Renitente Scheideninfektion - Irgendwelche Gedanken dazu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vor zwei Wochen hatte ich in der Nacht von Sonntag auf Montag ständig Harndrang, ohne große Mengen, und ein unangenehmes, schmerzhaftes Gefühl in der Scheide. Angebahnt hatte es sich schon in den Tagen vorher, aber eher undeutlich, das ist mir erst im Nachhinein klar geworden.


    Ich habe, weil ich dachte, es sei ein Blasen-Infekt, morgens dann einen Comburtest gemacht, der deutlich Leukos und evtl. Proteine anzeigte, und bei meiner Hausärztin angerufen. Dort wieder Comburtest, der aber komplett negativ war. Sie tippte auf Scheidenpilz und schrieb mir Kadefungin (Clotrimazol) auf.


    Ich also nach Vorschrift gemacht, nichts besser geworden, also nach zwei Tagen Kadefungin zur Gynäkologin. Ja, ich hätte wohl eher Bakterien, sagte sie vom Mikroskop her. Clotrimazol absetzen, stattdessen Arilin (AB gegen Trichomonaden und Anaerobier). Ich also nach Vorschrift 6 Tage Arilin, keine nennenswerte Besserung, also wieder Gynäkologin angerufen, die in Urlaub, also zur Vertretung. Der untersucht, doch keine Bakterien, ist ein Pilz, Clotrimazol schon genommen? Ok, also Fungata (Fluconazol), eine Hartkapsel oral :wacko: , nach 48 Stunden, laut Arzt, sei dann alles ok, Sprechstundenhilfe meinte, könne auch drei Tage dauern. Als ich noch meinte, ob ich das nehmen könne, weil stille, meint der zu mir: "Ja, kein Problem" und zu meiner Tochter: "Du musst die Mama mal in Ruhe lassen" 8I Aber das nur am Rande, sehr sympathisch, der Mann. Ja, aber das hat natürlich nichts mit der Wirksamkeit des Mittels zu tun, weiß ich auch. Ok, die drei Tage waren natürlich erst am Freitagabend rum.


    Unter Fluconazol hatte ich eine deutliche Besserung, allerdings war ich nicht symptomfrei, und jetzt ist es wieder deutlich schlechter.


    Klar, am Montag werde ich also wieder da anrufen. Homöopath kann ich mir gerade nicht leisten, Quark ändert nichts, außer dass kalter Quark mich waaaahnsinnig macht.


    Irgendjemand eine tolle Idee? Mach mir auch Sorgen, dass ich am Ende irgendwas einwerfen muss, das nicht mehr stillkompatibel ist.


    Oh Mann.


    Oder wenn keine Idee, dann bitte mal virtuell Kopf tätscheln. Es ist echt unangenehm, vor allem nachts, und auch beängstigend, dass das einfach nicht weg geht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Quark? Ich kenn das nur mit Joghurt. Nen Tampon kurz in nem Naturjoghurt ziehn lassen und dann in die Scheide einführen. Ne Slipeinlage mit Joghurt einschmieren und auch noch vorlegen. Das Ganze 3x am Tag wechseln. Hat bei mir immer innerhalb weniger Tage geholfen.


    Ne Freundin von mir nimmt auch Knobi. Die fädelt sich ne dicke Zehe auf nen Faden auf und verknotet den und schiebt sich die Zehe in die Scheide. Sie findet nämlich den Joghurt-Tampon einfach scheusslich. Sie legt sich aber dann doch noch ne Binde/Slipeinlage mit Joghurt vor. Hilft ihr auch super.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ja, Joghurt. Das weiße kalte Zeugs halt. Den hab ich in der beschriebenen Ausführung schon durch. Das mit dem Knoblauch traue ich mich nicht. Ich seh mich schon da stehen: Frau Doktor, sie müssen nochmal ran, der Pilz ist immernoch nicht weg. Könnse mir auch gleich mal den Knoblauch wieder rausholen, mir ist das Bändchen mit reingerutscht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte in Schwangerschaft und Stillzeit immer wiederkehrende Pilzinfektionen.
    Mir haben die Produkte von multigyn sehr geholfen.
    Außerdem würde ich gerade nach Antibiotikum für Nachschub an Milchsäurebakterien sorgen.
    Joghurt hat bei mir auch nie geholfen, gerade mit Tampon istes auch umstritten, wegen austrocknen der schleimhaut.
    Bin da sehr empfindlich.
    Da kann ich döderlein Zäpfchen empfehlen.
    bei mir war der Anfang von allem eine bakterieninfektion mit Antibiotikum. danach waren eben hat keine Bakterien mehr da, auch nicht die “guten “, dafür aber ein Pilz.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Wurde ein Abstrich aus der Scheide gemacht? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.Bei mir hat der Test einige Tage gedauert, das von dem du erzählst scheint ja ein Schnelltest zu sein. Eventuell sind da noch andere Bakterien da (die haben nicht unbedingt war mit einer Blasenentzündung zu tun, jedenfalls die, die ich hatte) und du bräuchtest ein AB. Auf die Infektion setzt sich dann meistens noch ein Pilz.


    Und ganz wichtig: nach der AB-Einnahme ein Scheidenfloraaufbaumittel nehmen. Ich habe Probleme mit der Scheidenflora nach jeder AB - Einnahme.

  • Ja, Abstrich wurde gemacht. Ich vermute auch, dass da nur noch Wildbesiedelung stattfindet, nachdem die heimische Faune weggefegt wurde.


    Was ist denn multigyn?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach, jetzt weiß ich es wieder, hatte ich doch schonmal, hatte ich schon total vergessen, war kurz nach der Geburt. Da hab ich auch so Bazillenzäpfchen gekriegt. Multigyn muss man vermutlich selbst zahlen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • hast mein Mitgefühl. Ich werde immer wieder von Pilzinfektionen geplagt. da meine Ärztin mir meist nur was mit Clotrimazol oder Nystatin verschreibt, was in den meisten Fällen nicht hilft, hab ich in den letzten Jahren schon viel naturheilkundliches durch: Joghurt- sowohl als Tampons als auch pur eingeführt, mit und ohne Teebaumöl kühlt zwar hat aber letztendlich zu noch mehr entzündung geführt, Wasser-Essigspülungen machen das ganze aushaltbar aber weg bekam ichs damit auch nur, Multigyn hilft nur im anfänglichen Stadium und geht auch ganz schön ins Geld (ja muss man selbst zahlen), Kuren mit Lapachotee (Trinken, 30 Tage lang) wirken vorbeugend geht aber auch nicht weg davon, Einschmieren mit Pflegeöl mit Lavendel und Teebaumöl versetzt (auch nur im anfängl. Stadium), Döderlein, Vagisan u.v.m. Wirklich wegbekommen hab ich es letztendlich nur mit Chemie: Fungata - wenn die eine für Besserung gesorgt hat, würd ich mit dem Arzt besprechen, ob ne längere Therapie damit was wäre, denn dann ists wirklich weg und kürzlich Nystalokalsalbe- die ist für Mischinfektionen (bakteriell und Pilz), allerdings wenns vornehmlich äußerlich ist, brennt zwar anfangs höllisch aber hilft. Also falls du zu den Naturheilkundlichen Sachen "Rezepte" brauchst, kannst du mich gerne fragen, aber ich hab die Infektionen damit fast immer nur verlängert.

  • Hallo!


    Ich häng mich mal an!


    Hab auch seit Wochen Probleme damit... und schon einiges durch.Aber es ist irgendwie nicht richtig in Griff zu kriegen. Und habe auch kein Bock, nochmal AB zu nehmen. Kennt das jemand, das das so hartnäckig ist?


    Also ausser mit dem AB hab ich gute Erfahrungen mit Sitzbädern aus Schafgarbe,Schachtelhalm und Taubnesselblüten (40g, 25g u 10g Mischverhältnis) gemacht. Für ein Sitzbad 1 EL Kräuter mit 2l kochendem Wasser übergiessen und 10 min ziehen lassen. 2 mal täglich. Danach nur trockentupfen und dann ganz trocken fönen (echt jetzt, das hilft auch was!).


    Und die Vagisan Zäpchen sind auch ganz gut, aber erst, wenn die akute Entzündung abgezogen ist.


    Alles Gute Dir!

  • Also, ich war heute nochmal da.


    Letztes Mal meinte er ja, dass nach zwei Tagen alles weg sei, diesmal meinte er, ja, das kann halt dauern... na super. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt, oder was?


    Er hat einen Abstrich gemacht, und ich hab dann gefragt, wie es denn mal damit sei, nach dem AB die Scheidenflora etwas zu unterstützen, und das fand er toll und hat mir Döderlein in Zäpfchenform verschrieben, natürlich grün für 16 Euro.


    Donnerstag kann ich anrufen, ob noch Keime da sind.


    Gleich schieb ich mir das erste rein...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich habe auch rezidivierende vaginalmykosen. #flop kade fungin hilft bei mir auch nix mehr, fluconazol allerdings bisher schon. eventuell hättest du die behandlung wiederholen müssen, wenn es besser wurde, aber nicht ganz weg war.



    die produkte von multi gyn kann ich auch empfehlen, acti-gel und das zeug als aufbaukur nach scheidenpilz. und das intimwasch-zeugs.


    döderlein-kapseln kannst du auch nehmen.




    das mit dem joghurt soll angeblich blödsinn sein und den pilz eher nähren. keine ahnung.




    ich trinke immer brottrunk, da sind milchsäurebakterien drin, die den pilzen im darm engegenwirken. den gibts beim dm zum beispiel. schmeckt eklig, aber als saftschorle gehts. ich habe echt den eindruck, dass das zeug ganz gut hilft.




    gute besserung.

  • Falls ich es überlesen habe, tut es mir leid #schäm , aber hat dir jemand Tips zur Vorbeugung gegeben?


    - Baumwollschlüppies, 60° waschen und bis zur Wäsche getrennt von den anderen Kleidungsstücken lagern-> keine Synthetikunterwäsche!


    - keine Slipeinlagen mit Plastikfolie


    - Sex mit Kondom


    - deine_ n Partner_in mitbehandeln oder zumindest untersuchen


    - ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht: Tampons meiden

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Bei mir hat eine Einzeldosis Fungata meistens nicht gereicht - meistens ist es erst nach einer zweiten Tablette ne Woche später und vor allem gleichzeitiger äußerlicher Behandlung mit Nystatin vollends verschwunden.


    Was mir aber letztendlich wirklich geholfen hat ist Gynatren (das sind glaub Döderlein-Bakterien als Impfung) und sobald ich auch nur eine Andeutung einer "Störung" habe sofort Multigyn. Nach dem Sex/Freibad/in der Pillenpause nehme ich es zumindest äußerlich inzwischen schon immer vorbeugend.

  • Ich nehme gynoflor. Ich hab das Gefühl, es wird. der Rest mit der wäsche und so ist mir bekannt und wird auch so gehandhabt, bis auf das Tampondings, weil ich eher Probleme kriege, wenn ich Slipeinlagen udn Binden nehme, selbst wenn ich ständig wechsle.


    Aber wie gesagt es scheint zu7 werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe mich fast ein Jahr gequält und hatte schon alles durch. Der Frauenarzt wusste auch nicht weiter. Besser wurde erst als ich komplett aufs Baden verzichtet habe. Dabei liebe ich so sehr in der Badewanne mit einem Glas Wein zu liegen und einfach nur abschalten... Und ins Schwimmbad gehe ich bestimmt nie wieder :( Aber zum ersten mal seit dem letzten Sommer bin ich wirklich beschwerdefrei :)

  • Fiawin: wenn ich Slipeinlagen ohne Parfum und Aloe-Vera-Gurken-Wellnes-Gedöns kaufe und ohne Folie dann geht es.
    Davon gibt es allerdings nur noch wenig Sorten. Eine ist von Carefree, die ist noch ganz ohne das Zusatz-Gedöns.
    Allerdings trage ihc die auch nicht jeden Tag sondern nur wenn ich meine Mens habe.

  • Die Lila von Carefree, nicht wahr? :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Außerdem würde ich gerade nach Antibiotikum für Nachschub an Milchsäurebakterien sorgen.
    Joghurt hat bei mir auch nie geholfen, gerade mit Tampon istes auch umstritten, wegen austrocknen der schleimhaut.
    Bin da sehr empfindlich.
    Da kann ich döderlein Zäpfchen empfehlen.

    Hier unterschreibe ich. Ich würde kein Joghurt reintun. Vagiflor (Gynoflor usw...) Vaginalzäpfchen, beinhalten Döderlein-Stäbchen. Es sind 6 in der Packung, also 6 Nächte nacheinander eine vaginal. Dann müsste alles gut sein. Prophylaktisch kann frau dann jeden Monat nach Ende der Regelblutung ein Zäpfchen über Nacht einführen.