skifahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • habt ihr angst, dass eure kleinen beim sessellift-fahren durch die absperrung rutschen? wir wollten diesen winter wieder fahren (angst habe ich um nummer drei und vier, geb. 2005 und 2009) und erstmals habe ich schiss, dass was passiert (sind wohl doch noch die hormone nach der geburt...immer seh ich überall gespenster)
    lg,
    janos

  • Ist das nicht gerade erst irgendwo passiert? So ganz entspannt bin ich nicht beim Sesselliftfahren. Ich würde mir nicht zutrauen, allein mit zwei Kindern zu fahren. Real betrachtet denke ich aber, das Risiko bei einem Erwachsenen, der auf ein Kind achten kann, ist zu vernachlässigen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Im Sessellift setzen wir immer einen Erwachsenen dazu. Mit Skiern sind wir bisher allerdings nur Schlepplift gefahren. Sessellift alleine würde ich nach Möglichkeit vermeiden - das hat ja auch nichts mit Gespenstern zu tun, sondern kommt tatsächlich manchmal vor.

  • Immerhin: die am Sonntag 6 m aus einem österreichischen Sessellift gestürzte 8jährige hat sich kaum verletzt. Aber da saß sogar der Vater daneben...

  • ich kenn das, ich hab auch immer schiss, habe aber auch Höhenangst. Der Kleine muss immer bei mir sitzen und ich halt ihn am Arm fest, dann gehts. Für mich also Sessellift o.k. aber nur mit einem Erwachsenen. (Die Grösseren dürfen aber natürlich auch alleine)

  • Ja, ich hab da auch Schiss davor. Vor allem auch, wenn sie nicht ganz hinten sitzen. Wenn genug Platz ist, setz ich das Kind genau zwischen zwei Plätze, so dass es die Auflage des Bügels zwischen den Beinen hat und so nicht gerade durchrutschen könnte. Aber eigentlich ist meine Große ziemlich vernünftig, das geht schon.

  • Ich finde deine Angst schon ein wenig begründet, vor allem beim Kleinen. Im Sommer habe ich meine Tochter (auch 2005) alleine fahren lassen (zum Teil Einersessel). Sie zappelt aber auch nicht rum. Im Winter mit den Skiern und mit Handschuhen (rutschiger) hätte ich schon Bedenken. Wenn pro Kind aber ein Erwachsener dabei ist, dann fände ich es OK.

  • mal sehen wie es läuft, die kinder sind irgendwie schmerzfrei, je doller umso besser....aber eigentlich auch vernünftig. leider fährt auch der skilehrer mit 10 fünfjährigen sessel, weil es da wo wir hinwollen kaum schlepper gibt

    • Offizieller Beitrag

    Ja - und ich bin ziemlich erfahren mit Kindern und Schifahren.


    Neben jedem Kind sitzt ein Erwachsener, bis zu einer gewissen Grösse sogar mit der Hand an der Jacke. Und die Regeln sind streng: wer hampelt, bleibt den Rest des Tages ohne Schi! Da kenne ich kein Pardon.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Brielle: die Methode kann aber auch ins Auge gehen - wenn der Bügel nämlich beim Öffnen an der Jacke festhängt. Viel wichtiger ist, dass die Kinder ganz nach hinten rutschen in den Sitzen.


    Schilehrer: die suchen bei uns immer "Leiherwachsene", die Kinder mitnehmen. Alleine mit 10 DARF er/sie gar nicht hoch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kenne das auch so, dass die Skilehrer immer Erwachsene suchen, die mit den Kindern mitfahren. Einen Sessellift nur mit Kindern ohne erwachsene Begleitung gibt es nicht. Wir haben auch schon oft Kinder mitgenommen und das Liftpersonal achtet auch darauf und lässt den Lift gegebenenfalls beim Ein- und Austeigen langsamer laufen.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Mir ist das mit den Sesselliften auch nicht geheuer. Ich bin da ähnlich rigide wie Talpa. Meine erste Frage in der Skischule ist immer, wie sie Sessellift fahren. Fünfjährige ohne Erwachsene auf dem Sessel ist ein No-Go. Da würde meine Tochter nicht in die Skischule gehen. Wir sind soeben aus den Skiferien zurück und es hatte gottseidank nur zwei Schlepplifte. Ok, Bügellift fahren mit einer Fünfjährigen geht recht in den Rücken, aber dafür sind Stürze nicht gefährlich und der Kleine meisterte am Schluss Tellerlift und Übungshang alleine. Nur beimSkirennen sah er gar nicht ein, warum er zuerst noch zwei unnötige Kurven machen sollte, wenn man doch einfach vom Star auf direkter Linie ins Ziel fahren kann :-).

  • ich hab es mit 15 noch geschafft, meine schwester (13) aus dem sessellift zu katapultieren #schäm sie hatte sich aus versehen auf meine hand gesetzt und ich zog sie ohne zu überlegen hoch, um den bügel zu schliessen. das gesicht des liftwärters sprach bände. :D #pfeif (und die blicke der 1000 zuschauer erst). #schäm

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ups, ainu. Ist sie weich gelandet?


    im tiefschnee ;) vor versammelten augen. und dann noch zur schnecke gemacht von meiner mutter, die die situation nicht begriffen hatte, und meinte, wir hätten unsinn auf dem sessel gemacht. glücklicherweis ist ihr nichts passiert, obwohl es wohl schon so ein 2 meter fall war mit snowboard an den füssen. seither bin ich bei sesselliften aber eher so bissl vorsichtig :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Meiner Mutter ist mein Bruder mal durchgerutscht und zwar beim Einsteigen, also es waren auch nur 1-2 Meter oder so. Ist über 30 Jahre her und er war noch recht klein, 3 oder 4 Jahre alt. Das war schon ein ganz schöner Schreck für alle! Ich saß ja daneben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es nur so, dass Kinder bis zu 8 Jahren gar nicht alleine fahren dürfen von den Bergbahnbetrieben aus.
    Bei uns im Skigebiet sind es oft breitere Sessel bis zu 6 Personen. Dann setzen wir immer einen Erwachsenen zwischen die Kinder; nie zwei Kinder nebeneinander.


    Als sie noch kleiner waren, haben wir oft die Skistöcke als zusätzliche "Bügel" vor die Knirpse gehalten.

  • Brielle: die Methode kann aber auch ins Auge gehen - wenn der Bügel nämlich beim Öffnen an der Jacke festhängt. Viel wichtiger ist, dass die Kinder ganz nach hinten rutschen in den Sitzen.


    Stimmt, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, ist aber glücklicherweise auch noch nie passiert. Meine Tochter muss trotzdem ganz nach hinten rutschen, egal wo sie sitzt.


    Ok, Bügellift fahren mit einer Fünfjährigen geht recht in den Rücken, aber dafür sind Stürze nicht gefährlich und der Kleine meisterte am Schluss Tellerlift und Übungshang alleine.


    So war's bei uns auch, Tellerlift und Schlepplift hatte meine Tochter schnell raus. Gemeinsam Schlepper fahren find ich auch doof, wegen des Größenunterschieds. Lieber lasse ich sie da mit nem anderen Kind fahren (und das Liftpersonal beim Einsteigen helfen). Oder als sie kleiner war, habe ich sie dazu vor mich genommen: ein Bein von ihr zwischen meinen, das andere außen. Hatte uns mal das Liftpersonal gezeigt und das ging gut.