Kinderwunsch mit Hindernissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt hab ich aber lange gesucht, um den Thread hier wiederzufinden. :D


    Ich kram das hier jetzt einfach mal hoch, weil es grad aktuell für uns ist.


    Vielleicht weiß der eine oder andere ja noch, dass ich schon im alten Forum im Kinderwunsch-Thread mitgeschrieben habe, leider hatten wir kein Glück und ein zweites Kind wollte nicht kommen.


    Ich habe ja nun sehr viel abgenommen und mittlerweile bin ich 36 Jahre alt. Lange haben wir nicht mehr über ein Baby nachgedacht, doch jetzt ist der Wunsch wieder da und wir haben uns gesagt, dass wir es nochmal versuchen werden.


    Mein Zyklus hat sich eingependelt und ist recht regelmäßig, leider ist trotz Fast-Normalgewicht immer noch kein Eisprung da. Daher probieren wir jetzt ein paar Zyklen Clomifen aus, heute hab ich die erste Tablette genommen und ich warte mal gespannt, ob das was bringt. :)


    Manchmal denke ich, dass wir bekloppt sind. Unsere Tochter wird dieses Jahr schon zehn und ich weiß nicht, ob der riesige Altersabstand so gut ist...Aber bei anderen gibt es das ja auch, ist ja vielleicht ungewöhnlich, aber unsere Situation war die letzten Jahre auch ungewöhnlich. Mal sehen, was draus wird.


    Vielleicht mögen ja wieder einige hier mitschreiben. Ich würde mich freuen. :)


    Liebe Grüße!

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • oh, wie schön @Blossom ich schick dir auf jeden Fall ganz viele positive Energie, aber jetzt bin ich lieber wieder ganz schnell weg hier, denn ich Bin durch mit dem Thema #angst

  • oh, wie schön @Blossom ich schick dir auf jeden Fall ganz viele positive Energie, aber jetzt bin ich lieber wieder ganz schnell weg hier, denn ich Bin durch mit dem Thema #angst

    Danke, du Liebe! #blume

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Oh Blossom, ich hibbel gerne mit!


    Altersunterschied zwischen Geschwistern ist doch völlig wurscht, bei meinem Kind sindves 17 Jahre und die beiden lieben sich heiß.
    (Und eine fünfjährige darf mit dem großen Bruder, wenn er 22 ist, schon mal an den See fahren zum Eisessen, mit vier Jahren Altersunterschied würde ich das nicht erlauben. ;) )


    Ich wünsche dir eine kurze Hibbelzeit!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oh Blossom, ich hibbel gerne mit!


    Altersunterschied zwischen Geschwistern ist doch völlig wurscht, bei meinem Kind sindves 17 Jahre und die beiden lieben sich heiß.
    (Und eine fünfjährige darf mit dem großen Bruder, wenn er 22 ist, schon mal an den See fahren zum Eisessen, mit vier Jahren Altersunterschied würde ich das nicht erlauben. ;) )


    Ich wünsche dir eine kurze Hibbelzeit!

    Hihi, danke. :D


    Ja, es hat auch Vorteile, das ist wahr. ^^

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    • Offizieller Beitrag

    Ich hibbel auch mit dir und wünsche ganz viel Glück!


    ..aber ich bin auch durch mit dem Kinderwunsch ;) wir haben uns drei Kinder gewünscht und sogar vier bekommen. Vom Altersabstand her war ich jetzt, die Zwillinge sind 22 Monate alt, immer schon wieder schwanger und das kann ich mir gerade so gar nicht mehr vorstellen...

  • Blossom, das ist ja spannend! Ich drücke euch die Daumen :)


    Dann setze ich mich einfach mal dazu. Wir sind nun seit 3 Jahren mit dem Thema beschäftigt, zwischendurch gab es 2 Schwangerschaften, die jedoch jeweils im 1. Trimester endeten, die erste per Ausschabung, die andere dann natürlich daheim.


    Vor einem Jahr durchliefen wir schonmal die Grunddiagnostik im Kinderwunschzentrum: organisch ist bei mir alles bestens.
    Nun hat mein Mann Dienstag einen Urologen-Termin, erst zur Beratung, aber ich denke, Folgetermine für's Spermiogramm werden folgen.


    Zwischendrin wechselte ich zu einer wirklich fantastischen Gyn, die bei mir erstmal ordentliche Vitaminmängel etc feststellte. Übernächste Woche bin ich nochmal zum Befundgespräch bei ihr, da werden wir dann sehren, ob die letzten Infusionen meinem Eisenmangel helfen konnten.

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • dann komme ich mal dazu, danke blossom fürs raufholen.
    Wir sind erst seit einem Jahr dabei, hatten seit dem aber drei Fehlgeburten, zwei davon eher spät. Wir wissen noch nicht ganz sicher, ob wir es noch mal probieren wollen, aber wenn dann soll es bald geschehen, weil wir beide eher älter sind und uns das nicht mehr lange gut vorstellen können . Um den altersabstand machen wir uns keine Gedanken.


    Morgen bekomme ich wohl die Überweisung zur Kinderwunschklinik damit zumindest die üblichen Verdächtigen abgeklärt werden können.


    Akinra: schön dich wiederzusehen, was hast du fur eiseninfusionen bekommen?

  • Hallo futurama :)


    alles Gute für eure Diagnostik!


    Ich habe ferinjekt bekommen (ich glaube, so hieß das Zeugs ;)) Positive Auswirkungen merke ich definitiv, nun bin ich gespannt, ob der Wert zumindest wieder im Normalbereich gelandet ist.



    Vielleicht ist diese Seite für euch ja auch ganz interessant :) www.naturalfertilityinfo.com

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Akinra ()

  • @Teviona Ganz lieben Dank! Ich kann mich noch gut an deine erste Schwangerschaft erinnern, ich hab mich wahnsinnig für euch gefreut. Und natürlich auch über die anderen, es ist einfach unglaublich, was heute möglich ist. #herzen


    @Akinra Nimm Platz. :) Ihr seid ja schon mittendrin. Und ich drücke die Daumen, dass deine Vitaminmängel bald behoben sind. Die spielen ja auch eine unglaublich große Rolle, man ahnt oft gar nicht, was das alles beeinflussen kann.


    @futurama Willkommen in der Runde. :) Drei Fehlgeburten sind schlimm. :/ Davor habe ich auch große Angst. Ich drücke euch auch die Daumen. Abklären lassen in der Klinik halte ich für eine gute Idee. Da seid ihr sicher in guten Händen.


    Ich werde es einige Zyklen probieren, sollte es dann nicht klappen, werden wir uns damit abfinden, ein Einzelkind zu haben. Kinderwunschklinik ist für mich keine Option, dann soll es eben so sein. Wir haben lange hin und her überlegt, wie weit wir den Wunsch nach einem zweiten Kind verfolgen wollen und sind uns beide einig. Als unsere Tochter zwei Jahre alt war, habe ich sehr damit gehadert, dass ich nicht schwanger wurde. Ich war ziemlich verzweifelt, weil ich das Gefühl hatte, wir sind nicht komplett.


    Durch die Jahre wurde das Gefühl aber besser. Heute denke ich mir, dass ich jede Richtung, die das Schicksal einschlägt, mit Freude annehmen kann. Entweder nochmal Mama oder eben nicht.


    Ich bin gespannt, was es mir bringen mag. ^^

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich bin hier auch nur "Zaungast", aktuell habe ich keinen Kinderwunsch mehr und genieße meine größeren Kinder sehr.


    Wollte euch Glück wünschen und noch zu Worte zu Akinra schreiben. Bei euch steht ja der Termin beim Urologen bereits, aber falls da etwas nicht "glasklar" sein sollte, macht einen Folgetermin für ein 2tes Spermiogramm besser bei einem Andrologen aus. Die sind da doch etwas versierter.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • "Wollte euch Glück wünschen und noch zu Worte zu Akinra schreiben. Bei euch steht ja der Termin beim Urologen bereits, aber falls da etwas nicht "glasklar" sein sollte, macht einen Folgetermin für ein 2tes Spermiogramm besser bei einem Andrologen aus. Die sind da doch etwas versierter."


    Danke für die Wünsch und den Hinweis, rosarot! :) Ich werde ihn für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten :)

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Blossom, das liest sich gut bei dir! Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr euch euer Gefühl und die entspannte Haltung dem Thema gegenüber in den nächsten Monaten bewahren könnt :)

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Blossom, das liest sich gut bei dir! Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr euch euer Gefühl und die entspannte Haltung dem Thema gegenüber in den nächsten Monaten bewahren könnt :)

    Dankeschön. <3


    Ja, ich denke, wir nehmen es dann einfach an, egal, was kommt. Ich weiß noch, wie furchtbar unglücklich ich damals war, als ich mir so sehnlichst noch ein Kind gewünscht habe. Das war eine sehr traurige, anstrengende Zeit, wenn ich so zurückblicke. Durch die Jahre und die Schicksalsschläge habe ich heute eine ziemlich gelassene Einstellung zu dem ganzen.


    Ganz eventuell, wenn es nicht klappen sollte mit Clomi, würden wir noch beim Andrologen vorbeischauen. Mein Mann hatte vor zwei Jahren die Diagnose Hodenkrebs, ihm wurde der befallene Hoden entfernt. Soll laut Urologe kein Problem darstellen. :) Naja, wir werden sehen. :D

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Momentan bin ich auch gelassen. Aber zwischendurch gibt/gab es durchaus Phasen, wo ich ziemlich gestresst und traurig über die ausbleibenden Schwangerschaften war.
    Um mich herum kommen die Babys gefühlt wie am Fließband zur Welt, das ist/war nicht immer leicht.
    Nun lege ich den Fokus darauf, meinen Körper bestmöglich zu versorgen und vorzubereiten. Das gibt mir das Gefühl, dass ich aktiv sein kann.
    Ein Leben ohne Kind kommt für mich einfach nicht in Frage.

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • ich verstehe dich, akinra, und trotz der blöden sch**** der letzten Monate bin ich zwischendurch ganz demütig, dass es bei uns wenigstens einmal auf natürlichen weg und unproblematisch geklappt hat. Danke auch für den Link.
    Ferinject ist super. Bestimmt eine gute Idee die Zeit damit zu überbrücken alle speicher aufzufüllen.


    Schön, dass du gelassen bist blossom, hoffentlich klappt es dann doch einfach unproblematisch, das wünsch ich euch.
    Vor einem Jahr war ich auch noch gelassen und konnte mir Kinderwunschklinik nicht vorstellen. Eigentlich weiß ich nicht, ob ich mir das heute vorstellen kann. Eigentlich hab ich keine Bock schon wieder auf Ärzte...aber dreimal freuen und dann wieder auf los...da will ich das schon in Erwägung ziehen. Aber eigentlich weiß ich auch gar nicht, woran ich die Entscheidung zu einem neuen Versuch festmachen soll. Woher nehme ich den Mut?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Freund kam gerade eben mit dem Ergebnis seines Spermiogramms vom Urlologen nach Hause und ist ziemlich erschüttert. Es ist wohl extrem schlecht :( #heul .


    Bevor ich mich mit Horrorgeschichten dämlich google - was genau bedeutet das für unseren Kinderwunsch, wenn ich gerne operative/ Eingriffe mit Narkose, verhindern will? Welche Medikamentösen Möglichkeiten gibt es? Sollten wir in eine Kinderwunschbehandlung gehen oder es erst mal anders versuchen - und wenn letzteres wie? Alternativ, wie findet man eine gute KiWu-Praxis?


    Hier scheinen ja einige zu sein, die sich da schon schlau gemacht haben.


    Und ich war so sicher, es läge an mir/dem Alter ;(

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt extrem schlecht? Wurde das Ergebnis mit ihm ausführlich besprochen?
    Ich habe immer wieder mitbekommen, dass das Ergebnis von Spermiogrammen durchaus stark schwankend sein kann. Es kann also ratsam sein, noch ein zweites oder drittes machen zu lassen, wenn Dein Partner z.B. weniger Stress um die Ohren hat oder gerade nicht intensiv Rennrad fährt usw.

    • Offizieller Beitrag

    Anaba, bei uns wars genauso. Ich dachte das Problem liegt auf meiner Seite, aber es lag an den Schwimmern von meinem Mann. Zu wenige und zu langsam waren sie. Das Gute ist, dass die Erfolgsaussichten im KiWu Zentrum besser sind, wenn es am Mann liegt.
    Wir haben drei negative IUIs gehabt und eine negative ICSI. Die erste Kryo war dann positiv. Die nächste ICSI für Kind 2 auch direkt positiv und aus der Kryo für Kind 3 sind Zwillinge geworden ;) damit hätte ich anfangs nie gerechnet..
    Wir waren in Wiesbaden. Wenn du uns verrätst, wo du wohnst, können wir dir vielleicht eine Kiwuklinik empfehlen. Oder schau mal bei wunschkinder.net

  • Vielen lieben Dank für's hochholen und wiederbeleben. Das war jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt für uns und ich geselle mich jetzt auch zu Euch.


    Wir fangen morgen mit der ersten Stimulation mit Pergoveris an nachdem es anders nicht geklappt hat. Ich bin gerade ziemilch nervös was da so auf uns zukommt.


    Bei meinem Mann ist soweit alles okay, aber bei mir ist das AMH wohl schon sehr niedrig für mein Alter. Obwohl die im Reproduktionszentrum meinten, dass die Reserve in den Eierstöcken (?) diesen Wert nicht reflektiert und es besser aussieht als der AMH Wert erwarten lassen würde.