Trocken werden jetzt schon?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist im März gerade erst 2 geworden. Eigentlich hatte ich noch gar nicht vor, das Thema trocken werden jetzt schon anzugehen. Vielleicht so spielerisch mal im Sommer, wenn es warm wird oder so...
    Nun hat meine Tochter aber in den letzten Wochen schon ein paar mal gesagt, dass sie auch auf die große Toilette müsse (meist wenn ich oder der Papa gerade gehen oder waren). Als ich sie dann einfach mal drauf setzen wollte, wollte sie aber dann doch nicht mehr.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Soll ich schon ein Töpfchen oder einen Kinder-Aufsatz für die Toilette besorgen? Ich möchte sie da nicht drängen, aber wenn sie will???
    Womit und in welchem Alter habt ihr angefangen? Ich bin da ja irgendwie totaler Anfänger auf dem Gebiet #hilfe

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ja! Wenn sie es will legt doch einfach los.
    Meine Tochter war 23 Monate und hat beschlossen auf die Toilette zu gehen. Ab da war sie trocken und ohne Windeln, auch nachts. Bei der Kondergarteneingewöhnung gab es dann ein paar Unfälle aber danach nicht mehr.
    Wenn sie das so artikuliert ist das doch ganz toll! :)

  • Ja, warum denn nicht?
    Ich habe das eigentlich ab Laufalter (meine waren Spätläufer) immer mal freundlich angeboten. Mit zwei Jahren waren wir komplett durch mit den Windeln :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ach so: wenn sie auf das große Klo will, Kauf bloß Ken Töpfchen. Das ist soo eklig das sauber zu machen ;)
    Am besten war bei uns Aufsatz und Hocker, bzw Familientoilettensitz für 30€ online bestellt.

  • Ich würde den Töpfchenkram schon mal besorgen und sie damit machen lassen. Hier wurde meist erst die Puppen zum pieseln drauf gesetzt, irgendwann setzte sie sich dann auch.

    Fürs Protokoll:
    die Große war mit 16 Monaten über Tag komplett trocken, mit 2 Jahren ein Rückfall von zwei Monaten und danach auch über Nacht.
    der Mittlere war mit fast 2,5 Jahren über Tag trocken und mit 3 Jahren auch nachts
    der Knirps war mit 3,5 Jahren über Tag trocken und mit 4 Jahren auch nachts

    Jedes Kind hatte irgendwann sein Töpfcheninventar und spielte erst damit. Drauf gesetzt haben sie sich alleine, gezwungen oder gedrängt wurden sie hier auch nicht.
    Also, probier es, die Sachen werden ja nicht schlecht. ;)

  • Ich finde, 2 ist ein ganz gutes alter um damit abzufangen. :) und wenn sie Interesse zeigt, dann würde ich das nicht ignorieren .:)

  • Ich würde ihr auch die Möglichkeit geben wenn sie möchte.
    Unser kleiner Sohn wollte auch mit 1,5 Jahren etwa auf die Toilette gehen und wir haben alles notwendige besorgt. Er hat dann eine weile gerne mal in den Topf oder das Klo gemacht aber dann das Interesse verloren.

    Jetzt gerade mit 2,5 fängt es langsam wieder an das er mal auf der Toilette probieren möchte aber von sauber sind wir weit entfernt.
    Ich denke im Sommer bietet es sich dann an die Windel mal wegzulassen wenn er möchte und spätestens in der Kita wird er es sich sicherlich bei den anderen Kindern abschauen.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +

    ehemals Jungsmama

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall!
    Mit etwas Glück zieht sie es komplett durch oder es wird nochmal eine Weile uninteressant... Egal: aufs Kind achten und so Zeichen bestärken, ich glaube, so klappts am Einfachsten.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Mit Drängen hat das doch nix zu tun. Du merkst ja, wenn sie nicht will und kannst dann drauf reagieren und später wieder anbieten. Drängen nicht, aber die Richtung weisen.

    Ich habe dann trotzdem irgendwann wieder damit angefangen anzubieten, und siehe, dann wurde es auch angenommen, oder ich habe eben wieder zugewartet. Wir haben aber auch immer abgehalten, insofern habe ich im Grunde ab Geburt "angeboten".

    Mein Tochter war übrigens auch vor 2 trocken, also überwiegend. Wenn es Stress im Kindergarten gab, dann ging einiges "in die Hose". Und mit 2 dann auch nachts sehr zuverlässig, es sei denn es gab Spargel oder Wassermelone zum Abendbrot :D. Mein ältester Sohn erst mit 4 und der jüngste scheint da aber eher wie seine Schwester zu sein, aber mal abwarten. Vor 8 Wochen lief's gar nicht, gerade super.

  • Ich habe bei allen drei Kindern mit Töpfchen angefangen, als sie etwa neun Monate alt waren. Windel ab, kurz aufs Töpfchen. Da kam natürlich nur selten was.

    Das älteste Kind ist tagsüber mit zwei trocken gewesen, nachts mit drei.

    Das mittlere Kind war mit 1,5 komplett trocken und sauber. Er wollte einfach die Windel nicht mehr, die war auch ständig trocken. Trotzdem hatte ich keine Lust #schäm , ihn in dem Alter ohne Windel zu lassen, weil ich Sorge hatte, immer Tonnen an Wechselwäsche mit mir rumtragen zu müssen. Aber, er hatte es im Griff, er hat in den letzten 2,5 Jahren vielleicht dreimal eingepullert.

    Das jüngste Kind ist nun auch 1,5 Jahre jung, er will nicht aufs Töpfchen, sondern geht auf die Toilette mit Aufsatz, aber es kommt nur selten was. Er hat bis zum ersten Geburtstag sein Geschäft gern ohne Windel gemacht, aber zur Zeit landet alles in der Windel. Ist natürlich kein Problem, ich mache da weder Stress noch Druck.

    Also biete das Töpfchen oder den Toilettengang immer wieder an, vor allem, wenn sie Interesse hat. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. :)

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«

    Christian Morgenstern

  • Unsere Tochter hat in dem Alter auch angefangen. Wenn sie wollte, habe ich sie auf die Toilette gesetzt, oder eben aufs Töpfchen. Als sie fast trocken war, hat sie es sich noch einmal anders überlegt und wollte wieder Windeln tragen. Das fand ich in dem Alter auch total ok und habe sie gelassen. Mit 2 3/4 ist sie dann komplett
    trocken gewesen, weil sie nichts mehr mit Windeln zu tun haben wollte ^^
    Die Kinder machen das schon. Jeder dann wenn er mag. Wenn sie also jetzt Lust hat, hat das ja nichts mit Drängen zu tun oder falschem Ehrgeiz :)