Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute bin ich mal wieder sehr verzweifelt was die Schulsituation mit meinem Großen angeht :( Er verweigert sich in der Schule und die Hausaufgaben sind ein Kampf. Aller Versprechungen seinerseits verpuffen. Momentan habe ich das Gefühl,dass der gesamten Familie nicht mehr zumuten zu können. Es ist so anstrengend. Durch die ganzen Streitereien ist das Klima total vergiftet.

    Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr Erfahrungen mit Internaten habt.
    Nein, ich will ihn nicht abschieben oder so.Aber ich möchte informiert sein :)

  • Hallo du,

    ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber die Enkelin der Freundin meines Schwiegervaters ;) geht ins Internat.

    Was möchtest du denn wissen? Welche Erfahrungen interessieren dich?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich war die 11. und 12. Klasse auf einem Internat und SUPER glücklich dort. Was hast du denn für Fragen (bevor ich jetzt einen Riesen-Beitrag einfach ins Blaue schreibe mit Sachen, die dich nachher gar nicht interessieren)?

    Immer auf Fettnäpfchensuche...

    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Mein Sohn ist ja erst 11. Aber wir haben soviel Streit wegen der Schule, ich weiß nicht ob das nicht entspannter für uns alle wäre.

    Ich weiß gar nicht was ich für Fragen habe, aber ich bin einfach nur verzweifelt wie es hier läuft.

  • Ich habe es in einem anderem Therad von dir glaube ich schon mal geschrieben, für meinen Cousin war es der richtige weg. Er war glaube ich auch 11 oder 12 als er aufs Internat ging. Er hatte zuhause und in der Schule nur noch Probleme. War dann auf einem Internat mit hochbegabten Schwerpunkt und ist da gut zurecht gekommen.

  • Ich habe in zwei verschiedenen Internaten - allerdings nicht in D - gelebt und gearbeitet, wenn dich die Erwachsenenperspektive im Internat interessiert, kannst du mir gern eine PN schreiben. :)

    Trillian grüßt


    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wie finde ich denn ein passendes Internat?

    In NRW kannst du über die Site des Schulministeriums Schulen mit bestimmten Merkmalen anzeigen lassen. Auf dieser Site gib einfach ein, was du haben möchtest (Schulform, Ort und so) und scrolle weiter runter, klicke auf den "Suchen"-Button hinter der Zeile "angeschlossenes Internat / Heim". Dann kriegst du diverse Infos angezeigt und die Kontaktdaten, sowie den Link zur Homepage. Und wenn euch was gefällt, hilft nur hinfahren und gucken und fragen.

    Viel Erfolg.

  • Liebe Sommerwind,

    ich nehme an, nach anderen Schulen in der Umgebung habt ihr schon geforscht? Also freie/aktive/Montessori.... schulen?

    Ich hab ja früher mit wachsender Begeisterung Dolly/Hanni und Nanni etc. gelesen, aber jetzt so als Mutter kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, meine 11 oder 12jährige in ein Internet wegziehen zu lassen. Eher in der 9./10. Klasse oder als Oberstufe. Aber natürlich kann ich verstehen, dass ihr nach Lösungen in alle Richtungen guckt. #liebdrück

    Internat wäre, selbst wenn finanziell machbar und mit super guten Referenzen (sowas wie Sommerhill) für mich nur vorstellbar, wenn mein Kind voll dahinter steht und von der Idee begeistert ist. Warum sollte eine Schule woanders sonst plötzlich aus der Verweigerung raus führen, außer aus Angst vor Ausgrenzung bei keiner Ausweichmöglichkeit? Ich hätte einfach die Befürchtung, dass es sonst doch als Abschieben empfunden wird, auch wenn nicht so gemeint, und noch lange ins Erwachsensein negativ wirken würde.

    Aber Informationen sind immer gut, und meine Vorurteile sind ja keine. ;)

    Alles Gute.
    Kim

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba (18. November 2013 um 17:07)

  • Warum sollte eine Schule woanders sonst plötzlich aus der Verweigerung raus führen, außer aus Angst vor Ausgrenzung bei keiner Ausweichmöglichkeit? I

    Kimba, die Schulverweigerung ist oft in dem Augenblick weg, in dem die Schule gewechselt wird. Patsch. Warum auch immer. Nun sind bei Kindern an der Grenze zur Pubertät und danach erst Recht Peer-Group und Elternhaus verhaltensmanifestierend, die einen zum Dazugehören, die andern zum Sich-Reiben. Da raus zu kommen ist in vielen Fällen der Schlüssel zur Chance auf einen Neuanfang.

    So wahnsinnig teuer dürfte das nach meinem Kenntnisstand übrigens nicht sein, und es ist bestimmt sozial gestaffelt.

  • Kimba, selbst wenn er immer noch so ein Theater um seine Hausaufgaben macht, dann muss ich mich nicht mehr darum kümmern. Das macht meine Beziehung zu ihm noch ganz kaputt. Ist es schon zu einem guten Teil.
    Das er sich abgeschoben fühlt, davor hab ich natürlich auch Angst :(

  • Hallo Sommerwind,

    bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich total verstehen kann! #knuddel
    Wir hatten mit unserer Großen ähnliche Zeiten durch und ich habe auch mit dem Gedanken geliebäugelt, sie in einem Internat anzumelden. Bei den Preisen wurde mir dann doch schwindelig, also war der Gedanke schnell wieder vom Tisch, bevor er überhaupt zu Ende gedacht werden konnte.

    Inzwischen hat sich die Situation GsD bei uns wieder beruhigt. Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung finden werdet!

  • Gibt es denn als Alternative bei euch nicht Ganztagsschulen oder Angebote für die Hausaufgabenbetreuung? Das dürfte deutlich günstiger sein und die Gefahr, dass er sich abgeschoben fühlt, besteht auch nicht.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Gibt es denn als Alternative bei euch nicht Ganztagsschulen oder Angebote für die Hausaufgabenbetreuung? Das dürfte deutlich günstiger sein und die Gefahr, dass er sich abgeschoben fühlt, besteht auch nicht.

    Gute Idee! Guckt Euch doch mal die Gesamtschule in Deiner Nachbarstadt an! Die wird von allen Schülern heiß und innig geliebt.

  • Tannemarie, Du hattest mir das schonmal gesagt :) Ich bin noch recht unschlüssig, da ich es auf dem Vorstellungstag nicht so überzeugend fand. Aber ich werde mir das nochmal angucken!

  • Hallo Sommerwind,

    tut mir Leid, dass das so blöd läuft an der Schule für deinen Sohn.

    Ich kenne zwei Kinder, die auf ein Internat gehen, beide sind aber älter (15/18 Jahre). Bei beiden läuft es gut. Beide haben so eine Art "Stipendium", die eine ganz, die andere für einen Teil des Schulgeldes, so ist es für die Eltern zu schaffen. Wenn du dich für Internate interessierst, könntest du das doch gleich fargen (steht manchmal auch auf der Homepage drauf ...).

    Hagendeel

  • Hallo,

    ich selbst war auf 2 Internaten und mein Sohn geht jetzt ebenfalls auf ein Internat.
    Auf eigenen Wunsch, da er hier einfach zu viel alleine war und das absolut nicht mochte. Sein größter Wunsch war immer eine riieesen Familie, aber das konnte ich ihm als AE nie bieten ;(

    Ich habe dann bei der Europäischen Internatsberatung angerufen und die haben so eine Art "Profil" von ihm erstellt.
    Und uns dann einige passende Vorschläge geschickt UND gleichzeitig die Internate über uns informiert :)
    Diese Internate haben uns dann alle angeschrieben, bzw. angerufen...
    er hat Probetage in einem Internat gemacht...und ist dann direkt dort geblieben :)

    Und fühlt sich sauwohl.

    Er hat einen tollen Freundeskreis, die zum Teil alle bei uns in der Nähe wohnen, kommt jedes WE nach Hause...
    oder bleibt im Internat, je nachdem was sie dort für ein Programm am WE bieten (der Herr ist da sehr wählerisch :D )
    Er fährt mit dem Zug knapp 2 Stunden.
    Übrigens auch NRW :)

    Was die Schule betrifft, hat das Internat jegliche Spannung bei uns zu Hause herausgenommen und das tat und tut uns so gut.

    Mittlerweile ist er im 2 Jahr dort und ist rundum zufrieden. Und will nach eigenen Angaben auf jeden Fall dort auch solange bleiben, bis er sein Abi hat.

    Nur mir ist es am Anfang unglaublich schwergefallen...und auch wenn ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe,
    passiert es hin und wieder, das mir ganz mulmig wird #schäm

    Morgen z.B. hat er Geburtstag...
    und bin ich letztes Jahr noch hingefahren und hab mit ihm gefeiert, hat er morgen "gaaaar keine Zeit",
    weil soviel Programm ist und er abends mit seinen Kumpels feiern will *schnief*

    Das ist definitiv der erste Geburtstag, an dem ich nicht sehen werde ;(