Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, mich würde interessieren, wann euch eine besondere Begabung aufgefallen ist und wodurch. Und natürlich wie es dann weiterging?


    Mein Vorschueler hat mich vor etwa 2Wochen mit der Erkenntnis überraschte, dass es Primzahlen gibt und mir alle bis 31 aufgezählt. Natürliche ohne den Begriff zu wissen, den hab ich ihm dann gesagt. War im beim Essen eingefallen. Das war nicht das erste Inder Richtung aber das Krasseste.
    Danke für eure Antworten. :)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Begabung? Sowas gibts bei uns nicht #hammer ...


    Aber ich wollt nicht einfach wegklicken und staune über deinen Mathematiker!!!


    Ich denke, ich würde ihm Stoff bieten, sofern er dazu Lust hat.
    Vielleicht über den Lükkasten oder Rechenhefte aus den unteren Klassen.
    Ggf auch ein Matheprogramm auf dem PC anbieten.


    Wenn er dir demnächst den Satz des Pythagoras herleitet meld dich nochmal.... 8o

  • Ich habe/hatte auch so einen Mathematiker im Hause.


    Wir haben lange im Auto zu Zeitvertreib gerechnet auf dem Weg zur Kita. Eines Tages hab ich ihn gefragt: "Und wenn da zwölf Vögel auf dem Draht sitzen und es fliegen zwanzig weg....?"


    "Dann sitzen da acht Minusvögel - ist doch klar..."



    #dreiraben


    Inzwischen ist er fast zehn, rechnet souverän mit Brüchen und hat viel Spaß an Mathe...


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Wir haben hier in der Nähe das Mathematikum, vielleicht gibt es sowas ähnliches auch bei euch?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)


  • Mich würde es nicht überraschen wenn ich ehrlich bin. Ich kannte das bis dato auch nicht. Unseren Zweitklaessler hat er sehr zu dessen Leiden schon längst überflügelt. Gedanken hat sich überhaupt noch niemand von den Jungs in solche Richtungen gemacht. Wir haben Mathe Koenig auf dem Tablet, da hat er nur nicht die Punktzahl vom 10jaehrigen weil er noch nicht lesen kann und er deshalb langsamer abstimmt, Mutter sitzt ja nicht ständig daneben.


    Ich werde mal nach Mathematikum schauen und Aufgaben interessieren ihn eigentlich gar nicht so doll, das 1x1 erschliesst er sich zB.im Kopf gerade.
    Ich ahne das auch er kein Selbstlaeufer werden wird.


    Ich warte weiter auf eure Erfahrungen.
    Danke schon mal.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich würde dem jetzt nicht so viel Gewicht beimessen. Manche Kinder machen sich halt über bestimmte Dinge besonders Gedanken.
    Mein Vorschulkind liebt auch den Mathekönig und kann da die meisten Aufgaben auch problemlos lösen (und sie kann die Aufgabenstellungen auch lesen).
    Freu Dich einfach am Interesse und beantworte alle Fragen, die er hat.


    Wie's dann in der Schule wird, wird sich dann zeigen. Ich hoffe auch sehr, dass meine sich nicht zu sehr langweilt.

  • Naja irgendwie ist es so klassisch früh aufgefallen vor Schulstart, eigentlich schon durchs sehr frühe sprechen und sehr frühe hantieren mit Rechnungen und Zeiten.
    Beim zweiten Kind war es dann etwas leichter für uns Eltern, weil wir da nicht so künstlich gebremst haben, weil wir wussten, dass es nichts bringt lol.
    Und weil man dann schon wusste dass das was das eigene Kind liefert nicht der Durchschnittsnorm entspricht, wobei bei beiden Kindern keine krasse mathematische Begabung vorliegt, sondern sie homogen sind.
    Mit fast sechs ist dein kleiner ja vielleicht interessiert an Knobelaufgaben, Primzahlen und negative zahlen und Co waren da und sind jetzt auch noch total IN bei unseren

  • Ich würde dem schon Gewicht beimessen. In der Schule wird das Können von begabten Kindern oft nicht gesehen und die Kinder sind recht frustriert dadurch. Ich finde fördern für begabte Kinder sehr wichtig!!

  • Ich würde dem jetzt nicht so viel Gewicht beimessen. Manche Kinder machen sich halt über bestimmte Dinge besonders Gedanken.
    Mein Vorschulkind liebt auch den Mathekönig und kann da die meisten Aufgaben auch problemlos lösen (und sie kann die Aufgabenstellungen auch lesen).
    Freu Dich einfach am Interesse und beantworte alle Fragen, die er hat.


    Wie's dann in der Schule wird, wird sich dann zeigen. Ich hoffe auch sehr, dass meine sich nicht zu sehr langweilt.


    Hm, was heißt Gewicht beimessen? Er rechnet ja schon laenger, das fand ich nicht so ungewöhnlich. Die Brueder thematisierenMathematik ja durchaus. Das er beim Essen zu der Erkenntnis kommt, das es Zahlen gibt die nur durch sich und 1teilbar sind, das war hier noch nie Thema sondern seine Erkenntnis. Das hat mich einfach überrascht. Vor allem weil mir so etwas nie einfach so im Kopf rumgeht.
    Ja, ich weiß das Kinder auch schon vor der Schule lesen können können.


    Es hat mich einfach interessiert wann Begabung auffiel und wie der weitere Weg der Kinder war. Jemand vielleicht auch schon ein Kind auf einer weiterführenden Schule, nur aus Interesse?


    Live wie gehst deinen Kindern denn? Habt ihr irgendwann etwas getestet und was? Und weisst du Seiten für Knobelaufgaben? Das koennte nämlich was sein.
    Immerhin magst du mir von deinem Grossen ein bisschen erzaehlen?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    2 Mal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • mit 3 jahren, wir hatten ja den direkten Vergleich zur Zwillingsschwester, fiel extrem auf das das Kerlchen sich (außer sprachlich) in allen anderen Bereichen rasant entwickelte. Der Wunsch nach speziellerer Förderung kam von Ihm, gezielt in die Begabtenförderung ging er mit 5? oder so um den Dreh.


    unser Sohn geht mittlerweile aufs Gym, allerdings auf ein Sportgymnasium. Und ja wir haben testen lassen, noch vor Schuleintritt, einfach um einen Platz an der Wunschschule zu bekommen, die er dann auf eigenen Wunsch eingetauscht hat gegen das Sportgymnasium.

  • Wir haben das Große Kind testen lassen, nachdem es in der zweiten immer unglücklicher wurde und es bei den Hausaufgaben nur noch geweine gab und es irgendwann dachte völlig unfähig zu sein. Mittlerweile , nach mehreren Gesprächen geht es deutlich besser, aber Mathe ist immer noch ein Problem, weil der Mathelehrer nicht gerade eine kompetente Person ist , sondern das Gegenteil.
    Unsere Erstklässlerin ist ja auch zeitig eingeschult worden und nicht ganz so begabt wie das große Kind und deutlich Frustrationstoleranter, daher gab es da bis jetzt auch nicht soooo viele Probleme , getestet ist dieses Kind aber auch, aber als Nebenprodukt für eine andere Diagnostik.


    Knobelaufgaben haben wir viele aus dem Matheadventskalender und auch die Känguru App.
    Was unsere begeisterte war auch Schach , wobei da der Schachlehrer mittlerweile ganz viele Kinder vergrault hat! weil der immer so rumschreit und unseren dann auch keine Lust mehr hatten.


    Die Kinder lasten wir jetzt aktuell privat aus, was zur Zeit auch ganz gut klappt! weil ich noch Zuhause bin.....
    Und auch unsere kleine spielt seit ein paar Wochen wieder ein Instrument. Vorher Blockflöte und Gitarre war nicht so ihrs , aber Klavier findet sie jetzt toll, aber nächstem Schuljahr muss es aber unbedingt Cello sein ....naja mal sehen


    Weiterführende Schule kann ich noch nix berichten, sind erst 1. und 3. Klasse . Das große Kind sollte jetzt nochmal springen! aber von drei in fünf wollten wir nicht und Kind auch nicht! sie liebt ihre Klasse aber auch

  • ja, allerdings ums eck und jederzeit in reichweite ;) aber er wollte unbedingt, da er sich sonst ausgeschlossen gefühlt hat. Von seinen Kumpels dort weiß niemand von seiner Begabung, leider scheint ihm das peinlich zu sein, er paßt auch auf ja nicht zu gut in der Schule zu sein ;) nene, er ist einfach stinkend faul und schusselig und völlig verpeilt.

  • Schach spielt er mit Opa. Wegen der Grundschule mache ich mir keine Sorgen, er wird wie die Brueder auf die Jenaplan Schule gehen. Also die kaengeru App. Unser Problem ist, das ich so wenig Zeit für ihn allein hab, als er krank war haben wir da nämliche aus dem Känguru Heft vom Grossen schon die
    Knobelsachen gemacht. Ohne mich ist immer schlecht.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Meine Mittlere hat sich jetzt durchgesetzt, dass sie mit zur Kinderuni (eigentlich ab 8 ) darf. Da war sie jetzt zu zwei Vorlesungen mit.
    Um die Weihnachtszeit haben wir auch den Känguruh-Adventskalender gemacht. Da hat sie sowohl die Aufgaben für 1./2. Klasse, als auch die für 3./4. Klasse (mit ein wenig Hilfe) gemacht.


    Vielleicht gibt es ja auch noch mehr interessante Apps? Da wäre ich auch für Empfehlungen offen.


    Sie ist aber so vielseitig interessiert, im Gegensatz zum Bruder, der schon immer eher nur im mathematischen Bereich zu Hause war.
    Schach ist auf jeden Fall auch eine gute Sache.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Achso, noch PS: Mein Großer geht zur mathematischen Schülergesellschaft, einmal im Monat an der Uni. Das habe ich schon als Kind gemacht und gemocht :) .
    Für Schach ist er trotz elterlicher Vorbelastung viel zu hibbelig. Er tobt sich lieber beim Handball aus, ich denke das ist ein guter Ausgleich.


    Meine Mittlere ist aber ein eher ruhiges Kind, ich denke, sie wird in der Schule dann zur Schach-AG gehen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Hm, ich freu mich einfach immer wieder, wenn ich die Begabungen bei meinen durchblitzen sehe (ja, und das war auch in mancher Hinsicht sehr früh). Das kommt/kam in Wellen und bedurfte/bedarf selten irgendwelcher Aktionen außer zuhören und drüber reden und eventuell mal was nachschlagen, aufzeichnen, ausprobieren.


    Im Auge behalten tut man es ja eh als Eltern. Und man weiß einfach nicht, wie es in der Schule läuft. Aber gelernt wird ja nicht nur in der Schule, von daher...

  • Hier ähnlich wie bei Euch, leider haben wir uns zunächst gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden- im Nachhinein war das ein großer Fehler.


    Das Großkind hat dann nach zwei unglaublich öden frustrierenden Jahren (Vorschule und 1. Klasse) die zweite Klasse übersprungen. Das war zwar die absolut richtige Entscheidung, kam aber deutlich zu spät, der Schulfrust war da schon ausufernd.


    Außerdem hilft auch das ncihts vor der erneuten Langeweile, die nach wenigen Monaten wieder eintrat.
    Nochmal springen wäre nicht sinnvoll, die zusätzliche Förderung für Begabte an der Schule ist aber eher niedlich als sinnig.


    Und man kann es drehen wie man will- egal, wieviel man nachmittags zusätzlich zu hause anbietet- gegen 20 Wochenstunden Langeweile kommt man kaum gut an, wir haben daher immer wieder mit Schulunlust zu tun.

  • Mein Großer konnte z.B. mit 5 Jahren schon im Tausenderraum rechnen. Das war doch recht auffällig ;)


    So einen hab ich hier auch. Wird dieses Jahr eingeschult. Rechnet im Tausenderbereich, kann das 1x1, die Uhr (wirklich sehr sicher, also nicht so, dass ich sage er kann sie halt lesen, sondern er hat das System dahinter voll erfasst) und fängt jetzt gerade zu lesen an - und ist gerade Vorschulkind.
    Ich bin gespannt wie es dann in der Schule wird, man hat uns schon gesagt, wir sollen es gut im Auge behalten (weil er leider auch jemand ist, der schnell trödelt/unaufmerksam wird, wenn es zu langweilig ist für ihn) und ggf. schauen ob ein Sprung sinnvoll wäre.


    Und weil wegen Mathe-App gefragt wurde. Der Kleine mag sehr gerne "König der Mathematik Junior" ist aber für fitte ältere Kinder meiner Meinung nach zu einfach. Wie gesagt unser 6jähriger rechnet das problemlos fehlerfrei zum Zeitvertreib. Die gibt es auch für Erwachsene "König der Mathematik", da sind dann schon so Sachen wie Algebra und Flächenberechnung dabei (und auch die Grundrechenarten, aber einfach schwieriger als die Junior-Variante).

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    3 Mal editiert, zuletzt von AoiAngel ()