Soooo genervt: kranke Kinder im Kindergarten!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin Erzieherin und komme immer wieder krank zur Arbeit. Schnupfen husten, Bronchitis, Mandelentzündung - sowas halt.
    Wenn ich wirklich nur gesund auf Arbeit erscheinen würde, hätte ich den job nicht mehr (bin befristet angestellt...)


    Wenn eine Erzieherin mit Mandelentzündung, wenn sie fieberfrei und vielleicht sogar unter antibiotischer Behandlung ist, sehe ich darin kein größeres Problem. Du wirst ja nicht den Schnuller oder das angelutschte Fühstücksbrot mit den Kindern teilen oder auf sämtliches Spielzeug niesen. Husten (auch Bronchitis) und Schnupfen sind sowieso kein Hinderungsgrund, wenn man Hygienemaßnahmen einigermaßen einhält, eine Schnupfennase ist sowieso bei vielen Kindergartenkindern einfach ein Winter-Accessoire.
    Wenn du allerdings als eine unserer Erzieherinnen dich auf die Arbeit schleppst, obwohl du alle halbe Stunde aufs Klo rennen musst, und am besten noch das Essen begleitest, dann würde ich allerdings als Mama stinksauer werden.


    Drachenmami,
    dass ein Kind während des Kindergartenaufenthalts plötzlich erkrankt, kann jedem passieren, und auch ich bräuchte mindestens eine Stunde, bis ich zum Abholen da wäre. Empört haben wir uns, glaube ich, alle nur über Eltern, die bewusst ein bereits krankes Kind in die KiTa bringen.

  • Wenn eine Erzieherin mit Mandelentzündung, wenn sie fieberfrei und vielleicht sogar unter antibiotischer Behandlung ist, sehe ich darin kein größeres Problem. Du wirst ja nicht den Schnuller oder das angelutschte Fühstücksbrot mit den Kindern teilen oder auf sämtliches Spielzeug niesen. Husten (auch Bronchitis) und Schnupfen sind sowieso kein Hinderungsgrund, wenn man Hygienemaßnahmen einigermaßen einhält, eine Schnupfennase ist sowieso bei vielen Kindergartenkindern einfach ein Winter-Accessoire.
    Wenn du allerdings als eine unserer Erzieherinnen dich auf die Arbeit schleppst, obwohl du alle halbe Stunde aufs Klo rennen musst, und am besten noch das Essen begleitest, dann würde ich allerdings als Mama stinksauer werden.



    Genau. Unsere Erzieherin war lange heiser und erkältet, da hat sich meines Wissens nach niemand angesteckt, zumindest war die Gruppe annähernd vollzählig.
    Erwachsene achten aber auch ganz anders auf Hygiene.


    Für mich ist es eben auch ein Unterschied ob nur (leichter) Husten und Schnupfen, was sich ja im Winter kaum vermeiden lässt, oder aber Kind hustet richtig "sämig" und hat fieberglänzende Augen.
    Und nochmal ganz anders ist es eben mit Magen-Darm. Mal ehrlich, das ist einfach extremst ansteckend, meiner Erfahrung nach viel mehr als Erkältung, und legt schonmal innerhalb 48 Stunden mehr als die Hälfte der Gruppe flach.

  • Ich muss da mal ein Tickchen Off Topic was fragen:
    Ich hatte im Herbst Magen-Darm, bin in Elternzeit zuhause, Kind damals knapp ein Jahr. Mein Mann konnte beruflich nicht frei nehmen, es ging wirklich nicht, da hing ganz viel für uns dran. Er hat mich in der Mittagspause mit Medikamenten versorgt. Meine Eltern waren im Urlaub, Schwiegereltern kommen zur Betreuung nicht in Frage, Freunde alle arbeiten. Ich habe mit meinem anhänglichen Kind im Arm gekotzt und...nun ja. Wir hätten viel Geld für eine Hilfe auf den Tisch gelegt, die nach Hause kommt und wenigstens bei den Badezimmerbesuchen das Kind hütet. Gern auch mit Mundschutz...Kennt ihr Institutionen, die solche Hilfe vermitteln? Ich möchte nie wieder in eine solche Situation kommen...


    Talpa fragte ja: "Hat das rote Kreuz bei Euch keine "Notfallhüeti"? Bei uns kann man die bestellen, wenn es absolut nicht anders geht. "
    Das geht wahrscheinlich in die Richtung...


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass es das bei uns gibt (die Krankenkassen vermittlen das) liegt daran, DASS es eben einfach möglich ist, sich kindkrank schreiben zu lassen - immer mit dem Zusatz "so schnell wie möglich eine Betreuungslösung zu finden". Da bieten sich die KKs als Vermittler an, denn die zahlen ja auch die Tage...
    Wirklich "Druck", diese Rotkreuzhilfe zu nehmen, kenne ich aber erst für Kinder im Schulalter - vorher ist klar, dass man das nur familienintern machen kann/will.


    Ich habe viele Arbeitgeber und Fehltage sind mit viel Aufwand und Goodwill meiner KollegInnen verbunden - dennoch hat noch nie jemand gezickt, da bin ich echt froh!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich wär froh, mich im Notfall da an jmd. wenden zu können und würde das wie gesagt auch selbst bezahlen...bei einer dann fremden Person aber mit meinem noch so kleinen Kind auch nur, wenn ICH krank bin und diese mich dann Zuhause unterstützt...
    Kennt ihr sowas in D ?

  • Ich muss da mal ein Tickchen Off Topic was fragen:
    Ich hatte im Herbst Magen-Darm, bin in Elternzeit zuhause, Kind damals knapp ein Jahr. Mein Mann konnte beruflich nicht frei nehmen, es ging wirklich nicht, da hing ganz viel für uns dran..Kennt ihr Institutionen, die solche Hilfe vermitteln?


    Haushaltshilfe, von der Caritas, DRK, AWO... bezahlt von der Krankenkasse, verordnet vom Deinem Hausarzt.


    Wenn in einem Haushalt ein Kind unter 12 Jahren lebt und die betreuende Person aus gesundheitlichen Gründen ausfällt, dann gibt es das. (Kann auch vom Ehepartner gemacht werden)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nö, geht relativ schnell, manches geht auch schon online oder gar rückwirkend, sonst wäre das ja auch an Ziel und Zweck vorbei.
    Guck doch mal hier, ist auch ein aktueller Thread:


    Was ist, wenn die Mama mal nicht mehr kann? Wer hilft?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • also, ich hab für unseren Kinderladen die Krankheitsrichtlinien erarbeitet. Und das ist eigentlich ganz einfach, es gibt nämlich von den städtischen Gesundheitsämtern Richtlinien dazu und zusätzlich natürlich Spielraum für die Einrichtungen.


    Da steht z.B. klar, dass die 1 Tag-symptomfrei - Regel eingehalten werden muss bei Fieber/Durchfall/Erbrechen.


    bei welchen Krankheiten man zuhause bleiben muss, bei welchen ein ärztliches Attest erforderlich ist, ab wann man wieder gehen darf, also nicht mehr ansteckend, wenn auch noch nicht gesund ist. Was mit Krankheiten in der Familie ist (bei manchen Krankheiten die in der Familie auftreten muss dann durchaus auch das gesunde Geschwisterkind zuhause bleiben, das sind aber eher krassere und seltene Krankheiten)...


    Ich verstehe gar nicht, warum es da so viel Verwirrung gibt und die Einrichtungen das nicht durchziehen.


    Wir haben den Eltern klar kommuniziert: wenn die Erzieher Zweifel daran haben, dass ein Kind tatsächlich wieder gesund ist (z.B. 1-Tag-symptomfrei nicht eingehalten), dürfen sie ein ärztliches Attest verlangen oder das Kind nach Hause schicken.

  • Auf meinem Zettel vom
    Gesundheitsamt steht sogar bei md-Erkrankungen 48 Stunden symptomfrei und so hat es auch die Kinderärztin kommuniziert.

  • Und noch allgemein, vielleicht empfindet es der ein oder andere übertrieben: nur haben wir hier auch ein Baby und meine Tochter holt sich inzwischen wirklich monatlich die MD-Infekte aus dem Kindergarten! Und sie ist bei Weitem nicht die Einzige!

    Also jeden Monat find ich auch viel - hier geht gerne im Winter was um, aber das ist auch nach 1-2 Wochen ausgestanden (bisher 4 unterschiedliche KiTas) - wenn das wirlich so oft vorkommt würd ich mit dem KiGa dezent mal über die Einhaltung des Hygieneplans reden.


    kranke ErzieherInnen schleppen auch weiter - und wegen befristeter Verträge und einfach Angst um den Job bleiben viele halt nicht zu Hause (Siehe Leslie) - kann ich auch verstehen. Obwohls natürlich nciht schön ist.


    Ich hab das große Glück, dass meine beiden mittlerweile nüscht mehr anschleppen - der kleine ist seit über nem Jahr nicht mehr krank gewesen 8I - der Große hatte im Sommer nen kurzen, aber heftigen MD-Infekt (1 Tag) und vor einem Jahr nen komischen 'Einmal-Alles-Bitte' - Infekt ... mehr nicht. Und ihr glaubt gar nciht wie froh ich darüber bin #ja *auf Holz klopf* und wie sehr ich das zu schätzen weiß.


    Kranke Kinder bleiben hier aber auch zu Hause - nur mit 'ganz schnell abholen' ist nicht so einfach, wenn man auf den Zug angewiesen ist und 1,5 Stunden Fahrzeit hat - und der Mann gerade auf Dienstreise #haare .


    LG und gute Besserung allen Geplagten

  • Ich wuerde das auch nicht als "schnell abholen" formulieren, sondern so schnell wie moeglich. ICh war auch als ohne Handy laenger unterwegs mit Kind im Kiga. Wenn mich da wer haette erreichen wollen, haette das gedauert bis ich wieder daheim war. Mein Mann ist in Besprechungen auch nur sehr schwer zu erreichen. Und wenn ich z.B. Lehrer bin, kann ich auch nicht die Schueler mal eben nach Hause schicken, weil der Kiga anruft.


    Ich bin da ganz bei Bryn. Kinder werden nunmal krank und als Eltern ist man in der Verantwortung dann fuer sie zu sorgen. Entweder indem man selbst nicht zur Arbeit geht oder dafuer kaempft, dass es andere Alternativen gibt. Selbstorganisiert oder wie in der Schweiz scheinbar mit staatlicher Unterstuetzung. Aber man kann nunmal nicht sagen, dass der eigene Job so wichtig ist oder so unsicher und es leider nicht anders geht. Das ist schade und sollte nicht so sein (also die Unsicherheit des Jobs), aber ganz gewiss darf diese Verantwortung nicht an Kigae und die kranken Kinder uebertragen werden, nur weil die sich am schlechtesten wehren koennen.

    • Offizieller Beitrag

    Fahrzeit, Organisation, bis ein Piquetdienst oder ein Babyabholer gefunden ist etc... davon redet doch gar niemand, das ist in der in der Natur der Sache. Und diese Zeit ist nunmal nicht einfach nötig, bis man dort ist.


    Es ging doch schon im Eingangspost - und bei den ganzen Anderen "das nervt mich auch"-Posts - um Eltern, die bewusst kranke Kinder in die Krippe bringen. Das ist nämlich NICHT nötig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Genau Bellamie, die Verantwortung ist der Kernpunkt. Wenn ich Kinder habe, liegt es in meiner Verantwortung, dafür Sorge zu tragen, dass sie auch während einer Krankheit adäquat betreut werden, und zwar nicht von Lehrern oder Kindergärtnern. Das mag hart klingen, aber wenn ich morgen einen Job antreten will oder muss, der es mir in solchen Ausnahmesituationen nicht ermöglicht, meine Kinder selbst zu betreuen, muss ich nach einer Lösung suchen und mir darüber vorab Gedanken machen, wie es gehen könnte. Zumindest grob muss ich mir doch überlegen, was ich im Ernstfall tun kann. Wenn ich damit erst anfange, wenn das Kind morgens krank ist, mein nächster Kunde schon auf der Türschwelle steht, dann stelle ich mir das auch schwer vor. Einen Notfallplan umzusetzen, kann schon schwer genug sein. Von nichts auf gleich geht es wahrscheinlich gar nicht. Die Lösung darf aber nicht sein, dass der Kindergarten kranke Kinder betreuen muss und am Ende eine ganze Gruppe krank ist, weil die Eltern nicht abkömmig sind und sonst keine Idee oder Möglichkeit haben.


    Ich habe volles Verständnis dafür, dass der Job sowas erheblich erschwert und es Situationen gibt, in denen man nicht weg kann. Aber trotzdem bleibt die Verantwortung für das Kind und zwar bei mir als Eltern in allererster Linie.


    Und nochmal: Mir geht es darum, kranke Kinder bewusst dahin zu schicken. Nicht darum, dass eine Krankheit plötzlich kommt.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • ich möchte hier nichts kleinreden, aber meine tochter war auch schonmal mit fieber im Kindergarten #angst : Sie hatte abends plötzlich Fieber -> Fiebersenker gegeben. Morgens ist sie topfit aus dem Bett aufgestanden und es war ihr absolut nichts anzumekren und Fieber war auch weg (kein Schnupfen oder sowas).
    Als ich sie dann abholte merkte ich schon, dass sie sich warm anfühlte, aber ich wurde nicht von den Erzieherinnen angerufen, ich vermute sie haben gar nichts bemerkt, weil sie den ganzen Tag super drauf war. #weissnicht


    und zu MD: Kinder können mal wegen allem Möglichen Durchfall haben. Deshalb immer sofort zu Hause lassen, kann keine Lösung sein. Ob es ein Infekt ist, muss man auch noch an anderen Symptomen festmachen und wenn die vorerst nicht da sind, kann man es nicht ändern


    Und wegen Ansteckung: Die Kinder sind oft schon ansteckend, bevor die Krankheit richtig ausbricht. Also die Keime würden sich auch verteilen, wenn Kinder nicht krank in den Kindergarten geschickt würden..


    Nichts desto trotz find ich die vielen beschriebenen Beispiele hier auch sehr unschön... alleine schon für das Kind..

  • Die kranken Kinder, die unter Fiebersaft, in der Kita abgegeben wurden, waren bei uns auch Standard. Erfahren habe ich es durch Zufall, weil eine Bekannte damit angab, dass es geklappt hat und das Kind bis zum Mittag durchhielt.


    Auf so eine Idee bin ich gar nicht gekommen. Allerdings habe ich mich auch damit abgefunden nur Teilzeit in einem Job zu arbeiten, der keinerlei Verantwortung mit sich brachte.


    Letztens waren wir mit Freunden essen. Sie brachten den Neffen mit, der wiederum mit J. spielen sollte/konnte. Als sie ankamen viel mir sofort auf, dass der Junge um die Augen sehr stark glänzte und fragte gleich was er denn hat. Es kam dann "och er hat Bakterien in den Augen". Wir haben uns bis heute nicht angesteckt, aber bei der lockeren Antwort blieb mir die Spucke weg und ich habe kurz überlegt, ob man nicht doch getrennt essen sollte #sauer #schäm

  • was wäre dann eine Lösung?
    ich meine als Tipp?
    wer kann mein Kind, das gerade 1,5 Jahre alt ist abholen? so spontan?
    wer kann da helfen?
    ich meine Tagesmutter auf Abruf? gäbe sowas?


    und noch eine Frage: wäre eine Tagesmutter dann besser? da gibt doch weniger Kinder und so eben weniger Krankheiten?

  • chaosmama: Genau deshalb gibt es ja bei Fieber die 24h Regel. Das ist oft am naechsten Morgen weg und kommt erst im Laufe des Tages wieder. Hab ich hier auch schon den dritten Tag gerade.


    Und natuerlich waere es am besten, wenn man in die Zukunft schaun koennte und das Kind daheim behalten koennte bevor es krank wird. Aber man muss halt sobald als moeglich reagieren.

  • ach ja ich fand Notaufnahme für Kinder echt grausam...
    6 Kinder: Mumps, eine Bakterielle Entzündung dass das Bein bis zum Knie rot war, dann Scharlach, dann etwas was mit Antibiotika behandelt werden musste, eine die ständig erbrochen hat, junge der ständig aufs Klo rennte..
    wir haben 4,5 Stunden gewartet, ich habe versucht mein Sohn, ebenfalls infektiös auf dem arm zu halten, irgendwann konnte ich nicht.
    So haben alle Kinder in einem kl. Raum gesessen, bsw gelaufen. wir waren viel Spaziehren, aber ich hatte Angst, dass wir aufgerufen werden. Wir waren um 1:30 Uhr nachts dran....


    das ist eine Traum...schlimmer geht nicht....