Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie es ausseiht wird es wohl in Mannheim und Heidelberg auch Mahnwachen geben.

    Ich sage bescheid wenn ich genaueres weiß.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.


    1933 Einträge im alten Forum


    Trageportal.de

  • Es gibt auf FB jetzt wohl eine AG Demo Frankfurt...es wird sicher offiziell bekannt gegeben.

    Edit: Guck mal hier...da kann man sich in einen Newsletter eintragen lassen und wird dann vom DHV direkt informiert.
    KLICK

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.


    1933 Einträge im alten Forum


    Trageportal.de

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarin&Schokolade (24. Februar 2014 um 18:33)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal noch eine Frage zu den Hebammenverbaenden. Und zwar habe ich gelesen, dass bei den Verhandlungen um hoehere Verguetungssaetze der Hebammen mit dem GKV-Spitzenverband im letzten Jahr mehrere Hebammenverbaende eingeladen waren. Der Deutsche Hebammenverband (DHV), der Bund freiberuflicher Hebammen (BfHD), das Netzwerk der Geburtshaeuser und ein Verband fuer Hausgeburtshilfe (VfH). Letzterer ist wohl nicht gerne gelitten von den uebrigen Verbaenden, die wollten sich wohl nicht an einen Tisch mit denen setzen. Jetzt frag ich mich, warum? Das, was dieser VfH so von sich gibt klingt gar nicht so verkehrt, aber es scheint mir, als sei da mehr im Busch aufgrund dessen dieser Verband von den anderen quasi nicht anerkannt wird. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, aufgrund der Ausrichtung auf Hausgeburten speziell diesen Verband zu unterstuetzen, bin mir nun aber nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee ist.
    Kann mich bitte jemand aufklaeren (gerne auch per PN)?

  • Die Mahnwache in Bonn war gut besucht, ich schätze so ca. 500 Menschen. Witzig fand ich die Schilder mit der Aufschrift "Lieber Hebamme Gesundheitsminister, mein Wochenfluss hat aufgehört und ich habe Kopfschmerzen, is' das normal?" und "Lieber Hebamme Gesundheitsminister, während der Vollstillzeit brauche ich keine Verhütung, oder?" und noch so ein ähnliches. Ein Vater trug ein Banner mit der Aufschrift "Selbstbestimmung oder Kontrolle?", fand ich auch treffend.


    Schwertlilie: ich bin auch da! Ich ziehe meine rote Sweatjacke von One Billion Rising an, daran kannst du mich erkennen :)

    Bis nachher!

    Sabine


    Oh schade, das lese ich jetzt erst. Bestimmt hab ich dich gesehen, aber nicht erkannt, weil ich ja nicht wusste, auf was ich achten muss. Vielleicht sind wir dir ja aufgefallen? Ich hatte einen roten Rollkragenpullover und die Kleine auf dem Rücken im grünen Storchenwiege Carrier. Der Mittlere und die Große hatten Schilder umgehängt, wo "zu Hause geboren" draufstand, ein ebensolches hatte ich auch am Carrier befestigt, außerdem hatten wir rote Herzluftballons mit dem Namen unserer Hebamme und die Kinder waren mit Tröten ausgestattet.

  • Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, aufgrund der Ausrichtung auf Hausgeburten speziell diesen Verband zu unterstuetzen, bin mir nun aber nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee ist.
    Kann mich bitte jemand aufklaeren (gerne auch per PN)?

    Mich bitte auch! Mich würde das sehr interessieren. Ich würde gerne einen Verein unterstützen, der die Vorteile einer HG bekannter macht. Mir fiele da ansonsten noch "Gr eenbirth" ein.

  • conundrum:
    Wenn du hier: http://www.dfh-hebammen.de/index.php?page…les_und_termine (ein bisschen runterscrollen bis "Stellungnahme des deutschen Fachverbandes für Hausgeburtshilfe....") liest, dann wird, wie ich finde, gut deutlich, warum der DFH nicht gut gelitten ist. Ich finde das fast skandalös.
    Ich plane hier gerade ein größer angelegtes Projekt im Bereich der Hebammenunterstützung, und sollten Spenden gegeben werden (wovon ich ausgehe), werde ich die dem DFH übermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von timea (25. Februar 2014 um 09:51)

  • Am 8. März findet die Demo auf der Domplatte in Köln statt. Uhrzeit ist 11.55-13.55 Uhr.

    Hab am Gartenzaun auch schon geschrieben.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

    • Offizieller Beitrag

    conundrum:
    Wenn du hier: http://www.dfh-hebammen.de/index.php?page…les_und_termine (ein bisschen runterscrollen bis "Stellungnahme des deutschen Fachverbandes für Hausgeburtshilfe....") liest, dann wird, wie ich finde, gut deutlich, warum der DFH nicht gut gelitten ist. Ich finde das fast skandalös.

    Hmmm, also wird der DFH nur deshalb so abgelehnt, weil er "Partikularinteressen" vertritt?? #augen
    Sorry, aber das ganze riecht nach "die Klenk und noch jemand haben nen Zickenkrieg am laufen", also als ob da gerade eben schon starke persönliche Abneigungen und gekränkte Egos mitreinspielten. Also, is nur ein Bauchgefühl...

    [Huch, das Ding heißt ja DFH, nicht VfH...]

  • Spiegel #augen #augen

    Falls es jemand noch nicht gefunden hat, hier gibt es Vorlagen für Flyer, Banner etc.

    Nutzungsbedingungen kopier ich auch nochmal rein:

    Zitat

    Liebe Hebammenunterstützer,

    unser und das unserer Partner hier zur Verfügung gestellte Print-Material dürft ihr unverändert ("so wie es ist") verwenden. Eine Veränderung oder anderweitige Nutzung des Materials möchten wir nicht zulassen.

    Ihr könnt gerne eigene Flyer machen, aber ohne das offizielle Logo oder andere Grafiken von dieser Webseite. Genaueres könnt ihr auch in unserem Disclaimer nochmal nachlesen.