Was muss man in London unbedingt gesehen haben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    wir haben uns entschieden, der Tochter meines Mannes (13 Jahre alt) einen Kurztrip nach London zu schenken. Am 10.01. fliegen wir mit Ryanair früh morgens nach Stansted und am 11.01. gegen 17 Uhr wieder zurück. Ich habe bisher den Flug, den Transfer per Bus nach London Baker Street und eine Übernachtung im 3-Bett-Zimmer gebucht. Wir haben also von ca. 9:30 Freitag morgen bis Samstag nachmittag gegen 14:30 Uhr Zeit.
    Was unbedingt sein muss ist Madame Tussauds (Sauteuer, aber das ist der größte Wunsch #augen ). Das würde ich dann gleich zu Anfang machen, ist wohl in der Nähe der Haltestelle. Des Weiteren habe ich auf der Liste:

    Piccadilly Circus
    Buckingham Palace
    Westminster Abbey
    Big Ben
    London Eye (nur von ausser anschauen)
    Harrods
    und natürlich Tube-fahren :D

    Mir ist klar, dass wir uns alles nur oberflächlich anschauen können, für mehr fehlt die Zeit. Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht irgendwas ganz wichtiges vergessen habe. Fällt euch noch ein "Must see" ein?

  • Wenn Ihr unbedingt zu Madame Tussaud's müsst, braucht Ihr dort auch ein paar Stunden. Von A nach B dauert's auch etwas. Wenn einem Harrod's gefällt, ist man da auch länger als ne Viertelstunde drin beschäftigt. Dann würde ich versuchen, ein bisschen rumzubummeln - also einen Spaziergang vielleicht vom Trafalgar Square zu Westminster und Buckingham Palace machen, von der Seite kann man auch das London Eye über die Themse sehen. Falls Ihr etwas Fußerholung braucht, könntet Ihr das auch mit einer Busfahrt abdecken. Mit einer 13jährigen würde ich wohl über den Camden Market schlendern, FastFood aus aller Welt probieren, in den Sachen stöbern. Packt Euch lieber das Programm nicht so voll, Ihr habt nur wenig Zeit, die würde ich zum Aufsaugen der Atmosphäre nutzen, statt alle Mega-Sights (von denen es in London sehr viele gibt) abzuhaken. Falls es Euch zu kalt ist zum Rumspazieren, könntet Ihr noch eines der wunderbaren Museen auswählen, je nach Interessenlage Modern Art, Natural History oder British Museum z.B..

  • Ein tolles Geschenk :)

    Bei Madame Tussauds unbedingt Karten vorbestellen - so wartet ihr nicht und kommt auf jeden Fall rein!

    Eure Liste ist schon mal gut. Ich würde auch unbedingt den traditionellen "Afternoon Tea" empfehlen, das macht schon Spass. Ich war bei meinem ersten Aufenthalt in London 17 und hatte nur ein paar Stunden - bin dann mit dem Touristen Doppeldäcker rumgefahren und hab mir alles "wichtige" angeguckt. Das war ganz gut aber auch stressig, wobei es mich sehr fasziniert hat und ich so gerne wiedergekommen bin.

    Dann mal noch eine Liste an Dingen/Orten die ich toll fand:
    - Camden Market (Chocolate Fudge Kitchen)
    - Tower Bridge (kostet aber etwas)
    - vom Tate Modern hat mein einen tollen Blick auf die Skyline
    - Covent Garden (Speekers Corner)
    - Notting Hill -> Portobello Road Market

    Und wenn ich mich richtig erinner dann fährt die Buslinie 15 an vielen Dingen vorbei, und ist deutlich billiger als so ein Touristenbus (Oxford Circus, Tower of London, Trafalgar Square)

    Für Teenager ist die Oxford Street ja bestimmt auch spanned.

    Was sind denn so ihre Interessen? Mode oder Kunst? Will sie vielleicht das Leben in london kennen lernen? Heimelige Bücherläden entdecken? In London gibt es ja echt was für alle interessen :)

    Liebe Grüße #sonne

    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich würde vor allem nicht zu viel machen und lieber ein bisschen rumbummeln - wie Cashew auch schon schreibt.
    Was mir für deine Liste noch einfällt:

    St. Paul's
    Trafalgar Square

    Ich gehe immer gern and er Southbank entlang, das finde ich immer sehr schön und stimmungsvoll und man sieht eine ganze Menge. Borough Market (und die Gegend drum rum) ist auch sehr schön. Spitalfields auch. Denkt daran, dass es im Januar sehr nasskalt sein kann und plant lieber auch ein bisschen Zeit im Café oder Museum ein. Indisch essen gehen fällt mir noch ein, falls sie das mag. Ach, in London findet sich echt für (fast) jeden Geschmack was, man muss nur ein bisschen auswählen.

  • Danke, da sind ja tolle Vorschläge dabei. #super

    Ich hab mir mal Camden Market und die Oxford Street rausgeschrieben, da Madame auf jeden Fall Shoppen gehen will (ganz im Gegensatz zu mir natürlich :D ).

    Bisher hab ich die Dinge mal rausgeschrieben, die wir uns alle anschauen KÖNNEN. Sie ist am Wochenende wieder bei uns, dann werden wir mal einen Schlachtplan entwickeln, der (hoffentlich) auch nicht zu stressig wird. Für Madame Tussauds hab ich schon einige Stunden eingerechnet (was man bei 90 Euro "ermäßigtem" Eintritt auch erwarten kann 8I ). Leider muss man sich für die Online-Tickets zeitlich auf ein Fenster von 30 Minuten festlegen, da tu ich mich noch schwer. Ankunft in Stansted ist um 6:55, der Bus fährt um 7:30 und ist regulär um 9:15 in der Baker Street. Von dort sind es wohl nur 10 Minuten zu Fuss. Aber was ist, wenn wir den Bus verpassen / Stau ist / etc.? Andererseits möchte ich auch nicht zu spät Tickets bestellen, dann ist mehr los dort und wir gammeln ggf. eine Stunde rum und das wo wir sowieso nicht so die MAsse an Zeit haben. #haare

  • Wenn ihr eine Stunde Zeit habt, schaut ihr kurz in den Regent's Park, der ist nett. Oder ihr lauft runter zum Marble Arch, da geht auch schon die Oxford Street los und ihr könnt bei Topshop reinschauen, das ist für 13-Jährige, die gern shoppen eh ein Muss. (Ich würde auch Zeit für einen Kaffee und was zu essen einplanen - wenn ihr so früh los musstet. Ich verstehe schon, dass ihr keine Zeit vertun wollt, aber andererseits macht ein Museumsbesuch übernächtigt und mit leerem Magen auch keinen Spass.)

  • Camden Market habe ich auch in toller Erinnerung!!! Das ist schon mal ein guter Punkt auf der Liste. #top

    Überlegt euch auch was ihr wo essen wollt. Wir waren damals geschockt, dass die überall in den Läden angebotenen (unschön aussehenden) Sandwiches so verdammt teuer sind! 8I Also genug Kleinigkeiten für zwischendurch einpacken...

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Ich würde mir (immer in einer Großstadt) nicht so viel vornehmen und viel mehr die Stadt und das neue Flair genießen. Einen groben Plan machen und dann die Beschenkte fragen, auf was sie Lust hat :)

  • Ich fand den london dungeons besser als tussauds und dwn rock circus


    Nach dem Dungeon hab ich auch schon geschaut, aber da sie auf jeden Fall Madame Tussauds sehen will und beides zu teuer wird, heben wir uns den Dungeon für das nächste Mal auf 8)

    Habe die Tickets für Madame Tussauds jetzt für 10:00 - 10:30 bestellt. Das sollte hinhauen. Selbst mit dem späteren Bus wären wir um 9:45 an der Baker Street.

    Doch jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem: Die Tube-Tickets #kreischen Visitor-Oyster-Card, Travel-Card oder einfach pro Fahrt? "Pay as you go" oder eben nicht? #gruebel #bahnhof

  • Nehmt am besten Travelcards, das ist einfach und ihr müsst euch nicht viele Gedanken machen. Nur gucken welche Zonen ihr braucht. Wenn ihr in der Baker Street ankommt, guckt euch da auf jeden Fall die Tube-Station "baker street" an! Die ist echt cool :) (außer ihr findet Sherlock Holmes total doof ;) )

  • Westminster Abbey
    Big Ben
    London Eye
    ist alles eine Ecke, das wenn es geht Fall Hintereinander "abarbeiten" - spart etwas Zeit ;)

    Guckt euch die Tower Bridge am besten abends an!! Im Januar ist ja zum Glück noch früh dunkel ;)

    Bei Harrods auf jeden Fall in die Food Hall, sehr schön! Und wenn man was kleines kauft (kann auch Tee sein ;) ) kriegt man schon ne Tüte als andenken. Da kann man auch kleine Souveniers holen in form von Keksdosen, etc.

    Picadilly Circus find ich ja ehrlich gesagt etwas überbewertet #schäm Dann doch lieber zum supercoolen m&m's-laden!! #ja #ja
    Der ist im übrigen zwischen der Halstestelle Picadilly Circus und Leicester Square.

  • Das Sherlock Holmes Museum war toll und der Diana Memorial Playground! #herzen

    5HnIp1.png

    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

    Sören Aabye Kierkegaard

  • [Westminster Abbey
    Big Ben
    London Eye
    ist alles eine Ecke, das wenn es geht Fall Hintereinander "abarbeiten" - spart etwas Zeit ;)


    So in etwa hatte ich mir das gedacht. Nach MT mit der Tube (sagt man das so #gruebel ) zum Piccadilly Circus und dann zu Fuss zum Buckingham Palace, Westminster Abbey, Bis Ben und London Eye. Danach bin ich erstmal "planlos", aber wir werden heute abend nochmal durchsprechen, was wir noch UNBEDINGT sehen wollen und das nicht ganz so wichtig ist.
    Der M&M´s Laden hat´s jetzt aber spontan auf die "Muss"-Liste geschafft #super


    Was die Fahrkarten angeht: Ich bin ja erst von der ca. 50 Euro nochmal extra für die Travelcard erschreckt worden. Das hatte ich irgendwie als Ausgabe nicht so auf dem Schirm... Aber vermutlich ist es das beste, wenn wir es so machen. Wobei man bei der Oyster-Card wohl aufladen kann und dann erstmal nur die Einzelfahrten bezahlt bis zu dem Limit, die die "Flatrate"-Karte hat und sich dann quasi umwandelt. So hab ich es zumindest verstanden, aber ich hab´s eher überflogen #pfeif

  • Ja, mit der Oystercard zahlt man nie mehr als 8,20Pfund am Tag, wenn man viel unterwegs ist zahlt sich das eher aus als die Travelcard. Der Versand dauert allerdings ca 14 Tage, durch die Weihnachtstage vielleicht etwas mehr, also frühzeitig buchen!
    Das Guthaben auf der Karte verfällt nicht, man kann sie also bei einem späteren Besuch einfach weiter benutzen.