Geburt durch Plazenta-Essen anstubsen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Ich bin im Endspurt meiner 4. Schwangerschaft und zunehmend beschäftigt mich die Frage, ob dieses Kind wohl ohne Einleitung kommen mag. Die anderen drei kamen nicht "freiwillig", und ich würde einfach mal gerne nicht im KH eingeleitet :D


    Und in meiner Überlegung, was ich wohl alles so unternehmen könnte, um eine Geburt anzustubsen, wenn es wieder auf Einleitung hinausläuft, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich ja noch eine Plazenta eingefroren habe #pfeif
    Wenn Plazenta-Essen nach der Geburt zu einer besseren Rückbildung verhelfen kann, kann sie dann auch vor der Geburt Wehen auslösen #gruebel


    Weiß jemand was darüber?


    Die Hebamme habe ich darauf schon angesprochen. Sie hat davon noch nichts gehört und google spuckt auch nichts aus.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • eigentlich kann ja nichts passieren,wenn du es einfach versuchst, oder? ;)
    ich habs bisher auch nur nach der geburt super erfahrung gemacht damit

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Also ... die ist ja jetzt auch schon 4 Jahre alt, oder? Sagt man nicht, man soll Fleisch keine 4 Jahre eingefroren lassen bevor man es isst? Das würde dann ja für die Plazenta ebenso gelten? Und zersetzen sich die Hormone nicht durchs Einfrieren? Fragen über Fragen...

  • Wenn ich das in der Sig richtig sehe, dann ist die Plazenta 4 Jahre alt?
    In dem Fall ist das *Fleisch* hinüber was solange eingefroren ist kann man nicht mehr verzehren. Eine Lebensmittelvergiftung so kurz vor der Endbindung würde ich nicht mehr riskieren.

  • Unabhängig von der FRische der Plazenta würde ich es wohl nicht tun.
    Für mich fühlt sich das unnatürlich an - eigentlich dürfte da keine Plazenta zum Naschen da sein, wenn das Baby noch im Bauch ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn ich das in der Sig richtig sehe, dann ist die Plazenta 4 Jahre alt?
    In dem Fall ist das *Fleisch* hinüber was solange eingefroren ist kann man nicht mehr verzehren.

    Ist das wirklich so?
    Ich dachte bisher immer, dass diese Zeitangaben, wie lange man was einfrieren kann, eher Unsinn sind. Passiert mit dem Gefriergut noch etwas, wenn es tiefgefroren ist und bleibt?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es funktioniert nur im Rabenforum, dass man diese Frage *wirklich* diskutiert bekommt. Hachja :)

  • Menno, Trüffel, jetzt hab ich hier reingeklickt in der Hoffnung, von dir was zum Thema Einfrierdauer von Fleisch und MHD lesen zu können. ;) #warte


    Mir ist halt durchaus schon mal was im TK verschimmelt (Kuchen in dem Fall), deswegen wäre ich da sehr penibel, gerade bei Fleisch. Aber wie ist das nun genau?


    (Wobei meine Hebamme damals sagte, so Plazenten seien schon faszinierend, eine Frau hätte ihre mal im Sommer nach ner HG auf den Balkon gelegt und da vergessen und nach ner Woche hätte die immer noch nicht gestunken... #stumm )

  • ich finds auch nicht so logisch.
    Das was durch die Plazenta nach der Geburt ausgelöst werden soll, also der Abschluss der Geburt, ist doch ein anderer Prozess, als der Beginn der Geburt. Ich sehe da keinen Zusammenhang. (und würde kein jahrealtes Fleisch essen wollen #kreischen )

  • Menno, Trüffel, jetzt hab ich hier reingeklickt in der Hoffnung, von dir was zum Thema Einfrierdauer von Fleisch und MHD lesen zu können. ;) #warte


    Mir ist halt durchaus schon mal was im TK verschimmelt (Kuchen in dem Fall), deswegen wäre ich da sehr penibel, gerade bei Fleisch. Aber wie ist das nun genau?

    Verschimmelt? Echt, wie denn?
    Wächst Schimmel bei Minusgraden?


    Mach mich nicht schwach, ne! Ich habe seit 1 1/2 Jahren für die Hunde zwei Rinderohren in der Truhe. Nach dem Verfüttern eines Ohres habe ich beschlossen - das mach ich nie wieder! (Ohren stinken weit schlimmer als Blättermagen, Pansen und Ziemer zusammen.) Eigentlich dachte ich, ich könnte die einfach da drin lassen, bis ... ja, bis wir tot sind oder so? #gruebel

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn ich als Lebensmitteltechnologin mich da mal einklinken darf #nägel
    Lebensmittel (und auch Plazenten) können durchaus auch im gefrorenen Zustand schlecht werden. Viele Abbauprozesse zB. Fettoxidation und auch enzymatische Abbaureaktionen laufen lediglich deutlich langsamer ab als im frischen Lebensmittel. Das mit der vier Jahre alten Plazenta solltest du also schön bleiben lassen. #finger

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Wenn man das erhitzt, dann werden die Keime doch abgetötet.


    Da die Plazenta aber Teil des Kindes ist und in diesem Fall von einem dritten würde ich das auch nicht machen. Ich würde eher gucken, daß die Dich über ET+14, besser +21 gehen lassen wenn es Euch beiden gut geht. Irgendwann kommt es bestimmt von selbst. Vielleicht hast Du eine längere Tragzeit? Meine ist z. B. kürzer..
    Also meine Plazenten im TK sehen noch ganz gut aus. Die älteste ist 2 x umgezogen.


    Wann wurde denn immer eingeleitet?

  • Ist das wirklich so?
    Ich dachte bisher immer, dass diese Zeitangaben, wie lange man was einfrieren kann, eher Unsinn sind. Passiert mit dem Gefriergut noch etwas, wenn es tiefgefroren ist und bleibt?


    Ja ist so. Schwiegeroma hat immer das Fleisch ewig eingefroren und wenn die ihre 5 Minuten hatte, dann bekam ich das Fleisch mit Zitat: einmal kräftig durchbraten reicht.


    Du kannst dir nicht vorstellen wie das beim antauen schon roch (K*otzsmiley fehlt manchmal), gebraten /gekocht habe ich das einmal ich dachte vielleicht noch für die Katzen? Das ging nicht, das Fleisch war definitiv hinüber.

  • Cogi, das Problem sind nicht nur die Keime die da drin sitzen könnten sondern die Enzyme die das Fleisch während es gefroren war, bereits abgebaut haben sowie das Fett das inzwischen ranzig sein dürfte. Von den Hormonen mal ganz zu schweigen. Die wird die Plazenta schlicht völlig ungenießbar sein.

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostsee ()

  • vielleicht könntest du in deinem umfeld eine frischere plazenta finden? :P oder jemand hat globulis machen lassen? ich glaube, in deiner situation würde ich das tatsächlich versuchen wollen. ob ich mich überwinden könnte, weiß ich aber nicht #pfeif

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wow, so viele Antworten!


    Richtig, die Plazenta ist bereits 4 Jahre alt #pfeif
    Dass die sicherlich (stellenweise) Gefrierbrand hat und bestimmt ranzig ist, daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn, sollte es ja auch kein schmackhaftes Festmal sein, sondern eher eine "Medizin" - die muss nicht lecker sein.
    Einen Lebensmittelvergiftung-hervorrufenden Bakterienbefall würde ich erstmal ausschließen. Wie die enzymatischen Abbaureaktionen zu bewerten sind, weiß ich nicht genau. Wenn es allein danach ginge, dürfte man aber so manches nicht essen. Mein LMC-Prof meinte damals immer, es wäre die größte "Sauerei" Bier zu trinken #stumm


    Das Argument, dass es ja "fremdes" Material ist und damit nicht ganz vergleichbar mit dem Plazentaverzehr nach der Geburt, hinkt meiner Meinung nach etwas. Schließlich würde ja von der mütterlichen Seite gegessen, die ja meine wäre. Außerdem esse ich jede Menge, eigentlich ausschließlich, "fremdes".


    Aber unabhängig von der Frage, wie lange jetzt das MHD einer Plazenta ist, beschäftigt mich immer noch die Frage, ob die Plazenta nicht auch vor der Geburt eine Wirkung haben könnte. Ich meine, es wird ja auch Tier-Genitalien eine potenzsteigernde Wirkung zugesprochen. Könnte es da nicht sein, dass früher/irgendwo auf der Welt der Dorfälteste ein Säckchen mit getrockneter und zerstoßener Plazenta um den Hals hängen hatte und bei Bedarf den Hochschwangeren gegeben hat #weissnicht


    Aber keine Angst, heute gibt es keine Plazenta zu Mittag. Erstmal bin ich ganz entspannt. Die Hebammen auch; die betreuen mich, wenn alles ok ist, bis ET+14.
    Jetzt setze ich erstmal ganz feste auf Trüffels Pferd #ja ;)

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • tau die Plazenta auf und pflanz einen baum drauf für dein 4 jähriges kind :) ist bestimmt besser als sie zu essen :D …. und baum pflanzen löst vielleicht ja wehen aus…. buddeln kann anstrengend sein :D :D :D :D

  • Ahhh, gute Idee.
    Zwei Bäume passen nicht mehr in unseren Garten, deshalb wollte ich beide Plazentas unter einem Baum vergraben. Aber ich könnte ja schonmal mit dem Graben anfangen :D

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • genau! fang mal an zu graben :D :D :D …. aber denk dran, das loch muss gross sein damit auch 2 Plazentas und der baum platz haben :D :D …. viel Glück beim buddeln (wegen der wehen) ;) …..