Spielplätze in der Fremde finden, wie macht ihr das?

Registrierunganfragen bitte kontakt(@)rabeneltern.org senden. Die automatische Registrierung ist aufgrund vermehrten Anmeldungen von merkwürdigen UserInnen bis auf weiteres abgeschaltet.

Danke und guten Austausch im Rabendorf!

Rabeneltern.org-Team
  • Hallo Raben,


    es ist eine Frage, die mich jetzt schon seit mehreren Jahren auf kleiner Flamme beschäftigt und ich habe immer noch keine Lösung: Was mache ich, wenn ich irgendwo einen Termin habe oder Urlaub machen will oder sonst was, und ich will zwischendurch die Kinder lüften?


    Kinderlose Erwachsene kennen sich meist erschreckend schlecht aus in ihrer Umgebung. Auf die Frage "Wo ist denn hier ein Spielplatz in der Nähe?" kriegt man eigentlich nur eine Antwort, wenn man zufällig auf eine Buggy-schiebende Mutter trifft.


    Bei Google maps sind Spielplätze nicht eingetragen. In der Satellitenansicht ist es zwar kein Problem zu erkennen, wer alles einen Pool im Garten hat, aber Spielplätze? Da muss man schon vorher genau wissen, wo man suchen soll. Gibt es Karten, auf denen (nicht nur so unnützes Zeugs ;) wie Wanderparkplätze, Schutzhütten und Grillplätze sondern auch) Spielplätze eingezeichnet sind?


    Wie macht ihr das? Habt ihr da Tricks?


    Danke für Ideen!
    Xenia

  • Ich suche immer auf der Internetseite der Stadt. Bis jetzt wurde ich eigentlich meistens fündig.
    Oft zwar nur mit der Straßenangabe, das reicht mir aber meistens.

  • Auf der Karte von http://www.openstreetmap.org/ sind auch Spielplätze eingezeichnet, man muss nur relativ weit hereinzoomen um sie angezeigt zu bekommen. Je nach Gegend ist die Karte zwar nicht vollständig, aber hier funktioniert das gut!

  • Wir sind meistens zu Fuß unterwegs und werden oft in der direkten Hotelumgebung auf google Maps fündig. Ok, meistens ist mein Mann da erfolgreicher, aber das ist unser mittel der Wahl, wenn die Städtewebseiten nicht recht was hergeben.


    Cashew.

  • gibt auch z.B. Pois fürs Auto-gps zum downladen, wenn du nach spielplatz-poi googelst, müsstest du eigentlich fündig werden. Pois sind am Bekanntesten für Radarfallen, aber es gibt mittlerweile für Alles Mögliche Sammlungen, das ist das, was ch beim gps am Meisten nutze. Ich habe u.a. für Europa die Badeseen und Bademöglichkeiten, Picknickareas, Parks und etliche SPielplätze eingespeist.

  • Dankeschön für die ganzen Tipps! #danke


    Internetseiten der Stadt habe ich auch schon mehrmals genutzt, mehr per Zufall. Wenn man sich nicht auskennt, ist das leider richtig Arbeit, bis man weiß, welcher Spielplatz jetzt wirklich erreichbar ist.


    Spielplatznet.de sieht gut aus, hat leider ziemlich Lücken.


    Spielplatztreff.de hat bei meinen Stichproben noch weniger Spielplätze (und sieht irgendwie so arg kommerziell aus). Außerdem fehlt dort die schicke Übersichtskarte.


    Die App würde mich interessieren, wie heißt die und taugt die was?


    Ich habe schon lange eine App (offmaps1), die die Karten von openstreetmaps anzeigt. Aber sie zoomt nicht weit genug rein für Spielplätze. Dass das an meiner App liegt und nicht am Kartenmaterial habe ich erst hier im Thread gelernt. Jetzt hab ich noch ne andere App (maps2go), die zeigt das Spielplatzsymbol aber auch nicht an. Wer programmiert denn so einen Mist?


    Ich bin halt nur in Ausnahmefällen an einem richtigen Rechner, deswegen bin ich auf sowas angewiesen.


    Zum Thema Raben fragen: Vielleicht kann ja der eine oder andere Rabe mal den einen oder anderen ihr bekannten Spielplatz bei spielplatznet.de eintragen. Geht auch anonym.

  • Hier noch eine ganz unelektronische Möglichkeit, Spielplätze rauszukriegen: die Touristeninformation anrufen und fragen.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ich frage auch meist die Touristeninformation. Z.B. bei meinen Eltern im Dorf (Ausland)
    gibt es eine Umgebungskarte, auf der alle Spielplätze eingezeichnet sind.


    Ansonsten frage ich auch Hundebesitzer. Die wissen oft, wo Spielplätze sind, wenn ich mit
    Hotelrezeption etc nicht weiterkomme.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet