Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren morgen mal für ein paar Tage an die Saale zelten und paddeln um endlich mal unser neues Zelt (Eureka Tunnel Star Compact BTC) auszuprobieren. Ich freu mich schon sehr drauf. Allerdings erklärte mir mein Mann grad, dass er den Schlafsack den ich fürs Töchterlein im Kopf hatte schon lange verschenkt hat...In den letzten Jahren schlief sie immer im normalen Baby/Kleinkindschlafsack von zu Hause, da schläft sie jetzt unter einer Decke. Naja für diesmal kein Problem, wir können von den Nachbarn einen leihen, aber so generell würde ich schon einen für sie kaufen, evtl auch gleich einen für Erwachsene und den dann umschlagen oder abbinden. Nun stieß ich gleich bei der Suche auf eine Studie von Ökotest 2012 die Schlafsäcke sehr schlecht bewertete, die zwei besten hatten gerade mal befriedigend. Könnt ihr Schlafsäcke empfehlen, die ökologisch und gesundheitlich vertretbar sind? Hat jemand von euch einen Vaude Blue Beech und kann mir Erfahrungen schreiben?

  • Wir waren die letzten fast 2 Wochen zum Zelten am Neuenburgersee.


    Wir haben ja ein Eureka Tunnel Vision in der Baumwoll Version, und waren nach dem Regenlosen Korsika Urlaub gespannt wie dicht das Zelt nun wirklich bei Schweizerverhältnissen ist.


    Nun, der Härtetest wurde gut bestanden. Bereits am ersten Tag beim Aufstellen überraschte uns ein Gewitter mit Hagel. Die Zeltstangen waren noch nicht drin, fing es schon an. Wir schoben schnell rein und stellten die Stangen so halbwegs richtig hin, aber gespannt war noch nicht richtig, dann stellten wir uns patschnass zu unseren weinenden Kindern unter das Dach vom Sanitär Haus.
    Da es schon zu regnen begonnen hat, als das Zelt noch am Boden lag und sich rund um Zelt schon Seen gebildet haben (weil das Wasser nicht so shcnell ablaufen konnte) glaubte ich nicht daran, dass wir die erste Nacht im Zelt verbringen konnten.


    Als es aufgehört hatte zu regnen spannten wir das Zelt richtig ab und wagten einen vorsichtigen Blick ins innere (Der Boden hatten wir beim Transport dringelassen) und oh wunder es gab nur 2 kleinere Pfützen die wir schnell aufgewischt und getrocknet haben.
    Das Zelt trocknete sogar am Abend noch mit schwacher Sonneneinstrahlung und wir verbrachten eine gute erste Nacht im Zelt.


    In der nächsten Tagen kamen noch weitere 4 Gewitter teils mit starkem Regen und Wind. Das Zelt war absolut dicht und stand bombenfest, obwohl wir gar nicht alle Leinen abgespannt haben.
    Das ist echt ein tolles Material und trocknet auch ordentlich schnell, ausserdem finde ich es angenehm, dass es nie Kondenswasser gab an den Wänden innen so wie ich es von früheren Zelten gekannt habe.


    Auch sonst waren es sehr angenehme Tage. Die Grossen fanden schnell Freunde auf dem Zeltplatz und der Sandstrand und die Badebuchten waren toll.


    Aber nächstes Jahr soll es wieder nach Korsika........ da schwärmen alle immer noch davon.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Danke morgenmuffel für deinen Zelt-Bericht! Wir haben ja die kompakte Version eures Zeltes und die paar Tage, die wir jetzt wegwaren waren vom klima und Platz her super in dem Zelt, allerdings ergab sich auch keine "Gelegenheit" es bei Regen zu testen! Da macht es mir ja Mut, das eures so dicht war und gut stand! Ich war auch üerrascht, wie gut das Zelt steht, auch wenn man gar nicht alle Leinen benutzt, hätte ich nicht gedacht.
    Mit öko-Schlafsäcken hat wohl keiner Erfahrung...?

  • Kennt jemand von euch das Palumpa-Landund kann mir berichten, wie es dort ist?

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Und habt ihr schon den Sommerurlaub gebucht? Ich wollte einen Platz an der Ostsee buchen-alles schon voll!
    Nun suche ich wieder. Ich hätte gern was parzelliertes weil unser riesen Zelt sonst keinen Platz findet in der Hauptsaison. Gern ein größerer Platz mit vielen Kindern in einer flachen Gegend damit die Radtouren nicht so anstrengend werden. Und am Wasser. Nicht mehr als 5h Fahrt von Leipzig entfernt. Habt ihr Tips?
    Wir waren letztes Jahr hier http://www.camping.info/deutsc…ampingpark-rehberge-22294 da hat es uns wirklich gut gefallen, ist mir aber zu ruhig für dieses Jahr.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • wir sind auch noch auf der Suche nach einem netten Urlaubsort für dieses Jahr. Das am Ellenbogensee klingt ja sehr verlockend. Wenn man da im Juli/August hinfahren will muss man sicherlich vorbuchen oder? Wir fahren nämlich gern spontan, wenn das Wetter schön ist...

  • Ellbogensee sieht interessant aus. Aber in der Ecke waren wir schon 2 mal. So Richtung Schweriner See wäre schön oder Spreewald.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • So, wo fahrt ihr hin dieses Jahr? Wir wollten erst gar nicht fahren, haben nun aber doch kurz entschlossen noch 14 Tage am Plauer See gebucht, auf dem Zeltplatz Naturcamping Zwei Seen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Aufgrund relativer Nähe: 2 Wochen mit Mietwagen und Zelt in Australien, Nationalpark-Runde von Darwin aus :)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Aufgrund relativer Nähe: 2 Wochen mit Mietwagen und Zelt in Australien, Nationalpark-Runde von Darwin aus :)


    NEID! Ich will auch nochmals nach Down-Under, jawohl.
    Am liebsten mal in den Süd-Westen und dann die Küste hoch..
    Aber Ihr habt ein Dachzelt, oder? Wegen des niedlichen Local Wildlife, meine ich :)
    Wir haben damals nur am Uluru und Kings Canyon gezeltet und sonst im Hotel / Motel gewohnt