Welche Windeln/Pflegeprodukte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hoffe, ich schreibe hier jetzt im richtigen Bereich :)


    Wir bekommen Mitte August unser erstes Kind und machen uns so unsere Gedanken über Windeln und (un)nötige Pflegeprodukte...


    Daher einige Fragen an euch, die ihr ja bestimmt schon viel mehr Erfahrungen gesammelt habt :)


    1. Windeln
    Wir möchten mit "normalen" Einwegwindeln starten, aber früher oder später (lieber früher) dann zu Stoffwindeln wechseln.
    Gibt es Einwegwindeln, die ökologisch halbwegs vertretbar sind? Oder ist das eh egal, weil alle gleich sind? Habe gesehen, dass es Windeln gibt, die aus Maisstärke hergestellt werden, also biologisch abbaubar sind...?
    Bei den Stoffwindeln habe ich jetzt gesehen, dass es eine enorme Auswahl gibt und man auch Testpakete bekommt - da muss man sich wohl einfach ein bisschen durchtesten und ausprobieren, was dann passt und für jeden selbst praktisch is, oder? Gibt's welche, die absolut nicht empfehlenswert sind?


    2. Feuchttücher
    Bin vor einiger Zeit über die Waterwipes (http://www.amazon.de/WaterWipes-Super-Value-Box-Total/dp/B008J2MZL8/ref=sr_1_2/276-5839097-8424321?ie=UTF8&qid=1403518456&sr=8-2&keywords=waterwipes ) gestolpert und finde die eigentlich ziemlich toll - klar, man könnte auch einfach selbst irgendwelche Tücher feucht machen usw. - aber ich glaub', das finde ich eher unpraktisch.
    Welche Feuchttücher verwendet ihr so?


    3. Badezusätze/Cremes etc.
    Was braucht man wirklich? Und was könnt ihr empfehlen? Wäre auch bereit, Kosmetik selbst zu machen - habe schon selbst Seife und so Sachen gemacht...



    Danke und liebe Grüße,


    wintersun

    ~Don't take your organs to heaven - heaven knows, we need them here~



  • Zu Windeln kann ich nichts sagen, ich habe von Anfang an gestoffelt.
    Feuchttücher: Zu hause frisches Wasser, ggf mal etwas Olivenöl und Waschlappen; trockene Pflegetücher (oder weiches Klopapier) fürs Grobe.
    Unterwegs habe ich feuchte Tücher mitgenommen - siehe Signatur. Wobei ich die Feuchttücher von alverde (DM) auch ganz gut finde für zwischendurch mal.
    Pflegeprodukte: Man braucht mMn eine gute Wundschutzcreme im Schrank (ob man sie dann braucht ... wer weiß, aber gut, eine dazuhaben). Ich finde die Calendulacreme von Weleda sehr gut.
    Wenn man Babymassage machen möchte, braucht man ein gutes, pflanzliches Öl. Avocado-, Mandel-, Aprikosenkern- Traubenkernöl oder so. Olive geht auch - riecht aber. Bio ist ein Muss, da das komplett von der Haut aufgenommen wird.


    Das war es schon - mehr brauch man nicht. Seife oder Waschgel wird erst interessant, wenn das Baby durch den Dreck krabbelt :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo Wintersun,
    Willkommen bei den Raben ud herzlichen Glückwunsch zum Bauchbaby!


    Windeln: wir hatten 2 kleine Pakete Wegwerfwindeln für den Start und eben ein solches Stoffwindeltestpaket bestellt. Nein, generelle Empfehlungen kann man nicht geben, das ist sehr individuell. Auch die "Ökowindeln" sind nur zum Teil biologisch abbaubar. Es ist aber auch egal, weil sie auf jeden Fall in den Restmüll müssen und dann verbrannt werden, bringt also gar nichts, ist nur teurer.


    Feuchttücher: auch davon haben wir ein kleines Paket gekauft (30Stück oder so?) und das ist immernoch fast voll. Wir nehmen die höchstens unterwegs und haben in fast 6 Monaten noch nicht viel gebraucht. Zu Hause haben wir einfach Waschlappen oder waschen das Kind direkt im Waschbecken kurz ab.


    Badezusätze brauchst du nicht, es sei denn du hast kein Olivenöl im Haus. ;)

  • Dankeschön :)


    Ja, die Feuchttücher sind hauptsächlich für unterwegs gedacht, zuhause gibts ja Wasser und Waschlappen :)


    Olivenöl? Super Sache, gibts bei uns immer, hehe...




    Edit: heterocephalus' Beitrag überlesen ;) somit hat sich die Frage mit Cremes etc. auch erledigt :)



    Vielen Dank :)

    ~Don't take your organs to heaven - heaven knows, we need them here~



    Einmal editiert, zuletzt von wintersun ()

  • Für die anfänglichen Wegwerfwindeln würde ich schon auf Bioqualität achten (zum Beispiel Naty, Wiona, etc). Die normalen stinken einfach unheimlich nach Chemie und ziehen alle Feuchtigkeit aus der Haut. Mit den Stoffwindeln musst du dich einfach durchprobieren. Für den Anfang und auch jetzt noch finde ich gefaltete Mullwindeln und auch Strickwindeln mit Moltoneinlage einfach genial. Und supergünstig. Darüber eine Wollhose, mittlerweile greife ich auch mal zu Microfaser.


    Pflegeprodukte sind überflüssig, das hast du schon gut erkannt. Eine Wundsalbe aus der Apotheke reicht völlig aus, falls dein Baby mal rote/offene Stellen am Po aufweisen sollte. Als Badezusatz eignet sich vor allem ein Elternteil, gegebenenfalls noch Muttermilch. Zum reinigen verwende ich Mullwaschlappen mit Wasser. Am Anfang hatte ich immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser am Wickelplatz, welches ich dann mit kaltem vermischt habe, bzw immer das Schälchen wieder aufgefüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bei Stoffwindeln gibt es wirklich eine irre Auswahl, ein Testpaket ist da sicher eine gute Idee. Wenn Du magst kann ich Dir Links zu Österreichischen Firmen schicken, die sowas anbieten.


    Bei den Ökowegwerfwindeln haben wir uns durchprobiert: Die von DM sind ok, stinken aber ziemlich. Die von Moltex (gibt's beim M.üller) stinken nicht so, sind aber auch nicht besonders dicht. Am zufriedensten sind wir mit den Windeln von Naty (Gibt's bei uns im Bioladen, da müßtest Du Dich umschauen). Die halten dicht und stinken auch nicht so arg nach Plastik.


    Zu den Pflegeprodukten: Ich bin ein Fan von Weleda. Wir haben das Weleda Babyöl und das Waschgel (verwenden wir für Körper und Haare). Ganz am Anfang haben wir den kleinen aber nur mit Wasser gewaschen, mehr braucht man frühestens ab Krabbelalter ;).


    Feuchttücher: Meiner Meinung nach ist das unnötiger Schnick Schnack... Daheim haben wir kleine Stofftücher die mit den Windeln gewaschen werden. Und für unterwegs Einmalwaschlappen aus der Drogerie. In Quasi jedem Wickelraum gibt's einen Wasserhahn und zum wickeln in 'Freier Wildbahn' braucht man halt eine kleine Flasche Wasser. Da ich aber eh selten ohne was zum Trinken für mich aus dem Haus gehe, ist das eh auch kein Thema.


    Cremes haben wir nie verwendet. Wenn er mal wo trockene Haut hat kommt Babyöl drauf. Bei leicht rotem Popo geht auch Bephanten Salbe und wenn er mal wirklich schlimm wund war eine Zinksalbe. Das war aber zum Glück noch nicht oft nötig.

  • Hallo!


    Wir hatten als Anfangswindel, im Wochenbett, immer die Pam*ers Newborn 2-5 Kilo.
    Die sitzen gut, sind schön weich, nehmen den stillstuhl optimal auf und haben zusätzlich einen Indikatorsteifen für Urin eingearbeitet.
    Das heißt, du kannst sehen, ob dein Neugeborenes gepinkelt hat. Das ist manchmal gar nicht so eindeutig in den ersten Tagen. Die WWW saugen so gut, da sieht man die ersten Minzmengen nicht so eindeutig. Die Hebamme in der Wochenbettsbetreuung interessiert es aber sehr wohl, ob das Baby regelmäßig Pipi macht.
    Als Öko-Windel kenn ich nur die Molt*x Öko. Die finde ich persönlich aber ziemlich hart und unflexibel. Für ein zartes Neugeborenes wünscht man sich doch eigentlich was weicheres, oder?


    Nach den ersten Tagen haben wir dann mit Mullwindeln gewickelt. Dazu Wollüberhosen. Das fand ich super weich! Dazu kostengünstig.
    Mullwindeln braucht man sowieso immer. Ob als Spucktuck, Kopfunterlage, später Sonnenschutz vor dem Autofenster/Kiwa.
    Man kann sie bei allen Temperaturen waschen und auch in den Trockner stecken ohne Angst zu haben, dass sie einlaufen oder undicht werden. So wie es bei waschbaren Kunsstoffwindeln wäre.


    Dann würde ich mir entweder ein Testpaket bestellen, oder verschiedene Windeln über E*ay ersteigern. Um auszuprobieren was euch liegt.
    Nachkaufen kann man dann immer noch.


    Als Babypflege hatte ich immer Wel*da oder Lav*era Produkte. Die finde ich super. Vor allem die Wundschutzcreme von Wel*da.
    Ins Badewasser haben wir nie etwas getan, ich mag es lieber den kleinen Spatz in komplett sauberen Wasser abzuwaschen.
    Aber für das Köpfchen hab ich von Anfang an einen minikleks Babyshampoo verwendet. Das von Wele*da finde ich deshalb doof, weil man die große Standtube nicht mit einer Hand öffnen kann, während man das Baby im Wasser hält. Deshalb hab ich immer das Lave*a benutzt. Da kann man sich die Flasche vorher öffnen und dann direkt etwas auf den Kopf träufeln.


    Feuchttücher gab es Anfangs gar nicht. Wir haben immer Wattepads (extra für den Windelbereich, die sind größer als die kleinen Abschminkpads!) mit warem Wasser und eventuell einem Spritzer Öl verwendet. Ich denke, das ist das beste für die Haut.
    Feuchttücher können unangenehm brennen, hab ich selber neulich feststellen müssen! Außerdem die ganzen Zusatzstoffe, ne, lieber Natur pur!


    Als Öl kann man normales speiseöl verwenden, abgefüllt in einen Seifenspender kann man es wunderbar auf die Wattepads auftragen, oder auch zur Hatmassage verwenden. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Mandelöl ... alles möglich. Aber Bio wäre gut.


    Nach ein paar Tagen fängt bei den meisten Neugeborenen die haut an sich abzupellen. Dann hab ich öfter geölt und auch mal die Pflegecreme von Lav*ra benutzt. Die ist ohne Parfüme und so ein Schnick-Schnack. Ich find sie wirklich toll.


    Jetzt verwenden wir seit einigen Monaten doch manchmal Feuchttücher. Allerdings nur beim großen Geschäft zum "vorsäubern". Danach halten wir den Kleinen immer unter den Wasserhahn und waschen den Poschi nochmal mit (Pflanzenöl-)Seife und Wasser nach.
    So ist wirklich alles restlos sauber, da hab ich ein besseres Gefühl bei als nur mit Feuchttüchern zu wischen die einen komischen Film hinterlassen.

  • Zu allem was schon geschrieben wurde empfehle ich noch Heilwolle. Hilft besser als jede creme, wenn der Po mal wund ist. Und Muttermilch natürlich. Was anderes haben wir hier noch nie gebraucht.

  • wir hatten lange zeit olivenöl in einem seifenspender am wickelttisch stehen. das fand ich einen sehr praktischen tipp der mir gegeben wurde. mittlerweile nehmen wir nur wasser. (weil öl am babypo die stoffwindeln weniger saugfähig macht) unterwegs habe ich immer ein pröbchen weleda Babyöl dabei falls es irgendwo kein wasser gibt. genau und muttermilch, lanolin, heilwolle und für Notfälle die weleda baby creme. mehr brauchen wir nicht.

  • Wir haben auch immer mit Olivenöl gebadet. Die Kleine hat dann trotzdem (oder deswegen?) trockene, rote Stellen bekommen.
    Der KiA sagte dann, Olivenöl wäre sehr Allergen und sollte ich lieber lassen.
    Jetzt nur mit klarem Wasser ist es besser geworden.
    Ob's am Olivenöl lag, kEine Ahnung...
    Vielleicht doch lieber Mandelöl dann?
    Quelle hab ich sonst aber keine leider.

  • Letztlich kann beinah alles allergen sein.
    Meine Hebamme (die den Babymassagekurs leitet) meinte, sie hätte in knapp 30 Jahren auch mal ein Kind erlebt, das auf Mandelöl reagiert hat, das wohl am verträglichsten gilt. Möglich is alles #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Kennst Du die Stadelmann-Produkte?
    Wir haben das Babyöl zum Massieren und das Windelbalsam für Entzündungen aller Art bei allen Kindern benutzt.
    Es gibt aber auch Bauchmassageöl für die Mutter und Erkältungssachen (Engelswurzbalsam, Thymian-Myrrhe-Balsam) in unserer "Apotheke".

  • Windeln: Muss man sowohl bei Stoffis als auch bei WWW ausprobieren, was passt. Die Moltex Öko fallen sehr klein aus und sind hart und dick und bei meinen Kindern undicht. Pampers stinken am übelsten und sind hier ebenso undicht. Wir kommen am besten mit den babydream vom Rossmann aus. Passt, ist dicht, stinkt nicht übermäßig und sind schön weich.


    Feuchttücher: Zuhause gibts Wasser und Waschlappen. Für unterwegs die Sensitiv Feuchttücher von Hipp, andere vertrug meine Tochter nicht. Oder die Gesicht und Hände Tücher vom Rossmann.


    Creme: Hier gibts dank Allergikerhaushalt nur Mandelöl gemischt mit Jojobaöl, Brustwarzensalbe und die Weleda Calendulacreme.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bei http://www.windel-mobil.de kann man Biowindeln 2. Wahl online bestellen. Je nachdem wo du wohnst was ich am Handy nicht sehen kann.


    Sonst gibt es in größeren Städten das http://www.windelmobil.de wo vom LKW 2. Wahl verkauft wird :)


    Biowindeln stinken nixjt so nach Chemie. Von Pampers haben meine Kinder Ausschlag bekommen.


    Pflegeprodukte empfehle ich ebenfalls eine Zinkhaltige Creme und eine ohne Zink wie die Calendula von weleda.


    Zusätzlich haben wir die Lotion von tannolact und Heilwolle für den Popo.


    Zuhause wird mit Wasser und wattepads/Waschlappen der Popo gemacht.


    Außer Nachts und unterwegs, da wird im bett mit Feuchttüchern gewickelt. Immer die Sorte "sensitiv".


    Solltest du Weichspüler verwenden wirf ihn weg. Ist nicht gut für Babyhaut. Eigentlich für keine haut aber vor allem nicht für Babys.


    Empfehlen kann ich noch ein paar einweg-Wickelunterlagenfür unterwegs und nachts am Bett usw.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png