Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ist denn mit Pilgrim? Der gefällt mir total gut (ist nur leider glaube ich durch den Pferdeflüsterer belegt worden, aber abgesehen davon ist das ein total schöner Name, wie ich finde...).

  • Ich hatte vorhin den Einfall, mal in meinem Bibellexikon zu stöbern, und bin dabei noch auf ein paar ausgefallene biblische P-Namen gestoßen :)


    #male :
    Paarai
    Padon
    Pagiel
    Palal
    Pallu
    Palti
    Paltiel
    Papias (nicht direkt biblisch, aber Name eines Bischofs aus dem 2. Jh.)
    Parmaschta
    Parmenas
    Parnach
    Parosch
    Parschandata
    Paruach
    Pasach
    Paschhur
    Paseach
    Patrobas
    Patroklus
    Pedahel
    Pedaja
    Pedazur
    Pekach
    Pekachja
    Pelaja
    Pelalja
    Pelatja
    Peleg
    Pelet
    Penuel
    Peresch
    Perez
    Peruda
    Petachja
    Petuel
    Peulletai
    Pichol
    Pildasch
    Pilha
    Piltai
    Pinehas
    Pinhas
    Pinon
    Piram
    Pispa
    Piton
    Pizzez
    Porata
    Posidonius
    Potifar
    Potifera
    Pudens
    Pul
    Pura
    Putiel
    Puwa
    Pyrrhus


    #female :
    Peninna
    Pua


    Abseits der "Stars" wie Sarah, Daniel, Miriam, Josef, Johannes etc. ist die Bibel eine wahre Fundgrube an extravaganten Namen. Bei Interesse kann ich auch mal Namen mit anderen Anfangsbuchstaben posten :) .



  • Hilfe, ich muß mir langsam Leseverbot für diesen Thread erteilen. Mein Kinderwunsch...

  • Parvin finde ich super schön (aber mit mehrfacher Nennung hat sich der Name vermutlich schon disqualifiziert?) - er bedeutet anscheinen "Plejaden" auf Persisch.


    Parviz (bedeutet "glücklich" auf persisch)
    Paraskevi/Paraskeve hat m.E. auch was. ("Vorbereitung" auf griechisch).
    Pavla, Pavils (einige der 12097 Varianten von "Paul(a)")
    Payam ("Nachricht" auf... persisch!)


    Peredur (Bedeutung nicht ganz geklärt, aus dem Walisischen. Vermutlich "harte Speere". Hm. ja.)


    Und nun muss ich beim Puzzeln assistieren!

  • Heute im Mitsingkonzert in der Philharmonie mitgesungen: den Namen Tjoris,kann man sicher auch zu Pjoris abändern (Lied war aus Flandern)

  • Parvin finde ich super schön (aber mit mehrfacher Nennung hat sich der Name vermutlich schon disqualifiziert?) - er bedeutet anscheinen "Plejaden" auf Persisch.


    Den Namen find ich hier im Buch "Der Schönste Name der Welt." als persisch für der Stern

    *Unsere Sternchen flogen weiter 12/2010 und 06/2013* ;(  :rose: :rose:

    **


  • Und? Hat das Kind sich mittlerweile entschieden? Ich stelle mir ja so vor wie du am Abend meditativ die Namenslisten aufsagst und auf Stupser wartest...
    Mir fiel gestern abend noch


    Petronella


    ein. Vielleicht nicht ganz so selten wie die vorgeschlagenen biblischen oder pakistanischen und persischen Namen, aber vielleicht selten genug.


    Und noch einen hier vermutlich sehr seltenen, der aber trotzdem keine Aussprachhürde haben (was mich persönlich ja von einigen der genannten abhalten würde)...


    Poku (Baoulé, Name einer Königin, wird aber sowohl für männliche wie weibliche Kinder genutzt)

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Heute habe ich den Mädchennamen PREMA gehört.
    Und wie ich gerade gesehen habe, bedeutet er "Liebe".
    So, nun wäre das Thema beendet, das ist nämlich der perfekte Name für dein Kind- es wird daher übrigens ein Mädchen :D
    WIRKLICH



    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Ona ()

  • #weissnicht Ich fürchte nicht, Ona. Also ... Prema *kopfschüttel* Aber du darfst ihn dir aufheben für deine nächste Tochter ("I am a generous God" ;) ).


    Petronella ist auch nicht meins, nein. Padma ist mir zu häufig.


    Ach manno :(


    Aber ich hab angefangen, den Thread nochmal durchzugehen und mit einer neuen Liste zu arbeiten - quasi bei 0 anfangen. Wenn jetzt wieder mehr Ruhe einkehrt werd ich mich dem wieder widmen. Es ist ein bisschen wie Parfum durchprobieren: mehr als ein paar am Stück kann man nicht probieren, weil man dann nichts mehr riecht. So ist es mit den Namen, weil man sich jeden Namen auf der Zunge zergehen lassen muss, mehrmals laut sprechen, schreiben und dann schafft er es erst auf die Liste (oder dann eben auch nicht). Im Moment stehen 6 Namen auf der Liste (Junge - für Mädchen hab ich noch garnicht gesucht weil ich glaube, ich werd sie wohl nicht brauchen, auch wenn ich dann später schon auch noch suchen will). Aber alles Namen mit "aber!"-Einwand.

  • Ich fürchte nicht, Ona. Also ... Prema *kopfschüttel* Aber du darfst ihn dir aufheben für deine nächste Tochter ("I am a generous God" ).


    haha nagut du, nö ich will den auch nicht, ich wollte aber noch nie einen p-Namen. Weitere Töchter sind auch nicht geplant.
    Eine Puneh kenn ich noch, aber das gefällt dir vermutlich auch nicht. Dabei wären Prema und Puneh gute Zwillingsnamen.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)