Symphyse - hat jmd Osteopathie versucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich hab gedacht in meiner letzten Schwangerschaft hätte ich schlimme Symphysenschmerzen gehabt, aber jetzt weiss ich, es ist steigerbar!


    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich ungefähr so gut laufen kann wie eine Ente mit zusammengegipsten Füssen.


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit Osteopathie in so einem Fall? Und wie findet man einen Osteophathen?


    Bis bald,
    Trinity

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Bei mir hat Osteopathie die Symphyse wieder gerichtet, nach der Geburt. Ich hatte während der Schwangerschaft keine Beschwerden und nach der Geburt untypische. Bei der Behandlung hats dann laut geknackst und danach war alles top.
    Könnte mir also vorstellen, dass das was bringt.
    Mir hatten meine Hebammen meine Osteopathin empfohlen - selbst Mutter die auch gestillt hat und daher die typischen Probleme gut kennt.

  • Hier!


    Nach einer Sitzung konnte ich fast schmerzfrei laufen, nach zwei Sitzungen waren die Schmerzen weg und kamen nie mehr wieder.


    Kann ich dir nur empfehlen!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich habe bisher auch nur Gutes gehört!


    Bei mir hilft es auch schon, wenn mir meine Hebamme den Ischias tapt. Die Stabilisierung des Beckens bringt es irgendwie. Dann ist wieder eine Weile Ruhe.


    Sonst komme hier teilweise nicht mehr in den ersten Stock. #schaem

  • Hallo Trinity,


    bei mir war damals der Symphysenschmerz so heftig, dass ich ab dem 7. Monat krank geschrieben war. Ich habe damals echt alles probiert, auch Ostheopathie. Dadurch sind meine Kopfschmerzen zwar weg gegangen aber die Symphysenschmerzen leider nicht :(
    Probiere es doch einfach aus, es schadet sicherlich nicht.


    Viele Grüße
    Kristallblau

  • Ich hatte Osteopathie während der Schwangerschaft (mir sind die Beine beim Laufen vor Symphysenchmerzen weggeknickt) und mir ist es gar nicht gut bekommen. Ich konnte mich nach den Sitzungen meist 10 Minuten lang nicht drehen, bewegen oder von der Liege aufstehen. Es ging wirklich gar nichts mehr und war sehr schmerzhaft, so dass ich sogar geweint habe. Die Osteopathie hat übrigens eine erfahrene Hebamme übernommen, von der ich nur Gutes gehört habe, also an ihr lag es nicht, denke ich, eher daran, dass mein Körper komisch gebaut ist. #weissnicht

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    3 Mal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ich habe das Problem nicht, sonderen "nur" mit Ischias und etwas ziehen im unteren Rücken zu tun. Habe aber eine tolle Osteopathin die das hinbekommt. Ich hatte mit ihr darüber gesprochen, über Symphysenschmerzen und sie sagte, sie bekomme es nicht bei allen weg aber erreiche doch immer eine Besserung. Von daher würde ich es echt ausprobieren!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Auch hier super Erfahrung mit Osteopathie während der Schwangerschaft. Konnte nicht mehr sitzen, liegen, mich drehen, geschweige denn etwas die Treppe hochtragen... Zahlt sogar die Kasse inzwischen :)
    Viel Glück! Es sind echt schlimme Schmerzen.....

  • hier auch: eine Sitzung und die Beschwerden waren weg, davor konnte ich kaum mehr laufen...


    Fag doch mal Deine Hebamme, ob sie jemanden empfehlen kann, da hatte ich "meinen" her.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Zahlt aber nicht jede Kasse ist total verschieden. Meine (Tk) übernimmt 80%

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ich hab gedacht in meiner letzten Schwangerschaft hätte ich schlimme Symphysenschmerzen gehabt, aber jetzt weiss ich, es ist steigerbar!


    Oh ja, bei mir begann es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft früher und wurde jedesmal schlimmer *seufz*


    Osteopathie habe ich natürlich auch versucht (wie so vieles andere). Es fühlte sich gut an, brachte bei mir aber kaum Besserung. Mir hat letztlich am besten geholfen, der "mechanischen" Symphysenlockerung mit Mechanik zu begegnen. Sprich, alles was das Becken stabilisiert ist gut. Ich hatte einen Symphysengurt (verschrieben vom Gyn), der hat gut gestützt. Noch besser aber: Tragetuch! Ein Tragetuch aus festem Stoff um die Hüften binden. Individuell einstellbar und den Knoten kannst Du auf die Seite machen, an der er gerade am wenigsten stört #super


    Und gleich ein Tipp für nach der Geburt: Schon im Frühwochenbett mit leichten (!) Übungen für den Beckenboden anfangen. Je eher und konsequenter ich jedesmal dabei war, desto schneller wurde es besser.


    Ich wünsche Dir alles Gute und möglichst viele schmerzfreie Stunden :)

  • Bei mir hat es super geholfen. Ich hatte drei Termine, dazwischen jeweils 3 Wochen schmerzfrei, nach dem letzten komplett. Ich hab den Osteopath auch über Hebammenempfehlung gefunden.


    Liebe Grüße
    Julia

    eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn im Arm (*11/13) und ein Wunder erwartet (8/16)

  • Danke für all eure Tips, ich werd mich mal erkundigen, ob ich jemanden gutes finde.


    Danke für Symphysengürtelangebot, die finde ich sooo unbequem, abre das Tragetuch, das probier ich aus!

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)