Muskelanspannung, warum acht sie das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Muss euch mal was fragen, ich weiß nicht, ob es jetzt irgendwie schlimm ist, für mich ist es das nicht, für meinen Mann schon.

    Seit ein paar Monaten spannt meine große Tochter (fast 3) immer wieder alle Muskeln in ihrem Körper an. Sie legt sich dabei irgendwo hin, flach auf den Boden und strengt sich an, bis sie ganz rot wird und schwitzt. Sie macht das mal mehr und mal weniger, in den letzten Tagen wieder sehr oft. Hatte erst gedacht, dass sie versucht damit Aufmerksamkeit zu bekommen, aber ich denke nicht, dass sie das damit versucht. Ich glaube ihr gefällt es einfach.

    Sie kann mir auch nicht sagen, warum sie das macht.

    Sie hält dabei auch die Luft an.

    Kennt ihr sowas?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

    Einmal editiert, zuletzt von *LöwenMami* (9. August 2012 um 13:55)

  • Ich bin gerade total überrascht! Meine Tochter (jetzt 6) macht das auch seit sie ca. 2 1/2 ist. Jetzt macht sie es seltener, als sie kleiner war aber sehr oft. Ich kenne das von keinem anderen Kind.
    Als Begründung sagte sie mir, dass sie das zur Entspannung machen würde und bevor sie auf Toilette geht, müsse sie sich auf diese Art "auslockern". Zum Glück nicht jedes Mal, denn das wäre außerhalb der Wohnung doch sehr befremdlich.

    Ich bin auf die Antworten gespannt.

    Ach ja, sie liegt dabei auf dem Bauch.

  • Ich kann mich da an mich selbst erinnern. Ich fand es als Kind auch unheimlich entspannend, zwischendurch mal kurz alle Muskeln im Körper anzuspannen. Das hatte was von progressiver Muskelrelaxation ... hinterher fühlte man sich tiefenentspannt.

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich da an mich selbst erinnern. Ich fand es als Kind auch unheimlich entspannend, zwischendurch mal kurz alle Muskeln im Körper anzuspannen. Das hatte was von progressiver Muskelrelaxation ... hinterher fühlte man sich tiefenentspannt.

    ja, ich kenne das auch. So lange sie das freiwillig macht und nicht zwanghaft oder weil sie wegkippt oder so, würde ich mir wohl keine Gedanken machen. Ich mache das heute noch (allerdings nicht im Liegen), wenn ich sauer werde. Danach bin ich viel weniger sauer.

    Edit: frag sie doch mal, ob es sich gut anfühlt.

  • sie liegt dabei auf dem Rücken und legt ihre Beine übereinander, sie macht es immer wieder im Tagesgeschehen, aber hauptsächlich beim Einschlafen bzw. vor dem Einschlafen.

    Wenn ich sie frage, warum sie das macht kommen nur 2 Antworten, die aber bei so ziemlich allen Fragen zur Zeit kommen: Entweder: "Das ist mein Geheimnis" oder "Weil mir das gefällt"

    Sie hat dem ganzen auch schon einen Namen gegeben, aber der fällt mir gerade nicht mehr ein.

    Ich danke euch für eure Antworten und finde es spannend, dass meine Tochter nicht die einzige ist, die das macht.

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass sie das macht, wenn ihr manches zu viel wird. Sie ist sehr emotional und sensibel, weint aber nicht oft. Sie macht das zum Beispiel auch recht häufig, wenn unsere Kleine weint und viel herumgetragen werden muss, ich habe jetzt zwar nicht das Gefühl, dass sie Eifersüchtig ist, aber ich denke es ist ihr dann mitunter einfach zu laut und sie mag es auch nicht, wenn jemand weint, da will sie immer gleich, dass sie oder jemand anderes hilft.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick