3. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • thema wäsche: er zieht seine hose aus und schmeißt sie in die wäsche. im tagesshirt schläft er nochmal und die socken nehm ich nach dem gute-nacht-kuss mit (der wäschekorb steht direkt an der zimmertür). Das Shirt zieht er morgens aus und schmeißt es ins bett :) dort sammeln sich immer mal eine handvoll sachen an (2m länge müssen ja gefüllt werden) und irgendwann its es ihm zu viel oder mir und es landet im rudel im korb.


    schlimmer ist bei uns im moment das rebellieren in der schule. ich bekomm ständig mails a la " er hat trotz mehrfacher ermahnung den unterricht gestört und muss jetzt die klassenregeln abschreiben"... ich red dann mit ihm und hoffe, dass es besser wird.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Oh man, was Ihr von Ordnung und Wäsche schreibt - wir scheinen im Paradies zu leben. Es reicht, wenn ich alle paar Monate mal wieder Grund rein bringe. Beim Kleiderschrank "darf" ich das alleine machen, den Rest machen wir gemeinsam. Meistens wird dann auch großzügig umgeräumt (wenn man eh schon alles aus den Ecken kramt).


    Hier ist die Schule leider weiterhin eine einzige Katastrophe. Die einzige Lehrerin, die ihr aus der Zweiten (zweites Halbjahr) geblieben war, ist Schwanger und kommt nicht mehr. Ihre geliebte Mathe- und Knobellehrerin. Dazu hat ihr zweiter Lichtblick, die Religionslehrerin einen komplizierten Bruch und fällt vermutlich ein halbes Jahr aus.
    Bleibt die Klassenlehrerin (die "Hexe") und wechselnde Lehrerinnen in Sport und eine farblose Englischlehrerin.
    Wofür bitte soll dieses Kind Zettel ordentlich einkleben oder sich um eine schöne Schrift bemühen? Wofür eine ordentliche Mappenführung?
    Warum soll sie Hausaufgaben über die Ferien machen, wenn die olle Schule ihre Teilnahme an der Matheolympiade nichtmal im Zeugnis erwähnt?


    Das ist echt alles nicht schön so.

  • Ich war heute kurzfristig zum Gespräch mit der Lehrerin (die jetzt seit ein paar Wochen als Aushilfe da ist), da Sohnemann vor einiger Zeit einen Eintrag im HA-Heft hatte und letzte Woche eine Zusatzarbeit machen musste. Auch hat er relativ viel gemeckert und ich hab von einer Bekannten noch eine doofe Schulhofgeschichte gehört, da wollte ich doch gern hören, wie es läuft.


    So weit, so gut. Er ist manchmal abgelenkt, arbeitet dann nicht und lenkt auch dadurch andere ab. Sie sieht aber auch, dass er unterfordert ist. Mit den Klassenkameraden läuft es mal gut mal weniger gut. Alles NOCH im Rahmen. Das hat mich beruhigt.


    Sohnemann kam aber gut gelaunt nach Hause. Er wusste von dem Gespräch und scheinbar hat die Lehrerin auch mit ihm nochmal gesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich jetzt ein wenig besser fühlt (auch wenn er immer so tut, als sei er so cool- es macht ihm viel aus, was sie von ihm denkt).

  • puh, ich bin sehr zufrieden mit meiner Tochter, auch wenn sich eine Baustelle aufgetan hat - eigene Texte schreiben, irgendwie kann sie ihre Gedanken nicht ins schriftliche umsetzten, naja kommt schon.


    Aber was mich echt mitnimmt, gestern gab´s ein Matheklassenarbeit zurück und ein Junge hat richtig geweint, er hatte eine 5 oder sogar 6. Leider sieht es bei ihm in Mathe ganz schlecht aus. Mich macht so was echt fertig, wenn ich die Kinder kenne, er gibt sich viel Mühe aber am ende kommt nicht viel raus.
    Dabei hatte er als Kleinkind schon Krebs, er hat sich so extrem gut entwickelt und jetzt noch solche Probleme.

  • Bei uns wurde die letzte Mathearbeit nochmal geschrieben, weil sie so schlecht ausgefallen ist. Schriftliches Subtrahieren war der Hauptteil. Scheint für die Kinder nicht so einfach zu sein. Ehrlich gesagt bin ich aber froh, dass das eine Baustelle ist, die wir nicht haben. Jedenfalls nicht im Moment.

  • Bei uns ist es zum Glück fast vorbei.
    Ein Freibadtag noch, ein "normaler" Schultag und dann gibts die Zeugnisse.
    Das Kind hat hohe Erwartungen an ihre Noten, ich versuche das etwas zu mildern indem ich ihr sage, dass die Anforderungen ja gestiegen sind, dh die gleiche Note gibts nur bei besserer Leistung.
    Mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn hat noch 4 Wochen - und dann kommt der grosse Abschied von der geliebten Klassenlehrerin! Das wird ein Drama...


    Heute war die Klasse an einem meiner Arbeitsorte und ich habe eine Führung und Quiz mit ihnen gemacht - schon eine süsse Bande, tolle Kinder, alle zusammen!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir sind auch fast fertig, sie muss noch zweimal in die Schule und dann nur noch Zeugnis abholen. Am Dienstag verabschieden sie die 4.Klassen, da spielt sie Gitarre. Sie freut sich sehr. Sie dürfen auch nächstes Jahr bei der Einschulungsfeier ein Stück vorspielen. Bedeutet zwar für uns ein Extratermin, aber sie ist sehr stolz.


    LG

  • Alles NOCH im Rahmen. Das hat mich beruhigt.
    Sohnemann kam aber gut gelaunt nach Hause. Er wusste von dem Gespräch und scheinbar hat die Lehrerin auch mit ihm nochmal gesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich jetzt ein wenig besser fühlt (auch wenn er immer so tut, als sei er so cool- es macht ihm viel aus, was sie von ihm denkt).


    Das freut mich, dass ihr ein gutes Gespraech hattet und die Lehrer/Schueler-Beziehung sich hoffentlich in die richtige Richtung bewegt.



    ich versuche das etwas zu mildern indem ich ihr sage, dass die Anforderungen ja gestiegen sind, dh die gleiche Note gibts nur bei besserer Leistung.


    Das verstehe ich nicht. Bei gleichbleibend hohen Leistungen gibt es doch auch gleichbleibend hohe Noten? #gruebel


    Wie das Zeugnis aussieht, hab ich dieses Jahr auch keinen Plan, ich merk mir die Noten nicht. Mehr 2en, weniger 1en, glaub ich, so nach Gefuehl und Erinnerung an die abzuzeichnenden Klassenarbeiten. Ist eh egal, ich hoffe nur, sie ist nicht enttaeuscht, wenn das Zeugnis nicht so toll ist wie im letzten Jahr. Wir werden es sehen.


    Ich habe hier das Gefuehl, dass die Klassenarbeiten durchweg ziemlich gut ausfallen. Sie werden aber nicht extra leicht geschrieben, oder? Einige Ausreißer gibt es natuerlich gelegentlich, aber die Mehrzahl der Schueler ist ziemlich gut. Als wir mehrere Monate die Haelfte einer anderen Klasse zu Gast hatten wegen Krankheit waren die schon ein bisschen hinterher und haben auch die Tests getrennt von unseren geschrieben. Außerdem ist unsere Klassenlehrerin u.a. auf Mathe spezialisiert und kann gut erklaeren. "Leider" ist auch Sport ihr Fach, denn Emily hat sich letztens beschwert, dass sie vor dem Unterricht morgens immer Lieder mit Bewegung machen. Viel zu frueh am Tag, was meine kleine Madam angeht. Ist schon hart, auf eine bewegte Grundschule zu gehen. ^^


    Wir muessen noch zwei Wochen frueh aufstehen. Naechste Woche gibt es allerdings noch 2 Ausfluege. Aber der Rest ist normal, bis auf den letzten Tag, der nur zwei Stunden hat, und die Verabschiedung der 4. Klaessler, wo E. im Chor dabei ist. Wann die ist, weiß ich aber jetzt nicht.


    8I Ich kann noch gar nicht glauben, dass wir bald die mit den 4.Klaesslern sind.


    Ich wuensche allen, die dieses Wochenende schon anfangen, wundervolle Ferien!!! #sonne


    #baden


    Lg,
    Kim

  • Ich hab ehrlich gar keine Ahnung, wie die Arbeiten insgesamt ausfallen, normalerweise. Nur, als eine nochmal geschrieben werden sollte, war klar, das war nix. Sohnemann erzählt da auch nix.


    Aaaaber: er hat eine von wenigen Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen bekommen!!!


    Bei der Verabschiedung der 4. Klässer müssen die 3.Klässer-Eltern in der Pause und danach bewirten. Ich sowieso, weil ich im Förderverein bin. Das wird auch nochmal stressig.


    Nächste Woche ist noch Klassenfest.


    Ehrlich, dieses Schuljahr sind tausend Sachen in den letzten Wochen:
    2 Klassenfeste
    1 KiGafest
    Verabschiedung 4. Klässer
    Vorsingen mit dem Chor
    Geburtstage
    Übernachtung mit der Jugendgruppe
    Fußball (der 1. FCK kommt morgen zum Freundschaftsspiel und die Jungs dürfen mit den Spielern einlaufen und ich darf einen Kuchen bakcen)


    Bin ich froh, dass ich dieses Jahr keine Klassenleitung habe und dadurch weder Zeugnisse schreiben noch Wandertag planen noch Gruppe bei den Bundesjugendspielen begleiten muss.

  • Wir haben es geschafft!
    In Reli von 1 auf 2 gerutscht, sonst alles gehalten, dafür bei den Kopfnoten richtig viel Boden gut gemacht.
    Kind freut sich, ist zufrieden und stolz.
    Sie hat auch alle Aufgaben erledigt, so dass sie keine Hausaufgaben über die Ferien hat.

  • Hier sind es Arbeits- und Sozialverhalten - auch oben auf dem Zeugnis und somit "Kopfnoten"

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • :)


    Bei uns stehen die Kopfnoten unten. Es gibt 4 Kategorien: sicher, überwiegend sicher, überwiegend unsicher und unsicher.
    Das Arbeitsverhalten wird in 11 Punkten bewertet, das Sozialverhalten in fünf verschiedenen Punkten.


    Die Lehrer bewerten da echt streng (nach dem, was das Tochterkind von den Zeugnissen ihrer Mitschüler erzählt).


    Mein Kind hat nur noch zwei Kreuzchen bei überwiegend sicher, den Rest bei sicher *echtstolzbin* da kann man die zwei in Reli locker wegstecken.

  • Danke euch für die Erklärungen. :)


    Zitat


    Mein Kind hat nur noch zwei Kreuzchen bei überwiegend sicher, den Rest bei sicher *echtstolzbin* da kann man die zwei in Reli locker wegstecken.


    Mit dem Wegstecken meinst du deine Tochter, oder lumme? Ansonsten klänge der Satz nämlich seehr seltsam.

  • Danke für den Hinweis.


    Mein erster Reflex war zu antworten "ja, natürlich meinte ich das Kind!".


    Beim Nachdenken kam ich drauf, dass auch ich es "locker wegstecke". Was auf der anderen Seite wohl heißt, dass ich schon ein sehr genaues Auge (Leistungsdruck???) darauf habe.
    Echt, ich hatte damit gerechnet, dass sie in Deutsch und HSU abrutscht, und ihre ihr heilige 1 in Mathe nicht halten kann. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie ausgerechnet und nur in Reli abrutscht.
    Das kann *ich* absolut verschmerzen.


    Leistungsdruck will ich nur insofern machen, dass ihr Zeugnis so aussieht, dass sie ihre weiterführende Schule nach ihrem Gusto auswählen kann. Und dass sie keine gravierenden Lücken aufbaut, die sie später nur schwer schließen kann.
    Zum Beispiel weiß ich, dass sie eine Mappe ordentlich führen *kann*, das hat sie gezeigt. Damit bin ich zufrieden. Sie muss es definitiv nicht durchgängig in jedem Fach tun. Das ist ihre freie Entscheidung. Das Zeugnis gibt ihr recht.
    Wenn es nicht so wäre, würde ich ihr bei der Mappenführung helfen (ansagen, erinnern, auf fehlende Daten hinweisen etc).

  • Mein Sohn hat noch 4 Wochen - und dann kommt der grosse Abschied von der geliebten Klassenlehrerin! Das wird ein Drama...

    Wir haben noch ein Jahr, aber ich befürchte auch, der Abschied wird schlimm - für die Kinder und auch für uns. Und der Umstieg von unserer Käseglockenschule in ein größeres Gymnasium wird sicher auch recht spannend.

  • Nachdem ich es doch nicht geschafft habe, mich von dem Forum zu trennen, hänge ich mich hier wieder rein.


    Bei uns alles wie gehabt, Frau Maus erfüllt alle Anforderungen, allerdings fällt es ihr in Mathe schwer, in der vorgegebenen Zeit die Aufgaben zu lösen. Da aber nur Leistung also Arbeit pro Zeiteinheit zensiert wird, steht sie in Mathe auf 3. Ich finde das überhaupt nicht dramatisch aber Frau Maus leidet da schon etwas. Ihre Freundinnen werden wohl alle aufs Gymnasium wechseln und sie will unbedingt mit. Nachdem sie gestern in der Arbeit eine 3 hatte, fragte sie ganz geknickt, ob ich denn schimpfe, wenn sie eine 3 auf dem Zeugnis hat. ICh fragte sie warum ich das tun sollte, das ändert nichts an der Note und ich finde eine 3 ist keine schlechte Zensur. Daraufhin meinte sie, dass aber die Eltern von C. und L. immer böse sind, wenn es eine 3 gibt. #confused 8I #confused 8I ;( Ich sagte ihr, ich habe sie lieb, egal, was für Noten sie hat und ich vertraue ihr, denn ich weiß sie kann alles, was gelehrt wurde, sie ist eben etwas langsamer.


    Am Freitag musste ich von oben genannten Eltern hören, ich sei zu tollerant. Kann man das sein??? Egal, es ging ums Thema mit Sachen durch Pfützen laufen. Meine Meinung, dass es im Sommer doch nichts schöneres gibt, als in einem Sommerregen völlig zu durchweichen und sich auch mal in die Pfützen zu legen (also die Kinder) verursachte nur Kopfschütteln und staunende Blicke. Das Gegenargument war u.a. dass ja dann die weißen Elefanten-Sandalen versaut sind.... An solchen Stellen wechsel ich dann das Thema. Achja und die "Probleme" von Frau Maus kommen auch daher, weil sie nicht um 7 ins Bett muss. Ich könnte manchmal dezent schreien. Ist eine 3 auf dem Zeugnis ein Problem? Für uns nicht.


    Ansonsten geht sie in ihrer Musik auf. Sie darf am WE auf einem Stadtteilfest mit dem Orchester auftreten und spielt noch ein Duett mit ihrer Lehrerin. Achso und das wurde uns am Freitag auch noch vorgehalten, dass Frau Maus ja in Musik bevorzugt wird, weil sie ein Instrument spielt.


    Zum Glück sind die Kinder besagter Eltern ganz liebe Mädels, die gern zu uns spielen kommen. Aber manchmal fall ich hier schon vom Glauben ab.


    So genug gelästert und gejammert in 2,5 Wochen sind Ferien.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)