2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du, ganz ehrlich? Das kann auch einfach so passieren. Bei uns geht es einigermaßen, weil meine Tochter einigermaßen alle Zettel und Info anbringt, allerdings mündliche Info manchmal nur in Teilen, oder so, dass sie nicht schlüssig ist, oder am Tag des Geschehens oder des Frsitendes (manchmal auch danach). Bei anderen ist das noch konfuser. Deswegen bin ich da immer hinter und in Kontakt mit andern Eltern. Allerdigns geschehen diese Infoabsprachen bei uns auch eher nebenbei, wenn man sich halt sieht. Ist halt manchmal nervig. Aber hier kümmert sich auch keiner drum, ob die Kinder alles so mitbekommen haben, dass man 100%ig sicher sein kann, dass es ausreichend ankommt. Finde ich auch ein wenig viel verlangt.


    Aber doof ist es trotzdem, das kann ich schon verstehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wie doof! Vor allem für Kinder, die direkt nach Hause gehen und eventuell vor verschlossener Tür stehen, weil die Eltern noch nicht da sind. :( Halten die es echt nicht für nötig, einen Zettel an die Eltern auszugeben? Bei uns gibt es die rechtzeitig und meist auch mit Abschnitt für die Unterschrift der Eltern zum zurück geben.
    Tut mir leid, dass das bei euch so unorganisiert ist. Was geschah mit dem Kuchen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es bei so was auch Zettel mit Unterschrift. Und wenn die nicht vorliegen, werden die Eltern antelefoniert oder das Kind muss in der Schule bleiben. Das ist durchaus auch versicherungsrechtlich relevant (da streiten sich dann die Geister, ob es ein Wegeunfall ist oder nicht, wenn es in der Zeit passiert, in der das Kind vor verschlossener Tür auf die Eltern wartet, wenn diese nicht informiert wurden)

  • Ich finde es nicht zu viel verlangt, wenn man bedenkt, dass wir darauf hingewiesen haben, dass unser Sohn eine AWVS hat, und sie bitte darauf achten sollen, dass er alles mitbekommt. Aber dahingehend wurden Eh alle Bemühungen eingestellt, seit der Wechsel bekannt ist. Er sitzt ja auch nicht mehr alleine, sondern wieder neben dem angeblich ruhigsten Kind der ganzen Klasse *muhaahaaa*


    Keine Ahnung, was mit dem Kuchen ist, hab es ja grade erst erfahren.... Also zB, dass ich um 10:30 schon wieder an der Schule sein soll.


    Wie gesagt, Infozettel gab es, sind bei uns aber nicht angekommen. Wg des Kuchens hatten wir vor 2 Tagen eine Mail an die KL geschrieben, keine Antwort...

  • .. im falschen Thread gelandet, nun hier nochmal.


    Velaja, Ersatzaufgaben meint, dass die Hausaufgabenbetreuung schaut, was thematisch gerade dran ist und sich dann ein paar Aufgabendazu ausdenkt. Im Idealfall ist ein Klassenkamerad auch in der Betreuung, dann kann maneinfach direkt schauen.



    Hermine, ihr habt eine tolle Lehrerin und Du hast ein tolles Kind! Wie geht es Deinem Mann?



    Wir haben noch 4 Wochen Schule, dabei sind die Kids sooooo ferienreif!


    Fragebogen fürs SPZ muss ich noch fertig machen, Di. war Elterngespräch in der Schule(von uns gewünscht) und letzten Freitag im Hort. Es verdichten sich die Hinweise, dass irgendwas nicht stimmt.
    Die Kids schreiben in den nächsten Wochen noch einen Rechtschreibtest um zu gucken, wer Richtung LRS auffällt. Die Lehrerin hatte unsere Tochter schon auf der "da muss man genauer schauen"-Liste, was sich mit unseren Beobachtungen deckt. Ich weiss nur noch nicht genau, ob die Rechtschreibgeschichte nur die Folge ist von 'ner Aufmerksamkeitssache... das will ich klären lassen. Bis wir da 'nen Termin haben, kanns bis zu 6 Monaten dauern...


    Nach den Herbstferien fange ich wieder an zu arbeiten, das wird eine heftige Umstellung von fast 11 Jahre daheim auf Vollzeit 
    Bin gespannt, wie das funktioniert, vor allem wenn bei der Mittleren was festgestelt werden sollte und sie Förderung braucht.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Man merkt, dass es in den Endspurt geht.
    Heute 34 Grad, tierisch drückend und die Kinder kamen mit BERGEN von Hausaufgaben heim. Ätzend! Muss das sein? Ich habe nach 90min abgebrochen und wir waren dann zwei Stunden im Pool. Da haben die Kinder heute richtig tolle Fortschritte in Sachen Schwimmen und Tauchen gemacht.


    Bald sind Ferien - bald sind Ferien!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Achje, Ihr Armen, wir haben schon die zweite Woche Ferien.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier gab es zwar kein Hitze- aber wenigstens Hausaufgabenfrei. Und das bei einer Lehrerin, die in der Projektwoche grundsätzlich Hausaufgaben gibt, auch wenn die komplette Schule sonst keine hat. Letzte Woche wieder erlebt und beim Großen war es vor zwei Jahren ebenso.

  • Hier auch noch 3 Wochen. Aber ich merke, dass ich gedanklich schon in Klasse 3 bin. Wir waren heute auch zum Grillen bei einer Familie, mit der wir dann ab Herbst wieder zusammen in einer Klasse sind, ihr Kind in der 4. und unseres in der 3. Da freuen wir uns schon drauf.


    Diese Woche nochmal HSU Probe und dann ist es geschafft. Zum Glück Thema Bauernhof, da kann meinem Kind eh keiner was vormachen ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Kalliope, wir erfahren wahrscheinlich erst am letzten Tag vor den Ferien, wer die neue KL wird.
    Aber da die beiden Wahrscheinlichen schon KL von unserer großen waren und beide vollkommen ok sind
    (die eine ein bisschen strenger, aber sehr fair, die andere sehr nett aber seeeehr genau) sehen wir dem
    relativ gelassen entgegen.
    Tochter hatte dieses Wochenende Lesenacht mit übernachtung, das war natürlich voll spannend.
    Und noch was für später:
    Großtochter macht in der 4. Klasse Sexualkunde mit diesem Projekt:
    http://www.mfm-projekt.de/


    Liest sich spannend und ich finds gut, dass es ein getrenntes Mädels/Jungs Projekt gib, bin mal gespannt wies wird.
    Grüße Tisi

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich muß euch mal in dieser Runde was fragen: wie gut können eure fast-Drittklässler die uhr lesen? Mein Sohn tut sich immer noch total schwer damit. Er will es sich aber auch nicht wirklich erklären lassen oder üben leider. Am liebsten will er einfach die zeit gesagt bekommen. Wenn ich dann sage "schau doch mal selbst, wo stehen die Zeiger denn ", regt er sich total auf, dass er es nicht selbst raus finden will. Ich soll es ihm halt einfach sagen und so. So geht das ständig. Was kann ich da tun, habt ihr eine Idee?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Abwarten. Irgendwann wird es interessant, und dann lernt er es sehr schnell.


    Meine Tochter interessiert sich phasenweise dafür, kennt die vollen Stunden, die halben, und viertel vor und viertel nach (das aber erst seit ca. 2 Wochen), und so langsam bekommt sie einen Überblick darüber, wie die Uhr funktioniert. #yoga

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier klappt das auch noch nicht, sie hatten die Uhr aber bisher nur mit vollen Stunden durchgenommen. Im Mathebuch ist das richtige Uhrlesen als nächstes dran, bin gespannt, ob sie das vor den Ferien noch schaffen. :)


    Heute waren die BJS an der Schule und (hallelujah!) mein unsportliches Kind hatte Spaß. #super Hat ganz stolz vorgeführt, wie das mit dem Weitsprung geht und wie er den Ball geworfen hat.


    Das 1x1 haben sie jetzt komplett, am Wochenende sollte er das ganze Karteikästchen wiederholen und nur 8 Aufgaben haken noch. (Genau die, die ich auch so schlecht kann... #schäm ) Mal sehen, ob die Übung uns beiden damit weiterhilft. ^^


    edit: Wegen neuer Lehrkraft, ich fürchte fast, wir erfahren das erst am ersten Schultag! Und das mir!! Ich bin doch immer so ungeduldig!! #heul

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Wir sind ja mittlerweile im 2. Drittel der Ferien angelangt. Da die bisherige Klassenlehrerin ein Sabbathjahr nimmt, wird für ein Jahr eine andere Lehrerin die Klasse übernehmen. Und jetzt doch nicht die, die zunächst angekündigt war und bei der ich ein wenig unsicher war, wie gut meine Tochter mit ihr klarkommen würde. Die Lehrerin, die jetzt die Klasse übernimmt, macht einen guten Eindruck, ich lasse mich als weiterhin überraschen, allerdings bin ich ganz froh, dass im voraussichtlich letzten Schuljahr die alte Klassenlehrerin zurückkommt. Sie ist von der Persönlichkeit her einfach 100% das, was meine Tochter braucht.


    Außerdem geht eine werdende Viertklässlerin ab, sodass eine kommende Erstklässlerin ohne Patin sein würde. Meine Tochter hat lange überlegt, und sich dann gemeldet, und auch tatsächlich den Zuschlag bekommen. Sie ist natürlich stolz wie Oskine, und ich glaube, dass sie daran wachsen wird und hoffe, sie wird es auf Dauer nicht überdrüssig. Ich seh es als Chance. Ihr weltallerbester Freund wird auch als Drittklässler bereits Pate werden, das ist natürlich noch ein Bonus.


    Wir sind ansonsten total im Ferienmodus. Nur OGS läuft diese Woche noch. Da sind wir auch total zufrieden, und ich freu mich, wie liebevoll dort mit den Kinder umgegangen wird. Ich habe jetzt ein paar Mal gesehen, wie meiner Tochter über den Kopf gestrichen wurde. #herzen


    Also irgendwie weiterhin alles gut hier.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hier funktioniert das eigentlich ganz gut mit der Uhr. Aber er hatte da halt Interesse dran. Wenn es ihn nicht die Bohne interessiert hätte, würde er es vermutlich nicht minutengenau können. Soweit ich weiß, müssen die Kinder die Uhr auch erst in der 3. Klasse minutengenau können.


    Noch 14 Schultage #yoga Die Vorfreude auf die dritte Klasse ist jedenfalls groß. Bei absolut allen Kindern und Eltern.

  • Mein Großer ist ganz bedrückt, die heißgeliebte Lehrerin zu verlieren. :( Geht den meisten Eltern auch so, bei mir überwiegt die Dankbarkeit, dass wir sie in der 1. und 2. Klasse hatten und die Kinder von Anfang an gelernt haben, dass Schule was Schönes sein kann.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Minutengenau die Uhr lesen klappt auch nur ganz selten, aber ich denke das kommt in der dritten Klassen dann quasi von selbst.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood