rückwärts fahren im Kindersitz - Warum? TV-Beitrag im ARD

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu dem Verkäufer im "Babyfachgeschäft" fällt mir nix ein. #stirn :stupid:

    Aber der Film war gut.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ein schönes Schlußwort war das :)


    (Einen besseren Schutzengel als rückwärts fahren gibt es nicht)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Danke für den Link. Ich freue mich immer, wenn das Thema mal wieder aufgegriffen wird.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • mich nervt immer mehr, wie lange die auto- und sitzhersteller nicht in der lage sind, ein zumindest für einen grossen anteil der autos passende sitze zu kreieren. warum muss das so kompliziert sein? ich habe mir vor vier jahren nochmal einen vorwärtssitz gekauft, weil wir trotz mittelgroßem aufwand keinen gefunden haben, der in unsere beiden autos passt. dann wars mir echt zu blöd...
    und isofix haben wir auch nicht, in keinem der beiden autos...

  • ich habe mir vor vier jahren nochmal einen vorwärtssitz gekauft, weil wir trotz mittelgroßem aufwand keinen gefunden haben, der in unsere beiden autos passt. dann wars mir echt zu blöd...
    und isofix haben wir auch nicht, in keinem der beiden autos...


    Unser Duologic hat bislang in jedes Auto gepasst. #weissnicht
    (Uralten Nissan Micra, Daihatu Cuore, Dauhatsu Sirion, Mazda 5, VW Caddy....)

    Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Irgendwie reinpassen tun ie wohl, aber dann muss hier und dort ein hohlraum ausgepolstert werden oder er passt nur an einen bestimmten platz, je nachdem, was sonst so im auto transportiert wird. Und die auswahl vor ort ist wirklich auch eher bescheiden. Irgend wie hatte ich immer das gefuehl, nach etwas sehr exotischem zu suchen, obwohl ich doch nur einfach einen autokindersitz wollte

  • Ins Auto hinein passen ist die eine Sache, die Vordersitze dann immer noch nach ganz hinten schieben können die andere, das klappt bei uns nicht. Hinter den Fahrersitz geht bei uns kein Reboarder.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • letztlich braucht jeder eine Babyschale und wo eine Babyschale reinpasst, passt auch ein Reboarder, es gibt durchaus Modelle die nicht mehr Platz brauchen als eine Babyschale, aber wie gesagt, man braucht dann schon einen Händler mit entsprechend großer Auswahl um den für sich passenden Sitz zu finden. Und daran scheitert es dann ja meistens, wenn man einen Händler findet mit 3 verschiedenen Sitzen ist das ja schon viel, einen Händler der wirklich alle Modelle hat findet man, glaube ich, gar nicht. Gibt sicherlich an die 20 verschiedene Modelle. Wenn man überlegt, allein BeSafe hat 5 verschiedene reboarder oder Britax/Römer hat mindestens 6 verschiedene Modelle usw.

  • Ja, einen Sitz bekommen wir unter, hinter dem Beifahrersitz. Aber mit Knien unter dem Kinn kann mein Mann nicht mehr Auto fahren. Als unser Sohn 2 war und seine Schwester auf die Welt kam, war für ihn rückwärts fahren beendet...

    Wir haben schon extra die am wenigsten Platz brauchenden Modelle, es ging dennoch nicht mit 2 Kindern (Highway und Duologic).

    Und ganz ehrlich, wenn das Töchterchen umsteigt freue ich mich auch wieder über gewonnene Beinfreiheit auf längeren Strecken... Immerhin passt sie recht lange in den Duologic, bei meinem Sohn war der mit guten 2 Jahren auch schon zu klein.

    Mich nervt dieses pauschale "Wenn man nur will geht das", nein, geht eben nicht immer. Hängt vom Auto, von der Körperlänge und von Proportionen ab.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    2 Mal editiert, zuletzt von rosarot (8. Juli 2014 um 11:08)

  • Rosarot, genau das meine ich. Ich bin einfach hochgradig davon genervt, dass man nicht einfach so ein ding kaufen kann und dann damit ein paar jahre fahren. Zumindest nicht in jedem auto und nicht mit jedem kind. Und das trotz saftiger preise.

    Wobei mir das auch schon mit vorwaertssitzen passiert ist - man sollte doch davon ausgehen, dass die mittlerweile so gut auf die gaengigen automodelle abgestimmt sind, dass man die ueberall gut reinbekommt. Aber leider gibts dann doch noch die, die einem voellig die sicht auf wahweise seiten- oder rueckspiegel nehmen. Oder wo ein etwas groesserer vierjaehriger nicht mehr reinpasst, obwohl bis18kg gedacht und der vierjaehrige erst 16kg hat. Oder das teil wiegt gefuehlte 20kg, ist total unhandlich und soll nun doch mal mit auf reisen. Oder oder oder.

    Dass alles isrgendwie auf dem markt zu haben ist, war ja nicht die frage. Sondern warum die industrie es einem so schwer macht, so ein teil zu finden, das die persoenlichen beduerfnisse beruecksichtigt. So schwer kann das doch nciht sein!

  • Ja, das verstehe ich auch nicht.

    Das Problem des Nicht-passens hatten wir mit vorwärts gerichteten Sitzen auch. Beim großen Igelkind wußte ich noch nichts von Reboardern. In unserem Auto sind die Sitze von Römer einfach nicht fest zu bekommen. MaxiCosi schon. Ich wollte aber keinen Sitz von MaxiCosi.

    Und so wirklich viel Auswahl hatten wir damals auch nicht. Im Laden standen gefühlte 100 Regalmeter mit Sitzen gefüllt, aber wenn man mal geschaut hat worin sie sich unterscheiden, dann hatte man die Auswahl zwischen 2 oder 3 verschiedenen Firmen und 50 verschiedenen Farbkombinationen.

    Beim kleinen Igelkind wollte ich dann einen Reboarder und hatte im Umkreis von 100 km nur BeSafe-Händler. Eine kleine Händlerin ist bei uns in der Nähe und baut den Sitz erstmal mit ihren Kunden ein. Der izi Kombi hat gepasst. Inzwischen - 3 Jahre später - hat sie einen größeren Laden eröffnet und mehrere Reboarder Modelle. Im Endeffekt ist ihre Auswahl an baulich verschiedenen Modellen größer, als die der vorwärtsgerichteten Sitze im großen Babymarkt...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • was man beim vorwärtssitz nicht vergessen darf, zwischen gesicht und vordersitz sollten 55cm abstand liegen, damit das kind beim crash nicht aufschlägt. also auch da braucht es genug platz.

    rosarot hatte ihr das Platzproblem denn auch mit der Babyschale? die braucht ja auch ihren platz.

    ich denke das Hauptproblem ist einfach die mangelnde Auswahl, es gibt ja neben duologic und hiway noch zig andere Sitze.

  • Wir sind extra die 130 km von Dresden nach Leipzig zu den Zwergperten gefahren und kann nur sagen - es hat sich gelohnt. Selbst in Miniautos wie unseren Peugeot 106 passt ein Reboarder (axkid Minikid). Der ist hinten verbaut und vorne kann ein normal großer Mensch noch gut sitzen. Inzwischen ist auf dem Befahrersitz vor dem Reboarder noch die Babyschale verbaut und alle haben genug Platz. Nur nen zweiten Reboarder reinzukriegen geht nicht, da fehlen einfach die Hecktüren.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Tja, das große Problem ist in der Regel nicht EINEN Reboarder ins Auto zu bekommen - einen bekommt man eigentlich immer unter. Schwierig wird es, wenn auf Grund kurzer Geschwisterfolge, die Anforderungen ZWEI Reboarder + kleines Auto zusammentreffen. Oft unmöglich wird es, wenn dann auch noch langbeinige Fahrer / Beifahrer dazu kommen. Dann hilft nur noch ein neues/ größeres Auto und das ist dann teuer...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir sind extra die 130 km von Dresden nach Leipzig zu den Zwergperten gefahren und kann nur sagen - es hat sich gelohnt. Selbst in Miniautos wie unseren Peugeot 106 passt ein Reboarder (axkid Minikid). Der ist hinten verbaut und vorne kann ein normal großer Mensch noch gut sitzen. Inzwischen ist auf dem Befahrersitz vor dem Reboarder noch die Babyschale verbaut und alle haben genug Platz. Nur nen zweiten Reboarder reinzukriegen geht nicht, da fehlen einfach die Hecktüren.

    Ich meine, Elistra hat mal ein Bild von einem Ford Ka gezeigt, mit zwei Reoardern auf dem Rücksitz. Die Kinder sind durch die Türen rein und angeschnallt wurden sie vom Kofferraum aus...
    Auch eine Lösung. Nur wenn der Fahrer lange Beine hat, die einen Einbau verhindern, geht das auch wieder nicht....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • bei uns scheitert es schon daran, dass wir kein eigenes auto haben. wir können also nur sitze, die nicht festgeschraubt werden müssen oder sonstwie fixiert werden müssen, benutzen. das schränkt die auswahl sofort drastisch ein.
    zudem: was rechtfertigt die hohen preise? wir sind arm. ob wir 150euro für einen sitz ausgeben oder 350 ist ein gewaltiger unterschied.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7