Blutegel - hat jemand Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kam vor einiger Zeit in die Situation, dass ich an einem heißen Tag baden wollte und konnte - aber in dem Gewässer schwammen sichtlich Blutegel. Ich bin dann nicht baden gegangen. Nun werde ich im Sommer wieder in der Region sein und - so dass Wetter es will, wieder vor der Frage stehen, ob ich in einem Blutegelbach bade oder weiter schwitze. Und vielleicht könnt Ihr mir Mut machen (oder abraten?), denn ganz sicher gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit Egeln haben, oder?
    - Tut der Biss weh? Ist es wie ein Mückenstich? Oder ehe wie eine Wespe? Oder ganz anders?
    - Wie bekommt man die Dinger wieder ab?
    - Wie hoch ist die Chance, dass so ein Viech mich aussucht?
    - Ist so ein Biss ein Gesundheitsrisiko?


    klärt mich bitte auf!

  • Du merkst es nicht, wenn sie sich fest"beißen".


    Gerade wenn sie klein sind und gerade erst an Dich dran sind, kannst Du sie ganz gut einfach abstreifen.


    Blutegel sind sensible Tierchen, wenn Du einen wo hast, und an dem rumstupst, dann wird er wohl unter Stress kommen und loslassen. Das ist meine Erfahrung mit denen.


    Hast Du Probleme mit der Blutgerinnung? Dann würde ich mir das mit dem Baden überlegen. Jedenfalls, wenn Du irgendwo einen hast, musst Du nachher schauen, wenn er loslässt, dass Du nicht so dolle blutest und Dir alles einsaust.


    Wo ist das denn, wo Du baden gehst, dass es da Blutegel im Wasser gibt?


    Ach, und falls Du einen hast, guck Dir hinterher mal den Biss an, die haben ein interssantes Muster, in dem die die Haut ein"schneiden".

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mich würde auch mal interessieren, wo das denn ist?


    Risiken in der freien Natur ist natürlich, dass sie Krankheiten übertragen können - wie wahrscheinlich das ist, weiß ich allerdings nicht.


    Ich habe mir mal aus medizinischen Gründen Blutegel setzen lassen (die kommen dann allerdings aus einer speziellen Farm).
    Schmerz: wirklich weh tun tut es nicht, es ziept vielleicht ein bisschen, aber es ist nicht vergleichbar mit einem Wespenstich o.ä.
    Wichtig ist es, die Tiere nicht rauszureißen, sonst reißt du deine Haut mit raus, sondern zu warten, bis sie abfallen.
    Und dann blutet es. Sie haben im Speichel etwas entzündungshemmendes (was man sich medizinisch zu Nutze macht) und auch etwas gerinnungshemmendes. Wenn die Blutgerinnung eh nicht die beste ist, kann das gefährlich sein. Ich habe normale Blutwerte, aber ich habe so heftig geblutet davon, dass ich im Bad umgekippt bin, deshalb habe ich das auch nicht wiederholt.


    Ich würde nirgends baden gehen, wo viele Blutegel schwimmen und zwar aus 2 Hauptgründen:
    - du weißt eben nicht, wo sie dich dann erwischen und wie viele
    - du weißt nicht, wie du drauf reagierst, daher werden solche behandlungen - wenn seriös auch nur unter medizinischer Aufsicht durchgeführt

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Tut nicht weh und ist auch nicht gefährlich - meines Wissens übertragen die in Mitteleuropa keine Krankheiten.
    Und da sie wie Fia schreibt, nicht gleich "voll zubeissen", reicht gründliches Absuchen nach dem Baden meist wunderbar.
    (Der grösste Teil der europäischen Egel geht gar nicht an Menschen, zu dicke Haut)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kenne die dinger nur aus asien. Anstupsen hat geholfen. (Allerdins bin ich vor eckel erstmal ne weile kreischend rumgerant) bisschen leicht ziehen und dann gehen sie runter. Nicht zu fest. Und dan blutest du. Ich hatte damsls mehrere an den beinen und Füssen und echt blutrote socken.


    Bahhhhhhhh mich schuttelst. Nie wurde ich bewusst das in kauf nehmen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Huhu!


    Sehr cool, die frage treibt mich auch seit einiger zeit um, ich bin aber nicht auf die idee gekommen, hier mal nach blutegelerfahrungrn zu fragen. Danke, merin, fuer die idee. Bisher hatte ich mich nicht selbst reingetraut, den kindern hat es letztes jahr gar nichts ausgemacht, dass man die kleinen tierchen so munter durchs wasser schwimmen sah. Ich weiss allerdings nicht, ob ich wirklich entspannt das baden geniessen kann oder immer mit einem auge das wasser absuche. Die sind ja recht langsam, so dass man gut ausweichen kann.


    Lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank schonmal. Den Ort genau möchte ich nicht nennen, ich mag ihn nicht verunglimpfen ;) Aber es ist in Deutschland und die Einheimischen wissen, dass es dort Blutegel gibt, insofern ist meine Beobachtung verifiziert.

  • tut nicht weh, wir haben das regelmäßig. Sie lassen von selber los, wenn sie fertig sind, so nach 10 min. Man spürt wirklich überhaupt nichts.

  • Ich find Blutegel sympathisch. #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also die hiesigen ( Australien) kann man nicht so einfach abstreifen. Da muss man schon richtig ziehen. Und es blutet ziemlich. Salz draufkippen oder eine Flamme dranhalten soll angeblich helfen. Meine Technik: dh hose in Socken stopfen beim wandern etc. Ich würde da nicht schwimmen, und schonmal gleich garnicht nackt. Da hat eine Freundin von mir eine eher unappetitliche Geschichte erlebt.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich habe mir mal aus medizinischen Gründen Blutegel setzen lassen (die kommen dann allerdings aus einer speziellen Farm).


    Sind das "Einwegegel" oder werden sie auf mehreren Leuten benutzt?


    Also die hiesigen ( Australien) kann man nicht so einfach abstreifen. Da muss man schon richtig ziehen. Und es blutet ziemlich.


    Da gibt es vielleicht sowohl unteschiedliche Egelarten als auch Menschentypen. Ich hatte schon einige Egel, kann mich aber nicht erinnern, dass sie so schwer wieder abgingen. Geblutet hat es manchmal, war aber nie so wild.


    Ach ja: Nackt schwimmen wuerde ich lieber nicht. ;)

  • Ich hab mir die nur mal in den Green Mountains (bei Brisbane) eingefangen .. die gingen aber recht problemlos abzuzupfen (waren auch nur so kleine Dinger) und haben nicht besonders doll geblutet.


    Aber bewusst schwimmen, wo es so Viecher gibt, wuerde ich nicht.

  • Salz und Feuer sollte man nicht dranmachen.


    Man soll die Egel entweder schnell abstreifen oder wegschnippsen oder warten, bis sie fertig sind, aber sie nicht extra stressen, damit sie kein Blut wieder zurückpumpen (und somit evtl. Krankheiten übertragen). Also kein Petroleum auf die Tiere oder so (was auch, mal ganz davon abgesehen, ziemlich grausam ist).


    Wenn man die Wunde gut bluten lässt, ist das schon eine gute Maßnahme gegen eine Infektion. Man kann auch hinterher noch desinfiszieren, wie bei jeder Wunde.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.