3. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, Pippa hat jetzt ihr erstes Zeugnis an der neuen Schule. eine 4 in Mathe, 3en in deutsch, Englisch und Musik und 2en in Sport, Sachkunde, Kunst und Religion. Damit kann ich gut leben!!!


    Wirklich wichtig sind uns die noten nicht, wichtiger war mi die Beurteilung ihres Arbeits- und Sozialverhaltens. Da hat sie auch eine richtig ausführliche Beurteilung bekommen und ich würd mal sagen, die bewegt sich bei den meisten Sachen im Mittelfeld, also das Geforderte "größtenteils" erfüllt.


    Mit der Selbstorganisation, dem konzentrierten Arbeiten, der Ordnung usw. hat sie weiterhin schwierigkeiten, da erfüllt sie die Anforderungen "kaum".


    In MAthe tut sie sich schwer, da steht drunter, dass sie sich viel weniger zutraut als sie kann. Und in Sport ist sie nicht gerade die motivierteste und ausdauerndste. Aber damit kann ich leben.


    Schön fand ich den Satz: "M. wird zunehmend freundlicher zu den Lehrern und Mitschülern." Das war ja ein großes Problem und ich finde es toll, dass sich das zu bessern scheint.


    Im großen und ganzen sehe ich eindeutig eine positive Entwicklung, gegenüber der alten Schule ganz deutlich. Ich bin SO froh, dass wi diesen Schulwechsel gemacht haben!!!!!! #blume


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Fairy, DAS liest sich sehr schön #sonne #knuddel


    J. hat ein glattes 3er Zeugnis, wobei mir die Noten nicht interessieren, bis auf die Kopfnoten. J. hat sich sehr verbessert und die KL hat geschrieben:

    Zitat

    Insgesamt zeigte J. in diesem Halbjahr Bemühen, sein Arbeiten im Unterricht und sein Wirken auf seine Mitschüler positiv zu verändern. Vereinzelte Situationen bereiten ihm noch Schwierigkeiten, jedoch zeigt er zunehmend Empathievermögen und Empathiebereitschaft. Seine Umgangsformen mit seinen Mitschülern haben sich spürbar verbessert.


    Ich bin damit zufrieden und wird werden weiterhin daran arbeiten!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • sporty: Klasse, über diesen Satz hätte ich mich bei Pippa auch total gefreut!!!! Ich wusste gar nicht, dass J. da ähnliche Probleme hat wie Pippa. Also Umgangsformen den Mitschülern gegenüber und sowas...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • @ Fairy,
    ja hat er auch, mal mehr, mal weniger und trotz dessen ist er sehr beliebt in der Klasse - versteht das einer? Mich macht sein Arbeitsverhalten am meisten zu schaffen - ich mag nicht mehr täglich wegen Hausis rumdiskutieren oder gar daneben sitzen und ihn antreiben *seufz*

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • sporty: Ja, das mit den Hausaufgaben nervt mich auch extrem. Vor allem ist es bei Pippa momentan wieder mal so, dass sie gar keinen bock hat. Ich sitz also daneben und sie jammert und nervt rum, dass sie das alles gaaaaar nicht kann usw. Wir besprechen also die Sachen, ich erkläre alles, sie rechnet und bei der nächsten Aufgabe geht das gleiche wieder von vorne los. Letzte Woche ist mir echt der Kragen geplatzt, weil ich das Gefühl hatte, sie verarscht mich einfach nur. also hab ich mich da rausgezogen, bin nach nebenan gegangen und hab gesagt, sie solle kommen, wenn sie eine Frage hat. Ich hab echt keine Lust, mich da immer reinzuhängen. Vor allem, wenn alles nicht gut ist. Wenn ich gehe ist es doof, wenn ich dabei sitze tut sie aber auch nix. NERV!!!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Bei uns gerade Symmetrieachsen und Symmetriebilder nachzeichnen, vorher schon etwas rechnen im 1000 Bereich, aber noch nicht wirklich schrifftliche Addition/Substraktion, eher so offensichtliche Sachen (902-9).


    LG

  • Bei uns grad Addieren und Subtrahieren im 1000er Bereich. Davor Größen und Messen und Symetrieachsen. Ab Nächster Woche wieder ein neues Thema: Mehrfach Stellenübergang subtrahieren im 1000er Bereich

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Was machen Eure 3.-Klässler gerade in Mathe?


    Hm, so genau weiss ich das nicht #angst , die Mathehausaufgaben für diese Woche hatte sie schon in der HA-Betreuung gemacht und hatte das Heft dann nicht dabei. Ich meine mich aber zu erinnnern, dass auf dem Wochenplan was von Bruchrechnen stand.


    Symmetrieachsen hatten sie hier in der 2. Klasse und Messen war schon mehrmals dran.

  • Addieren/Subtrahieren bis 1000 nehmen sie imho schon seit Monaten durch, inzwischen übereinander (was ich deutlich einfacher finde als hintereinander geschrieben), messen/wiegen war jetzt die letzten paar Wochen immer wieder mal dran. mal sehen, was in den nächsten Wochen kommt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Symmetrieachsen sind von Klasse 1 an immer wieder Thema gewesen. Messen und Größen waren aber *glaub* erst dieses Schuljahr zum ersten Mal dran.


    Addition und Subtraktion im 100 000er Bereich stelle ich mir für manche Kinder in dem Alter schon heftig vor. Andererseits ist es wahrscheinlich auch nur eine Frage des richtigen Heranführens.

  • Darf ich mich mal gepflegt aufregen?


    Da sagte mir heute vormittag eine Kollegin, dass eine Mutter aus unserem Dorf angerufen hätte, die Kinder seien bei ihr, sie hätte eine Nanny organisiert, es gab in der Schule einen Wasserrohrbruch.
    Nach meinem Dienst fand ich eine SMS von der Elternvertreterin, dass die Kinder im Hort seien, wg. Wasserrohrbruch.


    Da hatten sie unsere Kinder aus der Schule einfach mit dem Schultaxi zurück in unser Dorf geschickt, obwohl sie Hortkinder sind. Morgens um acht.
    Niemand aus der Schule hat mich angerufen (keinerlei Anruf in Abwesenheit). Die Kinder hatten pures Glück, dass bei der anderen Mutter im Dorf jemand zu Hause war und sie reingelassen hat. So konnte die Mutter vom Büro aus "per Fernsteuerung" alles organisieren (hätte ich in meinem Job gar nicht gekonnt). Sie hat auch den Hort informiert, dass unsere Kinder sicher sind.
    Der Hort wurde nicht von der Schule informiert, sondern die (anderen) Kinder standen im laufenden Kindergartenbetrieb vor der Tür. Platz haben sie keinen (erst wenn die Minis mittags abgeholt sind), und zusätzliches Personal haben sie fix organisiert.


    Das ist doch unglaublich!
    Bloß weil in der Jungstoilette ein Wasserrohrbruch war. Und ich weiß jetzt noch nicht, ob morgen Schule ist oder nicht...

  • Fairy: Ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber ich wollte noch sagen, dass ich mich auch sehr für Pippas Erfolge mitgefreut habe. #super Ich wünsche ihr, dass ihr die Sozialkontakte an der neuen Schule auch noch leichter fallen werden mit der Übung und ohne Reingrätschen seitens einer doofen Lehrerin.


    Mein Schreiben hier ist halt immer von meinem sonstigen Befinden abhängig. Sorry Fairy. #schäm



    Mathe:


    Bei uns grad Addieren und Subtrahieren im 1000er Bereich. Davor Größen und Messen und Symetrieachsen.


    Hier genauso. Letzte Woche noch Vorübungen zum Untereinanderaddieren, diese Woche dann Übungen dazu. Danach wird wohl das Subtrahieren kommen und dann mal gucken.


    Das ist doch unglaublich!
    Bloß weil in der Jungstoilette ein Wasserrohrbruch war. Und ich weiß jetzt noch nicht, ob morgen Schule ist oder nicht...


    Geht gar nicht! Dabei hätte ich mich auch gepflegt aufgeregt und mir einen Aktionsplan auserbeten für den nächsten Vorfall dieser Art, den die Schule dann auch bitte befolgt.



    Zu uns...
    Das Halbjahreszeugnis ist ja jetzt auch schon wieder einige Wochen her und wir hatten davor schulisch hauptsächlich wegen der Diebstahlsituation schlaflose Nächte (anderer Thread).


    Emilys Zeugnis ist super (1,7), sie war doch tatsächlich trotzdem traurig wegen einer 3 in Sport. Couldn't care less! Aber beim Elternsprechtag 3 Tage nach der Zeugnisausgabe habe ich fpr sie nochmal nachgefragt und meiner Tochter dann wieder erklärt, dass wir glücklich sind, solange sie glücklich an der Schule ist. Sollte sie für das nächste Zeugnis auf eine bessere Sportnote schielen, könne sie xyz ja mal versuchen. Danach war sie zufriedener. Bin gespannt, ob sie etwas davon umsetzt.


    Seit Mitte/Ende der zweiten Klasse ist die Zahnlückenpubertät Geschichte, die anderen Hormone lassen sich noch nicht blicken ( #flehan ) und ich habe das liebste, zufriedene und fleißigste Kind der Welt hier. Bestimmt verschwindet es aber irgendwann wieder und ich kriege meinen kleinen Wechselbalg zurück :D Kann also echt nicht meckern.

  • Wir haben Ferien :) Eigentlich schon seit letztem Freitag. Erstes Semester ist gut verlaufen, Zeugnis gab es auch - Notenschnitt 1,0 und sie ist weiterhin mit Begeisterung dabei, sei es beim 'normalen' Unterricht als auch bei den verschiedensten sonstigen Aktivitäten, die in der Schule noch so nebenbei laufen. So kann es weitergehen :)

  • Das freut mich ehrlich, dass es Euch und den Kindern so gut geht #super


    Wir hatten diese Woche neben dem Wasserrohrbruch und den ins Nirvana verschickten Kindern auch den planmäßigen Elternabend.


    Darf ich den Elternsprecher ermorden? Bitte? #yoga


    Unsere Klassenlehrerin war an dem Chaostag gar nicht in der Schule, und so fiel es ihr leicht, sich anständig für das Versagen (ihre Worte) zu entschuldigen.
    Der Elternsprecher hingegen faselte was von "dann sprecht mit dem Schulleiter und verlangt ein Statement/eine Entschuldigung von ihm".
    Alle Eltern einzeln? Hallo? Der soll verdammt noch mal arbeiten, an einem vernünftigen Notfallplan. Und an vernünftigen Führungsstrukturen. Und sich nicht im Klein-Klein verstricken.
    Außerdem, wozu haben wir Elternsprecher?
    Dann wurde die Gewalt auf dem Schulhof angesprochen. Der verteilt sich über vier Ebenen, es gibt aber nur zwei Lehrkräfte die Aufsicht führen.
    Einem Kind wurde in den Rücken gesprungen, einem anderen in die Genitalien getreten. Die Aufgesuchte Lehrkraft half nicht weiter: "Habt mal Verständnis, die (Gewalttäter) müssen sich noch eingewöhnen". Gehts noch? Das sind die Chaoten, wegen denen die Kinder jetzt zum dritten Mal einen neuen Klassenverband incl. neuer Lehrer haben.


    Der tolle Elternverteter faselte von Gewaltprävention (klar, toll), empfahl Selbstverteidigungskurse für die Opferschüler, damit sie mehr Selbstvertrauen entwickeln.
    Hallo? #haare


    Wo ist der Kotzsmiley?? #kreischen


    Verdammte Hacke, wo ist die Führung? Dort scheint niemand einen Arsch in der Hose zu haben und Verantwortung zu übernehmen.


    Da kann einem der enorme Leistungsdruck schon fast egal sein. Eine eins gibts nur bei 0 Fehlern, und im Zeugnis natürlich auch nur, wenn alles perfekt ist. So hohe Hürden hab ich erst in der Oberstufe gehabt. Das hier ist Grundschule, 3. Klasse.


    Danke fürs zulesen, das hilft schon mal.

  • #knuddel Darf ich, lumme? Es tut mir wirklich leid, dass es bei euch so läuft.


    Der Elternsprecher gehört dringend abgelöst! Und die Schulleitung braucht offensichtlich auch einen Tritt in den Allerwertesten, um ihre Arbeit wieder ernst zu nehmen. 8I  
    Tips hab ich spontan leider keine, ist auch zu spät um kurz vor Mitternacht, um noch vernünftig zu denken.



    Wegen der Noten hab ich hier letzte Woche auch gestaunt. Ein Musiktest mit 1 Fehler (dazu noch Flüchtigkeit, die fast gleiche Frage wurde weiter vorne richtig beantwortet) gab eine 2 (bei 14 von 15 möglichen Punkten) Fand ich ziemlich kleinkariert. Aber nun ja. Da dies mein einziger Stutzer ist, vergess ich das auch ganz schnell wieder.

  • Kimba: Danke! Keine Sorge, ich erwarte nicht immer eine Antwort, ich mag halt nur berichten zwischendurch...


    Eiche: Oh Mann, was da bei euch abgeht ist ja echt krass! Das tut mir sooo leid!!! Diese Sache mit dem Wasserrohrbruch und dass die die Kinder einfach wieder weggeschickt haben musste ich zweimal lesen - ich hab erst gedacht, ich hätte es falsch verstanden! #schäm Ich hoffe wirklich, dass ihr da einen Weg findet, auf den Tisch zu hauen und Änderungen herbeizuführen!!!!!!




    Bei uns gibt es wieder einen Erfolg, eine weitere 1 im Lesetest. #herzen Dafür tut sie sich grad sooooo schwer in Mathe, Wahnsinn! Sie verweigert wieder die Hausaufgaben und alles üben, hat wieder eine 4 im Mathetest usw. Aber nicht, weil sie die Sachen nicht kann. Ich versteh es echt nicht! Wenn ich mit ihr in der Küche setze seh ich ja, dass sie es kann. Es wird halt nur immer mehr Schreibarbeit. Sie arbeiten jetzt auch mit dem großen Einmaleins und haben dann auch Aufgaben wie 7*45= .... oder gar 5*12 + 78= oder so. Und die sollen halbschriftlich gelöst werden. Sie sollte die Rechenwege im Test auf ein Schmierblatt schreiben - im Kopf schafft sie es nicht, sie auszurechnen. Und dazu, den Rechenweg aufzuschreiben hat Pippa halt keine Lust. sie versucht es kurz im Kopf und wenn es nicht klappt lässt sie die Aufgabe einfach aus. So hat sie im Test glatte 15 Punkte komplett verschenkt - obwohl ich genau weiß, dass sie die Lösungen rausbekommen hätte, wenn sie sie aufgeschrieben hätte.


    Momentan hat sie aber auch viel, was sie beschäftigt. die anstehende Geburt ihrer Schwester, die Kommunion, die immer näher rückt und zusätzlich hat sie sich zum ersten Mal verliebt, in einen Jungen in ihrer Klasse. #love Ich lass sie also ziemlich in ruhe, sorge nur dafür, dass sie ihren wochenplan erledigt und versuche sonst, mich zurückzuhalten...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)