weiter vollzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ach mensch, nun bin ich so zufrieden mit meiner kleinen zu hause, da schleichen sich zwangsläufig gedanken darüber ein, wie es im sommer weitergehen soll. bisher immer vollzeit, papa arbeitet auch vollzeit. aber ich hatte zuletzt doch irgendwe das gefühl, dass mir das zu anstrengend wird, mit damals vier kindern, nun ists eins mehr. mein chef weigert sich, mit den stunden runter zu gehen. auch nicht, wenn ich weoter in elternzeit bliebe. ich könnte das natürlich durchstreiten, er ist verpflichtet dazu, da riesiger betrieb. aber für ihn ist es eine der grundfesten, dass der "höhere dienst" vollzeit arbeitet. ich mag ich auch nicht mit ihm streiten, wenn teilzeit, könnte ich auch problemlos woanders anfaNGEN:::


    aber: ich bin sonst so zufrieden mit dem job, dass es mirsehr schwer fiele, diesen aufzugeben. nette kol,legen , sehr interessante arbeit, gutes geld, unbefristet im öffentlichen dienst, leider halt 42h pro woche plus gelegentliche nacht- oder wochenenddienste. ich möchte auch im sommer wieder anfangen, da wird sie ein jahr alt, die anderen vier sind auch mit einem jahr in fremdbetreuung gekommen, ich habe einen supertollen kindergarten. und der wiedereinstieg ist nach einem jahr schon ncht so einfach - nach drei jahren wäre es glaube ich utopisch, weil ich alles vergessen hätte...


    ich habe dass gefdühl, nur eine "durststrecke" von vier oder fünf jahren durchstewhen zu müssen mit hoher arbeits- und doppelbelastung und dafür eben meinen traumjob weitermachen zu können. aber lohnt sich das?


    ich weiß auch nicht, was ich will.

  • 5 Kinder und Vollzeit kann ich mir schon recht anstrengend vorstellen ...
    Aber wenn Dir Dein Job Spaß macht, könntest Du ja an den Rahmenbedingungen etwas ändern.
    - Aupair einstellen oder
    - Putzfrau einstellen oder
    - Dein Mann reduziert seine Stunden
    etc.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • die anderen in der abteilung haben weniger kinder, arbeiten aber alle vollzeit. für au-pair haben wir keinen platz. aber nach einer guten haushaltshilfe suche ich schon länger, v.a. zu kindertransportzwecken zu musik- und sportvergnügen

  • Auch wenn es bei Deinem Arbeitgeber (noch) unüblich ist, würde ich auf ein geringeres Arbeitspensum bestehen, die rechtlichen Voraussetzungen sind ja gegeben. Womöglich nehmen weitere Kollegen das sogar als Impuls und ziehen nach. Irgendjemand muss halt damit beginnen, auch wenn es leider gegen Widerstände ist. Einen neuen Job zu finden, Einarbeitung und Probezeit sind auch nicht unbedingt eine leichtere Alternative, zumal viele Stellen, auch im öffentlichen Dienst, befristet sind.

  • - Dein Mann reduziert seine Stunden


    kommt das für Euch nicht in Frage? Leider ist so etwas in Deutschland viel zu unüblich ...

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Ich würde auch auf einer Teilzeitregelung bestehen. Es ist nicht einzusehen, warum man einen Job mir mit 42 h gut machen kann. Man kann auch 30 h gute Dienste leisten und ein vollwertiger Mitarbeiter sein. Irgendeiner muss den Anfang machen, damit das zur Normalität werden kann.

  • ich würde gerne so 35 stunden arbeiten und bin auch überzeugt, dass sich die meisten dinge in diesem zeitraum erledigen lassen. da ich im krankenhaus arbeite gibt es eine präsenzpflicht (also leider kein home-office) und bestimmte bereiche müssen rund um die uhr besetzt sein, was die kompatibilität von stundenreduziert arbeitenden menschen deutlich reduziert. das ist das argument meines chefs: wenn ich nicht zu den üblichen arbeitszeiten zur verfügung stehe könne ich nicht kollegen a oder b vertreten wenn die nicht da sind. stimmt leider so. hilft mir aber nicht weiter....ich bin auch zu feige mich mit meinem chef zu streiten, der mir sonst aber uach in vielen bereichen entgegenkommt, ich habe sorge dass das entgegenkommen in anderen mir wichtigen bereichen deutlich abnimmt, wenn ich mich streite


    partner weniger arbeiten geht aus denselben gründen nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Mhmhm, ich gebe ja zu, ich bin da langsam ziemlich taub auf den Ohren, wenn Chefs so Zeug behaupten.


    Aaaaalso: ein Krankenhaus hat einen Betrieb von 24/7 - sorry, da nutzt auch der beste 100%-Angestellte nix, da braucht es noch den einen oder anderen, der weitere Dienste abdeckt... Was lästig ist, sind weniger Stunden pro Arbeitstag als ein "Normschicht-Dienst", das verstehe ich, weil das wirklich die Pläne durcheinander wirft...
    Aber den Montag gesperrt in der Dienstplanung und Dein Mann dafür den Mittwoch? DAS ist nun wirklich kein Problem.


    Lustigerweise ist das Gesundheitswesen hierzulande bekannt dafür, das Teilzeitparadies zu sein - sogar Klinikleitungen werden gerne im Jobsharing gemacht.


    Ich bleibe dabei: wenn es Euch wichtig ist - mir wäre es wichtig - dann lohnt es sich, stur zu bleiben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • mir ist es wichtig! mir fehlt aber der mut. ärgern tun mich dinge wie das ja wirklich bestehende "teilzeitparadies", dessen existenz mein chef einfdach ignoriert. und eben meine eigene unfähigkeit, meine interessen durchzusetzen. warum bin ich nur so harmoniesüchtig(oder vielleicht solte ich besser sagen: so bestrebt danach, alles 150%ig zu erfüllen - alles andere ist weicheierei).
    arbeitest du auch im krankenhaus?
    lg,
    janos

    • Offizieller Beitrag

    Nein, aber auch an einem Ort mit Dienstplänen - und meine Mutter hat lange in dem Bereich gearbeitet.
    (und mein Mann arbeitet im Teilzeit-hassenden Baugewerbe und oh Wunder, es ist noch keine Baustelle gestorben, weil er einen Tag die Woche frei hat... #augen )
    Der Tag hat 24 Stunden, das heisst, schon ohne Übergabe ist "Dein" Arbeitsplatz täglich fast 16 Stunden verwaist - dafür scheint Dein Chef ja auch schon eine Lösung zu haben, nicht wahr?


    Habt Ihr denselben Arbeitgeber? Dann würde es sich vielleicht lohnen, gemeinsam aufzuschlagen und Druck zu machen (ich nehme mal an, auch in Deutschland herrscht im Gesundheitswesen Fachkräftemangel? Das ist kein schlechtes Druckmittel...).


    Was ich echt nicht verstehe: in D ist es gesetzlich geregelt, es gibt eine Teilzeitpflicht für die Arbeitgeber - hier ist das nicht so, aber ich kenne viel mehr Menschen, die Teilzeit arbeiten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Janos, habt ihr einen Personalrat? Wende dich doch mal an den.
    Ich habe nicht aufgepasst, wie alt dein jüngstes Kind ist. Besteht vielleicht die Möglichkeit, noch ein-zwei Jahre Erziehungsurlaub/Elternzeit zu nehmen? Dabei darf man doch bis zu 30 Wochenstunden arbeiten?
    Und danach weißt Du, ob es leistbar für dich ist, wieder Vollzeit zu arbeiten. Und dein Chef weiß, daß Teilzeit eben doch funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Talpa, es gibt in D das Teilzeitbefristungsgesetz. Demnach muß der AG den Wunsch nach Teilzeit prüfen, braucht ihm aber nicht stattzugeben, wenn betriebliche Erfordernisse dagegen sprechen.
    (eigene, leidvolle Erfahrung)


    Adrasteia: Eine Klinik?! Sorry, aber das wäre dann schon ziemlich lächerlich, nicht?


    Betriebsrat wäre auch meine nächste Anlaufstelle - oder eine andere Rechtsberatung (hier berät auch das Arbeitsamt in so Fällen)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Im Klinikbetrieb ist Teilzeit wie z.B. 5 x 7 h wirklich manchmal ungünstig, weil ja für die eine Stunde kaum jemand anderes kommt.
    Aber man könnte ggf. Schichten in 4-h teilen oder nur 3 oder 4 Tage in der Woche voll arbeiten. Letzteres ist sicher am besten zu planen.


    Ich würde Teilzeit während der Elternzeit beantragen, also erstmal max. 30 h. Das wären im Monat ca. 120 h also 15 x 8 h. Da könntest Du also für 15 ganze Tage im Monat eingeplant werden.
    Und wenn sich das 2 Jahre bewährt hat, ist es dann schwierig nach der Elternzeit zu sagen: Das geht ja gar nicht. Betriebsrat ins Boot holen ist auch eine sehr gute Idee.

  • In meiner Abteilung arbeitet auch eine Ärztin von 8 bis 15:00, und das geht.. Mach den ersten Schritt und stell einen Antrag! Oder wie schon beschrieben, eben ganze Tage arbeiten und dafür einen freien Tag mehr. Ich arbeite auch nur ganze Tage, weils schwer ist eine Stunde früher zu gehen, dafür insegsamt weniger Tage. Ich bin in der Pflege.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das meine ich, Freda - klar, halbierte oder angefressene Schichten sind Quatsch. Da verstehe ich den Arbeitgeber, wenn er bestimmen möchte WIE die Teilzeit gestaltet wird. Aber OB Teilzeit möglich ist, finde ich heutzutage einfach nicht mehr diskutierbar... Wir leben im 21ten Jahrhundert, herrgott...
    #motz


    Liebe Grüsse


    Talpa