen" heißt... Mit Schwindel würd ich es nicht machen.
    Gute Besserung in jedem Fall.

  • Mann es ist so ein mist. Ich kann im Moment nur noch liegen und durch den mund atmen. Meine Augen tränen und mir wirds schwindelig beim aufstehen. Schwester meldet sich immernoch nicht...


    ok, das ist was anderes. Da wäre ich auch für absagen.

  • Räusper....also ich finde du gehörst ins Bett, dass liest sich nicht wie ne banale Erkältung und deine Schwester ist ja auch fiebrig krank....


    Wenn du meine Patientin wärst würde ich dich ins Bett stecken, zwei Stunden Geigenkonzert ist kein kurzer Spaziergang an frischer Luft.


    Gute Besserung !!!

  • Mit Schwindel? Ganz ehrlich das finde ich wirklich nicht zumutbar. Ist ja nicht so, als müsste man sich nur 2 Stunden zusammenreißen, sondern man muss da auch hinkommen und dann 2 Stunden konzentriert arbeiten. Da wäre ich mal total egoistisch.

  • Aus Sicht des Auftraggebers wär ich auch ganz schön sauer, wenn dann nicht 2 Musierinnen, sondern 2 fiebrige Bazillenschleudern auftauchen ... also noch ne Stimme für 'absagen und ins Bett packen'


    Gute Besserung

  • Aus Sicht des Auftraggebers wär ich auch ganz schön sauer, wenn dann nicht 2 Musierinnen, sondern 2 fiebrige Bazillenschleudern auftauchen ... also noch ne Stimme für 'absagen und ins Bett packen'


    Gute Besserung

    Das finde ich auch nicht zu verachten. Und den Gästen wird ja auffallen, dass ihr nicht auf dem Damm seid (zumindest klingt das alles nicht so, als wenn es mit ein bisschen Makeup ganz gesund aussehen würde...) und da würde ich mich als Gast auch nicht wirklich wohl bei fühlen, wenn da jemand sichtlich krank für mein Vergnügen arbeiten müsste.


    Du sagst ja, dass ihr die Leute kennt und schon öfter bei ihnen gespielt habt - das heißt doch auch, dass die Leute wissen, dass sie sich auf euch verlassen können. Und so wie du schreibst wird man ja wahrscheinlich schon am Telefon hören, dass du krank bist. Auch wenn es so kurzfristig doof ist; das sucht sich ja keiner aus.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Du sagst ja, dass ihr die Leute kennt und schon öfter bei ihnen gespielt habt - das heißt doch auch, dass die Leute wissen, dass sie sich auf euch verlassen können. Und so wie du schreibst wird man ja wahrscheinlich schon am Telefon hören, dass du krank bist. Auch wenn es so kurzfristig doof ist; das sucht sich ja keiner aus.


    Exakt! Und ja, ein Konzert absagen zu müssen ist katastrophal und fällt wahnsinnig schwer, aber es gibt Situationen, da geht es leider nicht anders. Spreche aus Erfahrung. :S


    Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.

  • Puh! Ich würde mich wohl einigermaßen dopen, so es denn geht und vielleicht etwas verkürzt spielen! Kann aber auch verstehen, wenn andere es nicht machen!

  • Schei** Hand. Hatte grad einen langen Bericht erfasst über gestern den es einfach gelöscht hat...


    Wollte also sagen wir haben das Konzert gespielt und ich bereue es nicht.


    Wichtig zu erwähnen vielleicht: mir ging es im laufe des Tages etwas besser, Schwester hatte kein Fieber mehr, obwohl wir gar nicht fit waren sahen wir beide nicht aus wie sichtlich kranke, denn keinem ist es aufgefallen. Natürlich haben wir den Gastgebern direkt informiert darüber. Während des Konzert sogar hatte ich die Nase frei und mein Horror Szenario mit niesen ist nicht passiert.
    Beim spielen selbt ging es mir sogar besser als sonst z.b. in der Pause. Da habe ich mich oben hingelegt und nachdem Konzert ging es mir erstaunlich besser. Aber das ist wahrscheinlich wegen dem Adrenalin.
    Mein Mann hat mich hin gebracht und abgeholt. Einzig schade dass ich nichts vom leckeren essen gekostet habe...
    Die Nacht war anstrengend weil Tochter ständig wach war wegen husten. Und jetzt bin ich natürlich noch sehr erschöpft aber die krankheitsmässig geht es mir besser...


    Das wollte ich euch noch mitteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalena () aus folgendem Grund: Rsf

  • schön, dass es noch geklappt hat und ihr euch auch nicht (zu sehr) gequält habt :)


    ich kann das total gut nachvollziehen, wie ungern man dann absagen möchte und meist liegt ja auch eine große Vorbereitung dahinter...
    ich spiele Klavier und hab im Sommer auch ein Vorspiel gehabt, leider ist meine Gesangsbegleitung auch wegen Krankheit ausgefallen, aber hab dann ein Stück allein gespielt *g*