Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten die Tage Post von der Stadt, Anfang September sollen wir zu unserer Wunschschule um das Kind anzumelden. Jetzt geht das Hibbeln also auch von Offizieller Seite los #super

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Wir hatten die Tage Post von der Stadt, Anfang September sollen wir zu unserer Wunschschule um das Kind anzumelden. Jetzt geht das Hibbeln also auch von Offizieller Seite los #super



    Oh, das ist ja wirklich schon bald.




    Im KiGa ging es heute mit dem Vorschulprogramm los und nächste Woche stehen bereits 2 Ausflüge für die Vorschulkinder auf dem Programm. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh, das ist ja wirklich schon bald.




    Im KiGa ging es heute mit dem Vorschulprogramm los und nächste Woche stehen bereits 2 Ausflüge für die Vorschulkinder auf dem Programm. :)


    morgen geht's fürs Tochterkind auch wieder mit kiga los, die offizielle schließzeit ist dann vorbei, endlich #angst sie war jetzt 7 Wochen zuhause #kreischen


    ab morgen also auch im kiga VORSCHULKIND, und in ihrer neuen Gruppe (wir haben fürs letzte jahr dochnoch mal gewechselt) gibs wohl ganz viele davon

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Viel Spaß beim Start des Vorschulgarten Jahrs.
    Bei uns sind noch gar keine Ferien. Der Kindergarten hat nur 3 Wochen zu.
    Es sind jetzt noch zwei Wochen bis zu den Ferien.
    Heute Morgen ist er das erste mal mit dem Fahrrad in den Kindergarten gefahren
    und jetzt muss es natürlich wie aus Eimer regnen.

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir sind jetzt auch dabei!
    Meine Große wird dann schon 7 sein.
    Leider wissen wir immer noch nicht welche Schule.
    Die Freie Schule, die aufmachen sollte dieses Jahr, wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr aufmachen.
    Das sagen sie seit 3 Jahren!
    Ich glaube da fast nicht mehr dran.
    Außerdem sind wir dann die Versuchsfamilien. Wobei es vielleicht auch schön ist, was komplett neues
    mitzugestalten.
    Die Regelschule hier kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich arbeite da ja selbst als Bildungsreferentin
    und auch wenn ich es mir versuche schön zu reden :S #pinch
    nein, das geht einfach nicht.
    Alleine, wie die im Lehrerzimmer reden, so respektlos über die Schüler. Grauselig.
    Dann gibt es noch ne Waldorfschule, aber dafür müssten wir um 6 Uhr aufstehen, die Kleine zu Bus bringen
    Im Dunkeln und Kalten, brrrr.
    dort machen sie wohl auch einige schöne Sachen, mit Tieren, Garten, Handwerk.
    Das würde meiner Tochter gefallen.
    Aber ich kenne Leute, die da gearbeitet haben.
    Die Kinder müssen teilweise vor der Türe stehen.
    Ich bin da selbst traumatisiert. Ich möchte auch nicht, dass meine Tochter lernt, dass das "normal" ist,
    denn sie selbst ist eher unauffällig.
    Viele Leute, die mehr anthroüberzeugt sind, als ich haben die Kinder schon dort von der Schule genommen.
    Dieses Schulthema ist ernsthaft ein Anlass für mich über einen Umzug nachzudenken.
    Habe mir schon überlegt, sie auf mehreren Freien Schulen bundesweit anzumelden und dort wo es klappt,
    ziehen wir dann hin?


    Wäre einerseits schon schade, es ist schön hier...andererseits leben wir uns überall schnell ein, die besten Freunde
    der Großen ziehen nach und nach auch weg hier und beruflich bin ich noch nicht wirklich weitgekommen, mein Partner
    auch nicht...


    Schwierige Sache, das...

    Fix it even if you didn't break it

  • Hier ist weiterhin nix. Diese Woche sind noch Ferien, dann geht der Kindergarten wieder der los und der Filius ist Vorschulkind. Leider dadurch dann in einer anderen Gruppe als seine kleine Schwester, die beiden hängen durchaus sehr aneinander. Aber das wird schon. :)


    Und ich habe neulich einen sehr positiven Erfahrungsbericht über die zukünftige Schule gehört. :)

  • Wir kommen auch mal dazu - Tochter ist ja Kann-Kind und kommt deshalb erst mal in 2,5 Wochen für ein Jahr in die Vorschule in der Nachbargemeinde. Das ist bestimmt ein guter Einstig für sie - denn obwohl sie schon ziemlich gut lesen, schreiben und rechnen kann, fehlen ihr noch total die "Social Skills", um in der Schule nicht täglich auf den Flur gestellt zu werden :S


    So haben wir aber auch noch ein Jahr Zeit für die Schulwahl die normale Grundschule ist nur 200 Meter von uns, natürlich super. Aber normale Regelschule eben. Die Montessori-Schule ist noch jung und sollte bis zur gymnasialen Oberstufe gehen, der Vorstand hat das aber gekippt, seitdem sitzen die in ihren Containern (wollten bauen, haben es dann aber nicht gemacht). Jetzt kam diesen Sommer von jetzt auf gleich ein neuer Träger, der schon etabliert ist, jetzt soll es also doch wieder groß aufgezogen werden. Kostet aber dann auch mehr. Bis zu 500 Euro im Monat für die Ganztagsschule, das ist happig. Für den Hort der normalen Grundschule wären es etwa 200.


    Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Jetzt muss ich erst einmal die ganzen Utensilien von der Vorschul-Liste besorgen ;)

  • Bei uns sind jetzt erst mal ab nächste Woche 3 Wochen Kiga-Ferien. Da wir im September noch in Kur fahren, sind für meine Jungs richtig lange Ferien. Dann sind sie Vorschulkinder.



    Schulwahl: ja, das ist teilweise wirklich traurig, was es an (Nicht-) Wahlmöglichkeiten gibt. :(

  • Oh ja es dauert nicht mehr lange dann wir meine große auch ein Vorschulkind. Wir haben nach langem hin und her beschlossen, dass sie doch besser in der Vorschule aufgehoben ist. Das findet in der Schule statt wo sie nächstes Jahr auch eingeschult werden soll. Sie freut sich schon sehr darauf. Letzte Woche kam auch der Brief ihrer Lehrerin.


    Ich bin gespannt wie das so für uns alle so wird!
    Eine neue Zeit beginnt. #freu

    WAHRES GLÜCK
    zeichnet sich durch inneren Frieden aus. Es entwickelt sich mit unserenBeziehungen zu anderen.
    Es ist demnach von moralischem Verhalten abhängig;
    und dieses Verhaltenbesteht aus Handlungen, die das Wohlergehen anderer berücksichtigt.
    Dalai Lama

  • mein M. hat noch diese woche ferien, bevor auch er offiziell ein vorschulkind wird. :)
    und im september gehen dann die info- und besuchstermine in der hiesigen montessorischule los; anmeldung mitte oktober.
    falls es mit der schule nicht klappt, melde ich ihn im november in der primusschule an.
    und wenn wir dann vielleicht nächsten sommer umziehen, das gleiche nochmal andernorts. #kreischen

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich hab heute den Antrag auf Schulbezirkswechsel fertig gemacht. Bei uns dauern die Sommerferien noch ein paar Wochen. :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • wir haben auch lange überlegt ob freie oder staatliche schule.


    eigentlich hätte ich mein Kind schon gerne auf der Monte Schule gesehen, aber dort einen Platz zubekommen scheint schier unmöglich zu sein.


    die nehmen zu aller erst, Geschwisterkinder und dann die Kinder aus dem Monte Kiga tja und dann bleiben vielleicht mit Glück noch ne Handvoll Plätze, nee die Enttäuschung wollte ich mir wirklich sparen. ich kann mir nämlich gut vorstellen das man dann wenn man sich dort bewirbt, den Platz dann doch nicht bekommt und dann an ne staatliche Schule muss die Enttäuschung riesig ist.


    es wird also die staatliche Grundschule 200m entfernt werden. sie wird mit 4 kindern aus dem engeren Freundeskreis eingeschult. kennt schon viele ältere Kinder dort weil sie sich hier nachmittags im garten treffen. der Schulweg ist vom ersten tag an allein zu bewältigen, die schule hat einen guten ruf. leider sind die Klassen sehr groß. bisher gab es a, b und c Klassen seit diesem Jahr wird es auch eine d klasse geben. klassenstärke liegt so bei 28 Kindern, das ist schon sehr viel :S aber am Ende steht und fällt sowieso alles mit der Klassenlehrerrin, und da hoff ich jetzt einfach mal das die toll ist.


    Das Tochterherz ist absolut unkompliziert, lernwillig, interessiert und kann sich in einen gruppenverband gut einordnen. ich denke sie wird ihren weg auch an einer staatlichen schule gehen.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Gibt's bei Euch noch Vorschulklassen? Bei uns gab es "0. Klasse", aber ab neuem Schuljahr gibt's da nicht mehr mit der Begründung, dass wegen Inklusion an allen Schulen das nicht nötig wäre.



    Meine sind einfach im Kiga ab nach den Ferien Vorschulkinder. Die machen ein paar Extra-Unternehmungen und bekommen ab und an Besuch einer Lehrerin. Das ist alles. In anderen Kigas gibt's noch so Vorbereitungsprogramme. Das gibt's bei uns aber nicht, da Monte-Kinderhaus und die Freiarbeit nach Montessori ja eh schon eine Vorbereitung auf die Grundschule ist.

  • Heute war der erste Kindergartentag nach den Ferien und ich habe jetzt ein Vorschulkind!


    Und nachdem er am Wochenende wegen der Trennung von der Schwester aus dem Kindergarten abgemeldet werden wollte, strahlte er mich vorhin beim Abholen an und meinte "Mama, in der grünen Gruppe ist es toll!". Er geht also morgen wieder hin. :)

  • Heute war der erste Kindergartentag nach den Ferien und ich habe jetzt ein Vorschulkind!

    #ja #super


    mein kleiner, großer M. wollte auch erst einen rückzieher machen heute früh, obwohl er in den letzten tagen wiederholt gefragt hat, wann denn endlich wieder kita sei.
    als ich ihn abholte und fragte, wie es denn war, klatschte er vor begeisterung in die hände. :D

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich hab seit heute auch ein Vorschulkind :) !


    Aber Post von der Stadt bzw. dem Gesundheitsamt (Schuluntersuchung) kam noch nicht (NRW). Ich weiß auch gar nicht mehr, wann die sich vor drei Jahren gemeldet hatten.

  • *puh*
    Ich habe eben den neuen (Schul)Jahresplan der großen Kinder durch geschaut und da stand der Einschulungstermin für die 2015 Schulkinder auch schon mit drauf.
    Irgendwie koimsch, das so schwarz auf weiß zu sehen. 8o

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir haben vor ca. 10 Tagen Post zur Anmeldung bekommen. Muss ich mich jetzt dringendste mal drum kümmern! Und am Wochenende hatten wir die Einladung zur schulärztlichen Untersuchung im Briefkasten. Die ist nun schon in gut zwei Wochen, ich bin ja mal gespannt. Sohnemann ist bei Untersuchungen eher selten kooperativ

  • gestern war der Termin an dem wir das Kind nun offiziell an der wunschgrundschule anmelden sollten. ging ganz flott :D
    anfang Dezember werden wir dann zur schuleingangsuntersuchuhng-die soll dann in der schule stattfinden (heißt das dann im Umkehrschluss das wir dort dann sicher einen platz haben #confused ) hach is dat uffrejend #super

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga