Digitale Foto´s wie sortieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    wir haben auf diversen Festplatten tausende von Foto´s gespeichtert. Manche sind ganz klar in Thema zu unterteilen (Urlaub, Hochzeit, Fasching, etc.) Die Mehrzahl besteht aber aus einfachen Schnappschüssen der Kinder.
    Da ich demnächst mal Foto´s entwickeln lassen will, habe ich mir vorgenommen, die Bilder mal alle durchzusehen, teilweise zu löschen, RICHTIG zu ordnen und zu sichern. So, jetzt stehe ich vor dem Problem: Wie sortiere ich?!? Bei einem Kind war´s noch leicht. Alle Kinderbilder in einen Ordner. Jetzt sind die beiden aber nunmal zu zweit. Auf manchen Bildern sind sie alleine, auf manchen zu zweit und auf wieder anderen am Ende noch zu zweit im Urlaub auf einer Hochzeit 8I

    Wie löst ihr das? Oder anders gefragt: Löst ihr das überhaupt oder ist das wieder meinem "alles genau machen" Splin entsprungen und alles halb so kompliziert wie gedacht? Kann man vielleicht Bildern irgendwie Stichworte zuordnen und dann danach sortieren, so ne Art #hashtag?

    Bin echt ratlos #confused

  • Hier wird grundsätzlich auch erstmal nach Jahr-Monat-Tag sortiert (das macht die Software beim Runterladen der Bilder automatisch).
    Diese (oder gar die einzelnen Fotos) thematisch zu benennen, habe ich aufgegeben.

    Ansonsten mache ich Fotobücher für die Kinder, wo ich pro Kind pro Monat die schönsten ca. 10 Bilder auswähle und mit Text versehe. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit, für jedes Kind elektronisch Jahresordner mit einem Unterordner pro Monat zu machen wo wirklich gezielt die schönsten Bilder ausgewählt werden, die genau für dieses Kind passen. Am besten noch mit dazugehörigem Kommentar zur Erinnerung. Ob man die dann mal später elektronisch oder als Album/Buch weiterverwendet ist ja dann eine andere Frage, aber so hat man erstmal eine gute Vorauswahl.

    Und natürlich ganz wichtig: Alles immer mind. doppelt sichern, damit bei einem Plattencrash die Fotos erhalten bleiben.

  • So mache ich das auch, mittlerweile aber ohne Monate. Also nur Jahr, darunter entweder Ordner wie "Dach wird neugedeckt" oder "8. Geburtstag L****", also immer dann wenn mind. 20 Fotos zusammen "passen". Der Rest ist dann einfach unter Jahr. Ich suche aber auch nach einer Tag-Lösung; wäre doch klasse nach #fasching #kindername suchen zu können. Ich lese also mal mit hier :)

    Das Theme Sichern ist mein Nächstes, werde eine NAS kaufen und da alle Fotos und Videos sortiert raufkopieren......

  • Also ich hab mit meiner Fotokamera ein tolles Programm mitbekommen (Olypus). Da lade ich die Fotos direkt auf den PC in entsprechende Ordner rueber.

    Benannt sind sie auch meist nach MOnat + Jahr, z.B.
    2013_Okt_01 bis 43 im Oktober 2013 Ordner.
    Und dann ev. noch zusaetzlich die GEburtstagsfotos: Geburtstag_Anna_2013 auch im Oktober 2013 (oder in einem eigenen Ordner).
    Das kann ich auch mit anderen Fotos machen (also das neu-benamsen) und so richtig schoen ablegen.

    Fuer die Kinder:
    habe ich vor iiirgendwann mal Fotoalben/Fotobuecher zu machen. Wenn sie digitale Kopien wollen, koennen sie auch direkt alle haben und selbst aussuchen welche ihnen gefallen.

  • Ich kopier die Fotos zur Not.

    Generell organisiere ich sie nach "Ereigniss und Jahr" - für Fotobücher gibt es dann Ordner pro Kopf/Kind und darin sind die Jahre dann unterteilt und die Fotos bekommen eigene Namen wie "HochzeitJ&A" oder so (den selben Namen wie der EreignisOrdner quasi) und dann kopiere ich sie wirklich nur in die PersonenOrdner wenn gewünscht. Macht ne heiden arbeit aber so finde ich einzelne Fotos extrem schnell. Bei iPhoto gibt es auch die Gesichtererkennung, die funktioniert bei manchen Leuten extrem gut und ist ganz lustig zu nutzen ;)

    Liebe Grüße #sonne

    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Mamju: Es spricht ja nichts dagegen, die Fotos mit entsprechenden Tags im Dateinamen zu belegen.

    Ich habe eine Software mit der ich die Bilder bearbeite (ZoomBrowser Ex - die war wohl bei meiner Kamera dabei), mit der kann man: Mehrere Bilder gleichzeitig umbenennen, Kommentare eingegeben, Sternchen als Bewertung vergeben, Schlüsselworte festlegen und natürlich auch danach suchen.
    Ich weiß allerdings nicht, in welcher Form die Schlüsselworte hinterlegt werden und wie es irgendwann später mal, wenn es diese Software nicht mehr gibt, auswertbar ist.

    Aber ich werde mal versuchen, das dieses Jahr zu nutzen, um schon gleich beim ersten Anschauen Bilder zu markieren, die später in die Kinderalben eingefügt werden sollen. Das spart dann eine Menge Arbeit, wenn man nicht alle Bilder nochmal durchschauen muss.

  • Wie sind sie denn bisher sortiert?
    Ich nehme picasa und dort wird nach Jahr-Monat-Tag pro Ordner sortiert und ich schreibe dann in den Ordner Namen noch einen Titel hinein. Z.b. 2013-12-31 Silvesterparty.

    Bei picasa kannst du auch Gesichter in den Bildern taggen, (braucht am Anfang nur viel Zeit zum zuordnen) aber dann kannst du z.b.nach Bildern suchen wo eins deiner Kinder drauf ist oder beide gemeinsam.
    Wo hast du denn die Bilder bisher? Wenn sie momentan ganz wild verstreut sind aber alle meta Daten stimmen, dann würde ich sie einfach Mal durch das Programm jagen und neu importieren, dann hast du ja schon mal eine grobe Ordnung.

  • Ich benutze den Amokexifsorter um sie automatisch in Jahres / Monatsordner zu sortieren, ich mache keine Themen und benutze Picasa um sie anzuschauen, Alben zu kreieren.

  • Ich habe für jedes Jahr einen Ordner, darin dann wiederum fortlaufen nummerierte Ordner.
    Künftig möchte ich dahinter dann noch besondere Anlässe schreiben (z.B. Urlaub, Hochzeit....).

    Früher hatte ich nach Themen sortiert, da habe ich dann irgendwann gar nichts mehr gefunden. Bei uns gibt es (theoretisch - ich bin gefühlt 20 Jahre im Rückstand #angst ) für jedes Jahre ein dickes Fotobuch für uns Eltern und Söhnchen bekommt zum Geburtstag jeweils ein Fotobuch des vergangenen Lebensjahres. Da ist es einfacher beim Erstellen alle Bilder des Jahres in einem Ordner zu haben. Ich möchte auch nicht Bilder doppelt speichern.

  • Wir haben die Foto´s hauptsächlich vom IPhone (zwei verschiedene). Manche kamen über die Cloud in den Stream, weiß jetzt garnicht, wie da die Sortierung ist. Manche kamen einfach per Import von Männe´s IPhone. Manche hab ich auch mit Kamera importiert.

    Die älteren Bilder sind in täglichen Ordnern, das nervt gewaltig. Ich brauche tatsächlich eine Software zum Taggen, das wird mir immer mehr bewusst. Dann kommen die alle in einen Ordner (ausser die, die sowieso schon in Urlaub o.ä. sind) pro Monat oder Jahr und dann kann ich die Bilder suchen, die ich möchte. Dabei sollte man nach mehreren Hashtags suchen können (z.B. "Neo" und "Lenny" ohne das nur Bilder mit einem der beiden gefunden werden). Mensch ist das mühsam irgendwie...

  • Ich sortiere sie nach Monat und Jahr.
    Die Ordner haben dann solche Titel: 2014.1

    Besondere Ereignisse bekommen im Ordner einen extra Ordner.

    So mache ähnlich mache ich das auch.
    Nur dass dann die jeweiligen Monate noch mal in einen Jahresordner kommen.

    Ich hab es einfach im Explorer. Picasa hatte ich mal und fand die Sortierung nach Gesichtern zu unübersichtlich.

    Viele Grüße,
    tigger

    Einmal editiert, zuletzt von tigger (17. Januar 2014 um 13:41)

  • ich speicher alle fotos von unseren handys und der digitalkamera auf meinem rechner.

    jedes jahr hat einen ordern und in dem sind monatsordner. also im "2014"er ordner ist aktuell noch der ordner januar14.

    besondere ereignisse bekommen einen extraordner im jahresordner. z.b. 8. geburtstagKindername.

    ich sortiere seit bald 10 jahren so und komme damit gut zurecht. die schönsten fotos bestelle ich nach, die wandern dann ganz klassisch in ein fotoalbum, das ich beschrifte. fotobücher mache ich nur von urlauben oder besonderen ereignissen :) (40. geburtstag mann, 10. der großen tochter)

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06