Was verwandten Kindern schenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Geschenke für meine Kinder zu finden, fällt mir relativ leicht. Sie wünschen sich was konkretes bzw. kenne ich sie ja so gut, dass mir da was einfällt, was ihnen Freude bereiten wird.


    Nun mache ich mir also Gedanken, was ich Nichte und Neffe zu Weihnachten schenke. Ich finde das sehr schwer, weil sie:
    1. wirklich "alles" haben
    2. ich sie nur sehr selten sehe
    3. ich keine konkreten Hinweise/Wünsche bekomme


    Folgende Eckpunkte habe ich:
    - Kinder im Grundschulalter, die in eine Ganztagsschule gehen und dann zu Hause gerne "abschalten" wollen
    - sie spielen gern (Lego, Monster High, Fußball)
    - sie schauen viel fern/Film bzw. spielen Nintendo; Lesen und hören tun sie nicht so gern


    Ich finde es so schwierig, weil ich, wenn ich etwas schenke, was sie gerne machen (z.B. Lego), haben sie das vielleicht/bestimmt schon. Wenn ich etwas schenke, was "gegen" die Interessen geht (z.B. Gesellschaftsspiel, was zum Basteln), dann liegt es vielleicht nur in der Ecke #weissnicht .


    Wie löst ihr das?

  • In welchem Preisrahmen soll es denn liegen?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • So um die 20 €.


    livinchaos: Gutscheine sind, denke ich, zu abstrakt. Zumal sie eh häufig ins Kino gehen und das sicher eher als "selbstverständlich" betrachten und nicht als was besonderes.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, ich würde trotzdem schöne Bücher oder Hörbücher schenken: Vielleicht Comics? Irgendwas von den Wilden Kerlen? So in die Richtung.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Kannst du die Eltern nicht fragen ?
    Ein besonderes Kleidungsstück vielleicht ?


    Mein Neffe (8 Jahre) hat von der anderen Seite noch 5 Onkel und Tanten (und 4 erwachsene Geschwister), du kannst dir ja vorstellen was da an Massen von Playmobil und Lego unterm Weihnachtsbaum liegt 8o
    Der wünscht sich immer einen selbstgenähten Pulli von mir.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Es gibt so nette "Verbrauchsspiele", z.b. Experimente, Kristalle züchten oder Gibsfiguren, die in Gummiförmchen gegossen und dann angemalt werden.
    Die finde ich sehr nett für Kinder, die da kein größeres Interesse daran haben, weil es nach einmal spielen eben "durch" ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hermine: Ja, für das Mädchen hatte ich an Liliane Susewind gedacht. Die finde ich sehr schön. Das würde ich ihr gerne schenken zum Lesen oder Hören.


    mi-ka-do: Ja, gefragt habe ich gestern schon, da kam nichts weiter dabei herum, als das, was ich schon aufgelistet habe.


    Ich tendiere ja auch eher dazu, was "anderes" zu schenken.


    Für das Mädchen habe ich schon Kuhimo (heißt das so?) da. Ja, etwas zum Experimentieren ist auch eine gute Idee. Ich hatte noch an ein Schnitzset für den Jungen gedacht. Das hat er aber auch schon.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • walkie talkies?


    ansonsten auch so einmalsachen, kristalle züchten oder so.
    Lego geht doch auch immer in der Kiste auf und kann man immer brauchen.
    Zusatzsachen zu dem was sie schon haben (mutter fragen?) - cooles geomag welches im dunklen leuchtet oder ein gewünschtes Nintendospiel?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Perla: Das sieht ja wirklich lustig aus. Freundebücher haben sie sicher schon. Aber es gibt ja auch andere. Das wäre vielleicht was für meinen Neffen *grübel*.
    elena: Dafür sind sie wahrscheinlich schon zu sehr "Profi". Sie bauen ja schon sehr lange mit Lego.

  • Walkie Talkies sind bei uns auch grade der Hit #top


    unsere waren ein 4er Pack, wenn wir eines hier behalten können wir das Kind anfunken und ihm sagen er soll nach Hause kommen #lol

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥


  • Meine haben das (zusätzlich zu 0815-Freundebüchern), das ist wirklich ganz toll und mal was ganz anderes als die "normalen" Freundebücher.
    Ganz viele haben sich das von uns auch gewünscht, weil sie es so cool fanden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich schenke meinem Neffen ein AddictaBall und das Werwolfspiel. Der ist allerdings fast 10.


    Die "Geschenkevoraussetzungen" sind ähnlich.


    Ein Zeitschriftenabo finde ich auch immer noch eine gute Idee.

  • Noch eine Stimme für einen Addict-a-Ball, entdeckt unser Grosser gerade,ich finde ihn genial zum Abschalten (und eben mal was anderes als Nintendo und Co.)


    Ich finde für Kinder, die schon so vieles haben auch schön, ein Erlebnis zu verschenken, Zoobesuche mit Führung oder so, Freizeitpark? Wir haben unsere Patenkinder (10 und 12) ins Legoland eingeladen, war ein total toller Tag (allerdings ordentlich teuer.... gibt's aber auch nicht jedes Jahr).

  • Den Addict-a-ball habe ich letztes Jahr schon verschenkt :D . Schnitzbuch ist vielleicht auch eine Idee #gruebel .
    Tja, mit Unternehmungen ist es eben auch so, dass sie sie da recht verwöhnt sind. Ich glaube, deshalb tendiere ich da eher zu etwas Materiellem.
    Ein Zeitschriftenabo geht über mein geplantes Budget. Es sind aber schon tolle Tipps dabei.
    Ich nehme auch gern noch mehr (kommen ja auch bald wieder Geburtstage ;) ).